PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie definiert ihr euch selbst?

noppel
14-08-2009, 08:51
Wie definiert ihr euch selbst?

gibt ja viele möglichkeiten...
Religiös, biologisch, die sicht der anderen auf euch, über euren besitz, über eure taten, zeitlich wie bzw im lebenslauf (wobei das entscheidend mit den taten zusammenhängt), irgendwelche moden, denen ihr hinterher rennt etc

also wer seid ihr und woran macht ihr das fest?

was ist für euch euer 'Ich'?

Azncain
14-08-2009, 09:02
Ich sehe mich als winziges Rad eines unendlich großen Uhrwerks, dessen Funktion unergründbar ist =)

Was für schöne Worte, nicht? xD

Alemaño
14-08-2009, 09:15
andere sehen mich als freundlichen Menschen. Auch wen der erste Eindruck dies nicht vermittel, bin fast 1,90m groß und wiege 96kg, breit gebaut und viele fragen mich warum ich so ernst bzw. sauer aussehen. Bin ich aber nicht, ich bin einfach nur entspannt und vielleicht öfter mal etwas nachdenklich was andere eben diesen Eindruck vermittelt. Bin ich nicht böse deswegen.

Meine philosophie ist, behandle jeden so wie Du gerne behandelt werden möchtest. Zu dem bin ich sehr gläubig, aber lasse es nicht herraushängen indem ich versuche allen meinen Glauben aufzuzwingen/- zuschwatzen. Ich versuche tollerant anderen gegenüber zu sein. Leider neige ich dennoch dazu vorschnell jemanden zu beurteilen und bin auch recht ungeduldig. Das sind noch Schwächen an denen ich arbeite, was leider ein sehr langwieriger Prozess ist.
Aber so ist das Leben, man muss versuchen sich zu verbessen und das meiner ich nicht Finanziell (spricht nix dagegen) sondern menschlich und zwischenmenschlich.

Viele Grüße :halbyeaha

AsemC
14-08-2009, 09:29
ich bin sehr realistisch und berechnend. mit aberglauben, religion oder schicksal kann ich nix anfangen. eher mit glücklichen zufällen.

sonst bin ich sehr respektvoll jedem mitmenschen gegenüber.

noppel
14-08-2009, 09:32
danke für die antworten!

mir gehts in allererster linie darum woran macht ihr das fest?

also bei euch meine ich rauszulesen, dass ihr euch über eure taten definiert. also ihr seid, was ihr tut.

mach ich genauso. sicher nicht die schlechteste idee

Jin Rho
14-08-2009, 09:39
Ich definiere mich garnicht.
Damit legt man sich nur fest und schränkt seinen möglichkeiten ein sich weiterzuentwickeln.
Alles was ich tue, wie ich bin, worauf ich stehe, worauf ich nicht stehe sind nur Facetten einer mehr oder weniger gestörten Persönlichkeit.
Nur weil jemadn Kampfsport macht, ist er dann nur ein Kampsortler?
Nur weil ne Frau ein Kind hat, ist dann nur eine Mutter?
Nur weil manchmal ein haufen Mist von mir gebe, bin ich dan nur ein Idiot?

Susi-Kunoichi
14-08-2009, 09:59
Damit legt man sich nur fest und schränkt seinen möglichkeiten ein sich weiterzuentwickeln.

Diese Sichtweise ist zwar gut, aber trotzdem ist der Einfluss der Gesellschaft und Umwelt auf das Selbstkonzept des Menschen prägend, selbst wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Die soziale Identität ist dadurch gekennzeichnet, dass man sich irgendeiner sozialen Gruppe zugehörig fühlt, sei es Familie, Freundeskreis, Kollegen etc..
Die Rollen, die wir im täglichen Leben mehr oder weniger freiwillig übernehmen, bestimmen unser Selbstbild, und sei es dadurch das wir uns von Klischees abgrenzen.

An bestimmte Rollen sind bestimmte soziale Anforderungen geknüpft, nach denen wir uns meistens unbewusst verhalten und uns so der Rolle anpassen.
Oder bewusst verweigern.

Wir beurteilen z.b auch unsere eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften durch den Vergleich mit anderen.

Fips
14-08-2009, 10:10
danke für die antworten!

mir gehts in allererster linie darum woran macht ihr das fest?

also bei euch meine ich rauszulesen, dass ihr euch über eure taten definiert. also ihr seid, was ihr tut.

mach ich genauso. sicher nicht die schlechteste idee

Ich definiere mich fast ausschließlich über objektiv messbaren Erfolg, Noten, Abschlüsse, Siege, Wissensvorsprung, etc. pp., es läuft also alles (wie bei den Meisten vermutlich) auf einen Vergleich mit anderen hinaus.

