Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie hart darf Abhärtung sein ?

chris1
14-08-2009, 11:25
Hallo
Ich hab ein Probetraining in nem neuen Verein gemacht, und da wurden zur Abhärtung ziemlich harte Schläge z.B. zur Brust ohne Bandage und Handschuhe gemacht. War für den Augenblick nicht so schlimm, aber am nächsten Tag hatte ich die Brust links und rechts richtig dunkelblau, fast schob lila. Deswegen konnte ich dann ne ganze Woche nicht trainieren. Das ist doch nicht normal oder ?
Also aus der vorherigen Schule kenn ich das nicht so derbe ....

Sportler
14-08-2009, 11:39
Hab noch keinen Thai gesehen, der spezielles "Abhärtungstraining" macht.

Gut trainierte Muskeln schützen bspw. den Körper, aber die müssen eben erst aufgebaut werden - einfach mal im Probetraining draufhauen... Völliger Schwachfug.
Natürlich ist ein Effekt z.B. beim Sparring, dass man Schmerzen besser aushält, aber wenn man so trainiert(ohne Ausrüstung draufkloppen), dass das Verletzungsrisiko steigt und du nicht zum nächsten Training kannst...

Mein Tipp wäre, nochmal woanders Probetraining zu machen.

banana128
14-08-2009, 11:41
nein das ist definitv nicht sinn der sache und in meinen augen schwachsinn

noppel
14-08-2009, 11:50
alles was dich davon abhält, das nächste training zu besuchen muss einfach per definition schon schwachsinnig sein.

nessuno
14-08-2009, 11:55
das hört sich ziemlich unsinnig an - brustabhärtung für was soll das gut sein, falls du nochmal hingehst frag mal und schreib mal..

Ressurector
14-08-2009, 12:00
völliger blödsinn..mich würd auch mal interessiern für was das gut sein soll

max.warp67
14-08-2009, 12:09
Völliger Schwachsinn! Such Dir eine ander Schule oder einen anderen Verein.

teeQ
14-08-2009, 12:50
Das klingt ja toll :rolleyes:.

Ab zum nächsten Verein.

shenmen2
14-08-2009, 12:57
Hallo
Ich hab ein Probetraining in nem neuen Verein gemacht, und da wurden zur Abhärtung ziemlich harte Schläge z.B. zur Brust ohne Bandage und Handschuhe gemacht. War für den Augenblick nicht so schlimm, aber am nächsten Tag hatte ich die Brust links und rechts richtig dunkelblau, fast schob lila. Deswegen konnte ich dann ne ganze Woche nicht trainieren. Das ist doch nicht normal oder ?
Nein, das ist nicht normal. Beim Abhärtungstraining dürfen gern (leichte) blaue Flecken entstehen, erst wenn die vollständig abgeheilt sind, darf dann das nächste Abhärtungstraining folgen. Wenn aber Verletzungen entstehen, die einen am Training hindern, ist das VIEL zu hart. Das ist, als würde man sich beim Abhärten gegen Kältereize eine heftige Erkältung zuziehen: Kein Training für die Abwehrkräfte, sondern schädlicher Unfug.
Ein Tipp: Bescheid sagen, dass der Andere lockerer machen soll. Hellsehen kann er ja nicht ;)

der herbie
14-08-2009, 13:13
Hallo

Schule wechseln, das ist mit großem Abstand der größte Schwachsinn, der mir bisher zu Ohren gekommen ist.

Grüße,

der herbie

PS: Also manche "Vorturner" kommen auf Ideen....

noppel
14-08-2009, 13:20
Schule wechseln, das ist mit großem Abstand der größte Schwachsinn, der mir bisher zu Ohren gekommen ist.

dann haste noch nicht viel gehört...

oder bist der 'wir hauen uns selber mit holz- und eisenstangen oder rollen die über unsere schienbeine'-fraktion noch nicht begegnet.

Tyler.Durden
14-08-2009, 13:25
da fällt mir ein; wir hatten schon länger kein wie härte ich mein schienbein ab thread:p

Kraken
14-08-2009, 13:27
schule wechseln!

das ja mal grober unfug!

abhärtungstraining ist schonmal völlig schwachfug, das passiert nebenbei! und dann nch die brust... wofür?

AlAssad
14-08-2009, 13:27
Also da hört sich vl doch etwas übertrieben an ...:rolleyes:

Thaiboxer90
14-08-2009, 13:33
:D dann könnte man am besten am Ironbody - Training teilnehmen :D die zerbrechen dir baseballschläger aufm bauch und so. Aber direkt beim Thaiboxtraining ist das, so denke ich mir, nicht angebracht, am besten ist es noch learning by doing, also man lernt das alles schon beim sparring, da wird man dann auch mal n paar Wunden haben. Ich hatte letzten bei dem Training in der Fitness Lounge wovon ich dir ja auch schon erzählt habe, nen kleinen Zahn unten verloren, das bleibt nicht aus, aber lila "möpse" ? nein danke! dann härte ich meinen kopf lieber so ab :narf:

Berserkr
14-08-2009, 14:25
warum nicht, steigert schmerztoleranz schneller.

chris1
14-08-2009, 14:29
Also erst mal danke für so viele rasche antworten. Die Meinungen sind ja wohl eindeutig. Hät ich mir ja auch selber denken können.
Das problem ist bloß, ich will unbedeningt trainieren, und der trainer hat ziemlich viel Kampferfahrung und ausser dem schlagen auf die Brust auch die Techniken sehr gut drauf... Bin total zwie gespalten... Und der nächste anständige Verein ist dann erst wieder 50 km weiter weg...

spassamleben
14-08-2009, 14:46
hmm...ja das kann ich verstehen aber wie schon alle geschrieben haben reiner unfug und führt höchstens wieder dazu das ne pause eingelegt werden muß !
haste mal deinen trainer darauf angehauen ?

frage ihn ob du bei dieser art von training sprich das abhärten aussetzen kannst wenn dir was daran liegt dort zu bleiben ;)

XISIX
14-08-2009, 14:50
Abhärtung kann durchaus zwischendurch mal durchgeführt werden, wenn ansonsten das Training auch gut ist gibt es nichts einzuwenden.

Z.B im Kyokushin wird eh ohne Schützer gekämpft(außer Mund und Tiefschutz), da wird auch im Training/Sparring relativ hart durchgezogen.
Die erste Zeit hatte ich auch ständig blaue Flecken.

Ich finde das Gesamtbild muss passen, aber nur wegen ein paar blauen Flecken das Gym zu wechseln halte ich für Blödsinn.

XISIX
14-08-2009, 14:56
Wenn Du Dich ansonsten wohl fühlst, solltest Du Deinem Sparringspartner einfach bescheid geben wie weit er bei Dir gehen kann, auch mal eigene Grenzen austesten.

chris1
14-08-2009, 15:01
Der Trainer möchte das man darauf gefasst ist auch mal zu kassieren und das es dann auch mal schmerzhaft sein kann, aber das man da keine angst vor zu haben brauch, weil man den schmerz dann ja schon kennt und es dann nur halb so wild wird, als wenn man dann im ring steht und sich wundert.....

südberliner
14-08-2009, 15:14
übertrieben & unnötig mit blanker faust auf die brust. bei uns härten sich paar leute manchmal den bauch dadurch ab, dass die den anspannen und einer mit ner pratze gegenschlägt, aber das hinterlässt auch keine spuren bzw fürs training hinderliche schmerzen. abhärtung sollte beim sparring kommen ;)

noppel
14-08-2009, 15:19
Der Trainer möchte das man darauf gefasst ist auch mal zu kassieren und das es dann auch mal schmerzhaft sein kann, aber das man da keine angst vor zu haben brauch, weil man den schmerz dann ja schon kennt und es dann nur halb so wild wird, als wenn man dann im ring steht und sich wundert.....

is aber nicht zielführend, wenn du dadurch trainingseinheiten verpasst und gesundheitlich belastet wirst

shenmen2
14-08-2009, 15:28
übertrieben & unnötig mit blanker faust auf die brust.

Nö, beim Kung fu war das völlig üblich. Man muss ja nicht wie bescheuert vile zu hart draufdreschen - aber dazu muss derjenige, der geschlagen wird, dann eben den Mund aufmachen.

akamatzu
14-08-2009, 15:37
Hallo

:klatsch: nur so kommt man weiter :klatsch:

:dumm:

Black Adder
14-08-2009, 15:57
Also erst mal danke für so viele rasche antworten. Die Meinungen sind ja wohl eindeutig. Hät ich mir ja auch selber denken können.
Das problem ist bloß, ich will unbedeningt trainieren, und der trainer hat ziemlich viel Kampferfahrung und ausser dem schlagen auf die Brust auch die Techniken sehr gut drauf... Bin total zwie gespalten... Und der nächste anständige Verein ist dann erst wieder 50 km weiter weg...

Manchmal muss man eben einen etwas weiteren weg in kauf nehmen. Denn das von dem du erzählt hast ist einfach nur absoluter schwachsinn und dient überhaupt keinen zweck. Wie heisst diese 'schule' denn bei der sie so woll grass sind?

Black Adder
14-08-2009, 16:00

Im ring trägt man normalerweise handschuhe und man zielt auch nicht auf die brust. :rolleyes:
Hört sich nach einem wahrhaft 'kompetenten' trainer an.:rolleyes:

Mr. Nice Guy
14-08-2009, 16:03
alles was dich davon abhält, das nächste training zu besuchen muss einfach per definition schon schwachsinnig sein.

Perfekt auf den Punkt gebracht.

Abhärtung i.A. ist nicht verkerht, aber richtig dosiert und das was du da berichtest kann nicht Sinn der Sache sein. Bevor du jetzt aus dem Verein rennst würde ich dir raten einfach beim nächsten mal den Mund aufzumachen und sagen, dass nicht so stark geschlagen werden soll.

Wenn darauf dümme Sprüche oder Macho Scheiss kommt, dann würde ich den Verein wechseln, denn dann trainieren da Idioten.

chris1
14-08-2009, 16:45
Perfekt auf den Punkt gebracht.

Abhärtung i.A. ist nicht verkerht, aber richtig dosiert und das was du da berichtest kann nicht Sinn der Sache sein. Bevor du jetzt aus dem Verein rennst würde ich dir raten einfach beim nächsten mal den Mund aufzumachen und sagen, dass nicht so stark geschlagen werden soll.

Wenn darauf dümme Sprüche oder Macho Scheiss kommt, dann würde ich den Verein wechseln, denn dann trainieren da Idioten.

Ich denke so werd ichs machen.....
Obwohl da ja noch noch so andere Kleinigkeiten sind, die mich stören....Kaum equipment, und spahnplattenboden.........
Na ja, mal sehen.....:(

banana128
14-08-2009, 17:25
scheinen ja in der tat ein paar ganz harte burschen zu sein (oder das budget lässt es nicht zu), solange du deine dehnübungen nicht auf nem nagelbrett machen musst:rolleyes:

Black Adder
14-08-2009, 20:45
Wie heisst diese 'schule' denn bei der sie so woll grass sind?
?

Silesz
14-08-2009, 21:21
Im ring trägt man normalerweise handschuhe und man zielt auch nicht auf die brust. :rolleyes:
Hört sich nach einem wahrhaft 'kompetenten' trainer an.:rolleyes:

Heh find ich ja voll aber voll gemein von dir dass du so über diesen Anscheinend sehr guten erfahrenen Trainer redest. Frag mal Jean Claude van Damme. Der tritt Hochhäuser kaputt nur um sein Schienbein abzuhärten. Und um seine Brustmusekl abzuhärten, was bei MT ja wohl elementar ist lässt der 18 tonner über sich drüber Rollen. Also ehrlich. :D:D
:ironie::ironie:

chris1
14-08-2009, 21:35
Also ich hab nie behauptet das das der beste trainer der welt ist. Hab lediglich beschrieben warum ich mich im zwiespalt befinde......Hab leider auch nicht so die große auswahl. Was soll ich denn machen ? Gar nicht trainieren ?
Alleine trainieren ?
Oder 120 € mehr Spritgeld für die andere Bude ?
Oder mich mit nem mittelmaß zufríeden geben ?
Zum Namen des Gym.... Sei mir nicht böse, aber den möcht ich nicht nennen, nicht das das noch irgendwie zum Nachteil ausgelegt wird .....

Lars´n Roll
14-08-2009, 21:41
Ist er in nem Verband wie z.B. MTBD und schickt Leute regelmäßig zu Wettkämpfen?

Wenn nein, dann isses eh Mist.

chris1
14-08-2009, 21:46
Er macht mit seinen Thaiboxern ne ganze Menge Wettkämpfe, sowohl profi, als auch amatuer.... Nach dem Verband hab ich ihn jetzt noch nicht gefragt.... Er meinte bloß das er für seine Leute versucht so viel wie möglich zu organisieren... Bloß halt keine Kahnprüfungen.........

Sportler
14-08-2009, 23:30
Er macht mit seinen Thaiboxern ne ganze Menge Wettkämpfe, sowohl profi, als auch amatuer.... Nach dem Verband hab ich ihn jetzt noch nicht gefragt.... Er meinte bloß das er für seine Leute versucht so viel wie möglich zu organisieren... Bloß halt keine Kahnprüfungen.........

Bist du beim Oguz? ;)

Also, der Trainer organisiert die Wettkämpfe? Klingt nicht nach Verband... Eher nach One-Man-Show... Wieso keine Khan-Prüfungen? Weil die Leute sonst noch was lernen könnten?

Thaiboxer90
15-08-2009, 00:35
Ist er in nem Verband wie z.B. MTBD und schickt Leute regelmäßig zu Wettkämpfen?

Wenn nein, dann isses eh Mist.

Würde ich so auch nicht sagen, damals wurde es tausendmal besser trainiert als heut zu tage und da gab es auch keine Verbände und "Wettkämpfe" wie wir sie heute kennen, also das so zu pauschalisieren ist denke ich eher falsch.

Thaiboxer90
15-08-2009, 00:36
Bist du beim Oguz? ;)

Also, der Trainer organisiert die Wettkämpfe? Klingt nicht nach Verband... Eher nach One-Man-Show... Wieso keine Khan-Prüfungen? Weil die Leute sonst noch was lernen könnten?

Nee er war beim Oguz, genau so wie ich auch, dann hat sich das ja aufgelöst und jetzt weiss keiner mehr sorichtig wohin.

Aber Chris, komm doch mal zu uns ins Training, in die Fitenss Lounge, probier es doch einfach mal aus, wir sind nicht mehr Wettkampfbezogen, lernen nicht nach K1 Regeln, sondern alles was dazu gehört.

Kraken
15-08-2009, 00:42
Würde ich so auch nicht sagen, damals wurde es tausendmal besser trainiert als heut zu tage und da gab es auch keine Verbände und "Wettkämpfe" wie wir sie heute kennen, also das so zu pauschalisieren ist denke ich eher falsch.

jaja, früher:rolleyes:

heute wird "tausendmal" besser trainiert als früher!

sollte eigentlich jedem halbwegs intelligenten klar sien, dass die trainingswissenschaft ein klein wenig fortschritte gemacht hat, und uns allgemeine wissenschaftlcihe erkenntnisse ebenfalls dabei helfen, das training immer besser zu gestalten!

Black Adder
15-08-2009, 04:14
Also ich hab nie behauptet das das der beste trainer der welt ist. Hab lediglich beschrieben warum ich mich im zwiespalt befinde......Hab leider auch nicht so die große auswahl. Was soll ich denn machen ? Gar nicht trainieren ?
Alleine trainieren ?
Oder 120 € mehr Spritgeld für die andere Bude ?
Oder mich mit nem mittelmaß zufríeden geben ?
Zum Namen des Gym.... Sei mir nicht böse, aber den möcht ich nicht nennen, nicht das das noch irgendwie zum Nachteil ausgelegt wird .....

Kannst du nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln zum nächsten gym kommen?
Hmph!!! Du machst dir nach deinem klage gesang noch sorgen um den ruf dieses gyms?

chris1
15-08-2009, 10:12
Kannst du nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln zum nächsten gym kommen?
Hmph!!! Du machst dir nach deinem klage gesang noch sorgen um den ruf dieses gyms?

Ich könnte schon, aber Bahn ist fast doppelt so teuer wie Auto, selbst mit so ner Monatskarte. Hab ja gehofft das ich vielleicht hier Leute aus soest finde die da auch Intersse dran gehabt hätten, wegen Fahrgemeinschaft und so...

Na ja.. Zu dem anderen Gym. Ich wollte es wirklich nicht schlecht da stehen lassen kam das so krass rüber ?
Hab gerad noch mal nachgeschaut: Der Trainer ist übrigens Europameister, und bei ihm trainiert noch ein deutscher meister... Wie gesagt, Verband weiß ich leider nicht.....

chris1
15-08-2009, 10:14
Nee er war beim Oguz, genau so wie ich auch, dann hat sich das ja aufgelöst und jetzt weiss keiner mehr sorichtig wohin.

Aber Chris, komm doch mal zu uns ins Training, in die Fitenss Lounge, probier es doch einfach mal aus, wir sind nicht mehr Wettkampfbezogen, lernen nicht nach K1 Regeln, sondern alles was dazu gehört.

Sorry.
Wirklich nett, aber ich kann da leider aus persönlichen Gründen nicht hin.
Hab auch ehrlich gesagt nicht so lust auf MMA ähnlcihes training...

Silesz
15-08-2009, 10:25
Du hast es schlecht darstehen lassen, aber unbewusst:D. Allein dadurch, das du uns erzählt hast was sie da machen im Training von wegen abhärten is schon rufschädigung genug :D. Kein VOrwurf an dich oder so, aber das is nicht normal. mein trainer ist auch erfolgreicher Wettkämpfer aus Marokko. Seine Brüder auch und er hat auch schon Europa und Weltmeister trainiert. Er war früher trainer der Marokkanischen Nationalmanschaft im MT, aber wir schlagen uns nicht die Brust blau. Ich mein WTF?!?!? Wieso denn die Brust? Mir tat nach dem Sparring schon alles irgendwann mal weh, aber nie die brust.

noppel
15-08-2009, 10:32
wo kommen nur die ganzen europa- und weltmeister her? vorallem weltmeister im thaiboxen potentiell aus der thaiboxübernation deutschland...

sind ja langsam kickboxähnliche zustände hier...

Silesz
15-08-2009, 10:34
wo kommen nur die ganzen europa- und weltmeister her? vorallem weltmeister im thaiboxen potentiell aus der thaiboxübernation deutschland...

Früher waren die Marrokaner sehr erfolgreich und Marrokaner sind immer noch sehr renomiert. In Holland sind viele Trainer Marrokaner. Außerdem liegen die Erfolge meines Trainers allein altertechnisch schön bisschen länger zurück;).

Kraken
15-08-2009, 10:38

:halbyeaha

so ähnliches dachte ich auch eben...

irgendwie ist doch JEDEr europameister.... mindestens aber deutscher meister im thai oder kickboxen:rolleyes:

Kraken
15-08-2009, 10:39
Ich könnte schon, aber Bahn ist fast doppelt so teuer wie Auto, selbst mit so ner Monatskarte. Hab ja gehofft das ich vielleicht hier Leute aus soest finde die da auch Intersse dran gehabt hätten, wegen Fahrgemeinschaft und so...

Na ja.. Zu dem anderen Gym. Ich wollte es wirklich nicht schlecht da stehen lassen kam das so krass rüber ?
Hab gerad noch mal nachgeschaut: Der Trainer ist übrigens Europameister, und bei ihm trainiert noch ein deutscher meister... Wie gesagt, Verband weiß ich leider nicht.....

wenns du so in den himmel lobst,dann bleib doch einfach da und gut ist:rolleyes

Silesz
15-08-2009, 10:40
Das liegt dann aber auch daran, dass es tausende Verbände gibt die ihren eigenen Weltmeister europameister und sonst was haben. Kann sich einer vielleicht an das k-1 event in Polen dieses Jahr errinnern? Jeder Pole war Polnischer, Europa oder Weltmeister im KB oder MT. Alle zum selben jahr. KOMISCH

Thaiboxer90
15-08-2009, 11:41
Das liegt dann aber auch daran, dass es tausende Verbände gibt die ihren eigenen Weltmeister europameister und sonst was haben. Kann sich einer vielleicht an das k-1 event in Polen dieses Jahr errinnern? Jeder Pole war Polnischer, Europa oder Weltmeister im KB oder MT. Alle zum selben jahr. KOMISCH

Ja warum auch nicht? wenn du ein gym hast, würdest du nicht auch einfach nen eigenen verband gründen damit deine Schüler alle mal in irgendwas Meister sind? Klingt doch gut, mein Schüler ist Deutscher Meister. Wen interessiert da schon der Verband?

Silesz
15-08-2009, 17:29
:D
ja kla, es gab doch auch mal ein Thread wo sich jeder einen verband ausgedacht hat. Black Adder weiß bestimmt noch bescheid :D

kerberos7
18-08-2009, 06:45
Weiß leider nicht was so schlimm an der Abhärtung sein soll? Ich habe die blauen Flecken lieber nach dem Training als nach einer SV Situation.

