Vollständige Version anzeigen : Abhärtung des Körpers
TigerWarrior
16-08-2009, 14:22
HI Leute
Ich habe eine Frage an euch, wie härtet ihr euren Körper gegen schläge ab?
Denn ich musste gegen meinen Trainer kämpfen, und er verpasste mir so einen LowKick das ich nicht mehr normal laufen konnte:
Bessa-Wissa
16-08-2009, 14:40
Hi,
also dein Trainer sollte dich durchaus, deinem Level entsprechend schonen können.
Es bringt wenig sich im Training zu verletzen.
Aber ok, bei sehr hartem Sparring kann sowas durchaus mal vorkommen.
Zum Thema Abhärtung wirst du sicherlich 1000 Threads finden vondaher leg ich dir nochmal die Sufu ans Herz ;)
Meine Meinung:
Solange man sich selbst net verstümmelt/Langzeitschäden ist es ok.
Durch Vollkontakt Sparring härtet man sich eh schon gut ab.
Ich schwöre ja auf Sachen wie Ibuki/ langsame Formen und ein bisschen Stehtraining, aber das hören viele net gerne. Zumindest schädigt man sich so nicht, wenn man nix falsch macht und fördert sogar die eigene Gesundtheit nebenbei.
Tyler.Durden
16-08-2009, 15:01
wenn man normal trainiert.
wir machen z.B. lowkicks zum aufwärmen, jedoch leichte.
man soll zwar spüren, dass man tritt aber wirklich weh tun sollte es nicht.
zusätzlich noch sparring und dann passt das. ich kann dieses ganze abhärtungs gedöhns nicht mehr hören.
mit der zeit gewöhnt man sich halt an vieles, dazu muss man sein schienbein nicht gegen laternen schwingen und sich auch nicht kokosnüsse von der palme auf den bauch fallen lassen...
registered
16-08-2009, 15:07
ich kann dieses ganze abhärtungs gedöhns nicht mehr hören.
Wer zwingt dich denn, einen solchen Thread zu lesen? :D
Tyler.Durden
16-08-2009, 15:11
Wer zwingt dich denn, einen solchen Thread zu lesen? :D
die sucht unnötigen spam zu verbreiten:o
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=3649864
Sommerloch?
blackbox
16-08-2009, 15:44
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=3649864
Sommerloch?
:D
wenn man normal trainiert.
wir machen z.B. lowkicks zum aufwärmen, jedoch leichte.
man soll zwar spüren, dass man tritt aber wirklich weh tun sollte es nicht.
zusätzlich noch sparring und dann passt das. ich kann dieses ganze abhärtungs gedöhns nicht mehr hören.
mit der zeit gewöhnt man sich halt an vieles, dazu muss man sein schienbein nicht gegen laternen schwingen und sich auch nicht kokosnüsse von der palme auf den bauch fallen lassen...
100 % agree! Das kommt alles mit der Zeit. Und wenn es nach langer Zeit doch mal weh tut, dann hat der andere einfach einen guten Wums und dich gut getroffen. Gratuliere ihm dazu;)
Ressurector
16-08-2009, 19:00
:D
100 % agree! Das kommt alles mit der Zeit. Und wenn es nach langer Zeit doch mal weh tut, dann hat der andere einfach einen guten Wums und dich gut getroffen. Gratuliere ihm dazu;)
ausser es waren deine kronjuwelen, dann solltest du dich bei deinem suspensorium bedanken :D
zum thema: kommt zeit kommt härte, sparring und sandsack sind gute übungen - vieles ist auch gewöhnungs sache, erstmal lernen wie sich ein schlag anfühlt - dann geht das schon
noch ein tip am rande, wenn du am ober körper getroffen wirst beim sparring (torso) immer ausatmen, das es dir nicht die luft rauspresst - ist wie wenn man mit dem rücken auf den boden knallt, sehr sehr unangenehm
zum abhörten einfach den kopf gegen die wand schlagen, tausend mal*
dann die palme vom nahcbarn umkicken... bis sie umfällt.
dann mit dem abgefallen strunk die slange ind ie genitalien schlagen bis es aufhört weh zu tun (darwin dankts:))
udn mit den fingern in den türspalt und einfach türe zuschlagen... imer und immer wieder:)
SO macht man abhärtung:)
mmathebest
12-10-2009, 20:49
Hätte auch mal ne Frage an euch zum Thema Abhärtung:
Und zwar geht es um den Bauch..habt ihr da zufällig irgentwelche Tipps für mich oder so wie ich Schläge und Kicks besser einsteckn kann?
Danke im vorraus
LG
renard1304
12-10-2009, 21:30
entweder von nem patrner mit nem ratternstcok oder mit den fäusten nach dem bauchtraining in den bauch schlagen lassen
HI Leute
Ich habe eine Frage an euch, wie härtet ihr euren Körper gegen schläge ab?