BenitoB.
14-08-2009, 10:16
wie man sich definiert hat ja auch was mit dem selbstwertgefühl zu tun. wodurch man ein gutes verhältnis zu sich erlangt ist ja weithin bekannt. erfolg im job,guter freundeskreis,liebesglück,gutes aussehen-bzw. erfolg beim anderen geschlecht, erlangen von wissen/bildung durch erfolgreiche prüfungen usw.
meines erachten definieren nur wenige sich wirklich so wie es die umwelt tut. sehr viele halten sich für viel besser als es ihre umwelt wahrnimmt, einige wenige halten sich für viel schlechter und kriegen n ganz schlechtes selbstwertgefühl und werden depressiv,weil sie sich als schlechter mensch und unnütz ansehen.andere definieren sich über ihre besitzstände...

persönlich erwische ich mich auch,des öfteren, bei ner gewissen selbstüberschätzung (wie wohl die meisten hier,wenn sie ehrlich sind) bemühe mich aber,darüber definiert zu werden was ich für meine ,wenigen, wirklich guten freunde darstelle.diese sehen mich realistisch in bezug auf stärken und schwächen.

Biomech242
14-08-2009, 10:18
"Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

:teufling:

Rocky777
14-08-2009, 10:30
Alles was ich tue, wie ich bin, worauf ich stehe, worauf ich nicht stehe sind nur Facetten einer mehr oder weniger gestörten Persönlichkeit.
Nur weil jemadn Kampfsport macht, ist er dann nur ein Kampsortler?
Nur weil ne Frau ein Kind hat, ist dann nur eine Mutter?
Nur weil manchmal ein haufen Mist von mir gebe, bin ich dan nur ein Idiot?

Wieso denn nur an einer Sache? Bei deinem Beispiel könnte es auch eine kampfsportliche dumme Mutter sein.

Kraken
14-08-2009, 11:19
woran macht ihr das fest?

an meinen handlungen!

ich bin zum einen die summe meiner handlungen )öffentlcihes ich) und die sume miener gedanken etc (eigenes ich) letztendlcih zählt in meinen augen das eigene ich möglichst in einklang mit dem öffentlich en ich zu bringen (integrität)

integereres handeln sollte mcih ausmachen, dadurch definiere ich mich:)

pilger
14-08-2009, 14:08

Religiös, biologisch, die sicht der anderen auf euch, über euren besitz, über eure taten, zeitlich wie bzw im lebenslauf (wobei das entscheidend mit den taten zusammenhängt), irgendwelche moden, denen ihr hinterher rennt etc

Moin noppel,

bewusst habe ich mich noch überhaupt nicht selbst definiert. Wozu denn.

Grüße
Pilger

noppel
14-08-2009, 15:22
Moin noppel,

bewusst habe ich mich noch überhaupt nicht selbst definiert. Wozu denn.

Grüße
Pilger

ok anders:

was meinst du damit, wenn du 'ich' sagst?

Kraken
14-08-2009, 15:28
jetzt kommt der nächste und schreibt "na, mit ich meine ich mich selbst"

und spätestens dann merkst du, dass deine frage 99% der leute hier völlig überfordert;)

gast
14-08-2009, 15:32
jetzt kommt der nächste und schreibt "na, mit ich meine ich mich selbst"

und spätestens dann merkst du, dass deine frage 99% der leute hier völlig überfordert;)

Ich glaube eher dich überfordert Pilgers Gegenfrage.Nochmal genau darüber nachdenken bitte.

noppel
14-08-2009, 15:32
Ich glaube eher dich überfordert Pilgers Gegenfrage.Nochmal genau darüber nachdenken bitte.

erklär doch mal...

Kraken
14-08-2009, 15:37
habe ide gar nicht gelesen...

wozu?

wie oft bezieht sich ein durchshcnittlicher mensch auf sich selbst?

abgesehen von religionen in denen das aufgeben des ich im vordergrund steht ist "ich" immer ein grosser inhalt, das was ICH tue bestimmt es ICH bin dies udn jenes ICH ICH ICH.

aber was oder wer ist dieses ICH, an was mache ich das fest, udn wie bestimme ICH das ICH ?

vitorb
14-08-2009, 15:48
hi,

gegenfrage: wie definierst denn du dich?

vg.

noppel
14-08-2009, 15:49
hi,

gegenfrage: wie definierst denn du dich?

vg.

siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/definiert-euch-selbst-99607/#post1885689

LoneWolf
14-08-2009, 15:52

Über so einiges: Über den FC Bayern München, über Thai Boxen, über Flachbankdrücken und meinen Body. Besonders geil finde ich es wenn da wieder ein paar Muskeln gewachsen sind, dann definiere ich mich auch über sie. :D

Das ist dann alles eben genau der oberflächliche scheiß über den sich so viele definieren. Manchmal definiere ich mich nur durch die Leere und einen klaren Geist. Das kommt dann besonders gut. ;)

vitorb
14-08-2009, 15:59
hi,

siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/definiert-euch-selbst-99607/#post1885689

ahja, hätt ich fast übersehen.

da ist schon was dran, ich glaub, irgendwann hat mal ein sehr, sehr weiser mann gesagt: man muss einen menschen daran messen was er tut, nicht daran, was er selbst meint, für einer zu sein.

er hats bestimmt besser formuliert, aber inhaltlich gings so in die richtung.

