PDA

Vollständige Version anzeigen : WT/VT und Passivität/Feinmotorik

SifuSeifenzwerg
14-08-2009, 09:21
Zunächst: Ich stelle hier keine Fragen, deren Antwort ich bereits kenne. WT kenn ich gut, VT nur aus Büchern, Videos etc.

Der grosse Knackpunkt im WT ist für mich, dass vom Anwender verlangt wird, unter Stress passiv fast feinmotorische Bewegungen auszuführen. Die berühmte auf dem Arm landende Fliege entscheidet bekanntlich über Bong oder Tan. Auch die passive Wendung verlangt, entspannt zu bleiben.
Seh ich das richtig, dass die VT-Fraktion da einen anderen Ansatz hat? Wenn ich die letzten hier geposteten Clips anschaue, ist da gar nix passiv, höchstens flexibel. Der VTler versucht das Kommando zu übernehmen und den Gegner zu bedrängen, seinen Stand zu zerstören etc. Feinmotorisch oder passiv ist dabei nix.

Bitte nicht böse sein, falls ich den VTlern Unrecht getan habe. Ist nur mein Eindruck von den Clips. FCVT sieht an der Holzpuppe für mich nun mal anders aus als Schembri.

miskotty
14-08-2009, 09:23
*edit*

AsemC
14-08-2009, 09:26
Wenn ich die letzten hier geposteten Clips anschaue, ist da gar nix passiv, höchstens flexibel. Der VTler versucht das Kommando zu übernehmen und den Gegner zu bedrängen, seinen Stand zu zerstören

also klar versuche ich nicht passiv zu aggiren da ich so nix gewinnen kann sondern höchstens eigen schaden abwenden kann. aber das mit dem stand zerstören und den gegner falsch auszurichten stimmt schon

Jibril
14-08-2009, 09:43
Zunächst: Ich stelle hier keine Fragen, deren Antwort ich bereits kenne. WT kenn ich gut, VT nur aus Büchern, Videos etc.

Der grosse Knackpunkt im WT ist für mich, dass vom Anwender verlangt wird, unter Stress passiv fast feinmotorische Bewegungen auszuführen. Die berühmte auf dem Arm landende Fliege entscheidet bekanntlich über Bong oder Tan. Auch die passive Wendung verlangt, entspannt zu bleiben.
Seh ich das richtig, dass die VT-Fraktion da einen anderen Ansatz hat? Wenn ich die letzten hier geposteten Clips anschaue, ist da gar nix passiv, höchstens flexibel. Der VTler versucht das Kommando zu übernehmen und den Gegner zu bedrängen, seinen Stand zu zerstören etc. Feinmotorisch oder passiv ist dabei nix.

Bitte nicht böse sein, falls ich den VTlern Unrecht getan habe. Ist nur mein Eindruck von den Clips. FCVT sieht an der Holzpuppe für mich nun mal anders aus als Schembri.

Man versucht immer so gut wie möglich, die Struktur oder das Konstrukt zu zerstören, sich selbst dadurch in einen besseren Winkel zu bringen und den Gegner keine Möglichkeit zu bieten um selbst zu agieren zu können.

Aber immer das Kommando übernehmen kann man nicht, außer man kämpft gegen schlechte Leute...Gegen gute Leute muss man gut schnell auf den Beinen sein und vielleicht das ein oder andere mal, die Distanz wieder vergrößern, ansonsten läuft man Gefahr, in böse Konter reinzulaufen...

Glückskind
14-08-2009, 09:53
Seh ich das richtig, dass die VT-Fraktion da einen anderen Ansatz hat?

Bei manchem WTler muss man sich ja die Fingerkuppen wund tippen um ihnen klar zu machen das WT und VT wirklich sehr unterschiedlich sind. Schön das man sich wenigstens bei Dir die Mühe sparen kann :)

Wenn ich die letzten hier geposteten Clips anschaue, ist da gar nix passiv, höchstens flexibel. Der VTler versucht das Kommando zu übernehmen und den Gegner zu bedrängen, seinen Stand zu zerstören etc.

Passt mEn exakt.

Feinmotorisch oder passiv ist dabei nix.

Also notorische Grobmotoriker sind wir aber nun auch wieder nicht. ;)
Präzision z.B. ist schon wichtig.

Bitte nicht böse sein, falls ich den VTlern Unrecht getan habe.

Erstens hast Du das mEn nicht und zweitens: warum sollten "wir"? Es wurde schon oft genug dümmeres über VT geschrieben von welchen die es auch bestenfalls über Videos etc. kennen. Du hast da wenigstens ein geschulteres und objektiveres Auge gezeigt :)

Guck es Dir halt mal in echt an wenn der Ansatz für Dich interessant sein könnte.

Schöne Grüße

Glückskind

*Lars*
14-08-2009, 10:42
Der VTler versucht das Kommando zu übernehmen und den Gegner zu bedrängen, seinen Stand zu zerstören etc. Feinmotorisch oder passiv ist dabei nix.

So habe ich das beim Sparring auch wahrgenommen. Die Jungs rennen in Dich rein, machen Deine Deckung zunichte, knallen Dir ein paar vor den Latz und schubsen Dich danach gegen die Holzpuppe :D

PH_B
14-08-2009, 10:59
Z Feinmotorisch oder passiv ist dabei nix.

Da liegst Du aber völlig falsch!

Natürlich haben wir nichts dieser taktielen Abart des Ving Tsun zu tun.
Feinmotorisch wird aber ne Menge mehr verlangt als beim WT. Unser Übungen werden in Höchstgeschwindigkeit ausgeführt und verlangen deshalb auch absolute Präzision und Flexibilität, selbst bei größtem Stress.
Gerade die Flexibilität bedingt Feinmotorik.

Übrigens bei WTlern habe ich es des öfteren gesehen und auch gespürt, dass bei nur leicht erhöter Geschwindigkeit, oder wenn Unerwartetes eintritt, sie dann unkontrolliert und knüppelhart werden, also weit weg vom Ideal ihrer Lehre kommen.
Wieviel "Taktieles" ist hierwohl bei ? YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)
Kontrolle und Fexibilität ist doch was völlig anderes....und wo war seine weiche Bong Sau Aufnahme.

Na und Passivität sieht bei uns halt ganz anders aus, hat aber mehr mit "Verzögerung" und taktischer Variante zu tun, wenn dir der militärische Begriff weiterhilft.

Schau Dir mal Emin an... ein natürlicher Kämpfer greift an, Passivität ist eben nur noch Taktik.

Gruß Philipp

r1co
14-08-2009, 12:23
Das höhrt sich sehr plausibel an. Und da muss ich Phillip Recht geben. Sobald etwas komplett unerwartetes passiert werden fast alle komplett hart und unbeweglich. Aber das ist dann nur die Quittung , dass der Körper nicht auf Reflexe programmiert wurde sondern auf tote Abläufe! Bei TGs merkt man das noch. Aber um ehrlich zu sein , spätestens bei Meistergrad ist das weg. Und jetzt kommen wieder alle und behaupten " ist ja scheiße wenn es erst ab dem 5.PG funktioniert". Dazu muss ich sagen , dass auch Sifu Kernspecht immer wieder betont , dass der 1.SG bis zum 4.TG dem Gegner sein Handeln aufzwingen soll. Nur der Meister sollte in der Lage sein über seine erworbenen Reflexe jede Situation zu kontrollieren.

angHell
14-08-2009, 12:27
Yupp, ich finde auch, dass Du hier eher den WTlern "Unrecht" tust:

Gerade bei WTlern habe ich es des öfteren gesehen und auch gespürt, dass bei nur leicht erhöter Geschwindigkeit, oder wenn Unerwartetes eintritt, sie dann unkontrolliert und knüppelhart werden, also weit weg vom Ideal ihrer Lehre kommen.

das wiederum habe ich auch oft erlebt und liegt wie ich es erlebt habe, an dem ultraweichen und entspannten techniktraining, im freikampf auf einmal Brett...

1. Eine Idee von KRK.
2. Glaube ich (!) es soll dieser Idee nach einfach nur das Fühlen schulen - heißt nicht, dass Du auch so kämpfst, die Basics sind auch hier reingehen, zuvorkommen, unter Druck setzen, treffen...
3. könnte man vermuten, dass es so ist, damir seine Schüler immer zu ihm aufschauen, denn in der passiven Rolle ist man immer unterlegen, wenn man passiv bleibt. Wennman die sachenr ichtig übt kannman dsamit auch was anfangen, das wir sicher zu selten gemacht....

Grüße

r1co
14-08-2009, 12:33
Nicht ganz. Wie bereits von mir erwähnt ist das Ziel schon mit diesen Reflexen zu kämpfen. Aber das ist nun mal motorisch festgelegt. Ein Mensch muss eine Bewegung viele tausend Male wiederholen ( wenn es reicht) , damit das vegetative Nervensystem die Bewegung unabhängig vom Willen ausführt. Und wenn man das hinbekommt ist man Meister. Solange heißt es aller VT Manier draufballern. Jetzt das Problem. Alle versuchen die Meister zu imitieren und rumzutänzeln. Darum der schlechte Ruf des WT ;)

Decado
14-08-2009, 12:44
Nicht ganz. Wie bereits von mir erwähnt ist das Ziel schon mit diesen Reflexen zu kämpfen. Aber das ist nun mal motorisch festgelegt. Ein Mensch muss eine Bewegung viele tausend Male wiederholen ( wenn es reicht) , damit das vegetative Nervensystem die Bewegung unabhängig vom Willen ausführt. Und wenn man das hinbekommt ist man Meister. Solange heißt es aller VT Manier draufballern. Jetzt das Problem. Alle versuchen die Meister zu imitieren und rumzutänzeln. Darum der schlechte Ruf des WT ;)

im vt/wc lernt man nicht draufballern sondern kämpfen, und das in der regel schon ab dem ersten tag
wenn ich dieses meister gelaber heutzutage höre muss ich mir immer wieder denken sind die den alle :dumm: ??
vt/wc ist auch nicht weniger anspruchsvoll als wt und es fehlt auch nichts

aber früher hab ich an diesen mist auch noch geglaubt

r1co
14-08-2009, 12:51
Falsch. Es ist einfach so. Das WT funktioniert so wie es funktionieren soll erst ab dem Meistergrad. Und es ist nicht der Titel , der es funktionieren lässt, sondern der Titel ist die Bestätigung. Aber man kann auch wunderbar mit WT kämpfen ohne ein Meister zu sein. Man muss nur die 4 Kampfprinzipien befolgen und nicht versuchen irgendwie auf Ästhetik und Show zu kämpfen.

Sun Tsu
14-08-2009, 12:53
Es sollte angemerkt werden, dass der WTler stets versucht Winkel zu nutzen, Flanken zu suchen, Druck auszuüben und dem Gegner seine Aktion aufzuzwingen.

Das mache ich selbst dann, wenn ich "nachgebe". Das "Nachgeben" oder "Passiv werden" beträgt nur einen Sekundenbruchteil.

PS: Denkt bitte nicht an KRK. Mit "normalem" WT hat das nichts mehr zu tun. Ich bezweifle, dass es möglich ist, sein WT zu immitieren. Jeder macht sein eigenes WingTsun.

Straight
14-08-2009, 12:57
Es sollte angemerkt werden, dass der WTler stets versucht Winkel zu nutzen, Flanken zu suchen, Druck auszuüben und dem Gegner seine Aktion aufzuzwingen.

Ist der WTler über das Stadium des Versuchens hinausgekommen? :D

Decado
14-08-2009, 12:58
Falsch. Es ist einfach so. Das WT funktioniert so wie es funktionieren soll erst ab dem Meistergrad. Und es ist nicht der Titel , der es funktionieren lässt, sondern der Titel ist die Bestätigung. Aber man kann auch wunderbar mit WT kämpfen ohne ein Meister zu sein. Man muss nur die 4 Kampfprinzipien befolgen und nicht versuchen irgendwie auf Ästhetik und Show zu kämpfen.

wenn du den 4 kampfprinzipien folgst dann bekommst du von so gut wie jedem anderen kk betreibenden der minimal ahnung hat vom kämpfen eins auf die mütze, sei es karate, kickboxen boxen ect
nur um mit kfs auf nen gegener loszurennen dafür braucht man keine 20 jahre training

Sun Tsu
14-08-2009, 12:59
Ist der WTler über das Stadium des Versuchens hinausgekommen? :D

Viele kommen da nicht drüber hinaus oder wollen es nicht und verfallen dann in Pitsche Patsche.;)

Sun Tsu
14-08-2009, 13:00
wenn du den 4 kampfprinzipien folgst dann bekommst du von so gut wie jedem anderen kk betreibenden der minimal ahnung hat vom kämpfen eins auf die mütze, sei es karate, kickboxen boxen ect
nur um mit kfs auf nen gegener loszurennen dafür braucht man keine 20 jahre training

Wer hat dir das denn erzählt? Du warst doch mal WTler, oder? Bedienst du dich jetzt den allgemeinen Floskeln oder hast du das so gelernt?

M.Krechlok
14-08-2009, 13:04
Was ist denn Passiv??

Im WT sind vielleicht 4 defensive Schutzpositionen passiv, der Rest ist aktiv.

r1co
14-08-2009, 13:05
Du weist schon , dass das grade ein Schuss ins eigene Bein war oder? Das ganze Wing Chun basiert auf den 4 Kampfprinzipien. Wer sie befolgt macht Wing Chun. Du hast grade deine eigene Kampfkunst in den Dreck gezogen bzw. vllt einfach zu wenig Ahnung , wenn man bedenkt ,dass du dein VT erst seit ein paar Monaten machst. Die 4 Jahre WT davor hast du wohl gepennt oder warst nur angemeldet . Ich weis es nicht . Aber falls nicht , würdest du sowas nicht schreiben.

Sun Tsu
14-08-2009, 13:05
Was ist denn Passiv??

Im WT sind vielleicht 4 defensive Schutzpositionen passiv, der Rest ist aktiv.

Und die ein oder andere Abart.;) im KRK-WT zumindest.;)

PH_B
14-08-2009, 13:07

und warum klappt das nicht mal bei ner Vorführung?
YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

der hat doch schon einen PG oder ? Alls Allwissender, Verstehender und gleichzeitig Angekommender.... mit 40 jährigem WT-Hintergrund, hätte ich das aber locker erwartet.

Warum macht ihr euch immer wieder was vor?

Decado
14-08-2009, 13:10
Du weist schon , dass das grade ein Schuss ins eigene Bein war oder? Das ganze Wing Chun basiert auf den 4 Kampfprinzipien. Wer sie befolgt macht Wing Chun. Du hast grade deine eigene Kampfkunst in den Dreck gezogen bzw. vllt einfach zu wenig Ahnung , wenn man bedenkt ,dass du dein VT erst seit ein paar Monaten machst. Die 4 Jahre WT davor hast du wohl gepennt oder warst nur angemeldet . Ich weis es nicht . Aber falls nicht , würdest du sowas nicht schreiben.

so wie sie dir aber im wt vermittelt werden wirst du damit immer nur haue bekommen

Straight
14-08-2009, 13:11
YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

der hat doch schon einen PG oder ? Alls Allwissender, Verstehender und gleichzeitig Angekommender.... mit 40 jährigem WT-Hintergrund, hätte ich das aber locker erwartet.

War ne Demo um Videolerner zu enttarnen :D

Der Katalog der Begründungen, ist schon ein recht dicker Schinken.

Sun Tsu
14-08-2009, 13:12

Was interessiere mich die Videos von LT, in denen er fast wieder über seine eigenen Beine stolpert?:D

*Eric*
14-08-2009, 13:14

Meine Meinung:
Du redest aus WT Sicht, ohne die andere Seite zu kennen. Ich kenne beide Seite und hab beim WT auch nicht geschlafen. Ich bin mir sicher, dass du es aus deiner Sicht gut meinst, mit dem was du da loslässt aber es macht deine Aussage trotzdem nicht besser.
Einiges ist eben nicht nur Gold obwohl es vielleicht in deinen Augen glänzt. Setze einfach mal die rosa Brille ab und mach dich nicht über andere lustig und geh dir einfach mal das primitive VT anschauen. Danach reden wir wieder.

Gruss Eric

M.Krechlok
14-08-2009, 13:16
@r1co

Du bist mir ja lustig :D

1. WT besteht nicht nur aus 4 Prinzipien, das ist ausgemachter Unsinn!
Und das was Du unter den 4 Prinzipien kennst ist eigentlich nur eine Beschreibung eines Prinzips.

2.Ich mache kein VT (finde solches aber plausibler, als vieles was ich in der WT-Szene sehe)

3. In der Zwischenzeit sind´s schon ca. 12 Jahre ;)

4. Da hast Du Recht! Ich ahne nix, ich weiß!:D

r1co
14-08-2009, 13:19
so wie sie dir aber im wt vermittelt werden wirst du damit immer nur haue bekommen

Gut gerettet ;)

Ich gehe sogar soweit, dass die EWTO das WT erst richtig kampftüchtig gemacht hat. Wenn man so ein Schwachsinn wie Chi sao Weltmeisterschaft aus Hong Kong mitbekommt, dann wundert man sich schon ein bischen. Und KRK hat eine große Arbeit geleistet das WT auf europäische Verhältnisse anzupassen. Die ganzen psychologischen Aspekte ( vom Zweikampf und Co) hat er erst in das WT integriert. Das klassiche WT aus Hong Kong war defenitiv kaum anwendbar auf westlichen Straßen.

Selbst wenn Phillip das wahre VT macht, hat er doch immer einen Nachteil im Gegensatz zu Sifu Kernspecht. Bei einer Verbandsgröße von 50000 Mitgliedern hat er so viele Techniker und Meisterarbeiten. Selbst wenn nur 1% verwertbares dabei ist so hat immer die Möglichkeit sich das rauszupicken und das WT zu verbessern.

Glückskind
14-08-2009, 13:20

Weil es sich in der Welt der Illusionen (vermeintlich) leichter lebt. Nur wenige bevorzugen wirklich die Wahrheit, wollen diese hören, können sie ertragen und sind bereit sich nach ihr zu richten.

Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht.
Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte.
Und dann gab er die weitere Suche auf.

r1co
14-08-2009, 13:21
@r1co

Du bist mir ja lustig :D

1. WT besteht nicht nur aus 4 Prinzipien, das ist ausgemachter Unsinn!
Und das was Du unter den 4 Prinzipien kennst ist eigentlich nur eine Beschreibung eines Prinzips.

2.Ich mache kein VT (finde solches aber plausibler, als vieles was ich in der WT-Szene sehe)

3. In der Zwischenzeit sind´s schon ca. 12 Jahre ;)

4. Da hast Du Recht! Ich ahne nix, ich weiß!:D

Du hast mich missverstanden. Ich habe gemeint ,dass Wing Chun auf diesen Prinzipien basiert.

r1co
14-08-2009, 13:25
Meine Meinung:
Du redest aus WT Sicht, ohne die andere Seite zu kennen. Ich kenne beide Seite und hab beim WT auch nicht geschlafen. Ich bin mir sicher, dass du es aus deiner Sicht gut meinst, mit dem was du da loslässt aber es macht deine Aussage trotzdem nicht besser.
Einiges ist eben nicht nur Gold obwohl es vielleicht in deinen Augen glänzt. Setze einfach mal die rosa Brille ab und mach dich nicht über andere lustig und geh dir einfach mal das primitive VT anschauen. Danach reden wir wieder.

Gruss Eric

Du hast ein bischen ein falsches Bild von mir. Ich glaube gar nicht das VT primitiv ist. Ich denke sogar , dass die Leute bei euch viel schneller Kämpfen lernen , weil der Focus besser ist. Aber ich bin eben der Meinung , dass nach längerer Zeit , das WT mehr Vorteile hat. Ich bin auch noch kein Meister und deswegen würde sich ein Probetraining mit Phillip ( wenn er überhaupt will ) kein Sinn bei mir machen. Er würde mich natürlich von VT überzeugen , aber das möchte ich nicht bevor ich nicht einen weit aus tieferen Einblick ins WT habe und wie gesagt ich habe eine Schule , die WT sehr realitätsnah vermittelt und die Lehrer aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sehr Kompetent sind.

M.Krechlok
14-08-2009, 13:26
Das Vorstoßen, größeren Kräften nachgeben aber dran bleiben und dem zurückziehenden folgen, ist nichts weiter als eine Beschreibung der Federeigenschaft.
WT besthet aber aus wesentlich mehr als nur diesen einen Prinzip.

*Eric*
14-08-2009, 13:27
Gut gerettet ;)

Ich gehe sogar soweit, dass die EWTO das WT erst richtig kampftüchtig gemacht hat. Wenn man so ein Schwachsinn wie Chi sao Weltmeisterschaft aus Hong Kong mitbekommt, dann wundert man sich schon ein bischen. Und KRK hat eine große Arbeit geleistet das WT auf europäische Verhältnisse anzupassen. Die ganzen psychologischen Aspekte ( vom Zweikampf und Co) hat er erst in das WT integriert. Das klassiche WT aus Hong Kong war defenitiv kaum anwendbar auf westlichen Straßen.

Selbst wenn Phillip das wahre VT macht, hat er doch immer einen Nachteil im Gegensatz zu Sifu Kernspecht. Bei einer Verbandsgröße von 50000 Mitgliedern hat er so viele Techniker und Meisterarbeiten. Selbst wenn nur 1% verwertbares dabei ist so hat immer die Möglichkeit sich das rauszupicken und das WT zu verbessern.

Meine Meinung: Wenn die Grundidee schon falsch ist, kann man verbessern und verbessern und verbessern und verbessern und verbessern solange man möchte. Jeder Fehler wird solange gedreht und gewendet bis die Jünger das ganze wieder als den heiligen Gral sehen. Kommt auch hierbei wieder heraus, dass es ein Fehler ist wird eben nochmal gedreht und gewendet und sich gewindet, bis es wieder passt. Jeder wie er es braucht. Eventuell fehlt aber einfach die richtige Grundidee. Eventuell gehts dann auch auf einmal mit einer Erklärung für eine Idee und nicht 100 Erklärungen.

Wie die ************, welche schon 4 Weltuntergänge vorausgesagt haben und sich eben neue Gründe für einen neuen Untergang und die verpasste alten Untergänge suchen. Einfach ein neues Evangelium schreiben und gut ist es. Wer damit zufrieden ist, nennt das ganze Weiterentwicklung.

Glückskind
14-08-2009, 13:32
Du hast ein bischen ein falsches Bild von mir. Ich glaube gar nicht das VT primitiv ist. Ich denke sogar , dass die Leute bei euch viel schneller Kämpfen lernen , weil der Focus besser ist. Aber ich bin eben der Meinung , dass nach längerer Zeit , das WT mehr Vorteile hat.

Das glauben wohl die allermeisten WTler. Genau der Gedanke wird ja immer wieder schön gefördert. Und bloß nicht anderswo gucken gehen!

Deshalb bleiben die WTler ja auch so schön bei der Stange.

*Nachtrag*

Ach ja: wenn Du ja selbst denkst das wir schneller Kämpfen lernen - was glaubst Du wohl passiert wenn man dann fleißig weiterübt? Macht es dann nach 20 Jahren plötzlich bumm und die WTler überholen dann?

Also mich wurmt es dann doch schon das ich nicht gleich mit VT angefangen habe sondern auch recht lange der Möhre hinterhergerannt bin die vor Deiner Nase baumelt... Ich wär dann nämlich heute ganz gewiss besser und müsste nicht hoffen endlich mal ans Möhrchen zu kommen...

Decado
14-08-2009, 13:32
Du hast mich missverstanden. Ich habe gemeint ,dass Wing Chun auf diesen Prinzipien basiert.

das steht so unter wing chun auf wikipedia ist aber glaub ich nicht richtig
dieses 4 Prinzipien als Sammlung hat krk oder lt oder beide zusammen fürs wt formuliert

es gibt Prinzipien im normalen wing chun die sich ähnlich anhören wie die wt Prinzipien, diese haben aber von der Intepretation glaub ich nicht allzuviel mit den wt Prinzipien gemeinsam

yves11
14-08-2009, 13:33
Hi
derjenige der 1 Bong macht wenn "sich eine Mücke auf den Arm sitzt" also bei minimalem Druck, sollte lieber seine KK nicht Wing Tsun nennen.
Wurde mir allerdings in alten EWTO Zeiten auch so erklärt ...

Zengar
14-08-2009, 13:34
Gut gerettet ;)

Schon wieder das... wozu verbessern? Du kannst was verbessern was nicht komplett ist, bzw. du kannst eine Techniksammlung "verbessern". Vng Tsun hingegen IST komplett, es ist eine vollwertige Kampftheorie mit vollständig entwickelter Methode. Da gibt es nix zu verbessern, man kann höchstens vielleicht die Trainingsmethodik verfeinern, aber im Endeffekt gilt: entweder kannst du es lernen, oder (aus welchem Grund auch immer) nicht!

Jetzt bevor man mich wieder missversteht. Ich will hier keineswegs sagen, dass Vt das "non-plus-ultra" ist. Ich will aber sagen, dass VT eine Kampfkunst der "höheren" (abstakteren) Generation ist, da sie nicht aus einer Ansammlung von Techniken besteht, sondern aus einer Theorie. Und Theorien verbessert man nicht. Man kann sie höchstens verwerfen um nach einer besseren zu suchen. Sprich, du machst es ne weile, merkst dass es fpr dich nicht funktioniert, dann machst du was anderes. Nur so!

PH_B
14-08-2009, 13:34

Ich habe einen immensen Vorteil gegenüber KRK... das was er sucht, hab ich längst und praktiziere es schon von Anfang an. So habe ich ein erfülltes Ving Tsun Leben, während er suchender Weise jährlich ne neue Variante bringt und somit alles Vorausgegangene zur minderwertigen, alten Ware wird. Seiner Erfüllung liegt wohl in anderer Sache.

Ving Tsun ist eine unveränderliche Idee ohne Anfang und Ende, ohne Schlecht oder Gut - die auf niemanden je gewartet hat, sie zu verändern oder zu verbessern.

r1co
14-08-2009, 13:35
Ich bin immer auf der Suche nach dem Perfektem. Ware schon in zich Schulen um mir andere Stile und Ableger anzuschauen. Beim VT war ich noch nicht gebe ich zu . Mache ich aber noch !

SifuSeifenzwerg
14-08-2009, 13:37
Und jetzt kommen wieder alle und behaupten " ist ja scheiße wenn es erst ab dem 5.PG funktioniert".

Ist es auch. Wie gross sind Deine Chancen, den 5.PG jemals zu erreichen?
Warum wird nicht erst ein, ich nenns mal 'Angriffs-WT' perfektioniert und dann der passiv nachgebende Aspekt vermittelt? Die Leute könnten sich nach 3 Jahren auf WC-Basis richtig Prügeln und wären nicht auf die Krücken BD, ReakTsun etc. angewiessen. Das passive Nachgeben könnte dann nach 10 Jahren unterrichtet werden, für den 1. Meistergrad oder so.

M.Krechlok
14-08-2009, 13:39
@yves11

das große Problem ist, so wiedersinnig es auch klingt, das gerade der größte Anbieter seine Sache nicht Wing Tsun nennen sollte.:o

VG ist ein gutes Beispiel. Hätte er etwas überzeugendes gelernt, hätte es sowas wie dieses Re- Evolutionsding nie gegeben.

Husky
14-08-2009, 13:51
Weil es sich in der Welt der Illusionen (vermeintlich) leichter lebt. Nur wenige bevorzugen wirklich die Wahrheit, wollen diese hören, können sie ertragen und sind bereit sich nach ihr zu richten.

Und die "Wahrheit" habt ihr beim VT gepachtet, oder wie? Und ihr seid wahrscheinlich auch die einzigen die sie hören und ertragen können, die "Wahrheit" und auch verbreitet. Warum erinnert mich dein Satz an so viele geschichtliche Begebenheiten? Ich glaube man hat dann für Leute die die Wahrheit nicht verstanden den Begriff "Ungläubige" geprägt.

Ich will damit nicht sagen, dass VT nicht viele gute Ansätze hat. Aber überlegt mal was Du da geschrieben hast.

SifuSeifenzwerg
14-08-2009, 13:54

Hast Du mal die Meisterprotokolle gelesen. 'Heute hat Sifu uns beigebracht, nach der Verteidigungsaktion sofort anzugreifen...'. Ich möchte gar nicht wissen, was in den Meisterarbeiten steht.

Glückskind
14-08-2009, 13:58
Und die "Wahrheit" habt ihr beim VT gepachtet, oder wie? Und ihr seid wahrscheinlich auch die einzigen die sie hören und ertragen können, die "Wahrheit" und auch verbreitet. Warum erinnert mich dein Satz an so viele geschichtliche Begebenheiten? Ich glaube man hat dann für Leute die die Wahrheit nicht verstanden den Begriff "Ungläubige" geprägt.

Ich will damit nicht sagen, dass VT nicht viele gute Ansätze hat. Aber überlegt mal was Du da geschrieben hast.

Oh, ja, das kann man so verstehen wie Du es jetzt aufgefasst hast.
Nur: so als Absolutheitsanspruch aufs VT bezogen meinte ich das gar nicht!!! Das sollte ja jetzt klargestellt sein. Ich hatte das eher allgemein betrachtet. Freitags habe ich immer so meinen füllo-sofischen Tag :) Kein Grund zur Beunruhigung.

Auf VT & WT bezogen hilft es aber sicherlich bei der Wahrheitsfindung wenn man sich beides mal selbst vor Ort anschaut, zeigen lässt, erklären lässt usw.

Husky
14-08-2009, 13:58
Ist es auch. Wie gross sind Deine Chancen, den 5.PG jemals zu erreichen?
Warum wird nicht erst ein, ich nenns mal 'Angriffs-WT' perfektioniert und dann der passiv nachgebende Aspekt vermittelt? Die Leute könnten sich nach 3 Jahren auf WC-Basis richtig Prügeln und wären nicht auf die Krücken BD, ReakTsun etc. angewiessen. Das passive Nachgeben könnte dann nach 10 Jahren unterrichtet werden, für den 1. Meistergrad oder so.

Hey! Gar nicht so schlecht Deine Idee.

M.Krechlok
14-08-2009, 13:59
@SifuSeifenzwerg

"Wer zu erst schlägt, schlägt am besten"

Nur die wahre Quelle wird unterschlagen.:D
(Karatetiger 3/ Der Kickboxer)

Husky
14-08-2009, 14:02
Nur: so als Absolutheitsanspruch aufs VT bezogen meinte ich das gar nicht!!! Das sollte ja jetzt klargestellt sein. Ich hatte das eher allgemein betrachtet. Freitags habe ich immer so meinen füllo-sofischen Tag :) Kein Grund auszuflippen.

Auf VT & WT bezogen hilft es aber sicherlich bei der Wahrheitsfindung wenn man sich beides mal selbst vor Ort anschaut, zeigen lässt, erklären lässt usw.

Ok. Kann ich mit Leben. Sorry. Aber manchmal kommt es mir schon sehr komisch rüber was aus der VT Ecke geschrieben wird. Schwamm drüber.

Wer weiss, ob es soetwas wie "Wahrheit" in der KK überhaupt gibt.

Sun Tsu
14-08-2009, 14:03
Nur: so als Absolutheitsanspruch aufs VT bezogen meinte ich das gar nicht!!! Das sollte ja jetzt klargestellt sein. Ich hatte das eher allgemein betrachtet. Freitags habe ich immer so meinen füllo-sofischen Tag :) Kein Grund auszuflippen.

Das ist doch totaler Blödsinn ständig auf ein Live-Besuch zu verweisen. Und was deine Wahrheitsansprüche angeht: Ich nenne das Propaganda.

SifuSeifenzwerg
14-08-2009, 14:14
Das ist doch totaler Blödsinn ständig auf ein Live-Besuch zu verweisen.

Wieso. Das heisst doch nur: Du kannst gerne mal vorbeikommen, ich nehm mir Zeit und erklär Dir unsere Sicht. Komischerweise liest man aber nirgends von Leuten, die nachher nicht überzeugt gewesen wären.

Glückskind
14-08-2009, 14:16
Das ist doch totaler Blödsinn ständig auf ein Live-Besuch zu verweisen.

Du findest es schlauer sich per Internetanalyse und Videos ein Bild zu machen und zu meinen das wäre dann vollständig?

Und was deine Wahrheitsansprüche angeht: Ich nenne das Propaganda.

Ich habe bereits geschrieben das ich das nicht so meinte - da es Dir einmal nicht reicht erkläre ich es Dir aber auch gerne nochmal.

Mir ging es wirklich ganz Abstrakt um "die Wahrheit" und eben wirklich nicht um "die beste Kampfkunst". Das sind zwei paar Schuhe die hier unglücklich vermischt wurden (woran ich ja mitschuld bin, aber ihr dürft jetzt gerne damit aufhören :) ).

Von Gerede um die absolut beste Kampfkunst halte ich selbst nichts.

Sun Tsu
14-08-2009, 14:19
Du findest es schlauer sich per Internetanalyse und Videos ein Bild zu machen und zu meinen das wäre dann vollständig?

Ich habe bereits geschrieben das ich das nicht so meinte - da es Dir einmal nicht reicht erkläre ich es Dir aber auch gerne nochmal.

Mir ging es wirklich ganz Abstrakt um "die Wahrheit" und eben wirklich nicht um "die beste Kampfkunst". Das sind zwei paar Schuhe die hier unglücklich vermischt wurden (woran ich ja mitschuld bin, aber ihr dürft jetzt gerne damit aufhören :) ).

Von Gerede um die absolut beste Kampfkunst halte ich selbst nichts.

Wer bildet sich denn hier ständig eine Meinung über andere mit Hilfe von Videos? "Alles scheiße, was die machen!", "Die können nichts!"

Und was die Propaganda angeht, verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen der besten KK und der angeblichen Wahrheit liegt? Was meinst du denn mit Wahrheit?

Glückskind
14-08-2009, 14:31
Wer bildet sich denn hier ständig eine Meinung über andere mit Hilfe von Videos? "Alles scheiße, was die machen!", "Die können nichts!"

Ich kann mich nicht erinnern das ich hier persönl. massenhaft Videos verrissen hätte.

Und nur weil viele andere es so machen wird es davon nicht besser.

Ich war lange genug selbst im WT um mir eine Meinung darüber zu erlauben.

Wer bzgl. technischer Unterschiede WT-VT ernsthaft mitreden will muss sich ja doch schon mal selbst beides angucken, hm?

Und was die Propaganda angeht, verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen der besten KK und der angeblichen Wahrheit liegt?

1. wäre es nur Propaganda gewesen wenn ich selbst den Bezug zwischen VT und Wahrheit hergestellt hätte. Genau das habe ich aber seitdem in mehreren Beiträgen verneint - wäre schön wenn Du das mal akzeptierst.

2. "die beste Kampfkunst" gibt es für mich nicht. Da sollten wir Konsens haben, also warum bitte nörgelst Du deswegen weiter an mir rum?

Was meinst du denn mit Wahrheit?

Es ging mir um den allgemeine Kontext Illusion contra Wahrheit. Allgemein halt. Was ich mit "Wahrheit" meine? Na, eine Aussage die nicht falsifizierbar ist wäre für mich eine wahre Aussage. Die Summe solcher Aussagen wäre dann "Wahrheit" oder zumindest ganz nah drann (es könnten ja z.B. Aussagen fehlen, unvollständig sein o.ä.).

Aber mir ist die Lust am füllosophieren für heute so ziemlich vermiest worden, kannst mal raten warum. Es hätte ja eine schöne Diskussion über Wahrheit an sich werden können aber das lasse ich für meinen Teil dann jetzt doch lieber bleiben.

PH_B
14-08-2009, 14:43

na ein bisserl sieht man halt doch... Du sagst doch selbst, dass LT über seine Füsse stolpert... also sieht mans! Selbst Anfänger sehen so etwas und fragen sich: "Wie, das kommt nach 40 Jahre Training dabei heraus?"

Ich glaube Du solltest den Leuten, die jahrelang, wenn nicht sogar Dekaden WT betrieben, nicht nachsagen, sie könnten sich keine Meinung darüber bilden. Das ist hirnlos!

cash4h
14-08-2009, 14:50
Wieso. Das heisst doch nur: Du kannst gerne mal vorbeikommen, ich nehm mir Zeit und erklär Dir unsere Sicht. Komischerweise liest man aber nirgends von Leuten, die nachher nicht überzeugt gewesen wären.

Gibt schon welche:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - WAHNSINN: WTSM war beim VT... (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9412&highlight=wtsm+ving+tsun)

Zu Geil immer die Chinsenkram-Threads. Wann gibts denn endlich mal nen Beweis, dass die VTler besser kämpfen können, als die WTler? :(

angHell
14-08-2009, 14:52
Komischerweise liest man aber nirgends von Leuten, die nachher nicht überzeugt gewesen wären.
Ich find VT klasse und denke auch, da wird vieles besser gemacht. Diese riesen Unterschiede habe ich nie gesehen - die basics werden aber konsequent gemacht und geübt - wodurch die kampffähigkeit ungemein steigt und was in viele wellnessverbänden nicht gemacht wird. keine frage. Dort wo aber an sich gearbeitet wird, sind die basics kaum unterschiedlich bis auf details - meine meinung. Und was mich persönlich nicht überzeugt hat (und ich habe mit jmd. trainiert der das schon sehr sehr lange macht) ist nicht nur, dass er mich nicht dominieren konnte, sondern dabei auch noch immer seine Eier präsentiert hat - dh. sobald ich die 1. 2 Schläger überstehe ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den kampf gewinne sehr hoch (meine Meinung). Außerdem wird für mich zu wenig SV gemacht. Wie gesagt, ich halte viel von VT und die Unterrichtsweise usw. find ich top. Ich will aber mehr SV machen, und denke das muß für ne realistische KK auch sein - da darf man gerne anderer Meinung sein. Und ich schicke alle leute, die die Wahl zwischen (E)WT(O) und VT haben, sich das VT ansehen - denn das was WC (imo) ausmacht, wird da unterrichtet - besser fände ich es vom unterricht noch Straßentauglicher zu machen - weswegen ich weiter auf der Suche war/bin....

Es ging mir um den allgemeine Kontext Illusion contra Wahrheit. Allgemein halt. Was ich mit "Wahrheit" meine? Na, eine Aussage die nicht falsifizierbar ist wäre für mich eine wahre Aussage. Die Summe solcher Aussagen wäre dann "Wahrheit" oder zumindest ganz nah drann (es könnten ja z.B. Aussagen fehlen, unvollständig sein o.ä.).

Jede Aussage ist falsifizierbar, du musst nur die bedingungen/Prämissen ändern... Es kommt immer auf die Sicht, die Interpretation und de bedingungen an.
Es gibt keine universelle Wahrheit, es gibt nur besser und weniger gut funktionierende Erklärungsmuster (und selbst das ist wieder interpretationsbhängig usw.). Das gilt für die naturwissenschaften, aber noch mehr für alles soziale (wozu wiederum auch Naturwissenschaften gehören...).
Auf de KK bezogen, jeder kann nur das machen was ihn überzeugt. er kann das testen, sich überzeugen lassen oder auch nicht. Jeder kann es nur selbst beurteilen. Das einzige was traurig ist, dass alle (viele) so verbohrt sind - man kann nur zusammen trainieren und wird wieder nur siene eigene meinung bilden, es gibt immer viel zu viele Faktoren, um es auf eine Ursache zu reduzieren. Also führen diese Fragen zu nix.

Zum VT:
Es mag ja eine VT-Wahrheit geben, und diese Idee (!) würde auch aufs WT zutreffen wird nur leider zu oft verkompliziert (und auch verfälscht), da gehe ich noch mit. Aber alles was nach der Idee kommt ist einfach nur noch Interpretation.

Sifu Andreas Geller
14-08-2009, 15:08
TOP!!!! cash4h !!!!

top Beitrag.Genau so ,ist es.rsrsrsrsrsr

*Eric*
14-08-2009, 15:13

Das ist nicht ganz richtig. Das ein oder andere Weltbild hat sich auch durch einen VT Besuch nicht geändert und das ist auch gut so.

r1co
14-08-2009, 15:14
Gibt schon welche:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - WAHNSINN: WTSM war beim VT... (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9412&highlight=wtsm+ving+tsun)

Zu Geil immer die Chinsenkram-Threads. Wann gibts denn endlich mal nen Beweis, dass die VTler besser kämpfen können, als die WTler? :(

Wer hätte was anderes erwartet ;)

PH_B
14-08-2009, 15:32
Gibt schon welche:

Kram... Daniel hatte noch nie Lust den WTlern etwas zu erklären... so war es auch an diesem Tag... und er hatte völlig Recht.... als Rache gibts dann so einen überzogenen, negativen Kommentar... lächerlich!
Es stehen im übrigen viele hundert anders verlaufende Begebenheiten dagegen.... hat euch WTler doch auch noch nie animiert euren Kram aufzuhören.

Ausserdem ging es sicherlich nicht darum um festzustellen, wer besser kämpfen kann!

Wie verbohrt so mancher WTler ist hier kurz ein Beispiel:
Ein WT-Lehrer kam zu mir, wollte VT kennenlernen. Habs ihm erklärt und er ging wieder. Ein paar Tage später schrieb er mir und fragte nach 'ner Stunde privat, da er es mal praktisch erleben will. Ok.. es war ein Disaster für sein WT.... Eine neue Mail erreichte mich: "Absolut Klasse, hat Spass gemacht, habe noch nie so geschwitzt - dennoch hat es mich noch nicht von der Überlegenheit des VT über das WT überzeugt , deswegen schlage ich folgende Privatunterrichtstermine für das laufende Jahr vor...."

OK.. in der Rückmail schrieb ich dann, dass ich Tontos nicht unterrichte!

wfn.j
14-08-2009, 15:41
Ich denke sogar , dass die Leute bei euch viel schneller Kämpfen lernen , weil der Focus besser ist. Aber ich bin eben der Meinung , dass nach längerer Zeit , das WT mehr Vorteile hat.
Fast den gleichen Unsinn (nur nicht auf VT bezogen) habe ich vor einigen Jahren auch mal gedacht.

Man hofft ja immer darauf, dass da noch was kommt. Aber da ist nichts.

Ich glaube niemandem, der WT komplett gelernt hat, dass er noch davon überzeugt ist. Niemandem!

Gruß,
Wolfgang

DerLandvogt
14-08-2009, 15:47
tja der daniel ist noch viel zu nett , er hätte ihm einfach ein paar ins fressbrett hauen sollen und gut is :D

aber vielleicht wars auch besser so , dieser *****i is bei seiner mischpoke genau richtig :cool:

@ sun : was du und auch andere immer wieder fleissig ignorieren ist die tatsache dass hier einige die heute VT fleissig üben über 10 jahre beim wt nicht weniger fleissig trainiert haben , schulen hatten sogar prüfberechtigt waren und somit sehr wohl wissen welchen faulen apfel sie mit ihrer williams birne vergleichen :)

ich masse mir einfach an nach knapp 25 jahren kampfsporttraining erfahrung sch.eisse in videos als solche erkennen zu können , und ich masse mir es ebenso an diese meinung zu äussern ;)

wie kann man denn nur einen lt als GGM anbeten und gleichzeitig drüber lachen wie er in seinen vids immer wieder über die eigenen füsse stolpert , wie verquer muss denn da schon der charakter sein :rolleyes:

cash4h
14-08-2009, 15:52
Kram... Daniel hatte noch nie Lust den WTlern etwas zu erklären... so war es auch an diesem Tag... und er hatte völlig Recht.... als Rache gibts dann so einen überzogenen, negativen Kommentar... lächerlich!
Es stehen im übrigen viele hundert anders verlaufende Begebenheiten dagegen.... hat euch WTler doch auch noch nie animiert euren Kram aufzuhören.

Ausserdem ging es sicherlich nicht darum um festzustellen, wer besser kämpfen kann!

Wie verbohrt so mancher WTler ist hier kurz ein Beispiel:
Ein WT-Lehrer kam zu mir, wollte VT kennenlernen. Habs ihm erklärt und er ging wieder. Ein paar Tage später schrieb er mir und fragte nach 'ner Stunde privat, da er es mal praktisch erleben will. Ok.. es war ein Disaster für sein WT.... Eine neue Mail erreichte mich: "Absolut Klasse, hat Spass gemacht, habe noch nie so geschwitzt - dennoch hat es mich noch nicht von der Überlegenheit des VT über das WT überzeugt , deswegen schlage ich folgende Privatunterrichtstermine für das laufende Jahr vor...."

OK.. in der Rückmail schrieb ich dann, dass ich Tontos nicht unterrichte!

Ich bin kein WTler. War Mal 2Jahre einer, bis ich versucht habe mich damit mal real zu verteidigen. :(

Aber hast schon recht im Internet werden viele Unwahrheiten verbreitet.

Ich verstehe halt auch unter anderem nicht, dass deine Organisation nicht annährend so viele Mitglieder hat wie WT und verschiedende andere Derivate, wenn ihr doch so überlegen seid. Wahrscheinlich fehlen euch die Graduierungen und das Training ist zu hart. :o

PH_B
14-08-2009, 16:09
Ich bin kein WTler. War Mal 2Jahre einer, bis ich versucht habe mich damit mal real zu verteidigen. :(

Ich verstehe halt auch unter anderem nicht, dass deine Organisation nicht annährend so viele Mitglieder hat wie WT und verschiedende andere Derivate, wenn ihr doch so überlegen seid. Wahrscheinlich fehlen euch die Graduierungen und das Training ist zu hart. :o

30 km entfernt von hier gibts ein feines italienisches Restaurant. Eine Top Adresse. Man wird 1A bewirtet und gut beraten, dennoch ist es recht günstig. Es wundert es mich auch jedesmal, dass es nie so voll ist wie schräg gegenüber bei der Fast-food Kette.

*Eric*
14-08-2009, 16:20

VT ist nicht Multilevelmaketingtauglich und auch nicht für Ottonormal gedacht.

WT ist eben für genau diese Zielgruppe am allermeisten abgestimmt. Zwischen all den Hausfrauen und Saftbartrinkern, Urkundenjäger und Gesundheitsfanatikern laufen allerdings auch welche herum, die gerne das *ing *ung erlernen wollen.

Manche von Ihnen bleiben am Ball und sind, wenn sie oben ankommen sehr alleine, weil die Masse eben gar nicht bis zum 1TG kommt. Die anderen merken, dass sie doch besser was anderes machen. Die dritten haben dieses ständige ,,das kommt später" einfach satt. Naja dass kann man eben beliebig erweitern. Es gibt einfach viel mehr, welche WT aus pseudogründen betreiben als beim VT. VT ist nicht massentauglich und ich finde das auch nicht schlimm.

Kann ja nicht immer regnen.

Ogami Itto
14-08-2009, 16:22
e

Fit & Fight Sports Club
14-08-2009, 16:23
30 km entfernt von hier gibts ein feines italienisches Restaurant. Eine Top Adresse. Man wird 1A bewirtet und gut beraten, dennoch ist es recht günstig. Es wundert es mich auch jedesmal, dass es nie so voll ist wie schräg gegenüber bei der Fast-food Kette.

Ich liefere Dir die Antwort gratis Philipp:

Gute Werbung, flasche Hoffnungen, hoher Bekanntheitsgrad etc. etc.

Wir leben in einer Matrix:

Beispiel: Barcardi-Werbung, Insel, Sonnenschein, schöne Menschen, Sixpacks. alle feiern - keiner arbeitet. Quasi eine Hartz-4-Insel!:D

cash4h
14-08-2009, 16:26

Jo, geht nichts über eine Pizza bei einem "richtigen" Italiener. Hier ist ein Pizzaservice, da habe ich mir auch mal zwei Pizzas bestellt unter aller Kanone, war hundertpro so ein Käseimitat drauf. Aber die Leute bestellen dort wie die bekloppten. Das haut da nicht so ganz hin mit der Feinmotorik. Ein Sttück weiter ist ein Chinese, super Essen, super Preise, aber fast nie einer drin.

Aber ich halt jetzt die Klappe, zu viel Offtopic. :o

cash4h
14-08-2009, 16:32
VT ist nicht Multilevelmaketingtauglich und auch nicht für Ottonormal gedacht.

WT ist eben für genau diese Zielgruppe am allermeisten abgestimmt. Zwischen all den Hausfrauen und Saftbartrinkern, Urkundenjäger und Gesundheitsfanatikern laufen allerdings auch welche herum, die gerne das *ing *ung erlernen wollen.

Manche von Ihnen bleiben am Ball und sind, wenn sie oben ankommen sehr alleine, weil die Masse eben gar nicht bis zum 1TG kommt. Die anderen merken, dass sie doch besser was anderes machen. Die dritten haben dieses ständige ,,das kommt später" einfach satt. Naja dass kann man eben beliebig erweitern. Es gibt einfach viel mehr, welche WT aus pseudogründen betreiben als beim VT. VT ist nicht massentauglich und ich finde das auch nicht schlimm.

Kann ja nicht immer regnen.

Was ich daran noch grob fahrlässig finde ist, dass den Leuten noch eingetrichtert wird, sie können sich jetzt echt damit verteidigen. Auf der Straße kommt dann das böse erwachen.

2 Leuten habe ich damals maximal zugetraut, dass sie sich auch verteidigen können. Das waren aber von Natur aus ziemliche Geräte. :D

Der rest hat schon bei dieser komischen Low Kick Abwehr herumgeheult, wenn man mal etwas fester gekickt hat. :p

PH_B
14-08-2009, 16:35
Der Beweis für die "Überlegenheit" des PhB VT als System steht ja wohl noch aus, die bloße Behauptung ist hier wohl ehr nicht aussreichend.

....schon weil sie sich ja als die ings bumms Elite schlechthin sehen und dafür ein Alleinstellungmerkmal benötigen.

Diese Behauptung ist reine Stimmungsmache... aus meinen Reihen wurde so etwas noch nie behauptet. Wir sehen uns weder als überlegen noch als Elite.

Gruß

Ogami Itto
14-08-2009, 16:38
e

Rorschach
14-08-2009, 16:48
Es gibt eben Kämpfer und es gibt Nichtkämpfer, wenn ein Verband Fighter will darf er eben nicht auf wenige gute setzen sondern muß Masse machen, daß hat mit dem System selber aber nix zutun.

Wenn ich halt Wohlfühlpseudo-KK anbiete brauch ich mich nicht zuwundern wenn ich viele Luschen dabei habe.

Das wäre aber bei jeder anderen KK in der Konstellation auch der Fall.

Versteh ich nicht. Ergibt es nicht mehr Sinn, auf weniger Leute zu setzen und dort dann Qualität im Sinne von Kampffähigkeit aufzubauen?

Woher nimmst du die Schubladen-Einteilung in Kämpfer und Nicht-Kämpfer?

