PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai & Fitnessstudio

takayanagi17
13-08-2009, 21:43
Hallo kkb freunde :)
naja in meinem letzten thread ging es darum das ich keine mt schule fand...habe eine gefunden undzwar 25 km weit weg die geht aber erst in paar monaten wenn ich mein führerschein habe :D so lange werd ich wohl zuhause am sandsack arbeiten :)

Naja und in diesem thread will ich mal fragen wie ihr traniert....ich weis ich weis es gab schon so einige themen über muay thai und zusätzlichem krafttraining aber ich wollte fragen ob welche von euch das machen und wie sie das machen denn es ist ja wichtig so zu trainiern das es auch was bringt (härtere schläge und tritte, schnelligkeit, ausdauer etc)

naja ich hab ein fitnessstudio nicht so oft von innen gesehen werde aber bald mit meinem besten freund anfangen und wollte fragen was ich halt machen soll

kriterien wie gesagt:
Ausdauer (omg da muss ich mich reinhängen :rolleyes:)
Schnelligkeit
Härtere schläge und tritte

achja und sprungkraft für knie würde mich noch interessiern

vieeeeeelen dank im vorraus

takayanagi :D:D

done.
13-08-2009, 21:54
zum training gibts 1000 threads.. einfach mal etwas suchen, und ich würde dir nicht empfehlen alleine am sack zu trainieren, weil du dir ne falsche technik angewöhnst..

südberliner
13-08-2009, 23:10
hi ;)
erstma hat done. recht, trainier nicht zu hause alleine, sowas musst du beigebracht bekommen von jemandem der ahnung hat und dich korrigieren kann.
neben thaiboxen gehe ich auch ins fitness studio aber ich trainiere nicht speziell, habe einen plan vom trainer im studio bekommen und der reicht mir.
zur ausdauer empfehle ich dir joggen & seilspringen. beim joggen kannst du zwischendurch sprints einlegen. härtere schläge und tritte kommen mit der richtigen technik, das trainierst du dann am besten am sandsack, durch partnerübungen mit pratzen usw.
schnelligkeit trainierst du durch "serien" (so heist das jedenfalls bei uns) da bist du auch am sandsack und schlägst mit highspeed gegen, aber nicht mit voller kraft, dabei gehts nur um schnelligkeit. gibt noch weitere möglichkeiten wie kommandos beim pratzentraining, kombinationen mit hoher geschwindigkeit gegen den sandsack schlagen <- aber erst wenn du die richtige technik hast :-§ :D

sprungkraft kommt nicht aus den knien, sondern aus den waden ;) wofür brauchste denn sprungkraft jetzt so dringend?

korrigiert mich bitte wenn ich was falsches hier schreibe :D

takayanagi17
13-08-2009, 23:31
erstmal danke für die ausführliche antwort und sogar um diese uhrzeit :D

hehe ja schon kla das die sprungkraft aus den waden kommt ich meine für die flying knees im muay thai wo die muay thai kämpfer im ring so abstand haben anlauf nehmen und mit den knien springen...weis nicht ob man das macht beim mt training find ich aber geil :D

wie ich darf nicht am sandsack trainieren :(?
ich will umbedingt mit mt anfangen das geht aber leider noch nicht und ich hab keine lust so lange zu warten (wenn ihr wüsstet wie lange ich schon gewartet habe) soll ich dann einfach nur blöd zuhause sitzen...manno :(

banana128
14-08-2009, 09:09
der sandsack ist schon ne tolle sache, nur bringt es dir nicht wirklich was solange dir noch niemand unter anleitung gezeigt wie die techniken wirklich funktionieren und auszuführen sind.
da kannst du viel falsch machen bzw. falsches aneignen, was du dir dann später mühsam wieder abgewöhnen musst.
ins fitnessstudio gehe ich nicht, ich habe daheim eine hantelbank, paar kurzhanteln und ein springseil.
das in verbindung mit 2-3 mal training die woche reicht mir eigentlich ganz gut

