Boxen für Kinder (6 Jahre) okay, oder nicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen für Kinder (6 Jahre) okay, oder nicht?



borasert
14-08-2009, 17:15
Hoffe ich bin im richtigen Bereich. habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Also, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, seitdem er ungefähr 2 Jahre alt ist redet er nur vom Boxen. Sein Interesse hält bis heute an. Ich habe schon versucht ihn beim Bambini Fussball vom Boxen abzubringen, aber das half nicht. Er mag Fussball gar nicht.
Nun meine Frage, ist es in Ordnung wenn ich Ihn mit 6 Jahren zum Boxen anmelde?
Worauf muss ich achten? Wie sieht das Training aus? Was kostet die Ausrüstung & Mitgliedsbeiträge?
Komme aus Essen, hab da auch schon einen Boxverein im Auge, und zwar den in Esse-Steele.

Hoffe mal, daß ich bei euch gut beraten werde.

Im vorraus vielen Dank für eure mühen.

noppel
14-08-2009, 17:24
gegenfrage: kennst du denn einen boxverein mit einer kindergruppe, die 6(!)-jährige aufnimmt?

borasert
14-08-2009, 17:43
wenn du mich so fragst, glaube ich dann eher nicht.

Ich habe echt keine ahnung, deswegen wollte ich euch hier mal fragen.

sumurai
14-08-2009, 17:53
Traniere doch mit deinem Sohn Schattenboxen da kann er nicht verletzt werden :)

borasert
14-08-2009, 18:17
also ich mache schon so einiges in der richtung mit Ihm , aber das was ich mit ihm mache kann mein kein training nennen.

hart im nehmen ist er schon. hat auch für sein alter einen guten wums drauf. seine cousins müssen immer herhalten :):D

ChrisR42
14-08-2009, 19:18
bei uns in der stadt gibts boxen ab 6, soweit ich weiss thaiboxen ab 10 und hier ist ein provinznest!
edit meinem neffe gehts mit boxen genauso.. der ist jetzt 7 und der wurde erstmal ins judo geschickt, kann man auch was mit anfangen. wenn er mit 10 immernoch geil auf boxen / kickboxen ist kann man dann ja weitersehen. aber mit 6 schon direkt zum boxen... weis nicht so recht.

noppel
14-08-2009, 20:10
wenn du mich so fragst, glaube ich dann eher nicht.

Ich habe echt keine ahnung, deswegen wollte ich euch hier mal fragen.

ich kenns eigentlich so, dass hauptsächlich beim judo, taekwondo und karate kindertraining für die ganz kleinen angeboten wird...

also das einstiegsalter differiert...

falls es so einen boxverein bei euch gibt und dir das ganze kindgerecht erscheint, spricht ja nix dagegen

Tori
14-08-2009, 22:28
So weit ich weiß gibt es im Deutschen Boxen (DBV) folgende Altersklassen:

1) Schüler C: 6. Lebenjahr überschritten - 8. Lebensjahr noch nicht vollendet
2) Schüler B: Stichtag Lebensjahr überschritten - 10. Lebensjahr noch nicht vollendet
3) Schüler A: wie vor 10 Lebensjahr überschritten -12. Lebensjahr am Stichtag noch nicht vollendet.

Altersklassen: Schüler (U13), Kadetten (U15), Junioren (U17), Jugend (U19) und Männer.

Erst ab Schülerklasse A gibt es meines Wissens nach öffentliche Wettkämpfe

Also schick Deinen Kleinen zum Boxen :)

Wobei ich das in diesem Alter für grenzwertig halte, daß ist aber meine persönliche Meinung.

Ich würde meinen Sohn frühensten ab 10 Jahren zum Boxen oder KS schicken.
Aber da gibts eben verschiedene Meinungen ;)

gruß
tori

DoormanGT
14-08-2009, 23:31
Ich denke, dein Kleiner wäre in dem Alter bei einer eher artistisch orientierten KK besser aufgehoben hinsichtlich der körperlichen entwicklung. Das koordinative, motorisch anspruchsvolle Training beim Kung Fu o.ä. dürfte ihm für sein Leben viel mehr mitgeben. Zum Boxen kann er ja immer noch mit 10-12 wechseln.

Hier solltest du vll eher darauf achten, dass dein Sohn sich absolut kindgerecht austoben kann. Dazu gehören m.E. auch die Elemente, die man auch im Eltern-Kinder-Turnen findet. Diese elementaren motorischen Grundlagen kann man später leider nur sehr schwer und mit viel Motivation aufarbeiten und ich weiß nicht, ob da Boxen in dem Alter das richtige Programm bieten kann.

borasert
15-08-2009, 04:48
Erst mal bis jetzt vielen Dank für die Antworten, haben mir schon geholfen. Und zum denken gebracht.
An Wettkämpfe hatte ich sowieso nicht gedacht bevor er 13 oder 14 ist. Das wäre viel zu früh.
Es ist ja auch nicht so das ich Ihn zum Boxen zwingen will, mich wunderte es halt nur, daß er im Alter von 2 Jahren sich so fürs Boxen interessiert hat, und dies schon seit 3 1/2 sich hält.
Wenn nach mir ginge würde ich schon wollen das er das Boxen mit einer anderen Kampftechnik kombiniert, kickboxen würde mir noch so einfallen.

