Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Dehnen?

Thaiboxer90
15-08-2009, 12:17
Hey, da ich leider immernoch keine highkicks kann habe ich mir fest vorgenommen mich regelmäßig ausgiebig zu Dehnen.

Nun habe ich angefangen vor ein paar Tagen mit einem Dehn-Programm von fitness4mma + ein paar Einflüsse aus meinem Training, mich zu Dehnen. Ich dehnte mich 2 mal am Tag einmal Vormittags und Abends nach diesem Programm, und merkte schon nach einigen Tagen eine enorme steigerung (kann meine zähen berühren :D ) aber solangsam fängt mein Unterschenkel an weh zu tun beim Kick. Ist das ein normaler Muskelkater oder dehne ich zu oft?

replica
15-08-2009, 12:34
das problem ist nicht zu oft dehnen. man kann dehnen so viel man will! warscheinlich dehnst du zu "stark". #
man sollte nur ein ganz leichtes ziehen spüren wenn man dehnt.

wärmst du dich auf bevor du dehnst? auch wichtig!

gast
15-08-2009, 12:37
Aufwärmen ist denke ich der wichtigste Faktor, kein Hardcoredehenen.
Überhaupt denke ich, dass man nicht allzuviel dehnen braucht, wenn man stattdessen die Kicks intensiver trainiert.

rambazamba
15-08-2009, 12:43
kommt ja auch auf die dehnübungen an die hüfte is auch wichtig nich nur die schenkel und dynamisches dehnen also im stehen wie schattenboxen frontkick ausführen und nach dem ausstossen halten für 10 sekunden danach highkick so hoch wie du kommst und wichtig bim pratzen oder sandsack training versuchen höher zu kicken damit du nich nur die dehnung hast sondern auch die balance

Thaiboxer90
15-08-2009, 13:04
oha das ist ja doch mehr als ich dachte. Also zum aufwärme nehme ich je nach wetter entweder im keller seilspringen oder draussen laufen, dann dehne ich alles mögliche an den beinen, danach die arme, dann gehe ich an den boxsack und mache "highkicks" nicht nur um mich dabei weiter zu dehnen sondern auch um zu kontrollieren ob ich mich verbessert habe. aber ich glaube ich dehne zu stark weil ich immer leicht überm schmerzpunkt drüber bin...

VN_FFM1993
15-08-2009, 21:06
ich konnte von anfang an highkicks..
ist glaub ich weil ich mich schon immer gedehnt habe.
kann man die hüfte dehnen?
wir machen immer bei der aufwärmphase im training liegestüzte , wo die hüfte strapaziert werden..
also gibts doch dehnübdungen für hüften oder?
bevor du dich dehnst solltest du dich aufwärmen, sodass deine muskel warm sind.. nicht das du später die muskel strapazierts wenn die kalt sind :D:D

Silesz
15-08-2009, 22:11
NICht kalt dehnen, tut den gelenken und den Bändern nich ganz so gut. Wenn man Aufgewärmt ist, darf man schon auch so dehnen das es schon weh tut. Auch wenns mal einmal ein bisschen mehr zieht. Dennoch nicht übertreiben.
Man darf aber auf keinen fall erwarten, innerhalb von 2 wochen nen Spagat zu können, das is nicht gesund. Das kommt nach und nach.

circled
16-08-2009, 10:36
Dehne nicht so weit über den Schmerzpunkt.
Versuche auch mal dich nur leicht anzudehnen, bevor du an den Sack gehst mit den highkicks.Also aufwärmen, andehnen, kicks.. danach dann ausgiebig ausdehnen.Sollte besser werden, aber da gehen die Meinungen auch auseinander :)

Nahot
16-08-2009, 12:49
Hier mal einen Blick reinwerfen (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf) ist sicher kein Fehler.

TigerWarrior
16-08-2009, 13:59
Dieses Problem habe ich auch aber mach einfach weiter mit Dehnen.:nini: