PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Bodenkampf = Falscher Fokus

wfn.j
14-08-2009, 22:53
Vorweg: Ich finde es gut, wenn sich WT-Leute ein wenig mit Bodenkampf beschäftigen. Es erscheint mir schon sinnvoll, einen Teil seiner Trainingszeit zu investieren, um ein paar Grundlagen am Boden zu lernen. Aber mir fällt auf, dass dabei sehr oft einer von zwei Fehlern begangen wird:

Fehler A: Man schaut nicht über den Tellerrand, sondern bastelt sich seine eigenen Sachen zu Recht. Wenn man nicht mit der Praxis des Bodenkampfes vertraut ist, wird man dabei als WTler aber den falschen Fokus setzen, nämlich zu schlagen, ohne in der Position dafür zu sein. Das sieht dann z.B. so aus wie hier am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=L3TQs5cPYFw&feature=related

Fehler B: Der Verbandsleiter holt sich irgendwo Grappling-Grundlagen und unterrichtet die dann. Das Ergebnis ist schon besser, aber passt nicht zum Stil. Als Grappler will man mit dem Gegner am Boden bleiben, wärend man als WTler versuchen sollte, aufzustehen. Das Ergebnis ist also wieder ein falscher Fokus. Mir leuchtet es z.B. nicht ein, warum WTler permanent in der Full-Guard arbeiten sollten (deren Grundrichtung der Zug ist und aus der man nicht besonders gut aufstehen kann) statt etwa aus der Spider-Guard. Auch ist für den WTler der Positionskampf sicher viel wichtiger als Hebeltechniken. Ein Beispiel für diese Art von falschem Fokus ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=83zaM-rUYDo

Wenn man im WT Bodenkampf machen möchte, sollte man lieber nicht zu viel selbst erfinden, aber auch nicht einfach die Grundlagen eines Grappling-Stils übernehmen. Das Übernehmen von erprobten Elementen ist gut, aber es sollten die Techniken übernommen werden, die auch zum Stil passen. Insofern sind (meines Wissens) Sifu Gutierrez und Sifu Pfaff in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg.

Gruß,
Wolfgang

R u not entertained?
14-08-2009, 23:29
Schöner Beitrag, der wichtige Punkte aufzeigt! :)

WT ist nun mal ein Boxstil, der zunächst im Stehen ausgeführt wird. Dennoch kommen wir um Bodenkampf nicht herum, so wir komplette Kämpfer sein wollen.

Nach meiner Erfahrung muss man nicht zwingend Anleihen in Bodenkampfstilen machen. Auf dem Boden ist das Aktionsrepertoire noch eingeschränkter als im Stehen. Wer also reichlich probiert und Talent für Boden hat, kommt zwangsläufig auf verschiedene Bewegungsmuster. WT Techniken lassen sich auch auf den Boden übertragen (für diejenigen, die MMA Sport betreiben, trifft das möglicherweise nicht zu, da WT Techniken ziemlich unsportlich sein können).

Ich glaube sogar, dass man mir dem WT Chisao eine Abkürzung Sachen Bodenkampf nehmen kann, wenn man Chisao richtig versteht. Chisao ist Ganzkörperkontrolle, nicht nur die richtig Positionierung der Arme oder Beine. Wer Chisao richtig verstanden hat, selbst wenn er noch nicht alle Sektionen gelernt hat, kann das erlernte Gefühl auf viele Sportarten übertragen, so auch auf Bodenkampf.

Es stellt sich - wie Wolfgang gesagt hat - die Frage, wo der Fokus liegen sollte. Ich denke, der Fokus sollte darauf liegen, einen Kampf im Stand zu führen und möglichst auch dort zu beenden. Ist das nicht möglich, so sollten auch WT Kämpfer so gut am Boden sein, dass sie zumindest durchhalten können, um in eine Aufstehposition zu kommen.

Ich teile nicht die Eben-Pech-Gehabt Ansicht einiger, die sagen, wir trainieren keinen Bodenkampf und wenn wir auf den Boden kommen, bad luck.

WT bietet reichlich Möglichkeiten mit geschickten Training auch am Boden die o.g. Abkürzung zu nehmen und in kurzer Zeit Effektivität am Boden zu lernen, ohne eine komplette BJJ Ausbildung zu durchlaufen.

Kraken
14-08-2009, 23:35
Auf dem Boden ist das Aktionsrepertoire noch eingeschränkter als im Stehen.

veto!

am boden ist der kampf dreidimensional... man hat sehr viel mehr möglichkeiten, als im standup!

ich finde, der bodenkampf für einen inxbumsler sollte sich viel mehr als klassichen ringen orientieren.

auf keinen fall auf den boden kommen, und wenn dann einfach oben sein:)

dann kann man entweder aufstehen, oder sonstige spassige sachen machen:D

angHell
14-08-2009, 23:41
Jupp,

wieso meinst Du, dass gutierrez und Pfaff auf dem richtigen weg sind?

KhRYZtAL
14-08-2009, 23:46
deshalb finde ich die kombination wenn man wt mit einem kampfsport kombiniert wie Judo/JiuJuitsu bzw BJJ/ oder Ringen/LutaLivre am besten. man hat sowohl für den stand als auch für den boden eine gute grundlage.

mykatharsis
15-08-2009, 08:15
Schöner Beitrag, der wichtige Punkte aufzeigt! :)

WT ist nun mal ein Boxstil, der zunächst im Stehen ausgeführt wird. Dennoch kommen wir um Bodenkampf nicht herum, so wir komplette Kämpfer sein wollen.

Nach meiner Erfahrung muss man nicht zwingend Anleihen in Bodenkampfstilen machen. Auf dem Boden ist das Aktionsrepertoire noch eingeschränkter als im Stehen. Wer also reichlich probiert und Talent für Boden hat, kommt zwangsläufig auf verschiedene Bewegungsmuster. WT Techniken lassen sich auch auf den Boden übertragen (für diejenigen, die MMA Sport betreiben, trifft das möglicherweise nicht zu, da WT Techniken ziemlich unsportlich sein können).

Ich glaube sogar, dass man mir dem WT Chisao eine Abkürzung Sachen Bodenkampf nehmen kann, wenn man Chisao richtig versteht. Chisao ist Ganzkörperkontrolle, nicht nur die richtig Positionierung der Arme oder Beine. Wer Chisao richtig verstanden hat, selbst wenn er noch nicht alle Sektionen gelernt hat, kann das erlernte Gefühl auf viele Sportarten übertragen, so auch auf Bodenkampf.

Es stellt sich - wie Wolfgang gesagt hat - die Frage, wo der Fokus liegen sollte. Ich denke, der Fokus sollte darauf liegen, einen Kampf im Stand zu führen und möglichst auch dort zu beenden. Ist das nicht möglich, so sollten auch WT Kämpfer so gut am Boden sein, dass sie zumindest durchhalten können, um in eine Aufstehposition zu kommen.

Ich teile nicht die Eben-Pech-Gehabt Ansicht einiger, die sagen, wir trainieren keinen Bodenkampf und wenn wir auf den Boden kommen, bad luck.

WT bietet reichlich Möglichkeiten mit geschickten Training auch am Boden die o.g. Abkürzung zu nehmen und in kurzer Zeit Effektivität am Boden zu lernen, ohne eine komplette BJJ Ausbildung zu durchlaufen.
Du bist WT.

ChrisR42
15-08-2009, 08:27
Du bist WT.

aber er hat schon bischen recht! hab mich auch bischen mit boden beschäftigt und bin mit jiujitsuka rumgerollt. und so blöd das jetzt klingt: ich glaube mir hat mein WC schon was gebracht vor allem das feeling darüber was gerade passiert. Wenn man eine submission gar nicht kennt, kann man sie nicht kommen spüren, weil man mit dem gefühl nichts anfangen kann (beispielsweise hat mich der sambo-leg-lock total überrascht). Aber wenn mans ein wenig probiert, und die sachen bischen kennenlernt, kann man manche sachen kommen "fühlen".
klar am ende lande ich immer irgendwo drin,wäre ja auch irgendwie beschiss wenn nicht :D, aber wenn ich vier versuche vereitle dann ist das besser als direkt in der ersten zu landen. ich würde zum beispiel auch gerne mehr über positionskampf undso lernen, habe aktuell aber einfach keine zeit dafür. ich denke aber 1-2 jahre jiujitsu oder bjj schaden auf keinen fall, aber doch bitte von einem qualifizierten lehrer, und niemandem der das selber nur 1 jahr nebenher gemacht hat.
da sollte man einfach mal über seinen schatten springen und z.b. nen ringertrainer engagieren der vielleicht 1-2 mal die woche kommt. (bei einem trainingspensum von 4-5mal pro woche)

Taijiquanchi
15-08-2009, 08:30

Welche denn ?

Husky
15-08-2009, 08:33
Ich halte viel, aus SV Sicht, von den Sachen die Geoff Thompson in "Escapes" darstellt.

Taijiquanchi
15-08-2009, 08:43
Hast du einen Link parat?

17x17
15-08-2009, 09:01
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass Wt am Boden zwar hilft einiges zuvereiteln, aber leider keine Möglichkeiten aufzeigt, wie man wieder nach oben kommt.

ich kugel auch ganz gerne mal auf dem Boden herum wenn es sich ergibt.
Dadurch, das ich im WT gelernt habe, die Positionen schön eng zu halten, kann ich lange widerstand leisten - aber ich habe halt wenig Ideen, wie ich aus Positionen wieder heraus komme.:o

Ich denke der Vorschlag von Chris trifft es am ehesten.

da sollte man einfach mal über seinen schatten springen und z.b. nen ringertrainer engagieren der vielleicht 1-2 mal die woche kommt. (bei einem trainingspensum von 4-5mal pro woche)

Schuster bleib bei Deinen Leisten und lass Leute unterrichten, die was von der Sache verstehen.
Wenn jemand Bodenkampf lernen will (egal ob es zur Verknüpfung mit WT dienen soll) kommt man nciht darum herum Bodenkampf zu lernen. Keine Abkürzung, keinen "ich habe da mal was gemacht"-Lehrer.

Das man sich beim Grappling Sachen angwöhnt, die beim WT eher nachteilig sind - und umgekehrt - findet man mit der Zeit im Sparring von allein heraus. Diesen Sachen kann man dann gezielt widmen, dort findet dann vermutlich die "Verknüpfung" statt - Die Systeme/Strategien bei Bedarf zu wechseln ohne Nachteile/Lücken zu eröffnen.

Ein Beispiel bei mir aus dem Training:
Wenn es eng wird (räumlich) die Beine früh aus der Reichweite des Gegners zu nehmen, damit es nicht zum Takedown kommen kann, aber dann eben nicht komplett auf Grappling umzusteigen. Wt kann dann nicht mehr funktionieren, weil die ganze Struktur nicht mehr stimmt.

SifuSeifenzwerg
15-08-2009, 09:35
Wenn man als Betreiber eines Box-Stils mit einem ernsthaften Grappler auf den Boden geht, ist es einfach aus. Da helfen auch 15 Minuten Anti-Grappling pro Unterrichtseinheit nichts. In 3x15 Minuten pro Wochen kann man aber lernen, sich gegen einen Durchschnittsdepp, der einem irgendwie heruntergerissen hat, am Boden zu behaupten. Ist dann aber sich kein WC mehr, das ist fürs den Kampf im Stand konzipiert.

kouta
15-08-2009, 09:46
Wenn man als Betreiber eines Box-Stils mit einem ernsthaften Grappler auf den Boden geht, ist es einfach aus. Da helfen auch 15 Minuten Anti-Grappling pro Unterrichtseinheit nichts. In 3x15 Minuten pro Wochen kann man aber lernen, sich gegen einen Durchschnittsdepp, der einem irgendwie heruntergerissen hat, am Boden zu behaupten. Ist dann aber sich kein WC mehr, das ist fürs den Kampf im Stand konzipiert.

guten morgen,
das kann ein trainierter boxer auch so.
wenn er deine ganzen abwehrmechanismen umgeht ( augen, wachsamkeit ect.)
wenn jemand abtaucht um deine beine zu greifen und man verschläft den zeitpunkt sollte man nicht an seiner kampftechnik feilen sondern woanders.
lg, kouta

ChrisR42
15-08-2009, 09:57
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass Wt am Boden zwar hilft einiges zuvereiteln, aber leider keine Möglichkeiten aufzeigt, wie man wieder nach oben kommt.

ich kugel auch ganz gerne mal auf dem Boden herum wenn es sich ergibt.
Dadurch, das ich im WT gelernt habe, die Positionen schön eng zu halten, kann ich lange widerstand leisten - aber ich habe halt wenig Ideen, wie ich aus Positionen wieder heraus komme.:o

Ich denke der Vorschlag von Chris trifft es am ehesten.

Schuster bleib bei Deinen Leisten und lass Leute unterrichten, die was von der Sache verstehen.
Wenn jemand Bodenkampf lernen will (egal ob es zur Verknüpfung mit WT dienen soll) kommt man nciht darum herum Bodenkampf zu lernen. Keine Abkürzung, keinen "ich habe da mal was gemacht"-Lehrer.

Das man sich beim Grappling Sachen angwöhnt, die beim WT eher nachteilig sind - und umgekehrt - findet man mit der Zeit im Sparring von allein heraus. Diesen Sachen kann man dann gezielt widmen, dort findet dann vermutlich die "Verknüpfung" statt - Die Systeme/Strategien bei Bedarf zu wechseln ohne Nachteile/Lücken zu eröffnen.

Ein Beispiel bei mir aus dem Training:
Wenn es eng wird (räumlich) die Beine früh aus der Reichweite des Gegners zu nehmen, damit es nicht zum Takedown kommen kann, aber dann eben nicht komplett auf Grappling umzusteigen. Wt kann dann nicht mehr funktionieren, weil die ganze Struktur nicht mehr stimmt.

wichtig finde ich vor allem auch: das pensum muss stimmen. wenn ich nur 2x die woche zum dingdung gehe und davon dann noch einmal bodenkampf ist, wann trainier ich dann dingdung?

deswegen hab ich das immer extra gemacht. 3x dingdung und dann 1x bodenkampf (leider auch nicht von nem qualifizierten lehrer sondern aus büchern und dvds mit bekannten). Das ging so bis ich mal mit nem jiujitsuka gerollt hab und der mir in 40 minuten mehr mitgeben konnte als ich in 2 wochen selbststudium gelernt hab.

