PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbst gebauter Medizinball

De$tinyFi$h
15-08-2009, 12:26
Hi

wusste nich ganz wohin mit dem Thema, desshalb hier.

Ich hab mir nen Baskettball mit Sand gefüllt (kleiner Ball, 5kg Gewicht am Ende). Das Loch zum befüllen hab ich mit nem Fahrradflicken zugemacht und dann den kompletten Ball mit Panzertape umwickelt. Heute das erste mal damit trainiert (Medizinball-Slams), und beim 63 Wurf auf den Boden ist er gerissen. Seltsamerweise aber nicht an der Stelle, an der ich ihn befüllt habe.

Nun wollt ich euch fragen, ob ihr Tips habt wie man das ganze Stabiler bekommt oder ob die Übung einfach zu heftig ist für selbstgemachte Medizinbälle.

Gruß
Patrick

schotte
15-08-2009, 13:03
Wo ist der denn gerissen? In den Instructionals (hier (http://www.instructables.com/id/How-to-make-your-own-medicine-ball/) und hier (http://www.ehow.com/how_2126426_make-medicine-ball.html)) wird es eigentlich auch immer so gemacht, evtl. zu schwaches Tape genommen oder zu wenig umklebt? Kann mir kaum vorstellen, dass eine dicke Tapeschicht nur durch das bisschen Sand platzt..

De$tinyFi$h
15-08-2009, 15:13
Is an einer undefinierbaren stelle gerissen, also nicht entlang einer linie oder am Füllloch, sondern eifach quer durchs Gummi, ca. 3 cm.

Umwickelt hab ich ihn nur mit einer Schicht Tape (gutes Tape ;))

Kann es sein dass der Ball aus dem Spielzeugladen zu dünn ist (6€ Größe 3 Ball). Ist schon ein richtiger Baskettball, aber eben kein qualitativ hochwertiger.

Werd es beim nächsten nochmal mit 2-3 Lagen Tape probieren und noch das Tape für den besseren Grip verwenden, das kannte ich noch gar nicht!

schotte
15-08-2009, 15:35
Ein billiger Ball sollte, laut den Instructionals, reichen - habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert. Kann aber sein dass das Tape bei nur einlagiger Umwicklung an den "Tape-Naht" Stellen aufgeht, das passiert mir öfters bei Sachen wo realtiv hohe Kräfte aufs Tape wirken (Ich nehms für jeden Kram, ist ein Wunderzeug :)). Deshalb am besten immer min. die Nahtstellen auch nochmal überkleben, so muss schon das Tape selbst reißen.

*Axl*
15-08-2009, 23:38
Versuch mal den Ball nicht direkt auf den Boden zu werfen, sondern irgendwas polsterndes drunter zu legen.
Ich slamme meinen schweren Basketball immer auf meinen Sandsack.
Der macht das auch ohne Panzertape drum rum schon lange gut mit.

knife
16-08-2009, 06:29
Eine Lage ist defintiv zu wenig, ich hab 7 bis 9, je nach Stelle, alles drunter ist irgedwann gerissen...

*StreetA~StyleS*
16-08-2009, 19:26
also 1. sind 63 slams hintereinander irgendwie zuviel^^
ich mach drei sätze mit 10 mal und 20 sekunden pause dazwischen.... und dass reicht dann auch, weil meiner 11 kg wiegt:D

kann mir aber nicht vorstellen dass die so schnell reissen würden...
hab meinen aus nem alten ziemlich derben basketball gemacht, und hält prima

Gurkensandwich
16-08-2009, 22:27
Nimm einfach einen heilen Basketball und füll diesen nicht mit Sand, dann bleibt der heile und es ist auch weniger anstrengend.
Äh, ich meine ...

Entweder war das einfach eine Fehlproduktion, oder (billige) Basketballe sind für diese Belastung einfach nicht gemacht.
Wenn man mit einem Basketball z.B. Fußball spielt, bekommt er verdammt schnell Beulen und ist für nichts mehr zu gebrauchen.

De$tinyFi$h
17-08-2009, 09:03
also 1. sind 63 slams hintereinander irgendwie zuviel^^
ich mach drei sätze mit 10 mal und 20 sekunden pause dazwischen.... und dass reicht dann auch, weil meiner 11 kg wiegt:D

Das sollte auch eine Art belastungsprobe für den Ball werden, leider nicht bestanden :rolleyes:

War das erste mal das ich Slams gemacht habe, hatte 100 als Ziel. Bringt wohl weniger etwas für die Kraftentwicklung, aber der Kreislauf ging ganz schön in die Höhe. Werd mir das gleiche nochmal bauen mit wesentlich mehr Tape (vielleicht auch abwechselnd horizontale und vertikale Tapeschicht). Wenn das dann hebt wird der große gefüllt den ich mir auch schon geholt habe, ich denke der kommt auch auf 10-12 kg :cool: