Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Europas Mittelstand

Michael Kann
17-07-2003, 12:47
Lt. Eurostat stellen die Mittelständler 99,7 % aller Unternehmen, beschäftigen 66,9 % aller Arbeitnehmer und erarbeiten 59,7 % der Wertschöpfung aller Unternehmen!

Dabei haben lt. VBG 96,44 % aller Unternehmen weniger als 100 Mitarbeiter! Kleinstunternehmen, mich eingeschlossen, haben weniger als 10 Beschäftigte und zu diesen zählen EU-weit 89 % aller Unternehmen!

Wer wir Subventioniert?
Wer bekommt Steuervergünstigungen?

Wünsche einen schönen Tag :winke:
Mike

londo.mollari
17-07-2003, 18:04
Original geschrieben von Michael Kann

Wer wir Subventioniert?
Wer bekommt Steuervergünstigungen?

...meine Kentnisse beziehen sich zwar eher auf Plattentektonik aber spontan würde ich mal sagen das mit den Kohlesubventionen hauptsächlich die großen Unternehmen gestützt werden... die Mittelständler profitieren imho eher von Sachen wie der Eigenheimzulage (weiß nicht ob es das Europaweit gibt), da Häuslebauer bei denen Aufträge aufgeben... teilweise vielleicht auch von den Agrarsubventionen, obwohl viele Bauernhöfe wohl eher kleine Betriebe sind.

Michael Kann
18-07-2003, 10:21
ok ... dann Deutsche Zahlenspiele ...

Das Rückgrat der Deutschen Wirtschaft bilden eindeutig kleine und mittlere Unternehmen ...

Sie stellen 99,5 % aller Unternehmen was ich persönlich den HAMMER finde, beschäftigen gut 70 % aller Arbeitnehmer, erarbeiten 49 % der Wertschöpfung aller Unternehmen und tätigen 46 % aller Investitionen
Quelle IFM

Wünsche noch einen schönen Tag :winke:
Mike

Michael Kann
18-07-2003, 10:47
Im übrigen, die Freien Berufe haben Zulauf ...

1992 waren es rund 514.000 ... heute sind es bereits 761.000 ... einer davon bin ich ;)
Quelle IFB

Franz
18-07-2003, 10:52
in dem Bereich herrscht aber auch ein kommen und gehen
desweiteren werden auch Leute wie ich reinberechnet:
einerseits angestellter Consultant, andereseit selbständig im Bereich Schulung = Freier Beruf, und Gewerbe für ab und an Verkauf auch noch :), plus als freier die Fitnessschiene