Das problem ist eben: für dieses pensum muss man ernsthaftes interesse haben - sowohl am dingdung als auch am kämpfen und um ganz ehrlich zu sein: das hatten die meisten dort nicht.

genau das führt, meiner meinung nach, ja zum bekannten ingung syndrom: die schüler haben mehrheitlich kein interesse an kampf und echter anwendung, wollen aber trotzdem bischen mit "kungfu undso" posen.
=> die leute die echt kämpfen wollen finden das total bescheuert und wandern zum boxen / kibo / mt / mma / etc ab. es häufen sich also die leute-ohne-ambitionen (im folgenden LOAs genannt) beim ingung verein, der daraufhin natürlich das training den LOAs weiter anpasst und der teufelskreis geht so weiter.
in 3 jahren machen dann auch die LOAs mal videos von sich und "kampfanwendungen" und dann lacht die ganze welt darüber. leute, die wirklich kämpfen wollen, sehen das und gehen dann doch lieber zum..........

edit: das ist so ähnlich wie der "braindrain" aus den entwicklungsländern, eine kaum aufzuhaltende abwärtsspirale
edit2: natürlich gibt es da ausnahmen, die ihre elite fördern und fordern und damit das ganze besser am laufen halten - ich will hier nicht _alle_ über einen kamm scheren. es ist mir nur so aufgefallen bei den dingdung sachen die ich so kennengelernt habe.

die Chisau
15-08-2009, 10:25
Ich gebe hier mal, inoffiziell natürlich, Andycondas (Andreas Schmidt, ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung, Rape Prevention... (http://www.luta-livre.de) ) Gedanken zum Bodenkampf wieder,wie sie mir erinnerlich sind.....,soweit ich sie verstanden hab,und soweit sie mir relevant erscheinen..:D
-woher ich die Info hab....37 Stunden luta livre Training in 8 Tagen + Banscheibenvorwölbung C5/C6 (meine Schuld..zu spät getappt... :sport146:)

Also:
1."Takedowns sind nicht zu vermeiden."
Sagen wir mal ,für alle jene unter uns ,die keine absoluten Profis (nicht aufs Forumschreiben bezogen;) sind ) ,gegen einen guten Grappler gehts runter....
dort dauerts zum Trost dann aber nicht mehr lange...:D

2.
"Es ist wesentlich leichter Grundlagen im Grappling zu lernen ,als Takedowns verhindern zu können."
Deeply true. :halbyeaha

Aus meiner Sicht,sind alle die den Bodenkampf negieren komplett daneben.
Aber da dürften sich selbst die Ingsbumsler im Großen einig sein.

Strategien sind gefragt ,wie die Stand Up Vertreter die Erkenntnis sinnvoll in ihr Training integrieren,aber darüber wird ja in diesem thread endlich mal diskutiert.

Noch was: Ein großer Vorteil der Grappler: Für sie ist es einfach "Vollkontakt" zu sparren, d.h. sitzt die Submission funzt sie 100 pro im Ernstfall, welcher Vertret der Schlag u. Kick Fraktion kann das von seinen Treffern behaupten.
(nur Zurechnungsfähige sind angesprochen :D) oder wer hat den schon mal den Fuk Sao zum Kehlkopf mit für sich "befriedigendem" Ergebnis durchziehen können....ich hoffe die wenigsten von uns...:rolleyes:

Noch was:
Diese beschissenen Graduierungsdünkel,wie vielfach z.B.im WT ,um nur ein Beispiel zu nennen ,hören sich sehr schnell auf ,wenn auch mal gesparrt wird..,dann sind Wunsch und Realität die eigenen Fähigkeiten betreffend klar zu unterscheiden.

Im Umgang miteinander können sich diesbezüglich ,vorsichtig geschätzt 90 % ,aller ingsbums "Vertreter" ein Beispiel an z.B. den Luta Livre Jungs nehmen.
Ich bin sehr angetan von deren Trainingseinstellung und ein WT Tg4 der dort mittrainiert hat wars auch.....

DAS MUßTE mal gesagt werden!
:klatsch:

Kraken
15-08-2009, 10:43
ROFL:megalach:

ist ja volw itzig hier, was für schwachfg manche leute mit voller überzeugung von sihc geben:D

Husky
15-08-2009, 10:49
Alles ok. Aber manchaml frag ich mich, da ich ja SV für die Strasse trainiere, wer geht da freiwillig runter? Auch von den Grapplern. Die Verletzungsgefahr, selbst bei erfahrenden Leuten, ist doch viel zu groß. Da gibs keine Matten. Und wer schon mal auf der Straße so rumgeruscht ist, weiss etwas mit dem Begriff "Schotterflechte" anzufangen. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht zum Boden gehen kann und man darauf vorbereitet sein sollte. Aber wollen Grappler auf der Straße tatsächlich immer zum Boden? Ich weiss nicht.

Husky
15-08-2009, 10:51

ist ja volw itzig hier, was für schwachfg manche leute mit voller überzeugung von sihc geben:D

Was Du konkret meinst, darauf möchtest Du wahrscheinlcih nicht näher eingehen. Oder?

ChrisR42
15-08-2009, 10:57

bitte klär uns unwissende doofies doch auf statt nur einzeilig alles anzuprangern :)

Kraken
15-08-2009, 12:26
na, die gnadenlose überhebichkeit udn selbstüberschätzung.

die einbildung mit rienem chisao gegen einen grappler besthen zu können z.B: weil er deinen gelernt hat die "position eng zu halten" und sonstiger unsinn.

die behauptung ein boxer könne einen grappler einfach so auf distanz halten... ansonsten wär's kein guter boxer.

und nich einigs mehr.

hab in meinem ersten beitrag hier im thread geschrieben, wie's sein sollte.

ich halte nicht viel von inxbums, gerade wegen dieser inzest-mentalität....

wenn jemand sv leren will, MUSS er bodenkampf ernen, und sei es nur zur vermeidung desselben.

und das beste mitel hierzu ist in den nächsten ringerverein zu gehen, oder nen ringer zu holen.

dann lernste wie auf jeden fall verhinderst geworfen zu werden, und am boden einfach ben bist, was anderes gibts nciht, und was anderes brauchst für die sv nicht:)

kouta
15-08-2009, 12:32

die einbildung mit rienem chisao gegen einen grappler besthen zu können z.B: weil er deinen gelernt hat die "position eng zu halten" und sonstiger unsinn.

die behauptung ein boxer könne einen grappler einfach so auf distanz halten... ansonsten wär's kein guter boxer.

und nich einigs mehr.

wenn jemand sv leren will, MUSS er bodenkampf ernen, und sei es nur zur vermeidung desselben.

und das beste mitel hierzu ist in den nächsten ringerverein zu gehen, oder nen ringer zu holen.

dann lernste wie auf jeden fall verhinderst geworfen zu werden, und am boden einfach ben bist, was anderes gibts nciht, und was anderes brauchst für die sv nicht:)

wieso wt/vtler können eh perfekten ringerangriff simulieren:D

ChrisR42
15-08-2009, 12:34
(1) die einbildung mit rienem chisao gegen einen grappler besthen zu können z.B: weil er deinen gelernt hat die "position eng zu halten" und sonstiger unsinn.

(2)die behauptung ein boxer könne einen grappler einfach so auf distanz halten... ansonsten wär's kein guter boxer.

und nich einigs mehr.

(3)wenn jemand sv leren will, MUSS er bodenkampf ernen, und sei es nur zur vermeidung desselben.

(4)und das beste mitel hierzu ist in den nächsten ringerverein zu gehen, oder nen ringer zu holen.