Denn ich musste gegen meinen Trainer kämpfen, und er verpasste mir so einen LowKick das ich nicht mehr normal laufen konnte:
mit dem lehrer reden: er solls lassen, sonst macht er sich die schüler kaputt.
bau muskelmasse and den beinen an.
abhärten nur schlagen gegen biegsames brett mit polsterung. gegebenenfalls gegen harten sandsack, standmakiwara. man kann auch einen stock nehmen und leicht gegen die schienbeine und muskeln klopfen nachdem du dich aufgewärmt hast. nach einer weile kann man die schlaghärte steigern.
Hätte auch mal ne Frage an euch zum Thema Abhärtung:
Und zwar geht es um den Bauch..habt ihr da zufällig irgentwelche Tipps für mich oder so wie ich Schläge und Kicks besser einsteckn kann?
Danke im vorraus
LG
crunches und andere trainingsmethoden für die bauchmuskeln. dein partner kann dir mit handschuhen (mma handschuhe oder ähnliches) oder mit bandagierten händen mit kurzen serien gegen den angespannten bauch schlagen. natürlich nicht mit voller kraft.
L.B. aus T.
13-10-2009, 08:09
@mmathebest:
Atemübungen und speziell Zwerchfelübungen kann ich empfehlen.
So habe ich gemerkt, als ich mit dem Training anfing, dass die Gesangsstunden noch einen weiteren schönen Nebeneffekt haben.
Calynish
25-10-2009, 05:30
Also ich will niemanden sagen das er dadurch abgehärtet wird ohne evtl sich ernsthafte verletztungen die RICHTIG LANGE(sogar für immer) sein können zu zufügen.
Ich halte nichts von Studien,dokus und all dem kack den jeder liest.
Immer wieder stoße ich in der welt auf dieses thema und spreche auch sehr viel drüber.
Was ich schreibe beruht alles auf von MIR SELBER gesammelten erfahrungen.
Emotionen die angst vor dem schmerz und der schmerz selber.
Ich hab angefangen mit kickboxen da war ich 15 mit 17 fing ich kraft/ausdauer training an aller bruce lee...ein halbes jahr später fing bei uns in der siedlung das thema abhärten an wir schlugen uns alle immer gegen die schultern und ich merkte mit der zeit es bringt echt was.
Ich fing an meine schienbeine mit meiner faust erstmal an jegliches kontakt zu gewöhnen um nicht direkt zu übertreiben ist die eigene faust eine gute möglichkeit um erstmal sich vertraut mit dem schmerz zu machen.
Irgentwann kam der punkt wo mir die überwindung gefehlt hat mir den schmerz zu zufügen denn ich wollte.Ich habe einen freund gefragt ob er mir mit einem holzbesenstiel 10sek lang verteilt erst das rechte und dan das linke schienbein abhärtet.Wir haben vorher etliche test schläge gemacht um eine gute stärke zu finden der schmerz sollte stark sein aber das bein nicht brechen.Wir haben es gemacht zähne zusammen gebissen fäuste geballt und er schlug 10sek pro seite ca 15x zu.Ich werde diesen tag nie wieder vergessen wie im film .....mein vater musste mich holen kommen und nach hause tragen ich konnte gut 7tage nicht gehen und hatte wochen lang schmerzen hehe.Beulen und regenbogen tattoos am ganzen bein war das ergebnis.
Als der schmerz weg war das gleich wieder und wieder und wieder bestimmt um die 20x bis ich selber drauf klar kam stark gegen sachen zu kicken die standfest sind.
Ich empfehle es niemandem weil der aufwand zu groß ist und die schmerzen wirklich kaum auszuhalten sind.Zudem kann sehr viel schief gehen ich hatte anscheind glück bis jetzt mittlerweile ist der schmerz echt nur noch 40% schätze ich aber ich kann ihn kontrollieren der schmerz selber ist irgentwie noch da ich kann das nicht beschreiben.
Wie der herr über mir schon gesagt hat Atem techniken sind ein muss sonst geht garnichts.
Ich selber habe es nie bereut vielleicht mal in einzelnen schmerz stunden in meinem bett aber im allgemeinen nicht.
Zudem habe ich meine unterarme und fäuste immer mit plastik betropfen lassen während meine augen verbunden warn.
Das kann ich euch dazu sagen und BITTE BITTE leute die es nicht selber gemacht haben keine kritik...ich kenn eure kritik die hab ich auch mal GELESEN;) ihr schreibt immer wieder eure studien hier hin und den müll den ihr gelesen habt irgentwo.
Also ich will niemanden sagen das er dadurch abgehärtet wird ohne evtl sich ernsthafte verletztungen die RICHTIG LANGE(sogar für immer) sein können zu zufügen.
Ich halte nichts von Studien,dokus und all dem kack den jeder liest.
Immer wieder stoße ich in der welt auf dieses thema und spreche auch sehr viel drüber.
Was ich schreibe beruht alles auf von MIR SELBER gesammelten erfahrungen.
Emotionen die angst vor dem schmerz und der schmerz selber.
Ich hab angefangen mit kickboxen da war ich 15 mit 17 fing ich kraft/ausdauer training an aller bruce lee...ein halbes jahr später fing bei uns in der siedlung das thema abhärten an wir schlugen uns alle immer gegen die schultern und ich merkte mit der zeit es bringt echt was.