Und was sind schon blaue Flecken? zuerst blau dann gelb grün usw ;)
hebt doch die Stimmung :D

Kraken
18-08-2009, 09:16
naja, blaue flecken in de sv sind mir ziemlcih scheissegal...

ich verwende meine wertvolle trainingszeit besser auf gescheiteres;)

und hier geht's doch um den sport imo?

noppel
18-08-2009, 09:58
Weiß leider nicht was so schlimm an der Abhärtung sein soll? Ich habe die blauen Flecken lieber nach dem Training als nach einer SV Situation.

das macht natürlich furchtbar viel sinn, sich 3 mal die woche grün und blau zu schlagen, um dann bei der einen SV-situation im leben möglicherweise nen blauen fleck weniger zu haben...

mal ganz davon abgesehen, dass ich meine zweifel habe, ob man adern 'abhärten' kann

Sportler
18-08-2009, 10:30
das macht natürlich furchtbar viel sinn, sich 3 mal die woche grün und blau zu schlagen, um dann bei der einen SV-situation im leben möglicherweise nen blauen fleck weniger zu haben...

mal ganz davon abgesehen, dass ich meine zweifel habe, ob man adern 'abhärten' kann

Genau mein Gedanke...

Abhärten funktioniert nicht, indem man sich regelmäßig verletzt. Außerdem(weil Infernal ja schreibt, dass ein paar blaue Flecken nicht schlimm sind):
1. kann aus einem blauen Fleck am Schienbein auch mal ne schöne Knochenhautentzündung werden.
2. gibt es ne Menge Deppen, die es immer weiter übertreiben - ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass Leute eine Meisterschaft absagen, weil sie sich in der letzten Woche vor dem Turnier die Rippen gebrochen haben...

Naja, das gehört wohl alles zur natürlichen Auslese, wa?

kerberos7
18-08-2009, 10:48
Genau mein Gedanke...

Abhärten funktioniert nicht, indem man sich regelmäßig verletzt. Außerdem(weil Infernal ja schreibt, dass ein paar blaue Flecken nicht schlimm sind):
1. kann aus einem blauen Fleck am Schienbein auch mal ne schöne Knochenhautentzündung werden.
2. gibt es ne Menge Deppen, die es immer weiter übertreiben - ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass Leute eine Meisterschaft absagen, weil sie sich in der letzten Woche vor dem Turnier die Rippen gebrochen haben...

Naja, das gehört wohl alles zur natürlichen Auslese, wa?

Ich sag ja nicht "Jeder nimmt eine Eisenstange und wir härten uns gegenseitig ab" :) aber blaue Flecken bekommt man verhältnismäßig relativ schnell ;)

Kraken
18-08-2009, 10:58
wenn blaue flecken nicht so schlimm sind...

warum verschwendest du dann wertvolle trainingszeit nur um irgendwann mal in der sv weniger davonz u haben?

noppel
18-08-2009, 10:59
du hast offenbar eine andere vorstellung von 'abhärtung' als die tong po freunde hier.

sicher passieren kleinigkeiten wie blaue flecken, prellungen etc auch im normalen training. hier gings aber wohl um das isolierte zufügen von verletzungen ohne trainingsaspekt.

also so sachen wie lebenden sandsack spielen oder im weiteren sinne dann auch die eisenstangenfraktion

kerberos7
18-08-2009, 11:43
wenn blaue flecken nicht so schlimm sind...

warum verschwendest du dann wertvolle trainingszeit nur um irgendwann mal in der sv weniger davonz u haben?

Man kann solche Abhärtung gut ins normale Training integrieren.
zb Steht man sich gegenüber und kickt sich auf die Beine (Härte wählbar)

Egal was man trainiert es ist nie verschwendete Zeit.

@noppl

Ersteller hat geschrieben

Hallo

Höhrt sich nicht für mich an wie

also so sachen wie lebenden sandsack spielen oder im weiteren sinne dann auch die eisenstangenfraktion

noppel
18-08-2009, 11:47
Egal was man trainiert es ist nie verschwendete Zeit.

unfug.

kerberos7
18-08-2009, 11:51
unfug.

Kann man sehen wie man will für mich ist es keine Zeitverschwendung :)
Jeder soll das machen was ihm Spaß macht :)

noppel
18-08-2009, 12:06
dir macht also alles spaß, egal was genau du da gerade trainierst?

kerberos7
18-08-2009, 12:11
dir macht also alles spaß, egal was genau du da gerade trainierst?