(5)dann lernste wie auf jeden fall verhinderst geworfen zu werden, und am boden einfach ben bist, was anderes gibts nciht, und was anderes brauchst für die sv nicht:)
zu 1: hab ich nie behauptet ich hab lediglich gesagt, dass das körpergefühl am boden auch hilfreich ist!

zu 2: das hab ich nie behauptet und das wäre auch unfug

zu 3: Ja da stimm ich dir zu

zu 4: genau das hab ich auf der ersten seite auch geschrieben und wfn hat sowas ähnliches auch gesagt (ihm gings nur um die art des bodenkampfs - kein grappling sondern eher klassisch ringen und alsbald wieder hoch).
Die mehrzahl der poster in diesem thread hat dem auch zugestimmt!

zu 5: ja das mag sein, bei mir gings in der sv eigentlich nie aufn boden.. meine lächerlichen 2 prügeleien (und das warn mehr raufereien) gingen bis in den clinch die eine, die andere war nach einem punch beendet. ist aber ne persönliche erfahrung.

Grüße Chris

p.s. das bild von dir in der neuen fighters only ist meiner meinung nach etwas unglücklich gewählt :D

Athlet mit Bauch
15-08-2009, 12:36
Wenn man im WT Bodenkampf machen möchte, sollte man lieber nicht zu viel selbst erfinden, aber auch nicht einfach die Grundlagen eines Grappling-Stils übernehmen. Das Übernehmen von erprobten Elementen ist gut, aber es sollten die Techniken übernommen werden, die auch zum Stil passen. Insofern sind (meines Wissens) Sifu Gutierrez und Sifu Pfaff in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wo ist jetzt dein Video. Du machst das doch auch, oder? Finde das von dir geschriebene OK, auch wenn ich kein Bodenkampf machen möchte.

Stevederkrueger
15-08-2009, 12:37
Naja in der SV kann es manchmal aber auch einfach praktisch sein, auf den Boden zu gehen, natürlich nur wenn es nicht anders geht und kein Freund von dem bösen Buben dabei ist und der gleich wie ein irrer auf mich eintritt.

Man sollte es aber auf jeden Fall von nem Profi lernen.

SifuSeifenzwerg
15-08-2009, 13:17
Also zu dem Argument: Nur ein Idiot wälzt sich am Boden, weil da ja Glasscherben liegen etc.. Ich hab gesehen, wie sich 2 Gruppen in meiner Stammkneipe geprügelt und dann am Boden gekugelt haben. Wer da irgendwie beteiligt war oder auch nicht und im Zentrum des Geschehens stand, wurde einfach mit heruntergerissen und war unweigerlich am Boden.
Ich wüsste nicht, wie ich den Bodenkampf hätte vermeiden können, wenn ich da irgendwie dazwischen geraten wäre.

17x17
15-08-2009, 13:41

"position eng zu halten" habe ich geschrieben - aber zu keinem Zeitpunkt, dass ich damit allein "bestehen" könnte.
Von reinem Chi-Sao hatte ich schon gar nichts geschrieben.

wfn.j
15-08-2009, 17:14
Hallo Wolfgang,

wo ist jetzt dein Video. Du machst das doch auch, oder?
Nein, ich mache kein WT.

Gruß,
Wolfgang

lonely boy
15-08-2009, 17:33
Sehr Interessantes Thema;)
Mache Wt.
Wir trainieren ziemlich oft Bodenkampf, Ringen, Sv auf dem Boden.
Finde ist serh wichtig für die SV;)
Viel witziger ist es aber wenn man mal Bodenmatten auf beton geht;)
Ich gebe euch allen einfach Recht damit sich niemand über meinen Kommentar aufregen kann:)
Lg Sören

Balthus
15-08-2009, 18:07
.. einfache sache SV ist "worst chase" Szenario ... und da gehe ich zu Boden, sei es weil ich Langsam bin oder weil meine Schnürsenkel zu lang sind oder weil da zufällig nen barhocker im Weg steht oder ich beim Absetzen eines lehrbuchhaften Kicks auf der Bordsteinkante anecke und umknicke... oder weil irgend nen Deppkumpel von meinem "Gegner" mich einfach mit seinen 150 kg übern Haufen rennt.

Als KM-ler trainiere ich schon ab und an gerne mit Boxern/Kickboxern, Ringern/JJler zusammen um deren Ansichten kennenzulernen und da Sie in ihrem Spezialbereich sicher besser sind als nen Hybrid-ler je sein kann.

Daher finde ich die Idee mit nem Ringertrainer zu üben nicht verkehrt, (ebenso wie man nen guten Boxtrainer zum Striking brauchen kann der nen paar Grundlagen legt ...)

BTT:
Man sollte sich seiner Schwächen und Stärken bewusst sein und eben wenn schon nicht speziell seine Schwächen ausmerzen zu können (oder wollen) doch gut genug sein um wieder seine Stärken (hier Standup) bewusst einsetzen zu können.

Ebenso sollte nen SV-orrientierter Ringer zumindes lange genug im Standup durchhalten bis er seinen Gegner unten hat ...

Ogami Itto
15-08-2009, 18:16
e

Fit & Fight Sports Club
15-08-2009, 18:48
Ist ja lustig hier!:D

Erstmal habe ich WT zwar nur bis zur Prüfung auf den 1. TG gemacht, aber bis dahin kam in Sachen Boden nur Schrott und total schwachsinnige Ringerangriffe, die es in dieser Form gar nicht gibt. Ich glaube, das es bis zum 3. TG nicht besser wurde, da das Holzpuppengefummel hinter dem Vorhang auch nicht an BJJ oder LL erinnerte. Also Chi-Sao schön und gut, aber "Ringer Chi-Sao" oder Das Ringer-Escrima ist sinniger;) Bodenkampf ist vor allem mehr als nur das gerolle on the floor ... die Übergänge sind super wichtig ... Pummeling, Takedowns/Shoots, Takedown-Defence wie Sprawls, Wedges, Body-Movements, Kanga etc. ... dann die verschiedenen "Aufstehvarianten".

Zu dem Thema, Glas am Boden und willste an Boden blablubb ... ist doch Latte ... wenn es sein muss geht es runter. Gibt ja auch Sachen wie Knee on stomach ... würde mir gerne mal ein WTler in die Postion packen um zu sehen, was sein ChiSao macht. :D;)

Leider wollen die alten WT-Kollegen sich auf kein Sparring einlassen.:cool:

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
15-08-2009, 18:56
Wie ein Kampf gegen einen guten Ringer bei mir ausgeht wenn ich ihn nicht im stehen erwische, darüber mach ich mir keine Illusionen.

Gruß

Das ist eine sinnvolle Einstellung/Einsicht. Diese kannst Du noch dahin gehend verfesstigen, dass Du den guten Ringer im Stand ganz sicher nicht "erwischst".
So ist das Leben ... Vielleicht kannst Du dafür besser einen Baseballschläger abwehren ...

Ogami Itto
15-08-2009, 19:12
e

FKS8
15-08-2009, 19:24
.

Sun Tsu
15-08-2009, 19:25
Wenn den meisten WTlern klar ist, das sie bei einem Ringer schlechte Karten haben,
dann frag ich mal,
ist euch schon mal aufgefallen das es auf der Straße selbst bei Nicht KK auch sehr schnell zum festhalten, drücken, schieben, werfen und rum ringen kommt?
Also gleich nach dem Baseballschläger meine ich!

Last mich raten Biu Tze?

Ganz genau!:D

FKS8
15-08-2009, 19:26
.

Ogami Itto
15-08-2009, 19:27
e

Balthus
15-08-2009, 19:32
Also die KM Defenses wenn man am Bodel liegt machen nen guten Eindruck, was Boden vs. Standup angeht, Boden/Boden was gegen die meisten ungeübten "Fighter" (aka Strassenassis) leider zu oft der Fall ist ... hilft mir mein Ring/JJ Sparring ... das würde ich im Zweifel den Spezialisten überlassen, wie gesagt Genug andere Distanzen/Situationen beherrschen um sicher in den Standup zu kommen da seid ihr (meist) fitt sagt meine persönliche Erfahrung ... Komplett ohne Bodenkampf ... der Gegner 10 Kg schwerer ihr angeheitert ... Bums Bodengerangel ... und schlechte Karten ... (für nen 0-8-15 Standup-Kämpfer) also da was dran schaffen, Spezialisten die Grundlagen legenlassen und in sich selbst die Symbiose finden ... denke das ist am "erfüllensten"

FKS8
15-08-2009, 19:41
.

Fit & Fight Sports Club
15-08-2009, 21:21
In der Regel liegt es doch nur an dem inzüchtigen Getue, das man im WT meint es selber machen zu müssen und sagen zu können, es ist WT, weil ja halt alles WT ist ... auch wenn es noch so kacke ist.

Im Elite Comabt Program (taktisches Nahkampfsystem haben wir nur 6-7 Bodentechniken, bzw. Basisapplikationen, um aus der unterlegeneren Lage (Guard, Mount, Side-Mount, Backmount, Head-Lock) wieder in einer bessere Position und ans Schlagen zu kommen bzw. wieder aufzustehen.
Hierbei handelt es sich um modifizierte No-Gi-BJJ Techniken mit militärischem Einfluss.

Da ich vom Boden jedoch mehr kenne als nur Basisanwendungen, kann ich guten Gewissens behaupten, dass diese Basisklamotten gut funktionieren und für den SV-Zweck völlig ausreichend sind. Das ganze ist in 1-2 Tagen intensivem Training gelernt. Ab und zu mal auffrischen und der Fisch ist geputzt. Gegen jemanden der 4x die Woche Grappling macht, reicht es dann zwar nicht, aber der SV-Fokus ist ja auch ein ganz anderer.

Versucht man allerdings Chi-Sao oder sonstwas aus dem VT/WT/WC auf den Boden zu übertragen so trifft Not Elend. Aber der WTler darf ja nichts brasilianisches machen, das wäre ja Sifu-Hochverrat!:cool:

ChrisR42
15-08-2009, 21:48
Versucht man allerdings Chi-Sao oder sonstwas aus dem VT/WT/WC auf den Boden zu übertragen so trifft Not Elend. Aber der WTler darf ja nichts brasilianisches machen, das wäre ja Sifu-Hochverrat!:cool:

warum immer brasilianisch??? es gibt in europa auch ringen - sogar sehr gutes ringen! das dürfte für den schlagenden künstler wohl ausreichen :D

hansevingtsun
15-08-2009, 21:51
Leute, Leute Leute!
Inxbums ist ein klassisches, altes, chinesisches KungFu-System und eben KEINE eierlegende Wollmich-SV-Sau, als die sie von KRK seit 30 Jahren fälschlicherweise angepriesen wird. Bei Hung Gar, Xingyi oder Bagua stellt sich ja auch niemand die Frage, wie das am Boden aussieht. Da akzeptiert man, dass diese Stile halt andere Fokussierungen haben. Die hat Inxbums auch. Es hat mit Allround-SV und Allkampf alá EP oder KM halt einfach nichts zu tun!

Wann werft ihr KRK´s Werbelügen endlich mal dahin, wohin sie gehören: auf den Müll der KK-Geschichte!

ThePlayer030185
15-08-2009, 21:53
Den WT-Bodenkampf sollte man mit Kino Mutai mischen. Dann kann man nach jedem abgelenkten Schlag vom Angreifer ein Stück aus seinem Arm beissen.:cool:

FKS8
15-08-2009, 22:19
warum immer brasilianisch??? es gibt in europa auch ringen - sogar sehr gutes ringen! das dürfte für den schlagenden künstler wohl ausreichen :D
.

Fit & Fight Sports Club
15-08-2009, 23:43
Wie hast du das mit dem Zitat jetzt hin bekommen?
Es steht da du zitierst mich,
aber was du zitierst ist von Elite Combat!

Ist mir auch aufgefallen! Drogen?:D:ups:

Sun Tsu
16-08-2009, 00:19
Leute, Leute Leute!
Inxbums ist ein klassisches, altes, chinesisches KungFu-System und eben KEINE eierlegende Wollmich-SV-Sau, als die sie von KRK seit 30 Jahren fälschlicherweise angepriesen wird. Bei Hung Gar, Xingyi oder Bagua stellt sich ja auch niemand die Frage, wie das am Boden aussieht. Da akzeptiert man, dass diese Stile halt andere Fokussierungen haben. Die hat Inxbums auch. Es hat mit Allround-SV und Allkampf alá EP oder KM halt einfach nichts zu tun!

Wann werft ihr KRK´s Werbelügen endlich mal dahin, wohin sie gehören: auf den Müll der KK-Geschichte!

Und das entscheidest du?:kaffeetri

Tyler.Durden
16-08-2009, 00:42
wenn wt'ler sich basis kentnisse im grappling holen, dann ist das doch absolut zweck angemessen.
die wenigsten praktizierenden werden vorhaben auf mma wettkämpfen aufzutauchen.
insofern denke ich mal ist ein wenig grundlagen training vollkommen ausreichend.

Combat Base Hamburg
16-08-2009, 01:27
Nein, ich mache kein WT.

Gruß,
Wolfgang

Und was machste jetzt?

Fit & Fight Sports Club
16-08-2009, 01:52
Und was machste jetzt?

Den fand ich gut, Mo!:D:D:D

mykatharsis
16-08-2009, 02:54
Nein, ich mache kein WT.
Na endlich haste es eingesehen. :)

wfn.j
16-08-2009, 03:15
Und was machste jetzt?
Im Moment Weng Chun und MMA. Bald nur noch Weng Chun.

Gruß,
Wolfgang

Fit & Fight Sports Club
16-08-2009, 03:19
Im Moment Weng Chun und MMA. Bald nur noch Weng Chun.

Gruß,
Wolfgang

Weil Du dann schon 5. PG im MMA ist, oder warum?:o

wfn.j
16-08-2009, 04:16
Weil Du dann schon 5. PG im MMA ist, oder warum?:o
Mindestens. :D

Ich mag das Training mit Waffen, ich finde die Körperarbeit im Weng Chun genial (macht echt süchtig!), ich mag die Shaolin-Philosophie, mir gefällt die Atmosphäre in der Weng Chun-Gemeinschaft sehr, ich finde es toll, wie man mit Weng Chun absoluten Nicht-Kämpfern das Kämpfen nahebringen kann usw.

Ich will meine Zeit künftig dem Weng Chun widmen, da ich darin genau das gefunden habe, was ich immer gesucht habe. Dass ich mit dem MMA-Training aufhöre, hat also weder etwas mit meinem MMA-Lehrer zu tun, noch mit MMA an sich.

Aber nichts davon gehört in diesen Thread.

Gruß,
Wolfgang

17x17
16-08-2009, 07:27
Leute, Leute Leute!

Genau so sehe ich das auch.
Wie ich schon schrieb - wenn man Bodenkampf lernen will, sollte man es auch trainieren, wo man es lernen kann.

