PDA

Vollständige Version anzeigen : shotokan karate



taekwondofighter069
15-08-2009, 22:54
hallo allerseits, ich mache derzeit traditionelles taekwondo, und mir fehlt ein bisschen das kämpfen und spareren und das kämpfen mit den händen. da ich erst neu gelbgurt geworden bin, und bei mir neben tkd auch shotokan karate angeboten wird, wollte ich eure meinung zu sotokan karate wissen. mehr abhärtun?mehr handtechniken?

unproVoked
15-08-2009, 23:01
hallo allerseits, ich mache derzeit traditionelles taekwondo, und mir fehlt ein bisschen das kämpfen und spareren und das kämpfen mit den händen. da ich erst neu gelbgurt geworden bin, und bei mir neben tkd auch shotokan karate angeboten wird, wollte ich eure meinung zu sotokan karate wissen. mehr abhärtun?mehr handtechniken?

-Mehr Handtechniken: defintiv
-Mehr Abhärtung: je nach Verein sehr wahrscheinlich nicht.

Allerdings wirst du mit dem mehr kämpfen zumindest in den ersten Jahren in den meisten Shotokan Karate Vereinen auch nicht unbedingt glücklicher werden.
Da würde ich mir eher überlegen, ob es in der Nähe nicht vielleicht einen wettkampforientierten Taekwondo Verein oder einen Kickboxverein gibt.

Müsste in so ner großen Stadt doch ein bisschen Auswahl geben ;)


*edit: Soll natürlich nicht heißen, dass ein wettkampforientiertes Shotokan-Dojo nicht auch sehr gut für dich geeignet wäre ;)

.Affe.
15-08-2009, 23:40
Ich persönlich halte nicht allzu viel von den traditionellen TKD-Verbänden. Schau doch mal, ob du nicht einen Verein der WTF/ITF in der Nähe hast. Erfahrungsgemäß gibt es dort wesentlich mehr Sparring, in meinem Verein z. B. schon ab dem 8./7. Kup.

FireFlea
16-08-2009, 09:10
hallo allerseits, ich mache derzeit traditionelles taekwondo, und mir fehlt ein bisschen das kämpfen und spareren und das kämpfen mit den händen. da ich erst neu gelbgurt geworden bin, und bei mir neben tkd auch shotokan karate angeboten wird, wollte ich eure meinung zu sotokan karate wissen. mehr abhärtun?mehr handtechniken?

Shotokan ist der in Deutschland mit Abstand am weitesten verbreitete Stil von daher gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Dojo. Wahrscheinlich wirst Du nicht viel mehr Kämpfen als im TKD und mehr Kontakt wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Am besten ist Du trainierst halt mal in verschiedenen Dojo mit aber wenn Du mehr Kämpfen oder Dich abhärten willst wirst Du wahrscheinlich beim Kickboxen etc. oder bspw. Kyokushin (gibts in FFM auch) glücklicher sein. Aber am besten halt mal in verschiedenen Vereinen Probetraining machen.

@Rest Ich sehe im Thread die Gefahr, dass die übliche Diskussion anbricht also lasst es gleich ;) :aufsmaul:

Brezlmeier
16-08-2009, 09:30
wenn ich mich recht erinnere trainiert doch lyoto machida shotokan-karate, oder?

justizia
16-08-2009, 09:55
Ich trainiere Shotokan und kann nur von meinem Dojo sprechen. Bei uns wird alles durchgenommen, Grundschule, Kata, Kampf. Wobei ich ehrlich bin, das Kumite und auch das Randori kommen bein uns etwas zu kurz. Ich meine aber auch, dass dies bei uns Anfängern seinen Grund hat. Wir sind darin einfach noch nicht firm. Ich merke zum Beispiel, dass ich im Angriff keine Zweifel habe aber in der Verteidigung. Ich überlege zu lange.

@te, wie wäre es, wenn Du einfach mal zum Schnuppertraining dorthin gehst und Dich selbst davon überzeugst, ob es Dir taugt?

FireFlea
16-08-2009, 10:21
wenn ich mich recht erinnere trainiert doch lyoto machida shotokan-karate, oder?

Ja, aber ich denke mal das Training, dass Du in den meißten Shotokan Dojo antriffst ist etwas anders als der von Machida. ;)

Tk Rich
16-08-2009, 10:32
Bezüglich des Kämpfens beim Shotokans kann ich nur sagen es kommt auf die Leute an die im Training sind, bei uns zb. sind die Hausfrauen eher die bei denen man sich etwas zurückhält und dann bei den Männern, von denen man es weiß kann man ohne Probleme bisschen härter an die Sache rangehn. Wir machen immer Kumite, teils sogar schon fast frei von Vorgaben, obwohl Großteil noch Unterstufe. Trifft man bei uns auf den Co-Trainer und man wil es hat man gleich ein fast Vollkantaktsparring.

Bessa-Wissa
16-08-2009, 10:38
Also ganz ehrlich nach den wünschen ,,kämpfen" ,,sparren" mehr ,,Hände" kommt mir doch als erstes Boxen in den Sinn ;)

FireFlea
16-08-2009, 10:42
hallo allerseits, ich mache derzeit traditionelles taekwondo, und mir fehlt ein bisschen das kämpfen und spareren und das kämpfen mit den händen. da ich erst neu gelbgurt geworden bin, und bei mir neben tkd auch shotokan karate angeboten wird, wollte ich eure meinung zu sotokan karate wissen. mehr abhärtun?mehr handtechniken?

Um mal einen konkreten Vorschlag zu machen, in FFM ist das Dojo von Risto Kiiskilä der als gute Kumite Referenz bzgl. Shotokan gilt:

KD Ippon, Karate Dojo, Risto Kiiskilä (http://www.kd-ippon.de/)

oder Du schaust beim Kyokushin rein, da gibt es auf jeden Fall viel Sparring:

Kyokushin Rhein-Main - Home (http://www.kyokushin-rheinmain.de/)

justizia
16-08-2009, 13:09
Was ich auf jeden Fall immer wieder merke, dass die ältere Generation (ich eingenommen) weniger auf das Kämpfen aus ist als die Jüngeren. Das ist auch gut so, denn es wäre keine Balance, wollten alle nur kämpfen oder alle dem abschwören.

Bei uns finden sich die Paare von ganz allein, wenn es an's Randori geht.

Lanariel
16-08-2009, 13:38
@taekwondofighter069:
Was mich mal interessieren würde ist, ist das mit dem wenig Kumite und sparren jetzt im ganzen Training so, oder ist es vielleicht so, dass es bei dir momentan zu kurz kommt, weil du noch Unterstufe bist?

Ansonsten find ich die Vorschläge von FireFlea super :D

taekwondofighter069
16-08-2009, 13:58
danke für eure meinungen und infos... ah und noch was frankfurt ist ne grosstadt:D ja es gibt schon dojos aber von mir 5 km weit.

unproVoked
16-08-2009, 14:02
danke für eure meinungen und infos... ah und noch was frankfurt ist ne grosstadt:D ja es gibt schon dojos aber von mir 5 km weit.

in frankfurt gibts sicher auch u- und s-bahn ;)

wenn man richtig gutes training haben will, kann man eben nicht immer von ausgehen, dass das fußweg 2 minuten vom haus entfernt stattfindet.

taekwondofighter069
16-08-2009, 14:08
das schon aber so leicht ist das trotztdem nicht....

unproVoked
16-08-2009, 14:12
das schon aber so leicht ist das trotztdem nicht....

musst du wissen...

Lanariel
16-08-2009, 14:19
5 km ist für ein gutes Dojo ein Witz! Bei 50, 100 oder 200 km, da könnt ich den Einwand ja noch verstehen, aber 5km? Oo

justizia
16-08-2009, 14:49
Ich fahre zu meinem Dojo auch ohne zu zögern 6 km und mein Dorf hat keine Verkehrsanbindung, wie ich sie bräuchte. Irgendwann besuchst Du evtl. Lehrgänge, die sind dann schon etwas sehr viel weiter entfernt.

