Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vor- und Nachteile Modern Arnis, Kali Sikaran

BestToast
14-08-2009, 22:37
Hallo,

ich stehe vor der Auswahl zwischen 2 Schule bei mir in der Nähe und brauche ein wenig Entscheidungshilfe.

Zum einen Modern Arnis im Kampfsportcenter Frechen bei Carstens Hemmersbach und zum anderen Kali Sikaran in Köln bei Julia Pattis.

Nun weiß ich, dass dabei sehr viel vom Trainer abhängt und es ähnliche Fragen schon oft gegeben hat. Trotzdem wäre es gut, wenn ihr mich bei einigen Dingen beraten könntet.

Ich habe zu beiden Trainern bisher eigentlich nur gutes gehört, also will ich mich hauptsächlich auf die Trainingsinhalte konzentrieren. Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Erfahrung mit den Schulen gemacht.

Mir ist besonders wichtig, dass der waffenlose Kampf möglichst realistisch ist. Das heißt, ich möchte nicht die ganze Zeit irgendwelche Zeitlupenschläge abwehren, sondern das Erlernte auch in einer Art Sparring oder ähnlichem testen. Das heißt nicht, dass ich von Anfang an einfach nur draufschlagen will. Mir ist klar, dass die Übungen besonders am Anfang langsam und sauber ausgeführt werden müssen, um die Angriffe korrekt einzusetzen.
Trotzdem hätte ich irgendwann gerne ein wenig Kontakt und ich glaube, da wäre Kali Sikaran die bessere Wahl.

Wie das Verhältnis dabei zwischen bewaffnet und unbewaffnet ist, ist mir eigentlich relativ egal. Der Bewaffnete Kampf sollte dabei nur nicht unter 50% sinken, da er mit der Hauptgrund dafür ist, dass ich FMA machen will. Da wäre dann glaube ich Modern Arnis besser.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und die von mir genannten Schulen vielleicht sogar direkt ein wenig kommentieren, falls ihr sie kennt.

Und mir ist auch klar, dass ich bei beiden ein Probetraining machen werde, aber in einer bis zwei Probetrainings kann man immer schlecht einsehen, wie sich das Training weiter entwickelt, besonders bei einer komplexen Kampfkunst wie es die FMA sind.

Gruß, Sonny545

Mono
14-08-2009, 23:38
Hallo,

ich stehe vor der Auswahl zwischen 2 Schule bei mir in der Nähe und brauche ein wenig Entscheidungshilfe.

Zum einen Modern Arnis im Kampfsportcenter Frechen bei Carstens Hemmersbach und zum anderen Kali Sikaran in Köln bei Julia Pattis.

Nun weiß ich, dass dabei sehr viel vom Trainer abhängt und es ähnliche Fragen schon oft gegeben hat. Trotzdem wäre es gut, wenn ihr mich bei einigen Dingen beraten könntet.

Ich habe zu beiden Trainern bisher eigentlich nur gutes gehört, also will ich mich hauptsächlich auf die Trainingsinhalte konzentrieren. Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Erfahrung mit den Schulen gemacht.

Mir ist besonders wichtig, dass der waffenlose Kampf möglichst realistisch ist. Das heißt, ich möchte nicht die ganze Zeit irgendwelche Zeitlupenschläge abwehren, sondern das Erlernte auch in einer Art Sparring oder ähnlichem testen. Das heißt nicht, dass ich von Anfang an einfach nur draufschlagen will. Mir ist klar, dass die Übungen besonders am Anfang langsam und sauber ausgeführt werden müssen, um die Angriffe korrekt einzusetzen.
Trotzdem hätte ich irgendwann gerne ein wenig Kontakt und ich glaube, da wäre Kali Sikaran die bessere Wahl.

Wie das Verhältnis dabei zwischen bewaffnet und unbewaffnet ist, ist mir eigentlich relativ egal. Der Bewaffnete Kampf sollte dabei nur nicht unter 50% sinken, da er mit der Hauptgrund dafür ist, dass ich FMA machen will. Da wäre dann glaube ich Modern Arnis besser.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und die von mir genannten Schulen vielleicht sogar direkt ein wenig kommentieren, falls ihr sie kennt.

Und mir ist auch klar, dass ich bei beiden ein Probetraining machen werde, aber in einer bis zwei Probetrainings kann man immer schlecht einsehen, wie sich das Training weiter entwickelt, besonders bei einer komplexen Kampfkunst wie es die FMA sind.

Gruß, Sonny545

Na, da hast du doch auch schon die Lösung!
Frag doch am besten nach deinen Vorstellungen und Erwartungen den jeweiligen Trainer während dem bzw. nach dem Training!
Da ich beide kenne kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass sie dir gerne alle Fragen persönlich beantworten werden und auch nicht beißen ;)!

Ob das Training dann dem entspricht, was du dir vorstellst oder nicht kann dir vorab hier keiner beantworten! (Es sei denn er trainiert seit längerem in beiden Gruppen - und soweit ich weiss gibt es niemanden der das tut...)

Viel Erfolg und liebe Grüße an die Beiden!