;)

vg

Kraken
14-08-2009, 16:07
man muss einen menschen daran messen was er tut, nicht daran, was er selbst meint, für einer zu sein.

darauf bezog sich mein post bezüglich inneres udn öffentlcihes ich....

viele geben sich nach aussen ganz anders, als sie sind, sie handeln anders als sie denken, und das unterscheidet sich nochmals gewaltig von dem, was sie gerne täten oder gerne sein würden...

was man nach aussen darstellt, und was man zu sich selbst ist, sollte man möglichst in einklang bringen. integrität entwickeln, nciht sich selbst belügen!

leider belügen sich mindestens 90% der leute in gröbster weise selbst und auch der rest ist nciht vollkommen ehrlcih bis auf sehr sehr wenige ausnahmen, wo ich mich nciht dazu zähle...

ich finde, es ist nichtmal so wichtig, was genau ich tue, solange es meinem tiefsten inneren entspricht... wenn ich nach aussen ehrlcih vertreten kann, was ich fühle.

noppel
14-08-2009, 16:18
also für das was ich bisweilen so denke wäre ich selbst in deutschland schon auf dem elektrischen stuhl gelandet.

meine taten sind aber i.d.r. herzensgut.

ich definiere mich über letzteres und sehe mich auch als letzteres

wenn darunter jetz meine integrität leidet, weil ich die oma, die mit geschätzten -5 km/h im verkehr vor mir her rast, nicht mit ner panzerfaust aus dem weg räume, muss ich wohl damit leben.

Kraken
14-08-2009, 16:20
wenn darunter jetz meine integrität leidet, weil ich die oma mit geschätzten -5 km/h im verkehr vor mir nicht mit ner panzerfaust aus dem weg räume, muss ich wohl damit leben.

oder etwas an deinen gedanken/einstellung ändern :cool:

wenn ich etwas will, tue ich das grundsätzlihc auch, und seitdem cih mich darauf eingestellt habe (vlt. auch ein bisschen darin verrent) meine integrität unter allen umständen zu wahren haben sich auch meine gedanken geändert... ich reflektiere viel mehr, und verspüre weniger zorn, weniger wunsch jemand anderem weh zu tun.

:)

wenn ich mich aufrege, dann tue ich das, und stehe dazu... ich habe viel zu lange meine zorn in mich hineingefressen und psychische probleme gekriegt deswegen... steh' zu deinem zorn, aber er sollte sich anderst äussern:)

vitorb
14-08-2009, 16:27
hi,

...ich finde, es ist nichtmal so wichtig, was genau ich tue, solange es meinem tiefsten inneren entspricht... wenn ich nach aussen ehrlcih vertreten kann, was ich fühle.

diese innen-aussen-trennung kann ich nicht so richtig nachvollziehen. nehmen wir mal nen psychopathischen massenmörder. der typ zieht durch die strassen und killt alles was ihm vor die flinte kommt. abends, wenn er dann zuhause in seinem kämmerchen hockt und seinen pudel liebevoll streichelt, hat er dann ein schlechtes gewissen und denkt sich: schade, es war vielleicht gar nicht richtig, dass ich heut mal wieder zwölfe ums eck gebracht hab. würdest du dann sagen: tief im innersten ist er ja ein guter kerl, ok, manchmal baut er halt scheisse, aber wenn er grad nicht mit seiner schrotflinte rumballert, so ist er wirklich n dufte typ... tierlieb... ?

vg.

noppel
14-08-2009, 16:27
wenn ich etwas will, tue ich das grundsätzlihc auch

meine gewaltphantasien scheitern nicht generell an der technischen durchführbarkeit.

offenbar *WILL* ich sie also auch nicht umsetzen, auch wenn ich die vorstellung davon irgendwie befriedigend(?) finde

Kraken
14-08-2009, 16:31
meine gewaltphantasien scheitern nicht generell an der technischen durchführbarkeit.

offenbar *WILL* ich sie also auch nicht umsetzen, auch wenn ich die vorstellung davon irgendwie befriedigend(?) finde

ist es dein innerer wille der dich daran hindert.... oder ist es die hemmung?

das heisst:

willst du sie nicht töten, weil du dann in den kanst kommst...

oder willst du sie nciht töten, weil du ihr dann gewalt antun würdest?

noppel
14-08-2009, 16:35
du wirst doch bestimmt schonmal den wunsch verspürt haben, irgendwem, der dich sehr nervt, auf die fresse zu hauen, oder?

was denkst du in so nem moment?

'MAN KOTZT DER MICH AN! DEM ENTKERN ICH GLEICH DAS BROTLOCH! :mad:'

oder eher

'MAN KOTZT DER MICH AN! DEM ENTKERN ICH GLEICH DAS BROTLOCH! :mad: ... aber dann komm ich ja ins gefängnis... :o'

also ich kann nur für mich sprechen, aber ich verschwende in solchen momenten keinen gedanken an geltende gesetze oder konsequenzen jedweder art und ich tus trotzdem nicht.

Kraken
14-08-2009, 16:35
hi,

diese innen-aussen-trennung kann ich nicht so richtig nachvollziehen. nehmen wir mal nen psychopathischen massenmörder. der typ zieht durch die strassen und killt alles was ihm vor die flinte kommt. abends, wenn er dann zuhause in seinem kämmerchen hockt und seinen pudel liebevoll streichelt, hat er dann ein schlechtes gewissen und denkt sich: schade, es war vielleicht gar nicht richtig, dass ich heut mal wieder zwölfe ums eck gebracht hab. würdest du dann sagen: tief im innersten ist er ja ein guter kerl, ok, manchmal baut er halt scheisse, aber wenn er grad nicht mit seiner schrotflinte rumballert, so ist er wirklich n dufte typ... tierlieb... ?

vg.

das meinte ich nicht....

du hast übrigens das falsche beispiel gebracht...

integer würde der massenmörder handeln, der alle umbringt aber völlig dahinter steht und das richtig findet.

der mörder in deinem beispiel steht eben nicht zu dem, was er tat...->nciht integer.

ABER:

dieses integere handeln ist eben nur ein aspekt...

sie macht in mienen augen die tatsächliche person aus.... aber es gibt ne menge weiterer faktoren.

Kraken
14-08-2009, 16:36
du wirst doch bestimmt schonmal den wunsch verspürt haben, irgendwem, der dich sehr nervt, auf die fresse zu hauen, oder?

was denkst du in so nem moment?

oder eher

also ich kann nur für mich sprechen, aber ich verschwende in solchen momenten keinen gedanken an geltende gesetze oder konsequenzen jedweder art und ich tus trotzdem nicht.

eben, es ist ein gedanke um energien abzuladen.... es ist aber kein wunsch;)

du wünscht dir nicht tatsächlcih die omi mit ner panzerfaust umzuhauen...

das wollte ich damit ausdrücken:)

noppel
14-08-2009, 16:37
wäre es also falsch, sich über seine gedanken zu definieren?

Kraken
14-08-2009, 16:40
wäre es also falsch, sich über seine gedanken zu definieren?

kommt darauf an..

ich würde generell aber sagen ja, das wäre falsch.

oder was meinst du genau?

viele definieren sich darüber, was sie gerne wären und was sie meinen nach aussen darzustellen.

die meisten definieren sich selbst sehr viel "positiver" als sie tatsächlcih sind...

kaum einer steht dazu, dass er auch mal ein ********* ist...

die meisten männer denken auch "härter" zu sein als die anderen, sieht man ja auch am laufstil diverser vor allem jüngerer männer...

die meisten tragen ständig ihre maske.. nach aussen sowieso, aber auch vor sich selbst tragen die allermeisten eine maske.

über das bewusst rationale denken finde ich, sollte man sich nciht definieren... das ist zumeist nicht ehrlich.

EDIT:

um das zu verdeutlichen:

95% der menschen glauben steiff und fest zu den besten 5% zu gehören, in beinahe allem.

z.B. beim autofahren...

über 80% der männer ist überzeugt, dass sie im notfall fähig wären einen jumbojet notzulanden... :ups: ich meine, wie doof sind die denn?

in etwa 90% der menschen glaubt überdurchschnittlcih intelligent zu sein...

wir neigen dazu uns gnadenlos zu überschätzen, und uns selbst zu belügen, und diese lügen auch nach aussen zu tragen...

die meisten definieren folglich sich selbst über eine wunschvorstellung.... über etwas, dass sie gerne wären.

noppel
14-08-2009, 16:47
die meisten männer denken auch "härter" zu sein als die anderen, sieht man ja auch am laufstil diverser vor allem jüngerer männer...

ich behaupte mal, das hängt mit der muskulatur zusammen. wenn ich rückenschmerzen im oberen rücken habe und entsprecchend an der stelle verkrampfe, lauf ich auch wie n silberrücken bei der revierinspektion... wenn die ne stärker trainierte muskulatur zwischen den schulterblättern haben als auf der brust, kommt halt so n gorillagang raus

die meisten tragen ständig ihre maske.. nach aussen sowieso, aber auch vor sich selbst tragen die allermeisten eine maske.