Hier stellt sich die Frage, ob es Dir das wert ist? Sollte es allemal. Wer das eine will muss das andere mögen, gell?

taekwondofighter069
16-08-2009, 20:00
ich muss es besser wissen, weil ich in dem ort lebe..und mih´ch dort auskenne und ich vllt keine zeit habe? oder aws anderes zutun habe?

Fips
16-08-2009, 20:06
ich muss es besser wissen, weil ich in dem ort lebe..und mih´ch dort auskenne und ich vllt keine zeit habe? oder aws anderes zutun habe?

Sorry, aber das Bus- und Bahnnetz in FfM ist jetzt ja wirklich nicht schlecht, da sind 5 km echt in den aller wenigsten Fällen ein Problem. Wenn Du halt keinen Bock hast mal 10 Minuten auf ne Bhan zu warten kann Dir eh keiner helfen, dann kannste es mit dem KS aber auch gleich lassen...

taekwondofighter069
16-08-2009, 20:57
in sachsenhausen gibs ein dojo das mir nahe liegt, dort werde ich dannmal ein probetraining machen!

Fips
16-08-2009, 21:03
In Sachsenhausen gibt es soweit ich weis auch Kyokushin, evtl. solltest Du da dann auchmal vorbeigehen...

Ryushin
17-08-2009, 06:27
Um mal einen konkreten Vorschlag zu machen, in FFM ist das Dojo von Risto Kiiskilä der als gute Kumite Referenz bzgl. Shotokan gilt:

KD Ippon, Karate Dojo, Risto Kiiskilä (http://www.kd-ippon.de/)

oder Du schaust beim Kyokushin rein, da gibt es auf jeden Fall viel Sparring:

Kyokushin Rhein-Main - Home (http://www.kyokushin-rheinmain.de/)

Beide Punkte kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen. Empfehlen kann ich auch noch ein Dojo im Dornbusch, KD Zanshin (http://www.zanshin.de).

Rgds,
Ryushin

SKA-Student
17-08-2009, 07:49
5km => Fahrrad => 20 Minuten ("gemütliche" Geschwindigkeit)

5km sind echt ein Witz.

Glacius
17-08-2009, 12:43
jo 5km mit fahrrad kein Thema und in FFM sicherlich auch mit dem Bus nicht. Ich fahr zum sparren nach Frankreich oder Österreich oder sonstwohin, wenns Spass macht fährt man doch gerne oder nicht?

cesario1974
18-08-2009, 12:45
Ich fahre zu meinem Dojo auch ohne zu zögern 6 km und mein Dorf hat keine Verkehrsanbindung, wie ich sie bräuchte. Irgendwann besuchst Du evtl. Lehrgänge, die sind dann schon etwas sehr viel weiter entfernt.

Hier stellt sich die Frage, ob es Dir das wert ist? Sollte es allemal. Wer das eine will muss das andere mögen, gell?

mich da ma anschliess ich fahre auch 6 km zum dojo und wenn ich etzat rumjammern würde......dann könnte ich mich auf ein berechtigtes "fauler sack" vom trainer anhören und wer will das schon :D vergessen hab mit dem rad.

cesario1974
18-08-2009, 12:46
5km => Fahrrad => 20 Minuten ("gemütliche" Geschwindigkeit)

5km sind echt ein Witz.

jupp reicht sogar noch für ein spontan pils während dem fahren :D

Royce Gracie 2
18-08-2009, 21:55
lol wie hier alle ihre 6km Trainingsanfahrt betonen ...

ich fahre 32Km einfach mind 4x Woche .... 35-40min hin und 35-40min zurück mim Auto

Alles unter 45min Fahrt sollte ein gutes Training auf jeden Fall wert sein
5km is ja praktisch um die ecke

SKA-Student
19-08-2009, 07:31
lol wie hier alle ihre 6km Trainingsanfahrt betonen ...


da hast du wohl nicht richtig gelesen. alle betonen hier nur, dass 5km nix is.