Bezieht sich in meinem Fall auf Okinawa Goju Ryu

"Egal was" Abhärtung ist nicht irgendwas
Da weiß man ja wie man was abhärtet

zb Schläge auf den Bauch = den Bauch ;)

Sportler
18-08-2009, 16:01
Zum Bauch abhärten mach ich immer Sit-Ups/Crunches. Ist eine von diesen modernen Trainingsmethoden...

Kraken
18-08-2009, 16:04
ALLES was man trainiert ist zeitverschwendung, wenn es IRGENDETWA gibt wo man siene trainingszeit BESSEr investieren könnte;)

noppel
18-08-2009, 16:08
genauso blödsinn...

dann müssten wir alle abgesehen von erwärmung und dehnung jede einheit nur sparring machen...

ist ja die quintessenz von allem. abhärtung, technik, taktik, wettkampfvorbereitung, kondi etc

Kraken
18-08-2009, 16:11
wieso?

immer nur sparring sit ebenfalls nicht die beste art seine zeit zu investieren...

ein gute mischung machts.

denn vom nur sparring fehlt die technik... und wennßs an der technik fehlt, wäre technik zu üben logiscerweise die bessere art sein ezeit zu investieren;)

verstehst du die zwingende logik?:p

noppel
18-08-2009, 16:14
nee? sparring ist doch technikschule pur...oder was machst du so im sparring?

sogar am lebenden, bewegten objekt, welches so garkeine lust hat, getroffen zu werden.

das einzige was fehlen könnte, wäre trefferwirkung zu erhöhen... an pratzen oder am sack

Sportler
18-08-2009, 16:20
genauso blödsinn...

dann müssten wir alle abgesehen von erwärmung und dehnung jede einheit nur sparring machen...

ist ja die quintessenz von allem. abhärtung, technik, taktik, wettkampfvorbereitung, kondi etc

Man kann leider nicht alles gleichzeitig trainieren. Wenn man unbegrenzt aufnahmefähig wäre, hättest du recht(bis auf das Fehlen von funktionellem Krafttraining)...

Black Adder
18-08-2009, 17:11
wieso?

immer nur sparring sit ebenfalls nicht die beste art seine zeit zu investieren...

ein gute mischung machts.

denn vom nur sparring fehlt die technik... und wennßs an der technik fehlt, wäre technik zu üben logiscerweise die bessere art sein ezeit zu investieren;)

verstehst du die zwingende logik?:p

Und vergiss die kondition nicht.

Kraken
18-08-2009, 17:12
nee? sparring ist doch technikschule pur...oder was machst du so im sparring?

sogar am lebenden, bewegten objekt, welches so garkeine lust hat, getroffen zu werden.

das einzige was fehlen könnte, wäre trefferwirkung zu erhöhen... an pratzen oder am sack

im sparring verfeindert man die technik... man lernt sie aber nicht oder nur begrenzt.

Ressurector
18-08-2009, 19:11
im sparring verfeindert man die technik... man lernt sie aber nicht oder nur begrenzt.

und anwenden der technik unter "realeren" bedingungen

Silesz
18-08-2009, 20:16
VOrallem lernt man aber auch defense

Black Adder
18-08-2009, 20:41
VOrallem lernt man aber auch defense

Ein denkfehler den viele machen.

Ressurector
18-08-2009, 20:44
Ein denkfehler den viele machen.

du lasst dich also beim sparring und evtl auch bei nem wettkampf einfach haun ? naja jeder hat seine art zu kämpfen :D

noppel
18-08-2009, 20:49
nein, er haut einfach die ganze zeit den anderen

Black Adder
18-08-2009, 21:06
du lasst dich also beim sparring und evtl auch bei nem wettkampf einfach haun ? naja jeder hat seine art zu kämpfen :D

Deckung halten übt man nun mal nicht beim sparring. Sparring ist der versuch das geübte in der praxis einzusetzen. Was soll man sonst mit partner übungen.
;)

Black Adder
18-08-2009, 21:08
nein, er haut einfach die ganze zeit den anderen

Das natürlich auch.

Silesz
18-08-2009, 21:33
Defense lernt man natürlich bei Partnerübung und so. Und im Sparring wie richtig gesagt verfeinert dasund übt es in die Praxis umzusetzen.
Hab mich halt nich ganz klar ausgedrückt. Es tut mir leid :(

Kannix
18-08-2009, 21:46
Immer druff und am besten noch auf Erbsen knieen:-§