über das bewusst rationale denken finde ich, sollte man sich nciht definieren... das ist zumeist nicht ehrlich.

die mit der maske HANDELN aber auch entsprechend. die denken also nicht nur 'oh ich muss cool sein', sondern versuchen das auch entsprechend umzusetzen... sei es durch besäufnisse, sonnenbrille und pokerface, dummes gelaber was darauf abzielt andere zu beeindrucken etc...

wäre es also auch falsch, sich über sein handeln zu definieren

was mich ein wenig erstaunt: die frage, wie man sich selbst definiert kam mir beim lesen einiger abhandlungen im kkb über sich und ihr verhältnis zu ihrer seele

jetz ist das wort bis dato noch garnicht aufgetaucht...

kommt vielleicht noch

Nymphaea Alba
14-08-2009, 16:49
Ich definiere mich häufig über Beziehungen (aller Art, familiär, partnerschaftlich, Freundschaften...).
Also die Qualität der Beziehungen nehme ich oft als Indiz für den Grad meine Reifegrades, meiner Empathiefähigkeit, meiner Verstandesleistung.
Je nach dem natürlich was sich an Prozessen bietet. Vorraussetzung für die Eigenreflektion ist meist immer dass etwas prozesshaft ist.
Ansonsten fehlt es mir schwer das Ich zu umreißen. Je nach Lauenhaftigkeit, nach Ereignissen und Erlebnissen gerät es ins Schwanken.
Leistung war früher ausschlaggebender, ist jetzt immer noch ein Faktor, aber sehr in den Hintergrund getreten.

Kraken
14-08-2009, 16:51
es gibt bestimmt menschen die einen gang deswegen haben, wegen schmerzen...

aber ich sehe haufenweise jugendlche die rumlaufen als hätten sie nen stock im ***** und rasierklingen unter den achseln;)

sie MEINEN, sie handeln so...

wechsel möchtegerncoole obergangsta wirkt so, wie er meint zu wirken?

wäre es also auch falsch, sich über sein handeln zu definieren

von aussen beurteilt mag das stimmen.... von aussen wird jemand nach sienem handeln beurteilt.

aber ich denke, man sollte sein ich nciht ausschliesslich über sienen handlungen definieren...

ganz einfach, einer meiner grundsätze ist immer:

nicht WAS.... WIESO!

wieso sollte ich mich über meine seele definieren? sehe keinen grund dazu....

ich definiere ne coke ja auch nicht darüber, dass es ne coke ist;)

noppel
14-08-2009, 17:00
die meisten definieren folglich sich selbst über eine wunschvorstellung.... über etwas, dass sie gerne wären.

was ist verkehrt daran, einen traum oder ein ideal zu haben und sich daran zu orientieren?

ganz einfach, einer meiner grundsätze ist immer:

nicht WAS.... WIESO!

klingt vielversprechend, aber bedarf erläuterung...

frage: was ist ein stein?
so n konglomerat verschiedener mineralien bzw anorganischer verbindungen in einer meist recht einfachen geometrischen form, die entscheidend von entstehungsprozess, witterungseinflüssen und mineralischer zusammensetzung abhängt.

frage: wieso ist ein stein?
hm?

wieso sollte ich mich über meine seele definieren? sehe keinen grund dazu....

ich definiere ne coke ja auch nicht darüber, dass es ne coke ist;)

worüber definierst du ne coke? die schlaueste idee wäre wohl, es über die chemische zusammensetzung zu tun. sofern das behältnis ungeöffnet ist, ist aber auch ein coke-etikett n guter indiz dafür, dass auch coke drin ist.

Kraken
14-08-2009, 17:06
definierst du es über die zusammensetung?

ich eher über die wechselwirkungen...

zum einen mit mir, er ist süss und geschmacksvoll...

weiterhin wird es gehandelt, verkauf etc. wieder eine interessante wechselwirkung welchse coke definiert.

was ist verkehrt daran, einen traum oder ein ideal zu haben und sich daran zu orientieren?

kommt drauf an wie dieses ideal aussieht.... und was man tut um dem nachzurennen.

klingt vielversprechend, aber bedarf erläuterung...

frage: was ist ein stein?
so n konglomerat verschiedener mineralien bzw anorganischer verbindungen in einer meist recht einfachen geometrischen form, die entscheidend von entstehungsprozess, witterungseinflüssen und mineralischer zusammensetzung abhängt.