spassamleben
14-08-2009, 09:17

hehe ja schon kla das die sprungkraft aus den waden kommt ich meine für die flying knees im muay thai wo die muay thai kämpfer im ring so abstand haben anlauf nehmen und mit den knien springen...weis nicht ob man das macht beim mt training find ich aber geil :D

ich will umbedingt mit mt anfangen das geht aber leider noch nicht und ich hab keine lust so lange zu warten (wenn ihr wüsstet wie lange ich schon gewartet habe) soll ich dann einfach nur blöd zuhause sitzen...manno :(

lass es besser....wie meine vorschreiber schon erwähnt haben....was du jetzt falsch machst und das wird devinitiv einiges sein ist später schwer wieder auszumerzen
habe geduld und begnüg dich mit deinem kraftsport...wenn du was tun willst geh joggen oder seilspringen....fittness, kontrolliertes dehnen und beweglickeit trainieren !
was techniken am sandsack oder was auch immer....nein besser erst wenn du ein trainer vor dir hast !!;)

Dr.Jab
14-08-2009, 15:16
Vorschlag: Wenn du mit MT nicht anfangen kannst weil die Schule zu weit weg is dann such dir doch n Boxverein in deiner Nähe. Den gibts doch sicherlich. Dann lernst du schonmal die ganzen Fausttechniken die ja kein unwesentliches Grundelement von MT sind. Und die kannst du dann ja zusätzlich zu Hause trainieren am Sandsack wenn du die Technik richtig drauf hast. Sicherlich sinnvoller als versuchen sich einen KS selbst anzueeignen. Mit MT kannste dann ja später immernoch anfangen ;)

südberliner
14-08-2009, 17:32

kein problem ;) also gesprungenes knie/ellenbogen wird bei uns nicht trainiert ... wir machen clinchübungen und versuchen dann vorsichtig mal mit dem knie den körper vom gegner zu berühren oder beim pratzentraining kommen knie/ellenbogen schonmal vor.

du kannst ja zu hause schonmal was für kraftausdauer machen mit liegestützen, joggen, seilspringen usw. ... situps um die bauchmuskulatur zu stärken (bzw. crunches, dabei hebst du nur die schultern an. ist gesünder für den rücken) und als gegenspieler dazu den unteren rücken nicht vergessen.
und wie gesagt, guck mal nach nem boxverein vorher, das habe ich auch gemacht. geschadet hat das jedenfalls nicht :D

wenn du eh bald im fitness studio anfängst, dann wirst du auch n trainingsplan bekommen. der wird dir helfen erstmal kraft aufzubauen. ist besser als sich irgendetwas falsches am sandsack beizubringen ;) man kann bei einer einfachen geraden schon einiges falsch machen.

nach dem joggen/seilspringen dehnen wäre auch noch gut. aber vorher musst du dich halt aufwärmen, nicht kalt dehnen.

takayanagi17
15-08-2009, 10:21
dankeschön für die schnellen antworten dann lass ich mal den boxsack einfach mal weiter im keller hänge solange ich nicht weis wie das richtig geht :o

dann mach ich halt wie ihr mir vorgeschlagen habt einfach mal krafftraining solange :)

nochmal danke :D

spassamleben
15-08-2009, 10:22
gute entscheidung...;)

südberliner
15-08-2009, 11:07
kein problem ..

du kannst dir ja schonmal die schienbeine abärten :p

:ironie: :ironie:

spassamleben
15-08-2009, 11:10
booaaahhhhhh bist du gemein....der junge kanns kaum abwarten und du schreibst sowas :D:p

Thaiboxer90
15-08-2009, 11:48
Ich habe noch eine super Internetseite für dich. Ist zwar für MMA aber da sind videos wie man Krafttraining, oder Ausdauertraining macht, wie man sich richtig dehnt usw. richtig gute Seite:

MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.de)

takayanagi17
15-08-2009, 14:14
danke für die super inet seite :)

takayanagi17
15-08-2009, 14:27
danke für die super inet seite :)

nur ich hab ein problem also glaub ich...
ich bin 1.74 gros und wiege 72 kg...manche sagen das wäre das optimale gewicht aber ob mans glaubt oder nicht ich bin pummelig und ziemlich unsportlich hab wenig ausdauer und bin schnell auser puste und ich habe es dringend nötig muskel aufzubauen...fühle mich so bisschen schwach in meiner haut....nun in meiner kindheit war ich teakwondoin und gut dabei aber dann hab ich aufgehört und das war mein fehler...und obwohl kampfsport wirklich meine leidenschaft ist habe ich nie auser im teakwondo richtig trainiert und will nun mein leben halt ändern mehr mit kk und training um mich einfach gut zu fühlen und das zu machen was ich schon immer wollte....undzwar kämpfen
nur ich weis nicht wie ich an einem anständigen trainingsplan kommen kann (wöchentlichen) kann mir jemand helfen? :(

südberliner
15-08-2009, 15:02
booaaahhhhhh bist du gemein....der junge kanns kaum abwarten und du schreibst sowas :D:p

tut mir leid, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D

nur ich weis nicht wie ich an einem anständigen trainingsplan kommen kann (wöchentlichen) kann mir jemand helfen? :(

wenn du möchtest schreib ich mal meinen trainingsplan hier auf, aber du bekommst einen im fitness studio von einem trainer ;) als erstes wahrscheinlich einen "anfänger" plan, damit baust du eine grundkraft auf. der plan wird dann erweitert um mehr übungen mit der zeit und so steigerst du dich dann. so war das bei mir. ich hab n 3ersplit aber zu nem 2er zusammengefasst damit das mit thaiboxen besser passt zeitlich. mir wurde zwar oft gesagt muskelaufbau + thaiboxen ist sehr schwer, aber bei mir klappt das so, dass ich zufrieden bin. vorher war ich wirklich ziemlich schmal, hab oft gehört "du siehst aus als würdest du verhungern, iss mal mehr" :rolleyes: die zeiten sind jetzt auch vorbei :p

takayanagi17
15-08-2009, 15:31
ja ich weis aber 1. wer weis ob der trainer dort weis wie ich das so hinbekomme das das kraftraining sozusagen mit dem MT zusammenarbeitet und nicht schadet und 2. dauert das ja auch noch ne weile mit dem Fitnesscenter und ich finde ich muss so früh wie möglich anfangen damit....ich weis nicht

für manche mag es nur ein sport sein aber für mich war es schon immer eine leidenschaft nur hatte ich zu wenig motivation aber ich will es jetzt mehr als alles andere auf der welt und zwar nicht so das ich sagen kann "es ist nur ein sport den ich betreibe" sondern das es meine lebenseinstellung ist

es wäre wirklich sehr nett von dir wenn du mir dein plan mal posten würde, damit ich erstmal meine grundstärke anfange aufzubauen
vielen dank :)

Apollon
15-08-2009, 15:49
für manche mag es nur ein sport sein aber für mich war es schon immer eine leidenschaft nur hatte ich zu wenig motivation aber ich will es jetzt mehr als alles andere auf der welt und zwar nicht so das ich sagen kann "es ist nur ein sport den ich betreibe" sondern das es meine lebenseinstellung ist

Leidenschaft kennt keine fehlende Motivation ;)

südberliner
15-08-2009, 17:01
ok, hier ist mein Plan,

TAG 1

RÜCKEN: Klimmzüge mit weitem Griff
Rudern am Block
Hyperextensions

TRIZEPS: Dips (Oberkörper gerade, beim Vorbeugen geht das noch mehr auf die Brust)
Armstrecken über Kopf mit KH einarmig
Seilziehen

SCHULTER: Frontheben mit KH für vordere Schulter
Seitheben mit KH für mittlere Schulter
Reverse Butterfly für hintere Schulter

TAG 2

BRUST: Flaches Bankdrücken
Schrägbankdrücken positiv
Cable Cross (ähnlich wie Butterfly)

Bizeps: Hammer Curls KH
SZ Langhantelcurls mit engem Griff / an einer Maschine dafür

Beine: 45° Beinpresse / Hack Squat (Beinpresse im Stehen)

4 Sätze zu je 8-10 WDH mache ich, wenn du auf Ausdauer trainierst, dann mach weniger Gewicht und mehr WDH

Bauch trainiere ich zu hause, wenns vom MT training noch nicht reicht.
Crunches
auf den Rücken legen und die Beine anheben
seitliche Bauchmuskeln

Ich trainiere immer 1 Tag nach dem Thaiboxen und esse viel Quark nach dem Training (was ne Aussage:D)

ich weiß,dass es hier viele Verfechter des Ganzkörpertrainings & nur der Grundübungen gibt, aber mir gefällt mein Plan so und ich komme gut damit zurecht :)

hier ist noch ne Seite wo ein paar Übungen gezeigt sind, nicht die beste aber reicht ;)
http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html

Seleiah
15-08-2009, 17:33
Fuer die Beine nur Beinpresse? Fuer die Brust gleich 3 uebungen? Faellt dir was auf?

südberliner
15-08-2009, 19:07
Fuer die Beine nur Beinpresse? Fuer die Brust gleich 3 uebungen? Faellt dir was auf?

ja, dass ich bei den beinen wadenheben vergessen habe. tut mir leid, war in eile vorhin. quadrizeps und die hinteren oberschenkelmuskeln will ich nicht einzeln noch mit beinbeuger und -strecker trainieren, das reicht vom hack squat, dabei mache ich 6-7 sätze wobei der erste zum aufwärmen ohne gewicht ist ich dann nach und nach steigere und die letzten 2 sätze mit dem höchsten gewicht für mich ausführe.

hast du einen verbesserungsvorschlag sonst? ;)

takayanagi17
15-08-2009, 21:27
vielen vielen dank das du dir die zeit dafür genommen hast dein trainingsplan hier zu posten...naja die ganzen begriffe kenne ich nicht so wirklich wie gesagt fange ja bald das erste mal an mit fitnesscenter aber ich werde schauen was ich draus mache :)

und dein trainingsplan ist basiert auf was genau? so viel muskelaufbau oder ausdauer oder wie?
und die 4 Sätze zu je 8-10 WDH machst du für alles oder nur beine?

wenn noch andere vorschläge hätten würde ich mich freuen diese zu hören :)

achja und was für "erfolge" hattest du nach dem training nach einer gewissen zeit? das würde ich gerne noch wissen

südberliner
16-08-2009, 09:57
kein problem ;)
bei beinen mache ich mehr Sätze weil ich da nur 2 Übungen mache. steht in meinem vorigen beitrag. bei Hyperextensions mache ich mehr WDH, so 12-15 weil das nur mit eigenem körpergewicht ist. http://www.exercisegoals.com/images/hyperextension2.jpg dabei hebst du den oberkörper soweit an dass er mit den beinen eine linie bildet, aber nicht höher. man kann dann aber auch ein gewicht am körper festhalten und das mit heben.

ja,ich trainiere auf muskelaufbau. naja, "erfolg" halt ist, dass ich im gegensatz zu vor dem training gut zugenommen habe und muskeln & kraft aufgebaut habe. ich trainiere jetz seit ca. 10 monaten, hab letztes jahr im oktober angefangen.

takayanagi17
16-08-2009, 11:08

freue mich schon auf mein training !!! :D

done.
16-08-2009, 11:30
ich finde den plan nicht so gut.... und du machst 3 übungen alleine für den trizeps.. das ist überflüssig, da er schon am brusttag genug mitbeansprucht wird..
warum machst du hyperextentions und kein kreuzheben?

südberliner
16-08-2009, 12:43
weil mein trainer im fitness studio mir das so aufgeschrieben hat, er meinte als anfänger sollte man so etwas noch nicht machen. das kommt später.
mein trizeps fühlt sich da nicht überbeansprucht an (3 tage pause dazwischen). ich führe die übungen aber sauber aus. sollte ich eine übung weglassen? wenn ja, welche?

wie trainierst du denn? ich sehe du machst auch MT & fitness. erzähl mal :)

takayanagi17
16-08-2009, 15:52
ja erzähl mal bitte wäre interresant zu hören :)

done.
16-08-2009, 16:55
TE1: Kniebeuge, Bankdrücken (mal kh, mal lh), Kabelziehen über kreuz oder fliegende, schulterdrücken. (je nach tagesform noch dips)

TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, LHrudern vorgebeugt, beinheben, nackenheben.

hoffe ich habe nichts vergessen.. war jetzt mal eben aussm kopf.

