Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring Ving Tsun - Chan Chee Man

Shichinin_no_Samurai
14-08-2009, 17:30
Glaube, wurde in Madrid aufgenommen. Eine Gruppe die etwa vor 2 Jahren von der EWTO zu Yip Man's Schüler Chan Chee Man gewechselt ist. Asociación Ving Tsun KungFu (http://www.vingtsun-avtk.com/)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/piw0VV1hO6Y&hl=es&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/piw0VV1hO6Y&hl=es&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

BuZuS
14-08-2009, 17:34
Find ich besser als die 100 KFS-MöchtegernClinch-MöchtegernBodenkampf Videos. Scheint zwar Point Sparring zu sein, aber da kann sogar ich paar Techniken erkennen und die versuchen sauber zu arbeiten.

Shichinin_no_Samurai
14-08-2009, 18:05
Finde das Video auch OK! Vielleicht die Beinarbeit und die Position sind ein bisschen schwach. Der Schritt wird die ganze Zeit verlagert.

Husky
14-08-2009, 18:06
Find ich besser als die 100 KFS-MöchtegernClinch-MöchtegernBodenkampf Videos. Scheint zwar Point Sparring zu sein, aber da kann sogar ich paar Techniken erkennen und die versuchen sauber zu arbeiten.

Ja, weil sie beide versuchen ing ung zu machen. Da läßt sich super sauber arbeiten. Keine runden Angriffe, sonst würde ds schon ganz anders aussehen.

mykatharsis
14-08-2009, 18:46
:rolleyes:

angHell
14-08-2009, 19:27
Ja, weil sie beide versuchen ing ung zu machen. Da läßt sich super sauber arbeiten. Keine runden Angriffe, sonst würde ds schon ganz anders aussehen.

:D

aber sagt mal die distanz...?

Shichinin_no_Samurai
14-08-2009, 20:40

Du nicht kapieren :hammer: !!

Es geht ja auch nicht darum sich die Köpfe einzuschlagen oder eine Strassenschlägerei zu simulieren. Wie BuZuS schon erwähnt hat ist es eben halt nur Point Sparring und der Sinn ist hauptsächlich die trainierte Techniken unter Stess Situation zu üben; und das kann man halt besser mit einem Partner der dir auch dabei hilft.

BuZuS
14-08-2009, 20:53
... was ist dein Punkt?

mykatharsis
14-08-2009, 21:06
Sieht schwer nach Standfußball aus. Die Schrittarbeit wurde offenbar noch nicht so intensiv durchgenommen.

StefanB. aka Stefsen
14-08-2009, 21:11

Oh Mann.....So eine Denkweise kann auch nur durch WT vermittelt werden. Technickdenken par excellence.:D

Ergänz die "runden Angriffe" doch noch durch Haken, Jabs, Cross, Wurftechnicken, Highkicks, Srungtritte, Haareziehen, Beißen, Spucken,etc.pp.
Allles mögliche Angriffe, auf die eine perfekte KK doch Antworten parrat haben muß, wie? (Merkste was?)

Shichinin_no_Samurai
14-08-2009, 21:16
Gibt es eigentlich Chan Chee Man Schulen in Deutschland ???

Husky
15-08-2009, 08:25
@BuZuS
Nun der Punkt ist, dass da keine runden (stilfremden) Angriffe vorkommen und von daher es wahrscheinlcih besser aussieht als mit.

@Shichinin_no_Samurai
Ok, die Erklärung macht Sinn. Eingeschränktes Sparring also.

Oh Mann.....So eine Denkweise kann auch nur durch WT vermittelt werden. Technickdenken par excellence.:D

Ergänz die "runden Angriffe" doch noch durch Haken, Jabs, Cross, Wurftechnicken, Highkicks, Srungtritte, Haareziehen, Beißen, Spucken,etc.pp.
Allles mögliche Angriffe, auf die eine perfekte KK doch Antworten parrat haben muß, wie? (Merkste was?)

Ich denke, man sollte sich schon damit auseinander gesetzt haben und wenn dabei rauskommt, dass man damit umgehen kann, wäre es noch besser.

Keine Anhnung vom WT, was? Wenn sie versucht haben uns da was beizubringen ist, dass wir dieses "Technikendenken" eben nicht haben sollen. Aber vorher sollst Du das wissen.

Und auf das Problem mit runden und stilfremden Angriffen bin ich erst aufmerksam geworden als ich über den Tellerrand hinausgeschaut habe. Würde ich dir auch mal empfehlen. Kann heilsam sein. Aber nee, warte Du machst VT, da braucht man das alles nicht. Ist ja ok, wenn nicht ihr das nicht braucht und alles so funktioniert. Ich beschäftige mich jedenfalls auch mit anderen KK, weil mir WT eben nicht ausreicht.

StefanB. aka Stefsen
15-08-2009, 08:55
...
Ich denke, man sollte sich schon damit auseinander gesetzt haben und wenn dabei rauskommt, dass man damit umgehen kann, wäre es noch besser.

Keine Anhnung vom WT, was? Wenn sie versucht haben uns da was beizubringen ist, dass wir dieses "Technikendenken" eben nicht haben sollen. Aber vorher sollst Du das wissen.

Und auf das Problem mit runden und stilfremden Angriffen bin ich erst aufmerksam geworden als ich über den Tellerrand hinausgeschaut habe. Würde ich dir auch mal empfehlen. Kann heilsam sein. Aber nee, warte Du machst VT, da braucht man das alles nicht. Ist ja ok, wenn nicht ihr das nicht braucht und alles so funktioniert. Ich beschäftige mich jedenfalls auch mit anderen KK, weil mir WT eben nicht ausreicht.

Jaja, ich kenne die Argumentation, hab ich ja selbst mal geglaubt. Alles "spontane Reaktionen", geleitet durch die WT-Prinzipien...blabla. Aber was wird denn de facto trainiert?
Geh doch mal im Geiste nur die SLT durch und erzähl mir nicht, du betrachtest sie nicht als "Sammelsurium" von Einzeltechnicken mit entsprechenden Anwendung.;)

Und Crosstraining ist sicherlich eine gute Sache! Aber eher im Sinne von Crosssparring, was, wie Sparren generell, ein hervorragenden Prüfstein für das eigene Können ist.
Dadurch wird aber nichts an der eigenen Vorgehensweise, am Ving Tsun, verändert!
Und genau so eine "Verwässerung" des Systems kann man doch wieder gut an den jüngsten Entwicklungen des WT erkennen(WT Combat, ReakTsun, etc).
Um so problematischer, da sie wohl auch ohne Feedback durch Kämpfen zustande kommen.
Welches Ziel liegt dem wohl zugrunde? :rolleyes:

Shichinin_no_Samurai
16-08-2009, 20:53
* edit *

Sun Tsu
16-08-2009, 20:58
* edit *

Ich war's nicht!:D;)

Prinzfaust
16-08-2009, 21:34
@Husky: Ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich habe auch schon oft hier bemängelt, dass man gerade bei VT-Vids immer nur Inzest sehen kann....

Die Sachen sollen unter Stress funktionieren?? Welcher Stress wenn ich schon vorher weiß wie der andere arbeitet:)

Oh jetzt krieg ich Haue bei so einer Aussage:D

PH_B
16-08-2009, 22:10
@Husky: Ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich habe auch schon oft hier bemängelt, dass man gerade bei VT-Vids immer nur Inzest sehen kann....

Die Sachen sollen unter Stress funktionieren?? Welcher Stress wenn ich schon vorher weiß wie der andere arbeitet:)

Oh jetzt krieg ich Haue bei so einer Aussage:D

Quatsch...bei so einer Aussage noch nicht... aber besser wäre es Du machst was Du willst und ich mache Ving Tsun... dann kannst Du deine These ja prüfen. Dann sehen wir mal ob Du unter Stress durchhälst mit deinen Runden-Angriffen-Inzest.

Zengar
16-08-2009, 23:21

Bitte um Beispiele von diesen Vids! (und bitte nur aus der Wong bzw. PhB-Linie).

mykatharsis
17-08-2009, 00:30
Er spielt wohl drauf an, dass in den bislang erschienen Clips fast ausschließlich enge VT-Straightpunches zu sehen waren und sonst nichts.

Zengar
17-08-2009, 00:38
Ach, das wird also mit "Inzest" gemeint... naja, VT benutz nun mal nur den VT-Punch, deswegen seht man den auch so oft. Es wäre ja auch seltsam wenn Boxer plötzlich anfangen wie Capoerista rumzuspringen ;)

*Lars*
17-08-2009, 07:55
Ach, das wird also mit "Inzest" gemeint... naja, VT benutz nun mal nur den VT-Punch, deswegen seht man den auch so oft. Es wäre ja auch seltsam wenn Boxer plötzlich anfangen wie Capoerista rumzuspringen ;)

Ich habe gerade ein grauenhaftes Kopfkino mit Mike Tyson :D

Die Diskussionen Technikendenken/runde Angriffe finde ich eher gesagt etwas kleinlich. Gemeint ist doch wohl eher nur, dass man einfach mal Vertretern anderer Künste sparren sollte, um auch mit deren Angriffen klar zu kommen. Da muss man doch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die rückschrittlichen WTler draus mache ... ich find ja Leute, die sich in fremde Ufer begeben, grundsätzlich sympathischer als welche, die ihr Zeug nur gegen den eigenen Stil einsetzen... :D

Umgekehrt macht's ja auch Sinn.. hab mein KM jedenfalls auch schon gegen VTler getestet :D

Prinzfaust
17-08-2009, 08:09
@ nur für Zengar:

YouTube - Ving Tsun - Sparring and Drills (http://www.youtube.com/watch?v=uU8Yb8r9b-s)

Das Vid heißt glaube ich "Drills und Sparring"...

kouta
17-08-2009, 08:11
alleine die körperhaltung bei den cs videos ist verkrampft.
kein mensch steht so komisch und entspannt.
ganz selten kommt ein kick, dazu schreib ich lieber nix:D
ps.: ing ungler sint FINTENANFÄLLIG, das kann keiner abtrainieren.