frage: wieso ist ein stein?
hm?

bezog sich auf was anderes...

nicht was tue ich, sondern wieso tue ich das? nicht was denke ich, sondern wieso?

wieso ist der stein ein stein? was macht ihn dazu? er ist nunmal hart, und äusserlich begrenzt, sonst wäre er ein feld oder ein berg... wieso? er ist irgendwo abgefallen z.B: und dann in einem flussbett abgewaschen.

ein anderer wurde aufgrund von mineralien künstlcih gezüchtet...

das was, das ergebnis ist also gleich, aber das wieso, die entstehung unterscheidet sich erheblich.

es ist ein unterschied, ob ich ner alten dame über die strasse helfe aus altruistischen idealen... oder um sie hinterrücks auszurauben;)

noppel
14-08-2009, 17:13
sich über seine motive zu definieren is ne ziemlich gute idee.

nur sind die immer so offensichtlich?

kennt man vielleicht noch aus der kindheit...

kausalketten kann man so richtig schön in die endllosigkeit treiben, bis man entnervt aufgibt...

warum trinkste coke statt wasser? weils besser schmeckt
warum schmeckts besser? weil zucker drin ist
warum ist zucker besser? weils leichter für den körper zu verarbeiten is, als andere dinge wie bspw stärke, die erst vorverarbeitet werden müssen
warum? weils näher am endprodukt dran ist
warum? warum? warum?

das doofe an kausalität ist, es gibt keinen anfang einer kausalkette

es gibt keinen punkt mehr, wo man nicht mit 'warum?' nach mehr details fragen könnte

außer vielleicht 'chuck norris' und 'weil is so'

das problem hat man bei den WIE-fragen bisweilen so nicht.

Kraken
14-08-2009, 17:24
sind eben nicht so offensichtlich, da hast du recht:)

udn auch dass kausalketten niemals aufhören, und man sich immer mehr hinterfragen muss.

aber spätestens, wenn sich's aufs menschlcihe bezieht, hör ich auf.

weil ich's nur vom ethischen standpunkt her betrachte...

das heisst, wenn cih coke trinke, weils besser schmeckt... ist das das ende der kette.:)

Xtank
17-08-2009, 16:08
Ich werde zur Abwechslung mal wieder die anfängliche Frage aufgreifen. :p (Auch wenn die dazugehörige Diskussion recht spannend ist.)

Ich finde diese Frage ist nicht soeinfach zu beantworten, da man sich ja ständig ändert und folglich die Frage auch immer wieder "neu beantworten" muss. So gehts mir zumindest, wenn ich mich frage "Wer bin ich?".

Nun aus diesem Grund habe ich auch bestenfalls eine momentane Antwort auf diese Frage. (Wobei ich selbst dabei noch länger nachdenken muss.)

Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun etwas positives oder negatives ist. Zu den positven Aspekten zählt zum Beispiel, dass ich ohne fixe Antwort mein selbst ja immer "verbessern" und mich so meinen Idealen annähern kann.
Wenn ich aber die Negativ-Seite ansehe, dann frage ich mich, ob ich einfach "zu wenig weiß wer ich eigentlich bin" (was ja eher schlecht ist).

Wenn man zuerst die Frage "Wer bin ich" zu beantworten versucht, dann sieht man aufgrund der Antworten, wodurch man sich selbst definiert. (Ich schreibe das nur, weil ich es so leichter und ehrlicher finde die Frage "Über was defniere ich mich" zu beantworten.)

Also zum Schluss noch meine Antwort.

Ich definiere mich zu einem großen Teil an meinem Gedankengut(also "inneres Ich" - kommt auch daher, da ich ein sehr introvertierter Mensch bin), versuche aber mich ständig dahingehend weiterzuentwickeln, dass ich meine Gedanken auch in die Tat umsetzen kann. (Ich fühle mich, wie wohl jeder Andere auch, dann am meisten von mir bestätigt, wenn ich das tue, was ich tun will.)
Das klappt mal mehr, mal weniger gut. (Und mit der Zeit und reiflichen Entwicklungen immer mehr.)

Zu einem kleinen Teil suche ich aber auch Bestätigung meines Ichs in Anderen: Was denkt meine Freundin über mich? Was denken meine Freunde über mich? Was denken die Leute in der U-Bahn über mich?

Und dann gibt es noch einen Teil in mich der versucht sein inneres Ich über Äußerlichkeiten (durch das Verhalten, die Kleidung, die Musik, etc.) nach aussen zu tragen, sodass Andere mich so sehen, wie ich will das sie mich sehen.