*StreetA~StyleS*
16-08-2009, 18:23
hey, wenn hier schon mal das thema seitheben angesprochen wurde, poste ich meine frage gleich mal hier:
1. mach ihr es mit den armen an der körperseite und mit ausgestreckten armen?
2. mach ihr es explosiv, oder kontinuierlich?
3. wie viel gewicht habt ihr immer?

ich hab schon ein paar mal seitheben probiert, aber wenn man da teilweise schon bei 6kg scheitert, dann is das Ego bald ganz durch:D:D:D

wenn ich dann so leute wie hier sehe (youtube.com/watch?v=6Nbap5-Jmao) dann frage ich mich schon, was den der scheiss soll^^.

südberliner
16-08-2009, 19:01
hi,

1. ich führe die vor den oberschenkeln zusammen, arme nicht durchgestreckt, leicht gebeugt.
2. kontinuierlich
3. 7,5 kg

hab in so nem fitnessbuch mal gelesen man soll beim seitheben nicht mit schweren gewichten arbeiten und mehr wiederholungen machen .. und zu 1., mann kann die hanteln hinter dem po zusammenführen, seitlich runterlassen oder vor den oberschenkeln, wobei jeweils verschiedene fasern des mittleren deltamuskels trainiert werden.

allerdings glaube ich, dass das nicht sooo wichtig ist, wo man sie runterlässt. wichtig ist, dass die ausführung sauber ist.

takayanagi17
16-08-2009, 20:17
hmm jetzt hab ich 2 verschiedene möglichkeiten von trainingsplänen bekommen und naya wie gesagt ich weis halt nicht was wirklich gut ist
sollte ich das so zusammenfügen oder wie jetzt ?

südberliner
17-08-2009, 11:43
in wie fern verschieden? schreib sie mal, evtl können wir helfen ;)

sorry für OT: ich wusste nich dass 12. klässer solche be... stundenpläne haben :cussing: immerhin heute abend thaiboxen dass ich was frust loswerde :D

takayanagi17
17-08-2009, 21:25
ja das von dir südberliner und done soziemlich xD

naya ich werd einfach mal diese tipps mein trainer zeigen und schauen was er dazu sagt

aber eig trainiert man für muay thai doch so das man kraft, schnelligkeit und ausdauer trainiert ohne das man so zunimmt oder weil die sind alles so dünn?

Hammaburger
18-08-2009, 00:26
Da du noch keine Erfahrung in diesem Bereich hast würde ich an deiner Stelle eh erstmal ein Ganzkörpertraining an Maschinen machen, um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen, bevor du dann deinem Körper mit Freihanteln schadest.

Geh einfach in das Fitnessstudio und lass dir von einem der Trainier dort einen Trainingsplan nach deinen individuellen Trainingszielen und -voraussetzungen zusammenstellen, dann sollte das schon passen. :)

südberliner
18-08-2009, 17:16
ja das von dir südberliner und done soziemlich xD

naya ich werd einfach mal diese tipps mein trainer zeigen und schauen was er dazu sagt

aber eig trainiert man für muay thai doch so das man kraft, schnelligkeit und ausdauer trainiert ohne das man so zunimmt oder weil die sind alles so dünn?

achsoo :D

für anfänger ist das eigentlich am besten was Hammaburger empfohlen hat, hab auch mit butterfly und bankdrückgerät angefangen ;) und natürlich noch einiges mehr aber halt geräte. der plan den ich geschrieben habe hier ist schon eher fortgeschrittener. aber vielleicht für dich schon in ordnung, kenne dich ja nicht.

ähm, was man da speziell trainieren sollte weiß ich jetzt leider nicht, habe auch schon ein paar leute gefragt, die meinten ein plan vom fitness studio reicht und man kann halt abwechseln nach so ca. 8 wochen. also 8 wochen hypertrophie, dann ausdauer für 8 wochen usw ...