Royce Gracie 2
19-08-2009, 15:08
mich da ma anschliess ich fahre auch 6 km zum dojo und wenn ich etzat rumjammern würde......vergessen hab mit dem rad.


Ich fahre zu meinem Dojo auch ohne zu zögern 6 km .....

Hab schon richtig gelesen :)

Mein post war auch nicht als angriff gedacht, sondern sollte auch eher Verwunderung ausdrücken, dass hier sehr viele so kurze Trainingswege haben.

taekwondofighter069
19-08-2009, 19:05
ihr beschreibt ja auch nur "euren weg".

Dr.Jab
19-08-2009, 20:30
also mein trainingsweg is etwa 1 km aber wenns 200 meter mehr wären würd ich sofort aufhören :D

unproVoked
19-08-2009, 22:00
ihr beschreibt ja auch nur "euren weg".

läufst du im handstand hin?

SKA-Student
20-08-2009, 08:20
Hab schon richtig gelesen :)

Mein post war auch nicht als angriff gedacht, sondern sollte auch eher Verwunderung ausdrücken, dass hier sehr viele so kurze Trainingswege haben.

also neid?! ;)

SKA-Student
20-08-2009, 08:20
läufst du im handstand hin?

du etwa nicht?

taekwondofighter069
24-08-2009, 18:14
keine ahnung habt ihr, ihc sagte es ist doch meine sache, ich weiß besser wo was abgeht, und wo ich hinwill und wo nicht. also finde ICH es besser dahinzugehen wo ich will, und dass ich entscheiden kann mein gott, ihr macht 10 posts nur wegen diese 5km

BestToast
24-08-2009, 19:34
Wenn du schon weißt, wo du hingehen willst, dann frag doch nicht noch nach...
5 Km ist keine Entfernung. Dir wurden genug Vorschläge gemacht, jetzt guck dir die Sachen einfach an und entscheide.

XISIX
25-08-2009, 01:43
oder Du schaust beim Kyokushin rein, da gibt es auf jeden Fall viel Sparring:

Kyokushin Rhein-Main - Home (http://www.kyokushin-rheinmain.de/)


Sehr gutes und hartes Training, viele aktive Wettkämpfer :yeaha:


Kyokushin Karate Dojo Frankfurt
Mörfelder Landstr. 68 (Hinterhaus)
60598 Frankfurt am Main

Tel.: 069 619 939 88

Haltestelle ist Südbahnhof-Sachsenhausen.

cesario1974
26-08-2009, 14:28
Hab schon richtig gelesen :)

Mein post war auch nicht als angriff gedacht, sondern sollte auch eher Verwunderung ausdrücken, dass hier sehr viele so kurze Trainingswege haben.

nun...wenn ich etzat ein TKD ler sein wollte dann hätte ich nur 1 km :D
wie schon gesagt wenn...

NaturalD.
27-08-2009, 14:54
*ich hab keine antworten gelesen*:
in Shotokan benutzt du zwar Hände aber z.b. bei Wettbewerben oder kämpfen generel darfst du den gegner nicht hart treffen d.h. du tippst entweder nur ganz leicht oder hast ein paar cm abstand wenn du also mit kämpfen sowas wie boxen meinst würde ich Shotokan nciht empfehlen und bei mir früher war das so das wir keine sparrings oder ähnliches gemacht haben aber lag wahrscheinlich am alter
also mach erst probetraining und gucks dir an wenns dir gefällt bleib dabei

Tori
27-08-2009, 22:09
Ojeeee.... schon wieder ein "Shotokan"-Experte :ups:

also hier mal einen der das "Antippen" in Perfektion beherrscht

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3ZzgyEF2ugk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3ZzgyEF2ugk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Und hier wie imo Shotokan sein sollte (da is im übrigen nix mit "Antippen" :rolleyes:):

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Ym6NALT5VsQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Ym6NALT5VsQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jWrA4AI5jfw&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jWrA4AI5jfw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Trunkenbold
28-08-2009, 10:19
@Tori
Danke für den Beitrag, leider wird zu oft vergessen wie es vor allem früher abging, aber auch noch heute zur Sache gehen kann. Leider wurden zu viele Weicheier als Schiedsrichter eingesetzt, und haben so dem Ganzen den Biss genommen.
Nicht zu vergessen kämpft die Mehrheit der in Deutschland angesiedelten Stilrichtungen gemeinsam nach diesem System.