Abschließend möchte ich sagen, ich glaube egal wie man selbst sich sieht oder über was man sich definiert, andere werden dich selten nach objektiven Dingen beurteilen. Sondern mit Vorurteilen, Assoziationen zu bereits Erlebtem, Erziehung, erster Eindruck, etc.

stephie_90
24-08-2009, 19:15
Ich würde mich selbst als eine Art Medium betrachten. Das Universum versucht sich durch jeden von uns zu entfalten siehe Secret.
Für mich ist das Wichtigste, die Vergangenheit zu respektieren, denn sie macht uns zu dem, was wir heute darstellen.

noppel
25-08-2009, 14:10
was ist denn ein medium?

Pfadfinder
25-08-2009, 14:13
Ich definiere mich garnicht...
Ich bin wie ich bin durch 1000 Einflüsse, ob aufgezwungene oder freiwillige

stephie_90
25-08-2009, 14:18
@ noppel

Mittel zur Kommunikation

noppel
25-08-2009, 15:55
mit wem möchte das universum denn durch dich kommunizieren?

und kanns sein, dass das eine sehr einseitige kommunikation ist?

@pfadfinder: wenn du ein ich-bewusstsein hast, musst du ja irgendwann mal für dich definiert haben, was "ich" bzw was du bist. bzw eine vorstellung davon haben, was du bist.

Kraken
25-08-2009, 16:02
Ich definiere mich garnicht...
Ich bin wie ich bin durch 1000 Einflüsse, ob aufgezwungene oder freiwillige

dan definierst du dich durch diese 1000 aufgezwungenen oder freiwilligen einflüsse;)

stephie_90
26-08-2009, 18:24
das ich ist bloße Energie

Trinculo
26-08-2009, 18:34
Haben Schizophrene dann doppelt so viel Energie :D?

GreyFox
15-10-2009, 08:49
Ich sehe mich als eine zurückgezogene Person der lieber nachdenkt bevor er was sagt der sich alles im Kopf mal zusammen Baut. Ich bin nämlich ein recht Logischer Mensch tue aber auch einiges aus dem Bauch heraus und wenn ich keine Chance sehe etwas zu erreichen dann lass ich es aber wenn ich eine kleine sei es auch eine winzige Chance sehe dann geh ich da ran und versuche es biss es klappt.

Vom Typ her bin ich wie Squall aus Final Fantasy 8 ein Einzelgänger und mache meine Sachen meistens für mich habe aber eine Freundin xD

BuZuS
15-10-2009, 08:51
Ich definiere mich über meinen Postcount im KKB :mad:

Zunte
15-10-2009, 13:06
Am besten kann ich mich hier rüber identifizieren:

Mein Vater ist der Himmel
Die Erde ist meine Mutter
Die Wölfe sind meine Brüder
Der Bär ist mein Seelenverwandter

Der Adler wacht über mich
Die Berge lehren mich demut
Das Wasser heilt mich
Der Wind erfüllt mich mit Weisheit

Darum bedenke ich was wäre, ohne all dies

(Eine sehr alte Hirtenweisheit)

re:torte
15-10-2009, 13:14
ich definiere mich zwar nicht über Stendhal, der folgende Satz bringt aber mein Dilemma bzw. meinen ewigen Lebenskampf erschreckend deutlich auf den Punkt.

Ein wenig Leidenschaft beflügelt den Geist,
zu viel löscht ihn aus.

MCFly
15-10-2009, 16:16

Naja, das ist nicht so einfach zu sagen, da sich mein "Ich" in vielen Punkten wandelt. Ich versuche einmal, die Wesenszüge zu betrachten, welche in meinem Leben Fixpunkte bilden:

Ich bin ein nostalgischer Mensch. Dies sowohl auf vergangene Epochen bezogen, was ich durch meine Hobbies ausdrücke (z.B. Musik, z.B. Dichtung, z.B. Rollenspiele) als auch auf vergangene Lebensabschnitte. Ich besitze zu vielen Vergangenheitsmomenten eine enge emotionale Bindung, was es mir teilweise schwer macht, die Zukunft adäquat zu planen.

Ich bin relegiös, wobei ich meine Eltern mich als christlichen Agnostiker bezeichnen. Ich lehne die Kirche ab, Gott ist für mich ein Symbol, welches ich auch nicht als Gott bezeichne. Glaube ist für mich eine Energiequelle, ein Antrieb, eine Leidenschaft.

Ähnlich wie Jebe ist mir meine Familie heilig, ich bin sehr heimatverbunden, was sich teilweise eng mit dem nostalgischen Wesenzug verbindet.

Weiterhin bin ich sehr sensibel. Dies äußert sich in einer hohen Empfindlichkeit gegen äußere Einflüsse, in einer hohen Empfänglichkeit für Emotionslagen anderer und in einem leichten Hang zur Perfektion. Egal, was ich tue, versuche immer wieder, andere zu begeistern, zu helfen oder auch zu attackieren. Ich bin sehr nachtragend. Wie du schreibst, ich definiere mich zu Großteilen über meine Taten. Eine Prise Geltungsdrang ist sicherlich auch vorhanden.

