chi sao - boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chi sao - boxen



Adman
16-01-2002, 23:38
Mahlzeit,

hab grad mal wieder Boxen im Fernsehen angeguckt. hab selbst mal ne zeitlang mit boxern gesparrt (KSV Schriesheim). Beim sparring hieß es dann oft: hey, das ist verboten (nach Boxregeln)., z.B. Schulterstoß oder halt Chi Sao-Techniken wie den Ellbogen des anderen zu fixieren und zu schlagen.
OK, jetzt der Hintergrund meiner Frage: es heißt oft, diese Chi-Sao (Trapping) Distanz würde es eigentlich nicht geben (so real life-mäßig), aber beim Boxen ist das doch der Infight und da funzt Chis-Sao schon einigermaßen. Kennt jemand die Boxregeln soweit, um das klarzumachen, was konkret erlaubt ist und was nicht?

Gruß,
adman

Jogi
17-01-2002, 14:32
Hi Adnan,
Die Boxregeln kenne ich auch nicht hundertprozentig, aber ein Schüler von mir, der auch boxt, hat's schonmal mit Kettenfauststößen probiert. Alle sagten, er solle nicht boxen wie ein Mädchen. Aber keiner hatte ein Mittel dagegen. Ellenbogen fixieren wird nicht erlaubt sein, aber die Grundverformungen, sollten nicht gegen die regeln sein, denke ich.
:D

Krider
17-01-2002, 15:24
Mittel dagegen? Einfach zur Seite gehn.

Graf Zahl
17-01-2002, 20:13
Hi Chef!

Warum zur Seite gehen. Was willst du da???

Bis denn,
Bernd. (immer auf die Mitte hauen!!!)

Krider
17-01-2002, 20:21
Ich geh in seine Flanke damit diese dämlichen Fauststöße mich net treffen.
Und dann gibts eine auf die Mütze. Und immer schön bewegen weil die Kerle sich manchmal auch noch danach ausrichten wollen.

Graf Zahl
17-01-2002, 20:24
Okay, Chef,
das musst du uns mal zeigen! Hört sich ziemlich cool an ...

Bis denn,
Bernd.

Krider
17-01-2002, 20:29
War vielleicht etwas banal ausgedrückt, aber warum sollte man frontal in einen WTler reingehn?

Graf Zahl
17-01-2002, 20:37
Einfach ist immer gut ... Ich würde in jeden frontal reinrennen. Was dann passiert, wird sich zeigen ... Die ganze Theorie ist für den A"§$&%. Man muss rein, drauf und weg!

Bernd.

Jogi
17-01-2002, 20:38
Da geb' sogar ich dir recht.
:D

Schlappen
17-01-2002, 20:50
Salve, ihr Spezies, ihr vergesst nur eins, dass in den 50ern noch so geboxt wurde, es ist alles nix Neues, genau wie es früher eine Art des Chi Sao auch im Boxen gab und jetzt im Streetfightboxing wieder gibt, wie auch in allen anderen sogenannten "Infight" tauglichen Stilen, nur nicht mit der Überbewertung, wie im *ing *un.
so long

Wendelin
17-01-2002, 22:47
Original geschrieben von Adman
Mahlzeit,

[...] meiner Frage: es heißt oft, diese Chi-Sao (Trapping) Distanz würde es eigentlich nicht geben (so real life-mäßig), aber beim Boxen ist das doch der Infight und da funzt Chis-Sao schon einigermaßen. Kennt jemand die Boxregeln soweit, um das klarzumachen, was konkret erlaubt ist und was nicht?

Gruß,
adman

Hallo Adman erstmal: wer sagt, daß es die "Chi Sau Distanz" NICHT gibt? Zum zweiten schlägt ein guter Ving Tsun Mann und "trappt" nicht....

Das Boxregelwerk ist recht groß. Kurz: Blockieren der Arme und nicht frontal-kommende Schläge ist nicht. Ebenso verändern die dicken Handschuhe eine Menge. Dann darf nicht getreten werden .... ;)

So long

Wendelin

Graf Zahl
18-01-2002, 19:31
Hi Adman,
hier mein Quark: Die Boxregeln kenne ich kaum. Cool fand ich nur Georg Forman (schreibt man den so?), wenn er zur Verteidigung seinen Ellbogen hochgerissen hat. Das sah verdammt nach Bong Sau aus. Und hat genützt. Scheinbar ist das also erlaubt. Ansonsten darf man nur mit den markierten Flächen auf den Handschuhe schlagen. Handkante oder Handrücken sind nicht erlaubt. Man darf den Gegner nicht mehr schlagen, falls sich dieser abwendet. Tiefschläge sind eh nicht erlaubt, ...aber das ist klar. Ansonsten haben die einzelnen Verbände unterschiedliche Regeln, was z.B. das Anzählen anbelangt. Aber wie gesagt, eigentlich kenne ich mich da gar nicht aus ... :-)

Viele Grüße,
Bernd.