Jibril
17-08-2009, 09:05
alleine die körperhaltung bei den cs videos ist verkrampft.
kein mensch steht so komisch und entspannt.
ganz selten kommt ein kick, dazu schreib ich lieber nix:D
ps.: ing ungler sint FINTENANFÄLLIG, das kann keiner abtrainieren.

Nur wenn Du das Prinzip "Loi Lau" falsch verstanden hast und "Chasing Hands" betreibst...

FCVT
17-08-2009, 09:08
nee mann... der hat nur Lapp Sapp im Kopf...

Decado
17-08-2009, 09:27
wenn mein lehrer mit uns sparrt dann tracktiert er uns mit finten und links rechts kombinationen, eigentlich ganz einfaches zeug aber am anfang bekommt sogut wie jeder mächtig was auf die backe

wenn du da deine Arme hinhältst und dich nicht sofort wieder schützt und bewegst dann bekommst du einfach ständig was auf die backe

ich hab bisher noch kein überzeugendes sparring video egal von welchem wc stil gesehen und hab immer das gefühl das die leute versuchen trainingsmethoden 1 zu 1 im sparring umzusetzen und sich dadurch absolut unflexibel bewegen

StefanB. aka Stefsen
17-08-2009, 14:15
Dieser s.g. "Inzest-Vorwurf" lässt sich ohnehin auf so ziehmlich alle Kampfsportarten übertragen, wenn sie nicht grad mit MMA zu tun haben. Und auch da denke ich, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass "MMA" sich so weit spezialisiert, dass es als eigenständige KK zu bezeichnen ist.

IMHO eine völlig sinnlose Diskussion, die ohne das aufkommen der Mixed Martial Arts wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre.

domme
17-08-2009, 14:53
Im Karate hab ich auch noch keinen Boxer gesehen. Im Boxen noch keinen Judoka und im Ringen keinen Capoeiramann.
Wenn ich Boxe, dann geh ich die Boxbude und nicht ins Kwoon. irgendwie logisch.

gruss

domme

mykatharsis
17-08-2009, 15:02
IMHO eine völlig sinnlose Diskussion, die ohne das aufkommen der Mixed Martial Arts wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre.
MMA ist aufgekommen wegen der Diskussion.

wfn.j
17-08-2009, 18:08
Und auch da denke ich, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass "MMA" sich so weit spezialisiert, dass es als eigenständige KK zu bezeichnen ist.
Etwas zu prognostizieren, was schon vor langer Zeit eingetreten ist, ist ein kluger Ansatz. Da kann man nicht falsch liegen. ;)

Gruß,
Wolfgang

StefanB. aka Stefsen
18-08-2009, 07:41
@mykatharsis

Stimmt, aber hier im *ing *ung Forum imho uninteressant. Genauso wie in einem Box-, Karate-, oder Judo-Forum...

Wobei...WT ist ja auch ein Stück weit Mixed...:D

@Wfn.j

Ist das so? War mir nicht klar, aber gut, bin ja noch jung!;)

Husky
18-08-2009, 08:18
wenn mein lehrer mit uns sparrt dann tracktiert er uns mit finten und links rechts kombinationen, eigentlich ganz einfaches zeug aber am anfang bekommt sogut wie jeder mächtig was auf die backe

wenn du da deine Arme hinhältst und dich nicht sofort wieder schützt und bewegst dann bekommst du einfach ständig was auf die backe

ich hab bisher noch kein überzeugendes sparring video egal von welchem wc stil gesehen und hab immer das gefühl das die leute versuchen trainingsmethoden 1 zu 1 im sparring umzusetzen und sich dadurch absolut unflexibel bewegen

Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass an den Trainingsmehoden was nicht stimmt. :)

Decado
18-08-2009, 09:57
Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass an den Trainingsmehoden was nicht stimmt. :)

die Trainingsmethoden sind im normalen wc/vt imho sehr gut weil sie kampfrelevate attribute wie balance schlagkraft mobilität sehr gut unterstützten, nur ist das eben training, so ähnlich wie du durch sandsack training allein auch noch nicht zum kämper wirst

du brauchst sparring und stilübergreifendes sparring imho damit das ganze in die richtige relation gesetzt wird

Husky
18-08-2009, 10:22
du brauchst sparring und stilübergreifendes sparring imho damit das ganze in die richtige relation gesetzt wird

Was ja wieder Trainingsmethoden sind. :D