Prost

SKA-Student
28-08-2009, 14:50
...
Und hier wie imo Shotokan sein sollte
...

Jaaaaaa!

Papatom
28-08-2009, 15:50
Was ich auf jeden Fall immer wieder merke, dass die ältere Generation (ich eingenommen) weniger auf das Kämpfen aus ist als die Jüngeren. Das ist auch gut so, denn es wäre keine Balance, wollten alle nur kämpfen oder alle dem abschwören.

Bei uns finden sich die Paare von ganz allein, wenn es an's Randori geht.

Ich bin alt und kämpfe eigentliche gerne....:D

Gruß

Tk Rich
28-08-2009, 21:12
ich bring auch immer wieder gern ihn ins spiel wenns um richtiges shotokan geht
svnZPoCzfT0

cesario1974
01-09-2009, 16:33
aber eines ist doch irgenwie auffällig oder mein ich des nur? warum ziehen viele karatekas die tsukis den kicks vor reine taktik?

freakyboy
01-09-2009, 17:09
ich denke mal, da es beim wettkampf darauf an kommt die faust, den fuss ins ziel zu bekommen. und mit der faust ist man nunmal schneller als mit dem fuss

SKA-Student
01-09-2009, 17:41
aber eines ist doch irgenwie auffällig oder mein ich des nur? warum ziehen viele karatekas die tsukis den kicks vor reine taktik?

das ist nicht nur beim karate so. TKD ist da eher die ausnahme.
kuck dir mal K-1, UFC, etc an. je nach fighter natürlich unterschiedlich, aber meistens überwiegen die fäuste.

denke auch wegen schneller.

Ninja Kid
02-09-2009, 01:44
ich denke mal, da es beim wettkampf darauf an kommt die faust, den fuss ins ziel zu bekommen. und mit der faust ist man nunmal schneller als mit dem fuss

Bist du dir da sicher??? :rolleyes: Also ich habe 8 Jahre lang Semicontakt bzw. Pointfighting gekämpft und rund 85% meiner Punkte mit Kicks gemacht! Will ja nicht angeben aber ich war verdammt erfolgreich damit! Ein Sidekick zB. ist länger und min. genau so schnell im Ziel reicht ja das er zum Körper geht muss ja nicht zum Kopf sein. Wenn er ihn nicht gut konntert oder blockt stopst du ihn damit ganz gut er kommt wegen der Reichweite nicht ran und du hast dein Punkt... Aber nur eine von viieeelllen Möglichkeiten! ;)

Oh... hier sogar einen netten Clipp dazu gefunden wo man das 2 mal sieht!
Pointfighting Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=W0aceoEYSh8)

SKA-Student
02-09-2009, 07:19
Oh... hier sogar einen netten Clipp dazu gefunden wo man das 2 mal sieht!
Pointfighting Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=W0aceoEYSh8)

:D ich liebe den vorderbein-sidekick-angriffs-stopper, genial!

Trunkenbold
02-09-2009, 13:48
Die Priorisierung von Hand bzw. Fuß Techniken hängen in der Regel direkt mit der Punktevergabe im jeweiligen Wettkampfsystem zusammen. Denn da geht es halt in erster Linie um Punkte nicht um Realitätsnähe.

Prost

cesario1974
04-09-2009, 16:47
:D ich liebe den vorderbein-sidekick-angriffs-stopper, genial!

ja sehr schön aber hier tut sich wieder eine frage auf warum haben viele KK den hang yoko geri / Side Kick bevorzugt als eröffnungs kick zu benutzen ich habe das nun schon sehr oft in Turnieren und Videos gesehen also ich persönlich ziehe einen guten front oder axe kick vor ...:D