PAI LEE
18-01-2002, 20:22
Hola Chavales

Die Kettenfauststößen werden von einem guten Kämpfer nur im Infight abgeschossen, in kurzen Combos, richtig kraftvoll, dazu werden konstant die Arme und Beine inmobilisiert!

Also sehe ich nicht ganz, wie man da zur Seite springen kann, oder auch in die Mitte schlagen könnte? Da beide Arme so blockiert sind das man nur noch mit dem Kopf abwehren kann.
Alles andere ist falsch!

Dieses aus der langen Boxdistanz rumgefuchtele hat mit richtigen Fauststössen nichts zu tun!

Das man gewisse Techniken aus dem "Ing un" erfolgreich mit Boxen und anderem Zeugs kombinieren und mischen kann ist wohl Jedem klar.

Hasta Luego

Pai Lee

(kleiner Tip schaut euch die Viedeos von Duncan Leung an)

Adman
21-01-2002, 18:38
Original geschrieben von Wendelin

Hallo Adman erstmal: wer sagt, daß es die "Chi Sau Distanz" NICHT gibt? Zum zweiten schlägt ein guter Ving Tsun Mann und "trappt" nicht....

Hi Wendelin, geb ich Dir natürlich recht...




Das Boxregelwerk ist recht groß. Kurz: Blockieren der Arme und nicht frontal-kommende Schläge ist nicht. Ebenso verändern die dicken Handschuhe eine Menge. Dann darf nicht getreten werden .... ;)


Gan Sao (schneidender Faußststoß, den anderen in die Arme hacken).
Oder Pak Sao/Fauststoß? Darf man das?


Grüße nach Nürnberg,

Adman

Adman
21-01-2002, 20:58
Original geschrieben von Bernd Hussnätte
Einfach ist immer gut ... Ich würde in jeden frontal reinrennen. Was dann passiert, wird sich zeigen ... Die ganze Theorie ist für den A"§$&%. Man muss rein, drauf und weg!

Bernd.

Hi Bernd,
wie mein erster (und nach meiner Meinung way_coolster Typ damals noch WT-Trainer Uwe Müller immer gesagt hat:
reinhauen, umhauen, abhauen.

Gruß,
Adman (wir sehen uns)

DerGroßer
22-01-2002, 10:08
Moinsen,
wenn du quasi hartes GoSau sehen willst, schau dir MT´s im infight an.Das hat zwar nur vom prinzip etwas miteinander zu tun ist aber gerade deshalb zu erwähnen.Prinzip a:Lücke suchen und durch, Prinzip b:Kleben bleiben und somit dicht machen, Prinzip C:Nicht die Arme verfolgen sondern Prinzip a anwenden.Gibts fast überall im infight, wird nur unterschiedlich ausgeführt.

Wendelin
22-01-2002, 14:27
Original geschrieben von Adman


Gan Sao (schneidender Faußststoß, den anderen in die Arme hacken).
Oder Pak Sao/Fauststoß? Darf man das?


Grüße nach Nürnberg,

Adman

Willst Du das? Mal abgesehen, dass es gegen das Regelwerk verstossen würde. Würde ich derartiges bei einem guten Boxer unterlassen. Vorallem Pak Sau .... ein aktivischer "hoher" Gaan ist auch recht bedenklich. (Wozu auch?)

Liebe Grüße
Wendelin

Graf Zahl
22-01-2002, 23:13
Hi Adman.
zum Thema "reinhauen, umhauen, abhauen": ein Boxer hat mir mal seine Strategie erzählt. Er meinte, seine Gegner würden immer genau drei Mal zuschlagen. Das 1. Mal in die Luft. Dann am Boden auf. Und das 3. Mal schlagen sie die Augen im Krankenhaus auf. Eine gesunde Einstellung zum Kämpfen, wie ich finde!

Man sieht sich,
Bernd.