Tja, der Rest sind oberflächliche Charakterzüge, die mit Stimmungs- und Lebenslage variieren können. Vieles erkennt ihr an meinem Schreibstil, ich versuche hier immer, ein offenes und ehrliches Buch zu sein :)

cesario1974
16-10-2009, 09:40
Bezeichnet sich selbst als Gutmenschen und hoffnunglosen Idealisten, ausserdem leide ich an manchmal an extremen Gerechtigkeitswahn :D Ferner habe ich nicht besonders viel übrig für Intellekuellen Zynismuss ..woran ich das fest mache? Schwierig! Vielleicht bin ich mit dieser Frage überfordert :D liegt wahrscheinlich auch an meiner Chaotischen Gedankenwelt am liebsten ist es mir wenn man mich unterschätzt :D ich glaube das sind nur facetten von mir ohne zu übertreiben..würde mich selbst auch Naturverbunden bezeichnen u.a macht mir die Globale Erwärmung ernsthafte sorgen weil ich den Winter liebe und zwar nicht des Sportes wegen sondern schlicht wegen dem Schnee und Frost :)

Juli
18-10-2009, 18:49
Ich bin ein Mittelding aus dem, wie ich mich sehe und dem, wie andere mich sehen. Ich denke, da herrscht eine relativ große Kongruenz. Ich glaub aber auch, dass mein ich mit auch dadurch definiert wird, wohin ich will, bzw. wie ich sein möchte.
Festmachen tu ich das an Ergebnissen meiner Taten, an Rückmeldungen anderer und an dem, wie ich mich fühle.
Macht das für jemanden Sinn?

xyphonix
26-12-2009, 13:47
mit wem möchte das universum denn durch dich kommunizieren?

und kanns sein, dass das eine sehr einseitige kommunikation ist?

@pfadfinder: wenn du ein ich-bewusstsein hast, musst du ja irgendwann mal für dich definiert haben, was "ich" bzw was du bist. bzw eine vorstellung davon haben, was du bist.
Ich Poste einfach jede Menge dumme Scheiße ins KKB die Masse machts so fühl ich mich Gut. :ironie:

noppel
26-12-2009, 14:26
Ich Poste einfach jede Menge dumme Scheiße ins KKB die Masse machts so fühl ich mich Gut. :ironie:

als hätte da jemand eine leichte bis mittelschwere aversion gegen mich entwickelt...

frohe weihnachten! http://www.laymark.com/i/m/m131.gif

Phrachao-Suea
26-12-2009, 14:28
Ich definiere mich über mein sein,
meine Taten,meine Worte,mein Handeln,mein Reden.

Wäre das alles nicht,wäre ich nicht.

Wie andere mich sehen,das geht an mir vorbei,
es betrifft mich nicht.

batta
26-12-2009, 14:39
Dieses etwas, das ich im Kern meiner Gesamtheit als "ICH" bezeichnen würde, ist mein Bewusstsein. Mein Körper ist eine geile Maschine, die dem "ICH" ermöglicht ein Teil dieser Welt zu sein:)

Sojobo
26-12-2009, 14:56
Ich versuche mich aus mir selbst heraus zu definieren. Während andere sich über ihre Musik und damit verbundene Moden definieren, wieder andere allein über ihren Sport oder anderes, versuche ich, äußere Einflüsse nur als Färbung meiner selbst zu betrachten. So hör ich z.B. Death Metal, aber lange Haare lass ich mir trotzdem nicht wachsen. Und nur, weil mein privates Umfeld mich als KK-Freak wahrnimmt, heißt das noch lange nicht, dass ich nur diese eine Seite an mir lebe. Jeder Charakter hat aber einen Kern und diesen in seiner Reinform zu finden, ist die Suche nach sich slebst. Manche beschreiben diese Suche als Do, keine Ahnung, aber eine (Weiter-) Entwicklung sollte jeder erfahren, weil Stehenbleiben bekanntlich einem Rückschritt gleichkommt. Aber bin ich nun ein von äußeren Einflüssen verfärbtes Abbild meines Ichs auf der Suche nach seiner Reinform, oder nur ein Idiot, der gar nicht weiß, was er da gerade schreibt? Beides wahrscheinlich. Jedenfalls versuche ich, meinen Gedanken passende Taten folgen zu lassen. Ich will nicht mehr (oder anders) schein', als sein. Mein Ich sehe ich aber nicht primär als Produkt meines Tuns, sondern eher umgekehrt, obwohl Persönlichkeit sicher aus einem Zusammenspiel von beidem entsteht.