Ich fing an meine schienbeine mit meiner faust erstmal an jegliches kontakt zu gewöhnen um nicht direkt zu übertreiben ist die eigene faust eine gute möglichkeit um erstmal sich vertraut mit dem schmerz zu machen.
Irgentwann kam der punkt wo mir die überwindung gefehlt hat mir den schmerz zu zufügen denn ich wollte.Ich habe einen freund gefragt ob er mir mit einem holzbesenstiel 10sek lang verteilt erst das rechte und dan das linke schienbein abhärtet.Wir haben vorher etliche test schläge gemacht um eine gute stärke zu finden der schmerz sollte stark sein aber das bein nicht brechen.Wir haben es gemacht zähne zusammen gebissen fäuste geballt und er schlug 10sek pro seite ca 15x zu.Ich werde diesen tag nie wieder vergessen wie im film .....mein vater musste mich holen kommen und nach hause tragen ich konnte gut 7tage nicht gehen und hatte wochen lang schmerzen hehe.Beulen und regenbogen tattoos am ganzen bein war das ergebnis.
Als der schmerz weg war das gleich wieder und wieder und wieder bestimmt um die 20x bis ich selber drauf klar kam stark gegen sachen zu kicken die standfest sind.
Ich empfehle es niemandem weil der aufwand zu groß ist und die schmerzen wirklich kaum auszuhalten sind.Zudem kann sehr viel schief gehen ich hatte anscheind glück bis jetzt mittlerweile ist der schmerz echt nur noch 40% schätze ich aber ich kann ihn kontrollieren der schmerz selber ist irgentwie noch da ich kann das nicht beschreiben.
Wie der herr über mir schon gesagt hat Atem techniken sind ein muss sonst geht garnichts.
Ich selber habe es nie bereut vielleicht mal in einzelnen schmerz stunden in meinem bett aber im allgemeinen nicht.
Zudem habe ich meine unterarme und fäuste immer mit plastik betropfen lassen während meine augen verbunden warn.
Das kann ich euch dazu sagen und BITTE BITTE leute die es nicht selber gemacht haben keine kritik...ich kenn eure kritik die hab ich auch mal GELESEN;) ihr schreibt immer wieder eure studien hier hin und den müll den ihr gelesen habt irgentwo.
Bitte, bitte, keine Kritik ist nicht. Du postest hier was öffentlich, also gibts Kritik.^^
Meines Erachtens soll ja jeder das machen was er für richtig hält. Und wenn das beinhaltet, dass man sich mit einem Holzstock auf die Schienbeine haut, dann bitte :D
Das einzige was mich richtig an deinem Text stört ist der Teil über die Studien... Denkst du du hast die Weistheit mit Löffeln gefressen? Du bist gerade erstmal 20 und willst jetzt schon wissen, ob du durch deine Methode der "Abhärtung" evtl. Langzeitschäden in den Beinen davon trägst?
Klar "empfiehlst du es niemandem"... Jedoch sollte dir klar sein das hier in letzter Zeit auch immer mehr User aus den unteren Altersgruppen angemeldet sind. Und wenn dann irgendein 13 jähriger sich seine Schienbeine ruiniert, weil er von dir gehört hat, dass es den Schmerz auf 40% reduziert, dann hast du wirklich ganze Arbeit geleistet...
Manman, alle Studien haben eh unrecht, es ist nichts passiert... Warte mal ein paar Jährchen...
Calynish
25-10-2009, 12:59
Ich hab geschrieben das ich es nicht beschreiben kann wie der schmerz sich verändert hat weil ich denke das ich eh anders bin was das angeht und gelernt hab mit schmerzen allgemein fertig zu werden. Die abhärtung des schienbeins ist nicht nur ein physicher angriff des knochens und schienbeinmuskels sondern auch ein ziemlicher Schmerz.
Es ist viel Kopfsache ich glaube sogar das es nicht bei jedem geht aber das weiß ich nicht.
13Jährige und allgemein jüngeren empfehle ich es auf garkeinen fall und ich denke das man im normal fall als 13jähriger Deutscher garnicht in der lage dazu ist sich einem solchen schmerz zu stellen.
Es ist mir auch klar das ich im Alter probleme kriegen werde aber all diese faktoren muss man dafür natürlich in kauf nehmen.Man sollte sich vorher ausführlich informieren wie viele und welche konsequenzen sowas haben kann.
Tshingis
27-10-2009, 07:52
Es ist immer Kopfsache. Trotzdem in Zukunft vielleicht keine abstrusen Mehtoden hier posten, selbst, wenn du das so gemacht hast.
Tip zur Abhärtung: Eine Zeitung zusammenrollen und damit leicht auf die Schienbeine schlagen. Sie bietet zwar einen Widerstand, aber da es nur eine relativ weiche Rolle aus Papier ist, gibt sie auch nach. Mit der Zeit (Monate, nicht Tage) kann man dann die Zeitung enger rollen und fester schlagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.