WT und jeder andere Kampfstil, den man vorher trainiert hat, hilft einem bei der Umsetzung sicherlich - einfach weil man schon ein gewisses Maß an Körpergefühl hat, aber das ist im Großen und Ganzen vermutlich auch schon alles.

Fit & Fight Sports Club
16-08-2009, 10:29
Mindestens. :D

Ich mag das Training mit Waffen, ich finde die Körperarbeit im Weng Chun genial (macht echt süchtig!), ich mag die Shaolin-Philosophie, mir gefällt die Atmosphäre in der Weng Chun-Gemeinschaft sehr, ich finde es toll, wie man mit Weng Chun absoluten Nicht-Kämpfern das Kämpfen nahebringen kann usw.

Ich will meine Zeit künftig dem Weng Chun widmen, da ich darin genau das gefunden habe, was ich immer gesucht habe. Dass ich mit dem MMA-Training aufhöre, hat also weder etwas mit meinem MMA-Lehrer zu tun, noch mit MMA an sich.

Aber nichts davon gehört in diesen Thread.

Gruß,
Wolfgang

Danke, dann bitte topic weiter.:)

Alephthau
16-08-2009, 11:14
Hi,

Das Problem beim WT ist, daß viele meinen es ginge darum letztlich auf dem Boden zu kämpfen! ;)

Es geht aber viel mehr darum das der Gegner vor einem auf dem Boden landet und man selbst möglichst nicht. Sollte es wider erwarten, Pläne gehen ja leider meißtens schief, dazu kommen das man auf dem Boden landet, ist es Plan B anhand der Prinzipien und Konzepte wieder in die "Aufrechte" zu kommen!

Da ich über Jahre "greifende und werfende" Kampfkünste gelernt habe, bevor ich mit Wing Tsun angefangen habe, hat dies auch einen gewissen (u.U. auch negativen) Einfluß auf mein Wing Tsun genommen, ich setze diese alten Kenntnisse aber anders um als ich es früher getan habe.

Fakt ist, daß reiner Bodenkampf "auf der Strasse" (tm) realtiv uninteressant ist, einzig für Zugriffe der Polizei oder im Sicherheitsbereich sind diese u.U. interessant. 97,923% der Zeit befindet man sich in der stehenden Position und wenn man mal auf dem Boden landet ist es das Ziel schnell wieder aufzustehen.
Andersherum probiert man natürlich selber den anderen hochmotiviert auf den Boden zu befördern! :D

Da ein Großteil der Kämpfe im Stand stattfinden ist der "traditioniell" eher nicht vorhandene Fokus der VTler auf den Bodenkampf übrigens nachvollziehbar und meiner Meinung nach ist es auch ein Trugschluß das MMA besser geeignet sei zur SV als IngsBums.

Man kann sich in der Realität auch keinen Bodenkampf leisten, eine solche Situation ist zu unkontrolliert und die Verletzungsgefahr auf dem Bodem, durch den ungepolsterteb Untergrund auch weit höher......von den eventuellen Freunden des Gegners, die sich auch ganz gerne einmischen, mal ganz abgesehen.

Es ist also völlig ausreichend wenn eine Kampfkunst sich mit dem Bereich Boden in soweit beschäftigt das man nicht sofort wegklappt wenn man auf diesen gebracht wird und wie man möglichst schnell und sicher wieder in die dominierende aufrechte Position kommt.

Sprich rudimentäre Kenntnisse reichen völlig aus! :)

Wer mir das mit den Nachteilen des Bodenkampfes in der Realität nicht glauben will kann ja mal im Eigenversuch Fallübungen auf dem Gehweg usw machen, oder sich in einem gut besuchten Park einfach mal ins Gras "werfen" und das Gefühl wie sich eine unebene Gehwegplatte oder eine Baumwurzel ins Rückrat "bohrt" genießen.....Masochisten werden sich besonders über Scherben von Flaschen freuen! :D

Gruß

Alef

tiamatus
16-08-2009, 11:29
Da ein Großteil der Kämpfe im Stand stattfinden ist der "traditioniell" eher nicht vorhandene Fokus der VTler auf den Bodenkampf übrigens nachvollziehbar und meiner Meinung nach ist es auch ein Trugschluß das MMA besser geeignet sei zur SV als IngsBums.

Hast du da 'ne Statistik zu oder wie kommst du auf diese Aussage?

Mir ist jedenfalls keine bekannt. Ein Bekannter von mir (WTler, übrigens) ist jedoch als Security tätig und steht auch oft an der Tür. Der hat berichtet, dass viele Kämpfe schnell im "Gerangel" (Packen, Zerren, Schubsen, "Clinchen") enden. Also die Wunschdistanz für jeden Judoka/Ju Jutsuka/Ringer...Und dann ist es ziemlich egal, ob man sich Bodenkampf "leisten kann", es geht dann mit ziemlicher Sicherheit abwärts.

Alephthau
16-08-2009, 11:51
Hast du da 'ne Statistik zu oder wie kommst du auf diese Aussage?

Meine Statistik nennt sich eigene und reichhaltige Erfahrung! ;)

Mir ist jedenfalls keine bekannt. Ein Bekannter von mir (WTler, übrigens) ist jedoch als Security tätig und steht auch oft an der Tür. Der hat berichtet, dass viele Kämpfe schnell im "Gerangel" (Packen, Zerren, Schubsen, "Clinchen") enden. Also die Wunschdistanz für jeden Judoka/Ju Jutsuka/Ringer...Und dann ist es ziemlich egal, ob man sich Bodenkampf "leisten kann", es geht dann mit ziemlicher Sicherheit abwärts.

Im Sicherheitsbereich kommt es öfters dazu das man sich, wenn man den Gegner fixieren will, ein wenig auf dem Boden rumrollt. Im Grunde gilt aber auch hier nicht allzulange dort zu verbleiben, aber da man meißt zu zweit arbeitet ist es auch nur ein kurzes Ding von "Rumms, Plumps" den Störer zu Boden bringen und ihn dann im "Schraubstock" wieder aufzurichten! ;)

Übrigens: Nahkampf/"Rangeln" bedeutet nicht gleich das man sich auf dem Boden rumtollen wird! ;)

Gruß

Alef

Sifu Andreas Geller
16-08-2009, 12:49
Alt aber so geht es doch auch.Versuchen sich nicht greifen zu lassen.

YouTube - I.S.M.A. - Brasil - Agarrar ou Bater - Clip3 (http://www.youtube.com/watch?v=QpOGMRrz-z0&mode=related&search=)

tiamatus
16-08-2009, 13:06
Im Sicherheitsbereich kommt es öfters dazu das man sich, wenn man den Gegner fixieren will, ein wenig auf dem Boden rumrollt. Im Grunde gilt aber auch hier nicht allzulange dort zu verbleiben, aber da man meißt zu zweit arbeitet ist es auch nur ein kurzes Ding von "Rumms, Plumps" den Störer zu Boden bringen und ihn dann im "Schraubstock" wieder aufzurichten! ;)

Ich bezog mich allerdings nicht auf die Arbeit der Securitys, sondern auf prügelnde Gäste.

Da meine Erfahrungen hier (zum Glück ;)) sehr beschränt sind, kann ich nur wieder auf die Berichte meines Kollegen verweisen. Der meinte, dass es gerade in der klassichen Duellkampfsituation entweder erst mal zum Schubsen oder Anpacken kommt oder gleich die Fäuste fliegen. Dabei kommt's oft vor, dass einer von beiden instinktiv zupackt um die Schläge des anderen zu unterbinden und schon sind sie am "clinchen" (und damit in der Grapplingdistanz).

