Vollständige Version anzeigen : Kung Fu
Shockwave
14-08-2009, 23:09
Hey Leute
ich brauch mal eure hilfe.
Könnt ihr mir den unterschied zwischen shaolin kung Fu und Wushu erklären?
:D
Ich will mal versuchen sachlich zu antworten, da es hier im Forum wohl schon einige Diskussionen zu den Thema geben hat - SuFu hilft evtl.
IMHO:
Ursprünglich ist Wushu der chinesische Oberbegriff für alle Arten der Kampfkünste gewesen. Wushu = Kriegskunst/Kampfkunst. Mit ursprünglich mein ich ist schon etwas her, bis etwa (was weiß ich) 1950 Mao Zedong sich eingemischt hat. Der sah die alten Künste als Bedrohung für sein Regime an, und sorgte dafür, dass viele der alten Meister/Sifus des Landes verwiesen oder eingesperrt (evtl auch umgebracht?) wurden. Er schafte es somit einen großen Teil des Wissens über alte Kriegskunst aus dem Land zu verbannen.
Da das chinesische Volk allerdings eine enge tradionelle Bindung zu diesen Künsten hatte, da diese im allgemeinen auch viel heilendes Wissen beinhalten (nicht wenige der alten Meister waren wohl auch angesehene Ärtze), konnte Mao das Wushu nicht gänzlich verbieten. Also ließ er etwas schaffen, das wie Wushu aussieht, setzte aber den Schwerpunkt auf Körperberherrschung und späktakuläre Formen. Viele kämpferische Elemente rückten so nach und nach in den Hintergrund.
Eigentlich ist alles Wushu (also auch Kung Fu) - nur muss ich heute unterscheiden zwischen den alten traditionellen Stilen und den neuen nach Mao geschaffenen Stilen.
Wenn man irgendwo liest Wushu oder Kung Fu oder... sagt das nicht immer was über das was drin ist aus. Der Stempel wird allzu gern auf jede moderne Form der Bewegung gepresst, weil es sich einfach besser verkauft.
Für den Laien ist es schwer zu unterscheiden was wirklich dahinter steckt, da hilft eigentlich nur ein Jahr oder so mitzumachen, und sich selber ein Bild machen.
Letzlich ist doch nur wichtig, dass es Spass macht und ich werde nicht abgezoggt.
Tshingis
15-08-2009, 07:10
Das moderne Wushu ist eine reine Akrobatik-Kunst und hat keinen kämpferischen Charakter mehr. Wenn man irgendwo sieht, dass Leute in bunten Flatteranzügen wilde schnelle Bewegungen machen inklusive freiem Rad, Salti oder Rollen in der Luft, dann kannst du davon ausgehen, dass das modernes Wushu ist.
Um mal ein Beispiel zu nehmen aus dem Tang Lang (Gottesanbeterinnen Kung Fu): Modern (http://www.youtube.com/watch?v=IZpvAkISTSY) und auf der anderen Seite definitv nicht modern (http://www.youtube.com/watch?v=o1OuZDo-s20).
Wie du siehst, sind die traditionellen Bewegungen weitaus weniger verschnörkelt, dafür kompakt, haben einen Nutzen und beinhalten viele Techniken.
Huangshan
15-08-2009, 07:40
Hi
Es gibt mehrere Oberbegriffe fuer chinesische Kampfkuenste!
Bsp. Quan Fa,Kuen Fat,Kuntao,Quanshu,Wuyi,Wushu....
Der Begriff Kung Fu/Gong Fu wird heutzutage von Einigen verwendet um die Stile von modernen Wushu zu unterscheiden, da dort oft traditionelle Namen und Begriffe verwendet werden, was bei Laien oft zu Missverstaendnissen fuert.
Leider wird der Begriff Kung Fu auch von Scharlatanen missbraucht, da jeder eine Schule leiten oder einen Stil gruenden darf ohne Qualifikationen.
Also Wushu it meines wissens die Kampfkunst wärend Kung Fu übersetzt sowas wie "sich bemühen" oder "gut in etwas sein" heißt.
Du kansnt also theoretisch ein Kung Fu Meister im Zimmerputzen sein ;-)
Das Kung Fu hier im Westen mit den Kampfkünsten verbunden wird liegt wohl an gewissen filmen oder übersetzungsfehlern.
Jadetiger
19-08-2009, 08:19
Also Wushu it meines wissens die Kampfkunst wärend Kung Fu übersetzt sowas wie "sich bemühen" oder "gut in etwas sein" heißt.
Du kansnt also theoretisch ein Kung Fu Meister im Zimmerputzen sein ;-)
Das Kung Fu hier im Westen mit den Kampfkünsten verbunden wird liegt wohl an gewissen filmen oder übersetzungsfehlern.Diese Diskussion hatten wir hier nun wirklich schon 10000 mal.:rolleyes:
Wenn man hier im deutschsprachigen Raum auf irgendeiner Hompage oder sonstigen Werbung Kung Fu liest hat das IMMER mit Kampfkunst zu tun.
Man lese einfach die Postings von Nuhbee und Huangshan und damit dürfte eigentlich alles zu dem Thema geagt sein.
@ Nuhbee: Schöne Erklärung! ;)
Ich darf dem noch hinzufügen, dass viele der Shaolin Shows, die wir heute so geboten bekommen, meist wenig mit dem Traditionellen Chinesischen Kung Fu zu tun haben (ganz zu schweigen davon, dass wir da auch keine richtigen Mönche sehen). Genau, das ist dieses moderne Wushu, damals auch als Volkssport in ganz China "eingesetzt", als man DAS Kung Fu verboten hatte. Dieses ganze akrobatische Rumgehampele ist zwar ungemein beeindruckend und die haben eine tolle Körperbeherrschung, die man nicht leugnen kann, aber es ist eben kein richtiges Kung Fu.
Da hilft wirklich nur, informieren und dann eigene Erfahrungen machen!
Schönen Abend noch!
Gruß, Gwin
Jadetiger
02-09-2009, 08:31
Dieses ganze akrobatische Rumgehampele ist zwar ungemein beeindruckend und die haben eine tolle Körperbeherrschung, die man nicht leugnen kann, aber es ist eben kein richtiges Kung Fu. Da muss ich dir ganz klar widersprechen. Es ist vielleicht auf Show getrimmt und nicht so pragmnatisch auf den Kampf ausgerichtet wie viele traditionelle Stile, aber es ist trotzdem Kung Fu!
Wieso antworten wir eigentlich immer noch auf solche Fragen,
von Leuten, die offensichtlich zu faul sind die allerprimitivste Suchvarianten
à la google+wikipedia zu benutzen??? Wenn man diese äusserst schwierige Methode mal versucht, dann ist man nach schätzungsweise 10 min schon so viel schlauer, dass man vernünftige Fragen stellen kann…
:mad:
Jadetiger
02-09-2009, 09:51
Wieso antworten wir eigentlich immer noch auf solche Fragen,Weil wir dann weise und erfahren wirken können ohne auch nur ein bischen Hirnmasse anstrengen zu müssen :D;)
Jochen Wolfgramm
02-09-2009, 10:58
und deshalb: CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.