FitnessMarket
15-08-2009, 09:52
abgesehen davon, dass ich es erstaunlich finde, dass dein kleiner schon so lange an boxen interesse hat (was ich gut finde), spricht meines erachtens absolut nichts dagegen, ihn jetzt mit dem boxen anfangen zu lassen.

unter der voraussetzung, dass du dir den verein und trainer sorgfältig aussuchts was meiner meinung nach selbstverständlich ist (und nicht unbedingt den nächstliegenden nimmst), kann deinem sohn für seine entwicklung kaum was besseres passieren als alters- und kindgerechtes boxtraining.

ein gut ausgebildeter boxtrainer mit erfahrung mit kleinen kindern (das ist natürlich wichtig, deswegen frage ihn konkret, wie seine erfahrung mit kleinen kindern aussehen und wie das training aufgebaut ist, weiterhin wirst du ja zumindest die erste zeit anwesend sein) passt auf, dass er sich nicht verletzt oder sonst wie schadet bzw. ihn überfordern.

am anfang wird er gymnastikübungen machen, etwas später dann die ersten boxbewegungen folgen bis er dann zum schattenboxen kommt.

viel erfolg uns spass für deinen sohn!

TLITD69
17-08-2009, 12:45
Ohne jetzt vom Boxen groß Ahnung zu haben, halte ich es für mehr als bendenklich Kleinkinder dazu anzumelden...die sind in keinster Weise ausgewachsen, vor allem die Schädelplatten nicht. Das schreit nach Verletzungen die Spätfolgen haben können die Du sicher nicht auf Deinem Gewissen haben möchtest...
Selbst wenn Dein Junge ein Kordinationstalent sondergleichen ist, kann man ihn nicht vor unkontrollierten Schlägen schützen...auch nicht mit einem Gesichtsschutz...

Mal ganz abgesehen von Deinen Pflichten als Vormund...

FitnessMarket
17-08-2009, 15:40
Ohne jetzt vom Boxen groß Ahnung zu haben, halte ich es für mehr als bendenklich Kleinkinder dazu anzumelden...die sind in keinster Weise ausgewachsen, vor allem die Schädelplatten nicht. Das schreit nach Verletzungen die Spätfolgen haben können die Du sicher nicht auf Deinem Gewissen haben möchtest...
Selbst wenn Dein Junge ein Kordinationstalent sondergleichen ist, kann man ihn nicht vor unkontrollierten Schlägen schützen...auch nicht mit einem Gesichtsschutz...

Mal ganz abgesehen von Deinen Pflichten als Vormund...

es ist jetzt nicht böse gemeint, aber du sagst es selbst "Ohne jetzt vom Boxen groß Ahnung zu haben..." und deswegen kann ich auch deinen standpunkt nachvollziehen, obwohl er objektiv falsch ist.

wie ich borasert ja sinngemäss schrieb, ist es wichtig, einen "gut ausgebildeten und erfahrenen insbesondere mit kleinen kindern erfahrenen trainer zu finden/zu haben, der das training kindgerecht aufbaut und darauf achtet, dass die kinder sich nicht verletzen oder sonst wie überfordert werden..." dann gibt es absolut keine bedenken gegen das boxtraining von kindern ab 6 oder 7 jahren.

in der ersten zeit wird, wie ebenfalls bereits geschrieben, "am anfang wird er gymnastikübungen machen, etwas später dann die ersten boxbewegungen folgen bis er dann zum schattenboxen kommt."

erst viel später kommt es dann - unter traineraufsicht - zum ersten, ganz leichten, kontakt.

da ist nichts mit "verletzungen" insbesonders nicht der "schädelplatten".

dein verständnis von kindgerechtem boxtraining ist völlig falsch.

und das du an seine verpflichtungen als vormund erinnerst ist ja wohl völlig unpassend....

TLITD69
18-08-2009, 12:41
Ja ,dass ist die Theorie.

Combat Base Hamburg
18-08-2009, 18:01
Wie ein anderer User bereits schrieb ist vll das chinesische Boxen gemixt mit Selbstbehauptung und ganzheitlicher Gymnastik eine Alternative zum Boxen. So umstritten das EWTO-WingTsun auch sein mag, aber das Kids-WT ist dahingehend echt klasse!

Lass ihn einfach verschiedene Sachen ausprobieren, damit er das findet, was er (zZt) mag.

Übrigens kann ich das Desinteresse am Fussball gut nachvollziehen. Kenne viele Kampfsportler, die davor wenig bis keine Affinität haben.

Und wer an Reeinkarnation glaubt, der mag an diesem lang andauernden frühkindlichen Interesse am Boxen das ein oder andere rein interpretieren... ;)

Big Punch
20-08-2009, 07:36
Nicht weit weg von Essen in Oberhausen im Bero-Center gibt es die ASK-Fighter die haben im Bereich Tae Kwon Do eine Bambini Gruppe ab 3 Jahre und Kick- Thaiboxgruppe für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahre!
Asiatische Selbstverteidigungskünste - Michael Kock (http://www.ask-fighters.de)

Bare-knuckle
21-08-2009, 01:14
hi

also wenn sich dein sohn schon freiwillig fürs boxen dermaßen
interressiert würde ich ihn auf jeden fall anmelden.

denn kinder die in dem fall schon mit KS anfangen haben große
vorraussetzungen profis zu werden!

@TLITD69: ich kann mir nicht vorstellen das die sich in dem alter
schon sparren wie die klitschkos;)
fals die in der altersklasse überhaupt schon sparren dürfen.

wie gesagt lass deinen sohn das machen was ihm gefällt
und wenn boxen seine leidenschaft ist solltest du das auf jeden fall unterstützen.

böses Mädchen
06-09-2009, 18:54
Ich finde auch, Du solltest ihn anmelden :boxing:
Ich werde ab Oktober bei uns im Verein auch Kinder ab 6 Jahren trainieren.
Habe jetzt schon so sehr viele Anfragen und freu mich schon drauf :klatsch:
Wenn es soweit ist, kannst ja gerne mal mit Deinem Sohn vorbei kommen und er darf gerne mal mit traininieren um zu gucken, ob es ihm Spaß macht.:sport098: :)