Er gibt dir allerdings Recht, es kommt eher selten vor, dass einer einen Takedown oder Wurf erfolgreich durchzieht. Liegt wohl aber eher daran, dass die Prügler in der Regel ungeübt sind, denn versucht wird es oft. Aber darauf sollte man sich ja nicht verlassen.

Ich vermute mal, du arbeitest auch im Securitybereich? Erzähl doch mal, wie du solche Situationen erlebt hast (besonders, was die Distanzen angeht).

mykatharsis
16-08-2009, 13:16
Alt aber so geht es doch auch.Versuchen sich nicht greifen zu lassen.

YouTube - I.S.M.A. - Brasil - Agarrar ou Bater - Clip3 (http://www.youtube.com/watch?v=QpOGMRrz-z0&mode=related&search=)
Wieder mal klassische Schrottdemo gegen einen willigen und einfrierenden Hampelmann. Das taugt als Beispiel für genau gar nichts...ausser schlechtes Kung Fu.

17x17
16-08-2009, 13:21
leider muss ich Myka recht geben.
Kraken hat mal zwei seiner Kämpfe gepostet - in einem der beiden ist sein Takedown so schnell, dass man sich einen Eindruck davon machen kann, wie gut Remmel und Geller dagegen ausgesehen hätten. damit meine ich die Vermeidung des Takedowns.

@Kranken
Kannst Du die noch mal verlinken? Dann muss ich nicht lange suchen.

Alephthau
16-08-2009, 15:02
Ich vermute mal, du arbeitest auch im Securitybereich? Erzähl doch mal, wie du solche Situationen erlebt hast (besonders, was die Distanzen angeht).

Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet, aber vor ein paar Jahren keine Lust mehr drauf gehabt! ;)

Mich kann man da nicht unbedingt als Messlatte nehmen, da ich sehr psychopathisch war und die Schiene der kalten Dusche gefahren bin und bei Maßnahmen immer recht nah (Nase an Nase) an den Gegner gegangen bin! :D (Lustig ist, daß es nie zu einer Kopfnuss kam bzw sich nie einer getraut hat eine solche zu machen....und ich habe das teilweise 12 mal am Tag so gemacht! ;))

Wirklich am Boden gerollt habe ich mich sogut wie garnicht, vorallem nicht bei Objekten wo ich alleine Dienst getan habe! :)
Natürlich kam es vor das es kurz zu nem "Bodenkampf" kam, aber ich habe mich dann meißt fix wieder ans Aufstehen gemacht, sprich diesen Part so kurz wie möglich gehalten! (Mir ist nur eine Situation in Erinnerung wo ich sehr lange auf dem Boden gerollt habe....das war gegen einen Judoka.......)

Gruß

Alef

Tyler.Durden
16-08-2009, 15:21
leider muss ich Myka recht geben.
Kraken hat mal zwei seiner Kämpfe gepostet - in einem der beiden ist sein Takedown so schnell, dass man sich einen Eindruck davon machen kann, wie gut Remmel und Geller dagegen ausgesehen hätten. damit meine ich die Vermeidung des Takedowns.

meinste den hier?
kraken in aktion (http://www.youtube.com/watch?v=CtA9blJeqVA&feature=related)

Killer Joghurt
16-08-2009, 15:45
"wt bodenkampf" ist ein allerweltsbegriff. da kann alles mit gemeint sein.
es gibt schulen die input von ausserhalb holen und bodenkampf seperat anbieten und auch wettkaempfe innerhalb machen und solche, die aberwitzige sachen machen. die spannbreite ist breit.

crushhero
16-08-2009, 16:04
:sport014:

17x17
17-08-2009, 06:42
meinste den hier?
kraken in aktion (http://www.youtube.com/watch?v=CtA9blJeqVA&feature=related)

Ja, danke. Genau den meinte ich.:)
Wenn einer so drauf ist, dass er auch bei Beton, Glas oder sonstwas so schnell ich den Boden will, dann hat man halt einfach Pech gehabt.

Um gegen jemanden zu bestehen, der in dieser Form vorgeht, hilft es u.U. nicht einmal, mit mehr als rudimentären Kenntnissen im Bodenkampf versorgt zu sein - kraken hat ja schließlich gegen einen MMA'ler gewonnen, oder?

ChrisR42
17-08-2009, 07:15
Ja, danke. Genau den meinte ich.:)
Wenn einer so drauf ist, dass er auch bei Beton, Glas oder sonstwas so schnell ich den Boden will, dann hat man halt einfach Pech gehabt.

Um gegen jemanden zu bestehen, der in dieser Form vorgeht, hilft es u.U. nicht einmal, mit mehr als rudimentären Kenntnissen im Bodenkampf versorgt zu sein - kraken hat ja schließlich gegen einen MMA'ler gewonnen, oder?

sowas dürfte tatsächlich schwer zu stoppen sein, wobei man ihm dabei ja auch mal verdammt gutes timing attestieren muss. da war einfach kein sprawl oder sonst was mehr drin weil der ja in der vorwärtsbewegung war. wenn man auf so jemanden trifft gilt eben das gute alte straßenschlägermotto "there's always a bigger fish".

FCVT
17-08-2009, 07:32
Sehr schöner Kampf. :D Da will ich mal Anti Bodenkampf sehen. Jedemand der sowas machen will, kommt einfach nicht um ein wenig LutaLivre etc. nicht aus und viel Crosssparring...

Killer Joghurt
17-08-2009, 07:52
Sehr schöner Kampf. :D Da will ich mal Anti Bodenkampf sehen. Jedemand der sowas machen will, kommt einfach nicht um ein wenig LutaLivre etc. nicht aus und viel Crosssparring...
niemand macht wt antibodenkampf mit dem gedanken sich gegen nen mmaler oder grappler messen zu koennen.
es ist einfach nurn tool um nicht komplett wie ein stein im wasser zu sein. bei uns werden einfache sachen erlaeutert und aufgeklaert, naemlich halt dass man aufm boden nicht unbedingt verloren hat und dass man auch aufm boden weiter agieren kann und das kontrolliert und erfolgreich. dass das vertiefen seiner skills in die richtung den blick und das training richtung sbw und co erfordert ist doch natuerlich klar.

krav maga münster
17-08-2009, 11:56
In einer ernsthaften Auseinandersetzung hat man es kaum mit einem erfahrenden Ringer zu tun, daher verstehe ich nicht, wieso hier immer der Vergleich gezogen wird.

Ein harter Schubser reicht schon bei einigen aus, damit sie auf den Hintern landen und das ohne jegliche Kampferfahrung !

Meist geht es bei einem Selbstverteidigungssystem nicht darum gegen einen gestanden Submissiongrappler zu bestehen, sondern gegen die am meist vorkommenden Angriffe in der Selbstverteidigung.

Das man den Bodenkampf mit einbeziehen muß, dem sollte man sich klar sein, da in vielen Schlägereien der Clinch eine entscheidende Rolle spielt.

Ebenso ist es in einigen Szenarios sinnvoll und taktisch klug, ganz gezielt in die Bodenlage zu gehen.

Gruß Markus

17x17
17-08-2009, 15:09
Meist geht es bei einem Selbstverteidigungssystem nicht darum gegen einen gestanden Submissiongrappler zu bestehen, sondern gegen die am meist vorkommenden Angriffe in der Selbstverteidigung.