Mono

Panther
15-08-2009, 01:18
Hallo Sonny545,

ich kann Mono nur zustimmen - die Fragen können Dir am besten die Trainer beantworten und das machen diese auch mit Sicherheit, wenn Du fragst.

Geh hin und mach die Probetraining wie Du es vor hast und frag den Trainern ein Loch in den Bauch ;)

Viele Grüße

Heiko

yamog
15-08-2009, 11:50
Kann nur sagen, dass es beim Kali Sikaran ein Verhältnis von ca. 50:50 zwischen Waffentraining und unbewaffnetem Kampf gibt.

Box- und Kickboxsparring wird gemacht (immer kontrolliert und nicht zu häufig). Inwiefern aber auch das von Schule zu Schule variiert weiß ich nicht. Ich finde es so gut wie es bei uns ist.

Aber ganz klar und von meinen Vorredner ja auch schon gesagt: Hingehen und anschauen. Kommt denke ich auch viel drauf an wie man aufgenommen wird, wie das Klima ist etc. Das kann dir keiner übers Netz sagen.

Für mich klingt es so, als ob du dich garnicht wirklich "falsch" entscheiden kannst. Für mich sind beides schöne/tolle Stile :).

Beste Grüße
yamog

BestToast
15-08-2009, 18:22
Danke für eure Antworten. Werde dann mal Dienstag und Donnerstag ein Probetraining in beiden Schulen machen und sehen, was sich ergibt. Vielleicht habe ich danach ja noch ein paar speziellere Fragen.

Gruß, Sonny545

Panther
15-08-2009, 22:33
Wenn Du Lust hast - schreib uns wie es war.

BestToast
16-08-2009, 17:59
Werde ich sicher machen, mein erstes Probetraining wird dann am Dienstag sein.

Gruß, Sonny545

amasbaal
17-08-2009, 17:16
Hi,

diese Woche ist die "Chefin" nicht im Haus und ich oder ein anderer aus Julias Trainerteam werden das Training machen.
Grundsätzlich stimmt: alles trainerabhängig, ganz besonders in den FMA und speziell bezüglich der Setzung von Schwerpunkten und der Trainingsmethodik (so jedenfalls meine eigene Erfahrung in den letzten 22 Jahren).
In den 90ern war Carsten mein Trainer, nachdem Dieter Knüttel nicht mehr in Köln unterrichtete. Ich sehe ihn gelegentlich noch auf Lehrgängen der IKAEF, des DAV und des Pencak Silat ConceptTrainingprogramms. Carsten ist mit Sicherheit einer der Top-Leute in Sachen Modern Arnis. Wenn dein Schwerpunkt auf Stock im Sinne des Modern Arnis liegt, ist er der Richtige für dich. Bei uns im Kali Sikaran ist der Anteil waffenloser Teilbereiche, insbesondere Panantukan ("Straßenboxen" im Filipino Style) & Filipino Kickboxing und Messer um einiges höher als im Modern Arnis. Stockmäßig sieht auch einiges anders aus (wirst du ja vielleicht sehen, wenn's grad Thema sein sollte). In der Regel setzen wir einige Monate lang einen bestimmten Schwerpunkt im Training - sei es konzeptuell oder sei es ein betimmter Teilbereich, der besonders hervorgehoben wird.
Ob ich das Training am Dienstag mache, weiß ich jetzt noch nicht. Falls ja, gibt's bevorzugt Messer und ne Mischung aus Panantukan und Silat (wie gesagt, jeder Trainer hat da so seine Vorlieben....)

Bis dann
Frank

BestToast
18-08-2009, 07:26
Danke für die Infos aus erster Hand :)

Ich werde einfach mal vorbeikommen und mir das Training ansehen und mitmachen, falls ich darf. Ich werd als totaler Anfänger zwar schlecht dastehen, aber nur so kann ich mir ein Bild davon machen, denk ich.

Kann es bei euch auch passieren, dass man einige Trainings lang nicht mit dem Stock in Kontakt kommt?

nihonto
18-08-2009, 09:45
Kann es bei euch auch passieren, dass man einige Trainings lang nicht mit dem Stock in Kontakt kommt?

... theoretisch ja, praktisch auch, kommt aber nicht soooo oft vor. Grund: Wir arbeiten uns in einer Trainingsstunde nicht an einer Technik ab, sondern variieren. Beispiel: Erst Stock, dann Übergang ins Kadena. Oder Messer, dann Kadena, dann Boxen. Oder auch mal Kicken und dann Boxen (oder beides:D).

BestToast
18-08-2009, 10:56
Ah gut. Wird denn bei euch auch Sparring gemacht, um das gelernte mal unter Stress anzuwenden? Und gibt es sowas wie Bodenkampf?

nihonto
18-08-2009, 12:56
Wird denn bei euch auch Sparring gemacht, um das gelernte mal unter Stress anzuwenden?

Jo, wer mag freitags nach'm Training.

Und gibt es sowas wie Bodenkampf?

Bislang nicht, soll demnächst aber auch kommen. Das Problem: Wir trainieren in stinknormalen Schulhallen - nix netter Mattenboden:o.

lamix75
26-08-2009, 23:07
was ist jetzt draus geworden?