Ogami Itto
14-08-2009, 16:49
e

Ogami Itto
14-08-2009, 16:54
e

Straight
14-08-2009, 17:01
Ich finde nicht, dass die Forenmember der VT Fraktion sich für jeden Scheiss rechtfertigen müssen/sollen, den irgendein Frühspritzer (c) by Schlappen, oder sonst ein Spezialist in den Raum wirft. Sowas geht nicht gut aus, noch bringt es etwas.

1789
14-08-2009, 17:02
Das höhrt sich sehr plausibel an. Und da muss ich Phillip Recht geben. Sobald etwas komplett unerwartetes passiert werden fast alle komplett hart und unbeweglich. Aber das ist dann nur die Quittung , dass der Körper nicht auf Reflexe programmiert wurde sondern auf tote Abläufe! Bei TGs merkt man das noch. Aber um ehrlich zu sein , spätestens bei Meistergrad ist das weg. Und jetzt kommen wieder alle und behaupten " ist ja scheiße wenn es erst ab dem 5.PG funktioniert". Dazu muss ich sagen , dass auch Sifu Kernspecht immer wieder betont , dass der 1.SG bis zum 4.TG dem Gegner sein Handeln aufzwingen soll. Nur der Meister sollte in der Lage sein über seine erworbenen Reflexe jede Situation zu kontrollieren.

hallo r1co !

du schreibst,dass man im wt vom 1.sg bis zum 4.tg dem gegner sein handeln aufzwingen soll??? und das soll dann mit "passivität"passieren?
hier hast du wohl was falsch verstanden!!!
so wie ich das sehe,bekommen die leute aus m wt erst mit der holzpuppe ne idee von struktur. d.h PG s werden wieder härter als TG s !!!!!!
wenn du das mit dem "sein handeln aufzwingen "sehen möchtest kann ich dir die wsl ecke empfehlen...egal ob wan kam leung,phillip bayer oder barry lee s leute...probiers doch mal aus ;)

gruss1789

BLADE !!!
14-08-2009, 17:12
@PhB
Kann auch sein das Daniel Qualitativ als Lehrer/Kämpfer nicht sehr gut/kompetent ist. Und was das VT angeht so ist auch unter den Schülern von WSL nicht immer die selbe Entwicklung zu sehen/beobachten.
Gary Lam/Wan Kam Leung/Barry Lee usw...alle den selben Lehrer aber verschiedene Ansichten des VT. Bei dir und deinen Schüler sehe ich keinen Schläge mit den Knien/Elenbögen...aber Wan Kam Leung selber benutzt diese wiederum schon.

Und da sind wir schon wieder beim WT, grosser Verband usw. Es gab und gibt immer noch verschieden Lehrer TG's und PG's die immer ihren eigenen Kramm gemacht/unterrichtet haben weil sie keine Lust auf die Programmänderungen von LT/KRK lust hatten.
LG BLADE

1789
14-08-2009, 17:21
[QUOTE=PH_B;1885776]Da liegst Du aber völlig falsch!

Feinmotorisch wird aber ne Menge mehr verlangt als beim WT.

hallo phb !

hätte nie gedacht dass ich mal nem meister wiedersprechen muss,aber in sachen flexibilität ist das wt für mich das mass aller dinge !
is aber nur meine persönliche sichtweise

gruss1789

Husky
14-08-2009, 17:41
Gibt schon welche:

Schöner interessanter Link. Danke dafür.

Husky
14-08-2009, 17:57
Diese Behauptung ist reine Stimmungsmache... aus meinen Reihen wurde so etwas noch nie behauptet. Wir sehen uns weder als überlegen noch als Elite.

Gruß

Man kann sich auch überhöhen, wenn man andere Stile ständig runtermacht. Und Aussagen wie: Kommt doch vorbei, dann zeig ich Euch schon wie gut VT ist gibs doch zu hauf hier. Und WTler wird ständig irgendwo unterstellt sie hätten keine Ahnung.

DerLandvogt
14-08-2009, 18:05
edit

edit

Ogami Itto
14-08-2009, 18:09
e

Husky
14-08-2009, 18:12
edit - Reaktion auf entfernte Beleidigung

wfn.j
14-08-2009, 18:19
Versucht mal bitte, nicht immer persönlich angreifend zu werden.

Gruß,
Wolfgang

SifuSeifenzwerg
14-08-2009, 18:37
Man kann sich auch überhöhen, wenn man andere Stile ständig runtermacht.

Wann hat PhB Karate, JJ, Boxen, Judo, KB oder irgendeinen anderen reellen Stil runtergemacht?

PH_B
14-08-2009, 18:40
Da liegst Du aber völlig falsch!

Feinmotorisch wird aber ne Menge mehr verlangt als beim WT.

hallo phb !

hätte nie gedacht dass ich mal nem meister wiedersprechen muss,aber in sachen flexibilität ist das wt für mich das mass aller dinge !

gruss1789

war für mich auch mal das Maß aller Dinge, bis ich Wong Shun Leungs´s Ving Tsun kennengelernt habe... danach kamm mir Leung Ting´s WT vor wie ein schlecht geglückter Kopierversuch.

*Eric*
14-08-2009, 18:41
Man kann sich auch überhöhen, wenn man andere Stile ständig runtermacht. Und Aussagen wie: Kommt doch vorbei, dann zeig ich Euch schon wie gut VT ist gibs doch zu hauf hier. Und WTler wird ständig irgendwo unterstellt sie hätten keine Ahnung.

Blödsinn, hier gibt es allemale eine freundliche Einladung, sonst nichts.
Das kann jemand annehmen oder bleiben lassen.Da geht es einfach darum, eben genau die Unterschiede aufzuweisen. Es geht nicht um besser oder schlechter.

Das WTler von VT keine Ahnung haben, wenn sie VT noch nicht live gesehen haben, ist eben mal fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren

Gruss

mykatharsis
14-08-2009, 18:52
Und WTler wird ständig irgendwo unterstellt sie hätten keine Ahnung.
Das ist strenggenommen keine Unterstellung.

Husky
14-08-2009, 18:57
Wann hat PhB Karate, JJ, Boxen, Judo, KB oder irgendeinen anderen reellen Stil runtergemacht?

Nein PHB nicht. Jedenfalls habe ich nichts gelesen. Aber er sprach in seinem Post von "aus meinen Reihen", Und darauf bezog ich mich. Hauptsächlich gegenüber anderen ing ung Stilen.

Husky
14-08-2009, 19:03
Das WTler von VT keine Ahnung haben, wenn sie VT noch nicht live gesehen haben, ist eben mal fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren

Gruss

Ab und zu soll es ja schon mal einige WTler geben, die sich für VT interessieren und es auch mal live gesehen haben und trotzdem nicht mit allem mitgehen. Aber sicherlich nicht die Masse. Leider beziehen sich die Aussagen, welche in diese Richtung gehen nicht nur auf VT. Sondern es wird schön verallgemeinert.

Sun Tsu
14-08-2009, 19:15
na ein bisserl sieht man halt doch... Du sagst doch selbst, dass LT über seine Füsse stolpert... also sieht mans! Selbst Anfänger sehen so etwas und fragen sich: "Wie, das kommt nach 40 Jahre Training dabei heraus?"

Ich glaube Du solltest den Leuten, die jahrelang, wenn nicht sogar Dekaden WT betrieben, nicht nachsagen, sie könnten sich keine Meinung darüber bilden. Das ist hirnlos!

Dann frage ich mich, was die wo gelernt haben! Denn so einiges, was die angeblichen Ex-WTler so von sich geben, hat nichts mit WingTsun zu tun.;)

Sun Tsu
14-08-2009, 19:16
tja der daniel ist noch viel zu nett , er hätte ihm einfach ein paar ins fressbrett hauen sollen und gut is :D

aber vielleicht wars auch besser so , dieser *****i is bei seiner mischpoke genau richtig :cool:

@ sun : was du und auch andere immer wieder fleissig ignorieren ist die tatsache dass hier einige die heute VT fleissig üben über 10 jahre beim wt nicht weniger fleissig trainiert haben , schulen hatten sogar prüfberechtigt waren und somit sehr wohl wissen welchen faulen apfel sie mit ihrer williams birne vergleichen :)

ich masse mir einfach an nach knapp 25 jahren kampfsporttraining erfahrung sch.eisse in videos als solche erkennen zu können , und ich masse mir es ebenso an diese meinung zu äussern ;)

wie kann man denn nur einen lt als GGM anbeten und gleichzeitig drüber lachen wie er in seinen vids immer wieder über die eigenen füsse stolpert , wie verquer muss denn da schon der charakter sein :rolleyes:

Ich bete doch niemanden an! Mein Gott, was redest du da?:rolleyes:

DerLandvogt
14-08-2009, 19:22
Ich bete doch niemanden an! Mein Gott, was redest du da?:rolleyes:

ja schon klar du bist unser wt-herb , bei dir ist alles anders ;)

Sun Tsu
14-08-2009, 19:26

Möchtest du mir damit sagen, dass du der Meinung bist WTler "beten" KRK oder LT an?