Ich sehe ingung nicht als SV-System, ansonsten würde ich Dir Recht geben.
ich sehe IngUng aber sehr wohl als Kampfsystem an, das für realistische Auseinandersetzungen gemacht wurde.
Den Vergleich mit Systemen die vornehmlich am Boden kämpfen muss es sich daher schon gefallen lassen - alleine schon um die eigenen Schwächen zu kennen - am boden siegreich sein, muss es allerdings nicht.
Alephtau ist meiner eingenen Meinung da schon am nächsten - für IngUng müsste der Fokus immer darauf liegen wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn das nicht geht - pech.:o

mykatharsis
17-08-2009, 15:15
niemand macht wt antibodenkampf mit dem gedanken sich gegen nen mmaler oder grappler messen zu koennen.
Sag niemals niemand!

Killer Joghurt
17-08-2009, 15:33
Sag niemals niemand!
okay okay ein paar trottel gibts wohl doch:rolleyes:

Stevederkrueger
17-08-2009, 16:02
Ich sehe es in der SV aber nicht anders, schnell wieder hoch wenn es geht und wenn nicht dann am Boden das beste draus machen und dann wieder hoch.

Und ich glaube, dass es jeden so geht ob nun SV/KK/KS in einer SVlage.;)

countcount
18-08-2009, 13:51
hier mal ein zusätzlicher aspekt:

wenn vor mir ein überzeugter und guter stand-up-kämpfer steht und ich ihm sage:

"du kannst bestimmt super schlagen und treten.
glückwunsch.
dann mach das in den nächsten sekunden aber auch ordentlich und hart, denn wenn ich dich gleich auf den boden gezerrt habe, brech ich dir nen arm ! "

das ist der augenblick, in dem der mann, sofern er keine groundskills besitzt, seinen weg verläßt.
im training hat er mit anderen stand-up-kämpfern zu tun. ausschließlich.

er weiß also nicht, was auf ihn zukommt.
das, was er weiß, hat er bei youtube oder stern tv gesehen und er hat dabei kein gutes gefühl.

die folge ist :
er steht plötzlich anders.
er legt seinen fokus darauf, keinen takedown zu fangen, gefegt oder geworfen zu werden.

das nimmt, weil er es nicht gewohnt ist, einen großteil seiner konzentration in anspruch.

sein selbstbewußtsein im bezug auf seine kämpferischen fähigkeiten hat nicht durch diesen einen satz risse gekriegt, es wurden lediglich fragen und unsicherheiten an die oberfläche gespült, die er schon immer in sich trug.
zumindest seit dem zeitpunkt, an dem er das erste mma-video sah.

was ich damit sagen will:

zu lernen, was man am boden zu tun hat, verändert nicht nur die eigenen fähigkeiten, sondern auch die selbstsicherheit.

motto:

ich will nicht auf den boden, ich will ihn im stand weghauen,
aber wenn die reise auf den boden geht, ist mir das auch latte.

das ist sehr sehr hilfreich.

s

Kraken
18-08-2009, 13:56
ist ja ein gutes argument....

aber auf "der strasse" ist der aggressor üblicherweise kein trainierter standup-kämpfer sondern irgendein betrunkener vollidiot;)

Killer Joghurt
18-08-2009, 13:57
ist ja ein gutes argument....

aber auf "der strasse" ist der aggressor üblicherweise kein trainierter standup-kämpfer sondern irgendein betrunkener vollidiot;)
die definition von "aggressor" und "gewalt" "provokation"
ist bei jedem anders...:)

countcount
18-08-2009, 14:00
wenn ich dem mann sonntagsmorgens um halbdrei in irgendeiner kneipe begegne, bin ICH der betrunkene vollidiot.
:D

Killer Joghurt
18-08-2009, 14:05
wenn ich dem mann sonntagsmorgens um halbdrei in irgendeiner kneipe begegne, bin ICH der betrunkene vollidiot.
:D
kommt bei leuten wie dir eher Deeskalation in Frage oder mein antrainiertes WT Antibodenkampf:D?

countcount
18-08-2009, 14:09
deeskalation :
bier ausgeben.

deeskalation nicht möglich:
schweren gegenstand vor den schädel zimmern.

StefanS
18-08-2009, 14:10
Here we go again... :rolleyes:

vielleicht doch einfach mal kurz ansehen... (http://www.youtube.com/watch?v=NCR-B6BwfMY)

ChrisR42
18-08-2009, 19:57
deeskalation :
bier ausgeben.

deeskalation nicht möglich:
schweren gegenstand vor den schädel zimmern.

ohne scheiss: bier ausgeben gehört mit zu den besten deeskalationsmaßnahmen die man ergreifen kann! ich finde man sollte das weder unterschätzen noch ins lächerliche ziehen. :)

hansevingtsun
18-08-2009, 20:29
Und das entscheidest du?:kaffeetri

Vielleicht bin ich mittlerweile kompetent genug?

tiamatus
18-08-2009, 20:40

vielleicht doch einfach mal kurz ansehen... (http://www.youtube.com/watch?v=NCR-B6BwfMY)

Cool, danke für den Link. Der Mann sagt ein paar wahre Worte. :halbyeaha

Ressurector
18-08-2009, 20:48

cool das heisst wenn jemand maln messer zieht und mich abstechen will brauch ich einfach keine angst zuhaben, na der typ mim messer wird dämlich schaun wenn ich ihn anschrei und sag "KOMM SCHON KOMM SCHON STICH MICH AB!!!"

was ich eigentlich sagen wollte, hat eigentlich schon mal bei nem boden kampf "auf der strasse" jemand dran gedacht zu zubeissen ? ich glaub das ist keine schlechte lösung z.b für mich als Stand-up only

KaeptnIltis
18-08-2009, 21:48
was ich eigentlich sagen wollte, hat eigentlich schon mal bei nem boden kampf "auf der strasse" jemand dran gedacht zu zubeissen ? ich glaub das ist keine schlechte lösung z.b für mich als Stand-up only

Angesichts von ansteckenden Krankheiten, etc. wohl eher ultima ratio.

Nananom
18-08-2009, 22:32

Das hat doch Bruce Lee schonmal vorgeschlagen^^

http: //www.youtube.com/watch?v=I-iKNsbqcH4 (http://www.youtube.com/watch?v=I-iKNsbqcH4) ab 8:10

angHell
18-08-2009, 23:23

:halbyeaha

ohne scheiss: bier ausgeben gehört mit zu den besten deeskalationsmaßnahmen die man ergreifen kann! ich finde man sollte das weder unterschätzen noch ins lächerliche ziehen. :)
da hast Du wahrsch. sogar Recht. Aber Leute die nicht so mit der Alkoholkultur haben haben da echt schlechte karten.... :D

cool das heisst wenn jemand maln messer zieht und mich abstechen will brauch ich einfach keine angst zuhaben, na der typ mim messer wird dämlich schaun wenn ich ihn anschrei und sag "KOMM SCHON KOMM SCHON STICH MICH AB!!!"

den Zusammenhang kapier ich jetzt nicht :confused:

Nej, ich glaub noch nie...

Ir-khaim
19-08-2009, 09:17
den Zusammenhang kapier ich jetzt nicht :confused:

Naja, er hat offensichtlich den Inhalt des Videos nicht verstanden.

Zum Video: :halbyeaha

sportiwt
19-08-2009, 13:52
da kann man nur sagen jeder macht das, was er für richtig hällt. Und jetzt geht trainieren:D