Husky
14-08-2009, 19:26

Ich bete auch keinen an! Na ja, dich vielleicht irgendwann mal. :D

miskotty
14-08-2009, 19:28
Möchtest du mir damit sagen, dass du der Meinung bist WTler "beten" KRK oder LT an?

schwachsinn....verehren vielleicht... und wenn mein kleiner leung mal ein brüderchen kriegt werd ich ihn keith nennen... aber anbeten... so ein quatsch:D

cash4h
14-08-2009, 19:29

Warum habt ihr denn dann Bilder von den beiden Hübschen Im Trainingsraum und verbeugt euch vor ihnen. :ups:

Sun Tsu
14-08-2009, 19:31
Warum habt ihr denn dann Bilder von den beiden Hübschen Im Trainingsraum und verbeugt euch vor ihnen. :ups:

Das mit dem Verbeugen hat was mit Respekt zu tun. So wird es dir erklärt. Ich seh das mit dem Verbeugen nicht so ernst aber nicht weiter sagen, ne?!:D

Husky
14-08-2009, 19:34

Also wir bei uns im Training hatten, haben keine Bildchen von den beiden oder irgendeinem anderen. Also bitte wieder nicht verallgemeinern.

cash4h
14-08-2009, 19:36
Das mit dem Verbeugen hat was mit Respekt zu tun. So wird es dir erklärt. Ich seh das mit dem Verbeugen nicht so ernst aber nicht weiter sagen, ne?!:D

Ne, aber schon sehr interessant für einen Ungläubigen...:o

Stefan W
14-08-2009, 19:44
Hi zusammen,
ist echt witzig.
Ich habe vor rund 5 Jahren der *ing *un-Szene den Rücken gekehrt und dachte mir in den letzten Tagen:
'Schau doch mal im Forum vorbei'
Und ich sehe, Ihr diskutiert noch den selben "Mist" wie damals.
Echt gruselig!
Warum versucht Ihr Euch dauernd gegenseitig runter zu machen?
Lasst doch jeden machen was er mag und gut ist...

Viele Grüße
Stefan 'The artist formerly known as Jim-Bob'

P.S.: Wo ist eigentlich Schlappen??? ;)

cash4h
14-08-2009, 19:47
P.S.: Wo ist eigentlich Schlappen???

Hier schon lange gesperrt, treibt aber noch im wt4um sein unwesen. :p

Husky
14-08-2009, 19:51
Hi zusammen,
ist echt witzig.
Ich habe vor rund 5 Jahren der *ing *un-Szene den Rücken gekehrt und dachte mir in den letzten Tagen:
'Schau doch mal im Forum vorbei'
Echt gruselig!
Warum versucht Ihr Euch dauernd gegenseitig runter zu machen?
Lasst doch jeden machen was er mag und gut ist...

Viele Grüße
Stefan 'The artist formerly known as Jim-Bob'

P.S.: Wo ist eigentlich Schlappen??? ;)

:beer: Das ist wohl der ewige Kampf zwischen GUT und BÖSE. Und was Gut und Böse ist kann sich jetzt jeder selbst aussuchen.

P.S. Was machste jetzt den eigentlich für eine KK? Ahhh, Boxen! Habs gerade gesehen.

Fit & Fight Sports Club
14-08-2009, 19:59
:beer: Das ist wohl der ewige Kampf zwischen GUT und BÖSE. Und was Gut und Böse ist kann sich jetzt jeder selbst aussuchen.

P.S. Was machste jetzt den eigentlich für eine KK? Ahhh, Boxen! Habs gerade gesehen.

Es gibt halt Leute die lernfähig und einsichtig sind!:rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
14-08-2009, 21:03
Dann frage ich mich, was die wo gelernt haben! Denn so einiges, was die angeblichen Ex-WTler so von sich geben, hat nichts mit WingTsun zu tun.;)

Verständlich...wenn das WT von vor 10 Jahren nicht mehr viel mit dem WT von heute zu tun hat.
Wird in 10 Jahren wahrscheinlich genauso sein, die ersten Schritte mit ReakTsun, Anti-Grappling, WT-Combat,etc. sind ja schon getan. Bis zur nächsten RE-Evolution...:rolleyes:

mykatharsis
14-08-2009, 21:04
Fakt ist das die meisten Konflikte / Differenzen einfach aus pers. Querelen der entsp. Pers. untereinander entstehen und hier auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden.
Diese "persönlichen Querelen" entstehen aber nicht durch Differenzen in persönlichen Dingen.

Mit dem System selber hat das nix zutun.
Doch. Ein System ist von hinten bis vorne widersprüchlich bis hirnrissig. Das andere nicht. Wenn's nicht so wäre müsste man nicht streiten hier.

Eurer VT ist best. ne tolle Sache, aber wenn man eure postings als Aussenstehender ließt springt einem ab und an wirklich die pure Arroganz ins Gesicht.
Naja, wenn man den ganzen Rotz der anderen so sieht MUSS einem ja die Galle hochkommen. Dann weist man die offenbar weniger eingeweihten unter uns hier auf die mangelnde Qualität des Gezeigten hin und es wird einem lieber der Kopf in den Sand und der ***** entgegen gestreckt. Mich juckts dann halt immer gleich in der Stiefelspitze.

Ich war ja auch mal so doof den ganzen Mist zu glauben...aber ich hab die Ohren gespitzt und gelernt seit dem.

Was auch immer das heissen mag.
Aus meiner Sicht ist diese vermeintliche Flexibilität des WT reines Blendwerk. Gehts ans Kloppen sieht man davon nix mehr.

Ab und zu soll es ja schon mal einige WTler geben, die sich für VT interessieren und es auch mal live gesehen haben und trotzdem nicht mit allem mitgehen.
Rafft halt nicht jeder gleich beim ersten Mal. Ne ordentliche Gehirnschnecke hält sich tapfer.

Echt gruselig!
Die Welt wird nicht klüger. Schon gruslig irgendwie.

AsemC
14-08-2009, 21:06
Wir sehen uns weder als überlegen noch als Elite.

Gruß

sehe mich nicht als überlegen, aber viele hier könnten, bevor sie was schreiben ruhig mal überlegen ;)

Husky
15-08-2009, 08:03
Rafft halt nicht jeder gleich beim ersten Mal. Ne ordentliche Gehirnschnecke hält sich tapfer.

Nach 2-3 Monaten VT-Gehirnwäsche ist die dann aber weg, sagste. :D

Stefan W
15-08-2009, 08:44
... Ahhh, Boxen! Habs gerade gesehen.

Hallo Husky,
sorry, mein Profil war nicht mehr aktuell.
Das Boxen musste ich aufgeben, aber da der Fokus "Selbstverteidigung" für mich in den Hintergrund getreten ist, war das auch nicht weiter tragisch.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Kampfkunst, in der ich mich wohlfühle (was leider weder im WT, noch in dem VT-Derviat das ich danach trainierte gegeben war) und in der ich einfach um nicht einzurosten ein bisschen hauen und treten kann.
Mal gucken was bei meiner Suche 'raus kommt...

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Schlappen im WT-Forum??? Der ist doch echt n Masochist...*lol*

Sisuk
15-08-2009, 12:22
@PhB
Was das VT angeht so ist auch unter den Schülern von WSL nicht immer die selbe Entwicklung zu sehen/beobachten.
Gary Lam/Wan Kam Leung/Barry Lee usw...alle den selben Lehrer aber verschiedene Ansichten des VT. Bei dir und deinen Schüler sehe ich keine Schläge mit den Knien/Elenbögen...aber Wan Kam Leung selber benutzt diese wiederum schon.

Und da sind wir schon wieder beim WT, grosser Verband usw. Es gab und gibt immer noch verschieden Lehrer TG's und PG's die immer ihren eigenen Kramm gemacht/unterrichtet haben weil sie keine Lust auf die Programmänderungen von LT/KRK lust hatten.
LG BLADE
Tja, aber die Idee des VT bleibt erhalten. WSL hat bekanntlich seine schüler dazu ermuntert, das VT so zu nützen,wie es für sie persönlich am besten funktioniert. Da kommen dan grössere oder kleinere unterschiede bei raus, manche bleiben dicht bei dem was sie gelernt haben, andere entfernen sich weiter. Wan Kam Leung sagt ja auch ganz klar, das er einiges verändert hat.

Das kann man aber nicht vergleichen mit den ständigen programm-änderungen eines KRK. Denn sowas machte WSL oder seine schüler nie.

mfg