DerGroßer
23-01-2002, 09:28
Nur damit das nicht in die falsche Richtung läuft, das klingt eher nach Schläger Mentalität und kneipen geprolle denn nach KK.
Sicherlich war auch ich begeistert wenn ein ChrisEubank in den Ring einlief und diese absolut "überlegene" Körpersprache hatte, aber der hatte die Sprüche nie nötig.

Es ging ja denn auch eher, um die Ähnlichkeiten vom Clinch/Infight zum ChiSau, die, wenn auch maginal, vorhanden sind.

Graf Zahl
25-01-2002, 19:03
Hi DerGroßer,
ein guter Kampfsportler ist (auch) ein Schläger!

Grüße,
DerBernd.

*Real power can't be given. It must be taken.*

Adman
30-01-2002, 20:57
Original geschrieben von Wendelin


Willst Du das? Mal abgesehen, dass es gegen das Regelwerk verstossen würde. Würde ich derartiges bei einem guten Boxer unterlassen. Vorallem Pak Sau .... ein aktivischer "hoher" Gaan ist auch recht bedenklich. (Wozu auch?)

Liebe Grüße
Wendelin

Hi Wendelin,
ich hab mehr auf die Möglichkeit abgeziehlt, VT-Techniken "regelkonform" im einem Sparringsmatch unterzubringen, d.h. mit Handschuhen.

Adman

Wendelin
31-01-2002, 12:39
Original geschrieben von Adman


Hi Wendelin,
ich hab mehr auf die Möglichkeit abgeziehlt, VT-Techniken "regelkonform" im einem Sparringsmatch unterzubringen, d.h. mit Handschuhen.

Adman

Hallo Adman!

Probiere es doch einfach mal mit Handschuhen aus! Ich hebe festgestellt, dass viele Dinge nicht mehr gehen würden. Naja warum dann nicht gleich Boxen? Viele Bewegungen aus dem Ving Tsun sind von den Regeln her nicht machbar. Übrig bliebe ein "vertikales Fauststossboxen"!

Naja ...

Alles Gute

Wendelin

Klaus
31-01-2002, 13:18
Wie wär's einfach damit, das normale Boxen um alle Formen von Ringen, Klammern usw. zu erweitern ?

Sprich, es wird nicht getrennt, wenn einer klammert muß man halt "Ringen" (die Chi-Sao- bzw. Tuishou-/Chin'na-Variante). Dabei würden dann alle schönen Taktiken wieder erfolgreich, auf denen Kung-Fu mal basiert hat, nämlich aus dem Gleichgewicht bringen, Arme aus dem Weg bringen und dann einmal kräftig hauen, und nicht stundenlang nach freien Öffnungen zu suchen, die man nicht auspendeln kann.

Sowas ist ziemlich simpel, wenn man nicht dieses dämliche Kickbox-Sparring im Kopf hat, in dem, wie unehrenhaft, halt nicht geklammert oder gerungen wird. Dafür aber mit dämlichen Leadkicks vorgegangen wird die garantiert das letzte sind was man macht wenn man mit sowas in der Kneipe anfängt. Fangt doch einfach damit an, "ringen" im Sparring einzubauen, und gut ist.

Adman
31-01-2002, 17:13
Hi Klaus,
da sind wir an einem heiklen Punkt angelangt. Die Vertreter der reinen Lehre werden immer sagen: wenn ich ich meine Prinzipien (spez. VT-Leute und auch auch alle anderen (Aikido, Ninjitsu, usw.) nicht entsprechend trainiert habe, werde ich als Ausübender dieser Kampfkunst niemals mich mit den bösen Jungs messen können., weil ich zu wenig trainiert habe und diese Prinzipien _noch_ nicht umsetzen kann. Wenn nicht jetzt, wann denn sonst? Wie viele Tai Chi-Leute sagen: irgenwann kann man das, oder wie Zen-Buddhisten meinen: früher oder später kommt die Erleuchtung.
Ich will nicht uralt werden, um die Dinge für mich zum Funktionieren zu bringen.

Schönen Tag,
Adman

Wendelin
31-01-2002, 17:35
Hallo Adman!


Original geschrieben von Adman
da sind wir an einem heiklen Punkt angelangt. Die Vertreter der reinen Lehre werden immer sagen: wenn ich ich meine Prinzipien (spez. VT-Leute und auch auch alle anderen (Aikido, Ninjitsu, usw.) nicht entsprechend trainiert habe, werde ich als Ausübender dieser Kampfkunst niemals mich mit den bösen Jungs messen können., weil ich zu wenig trainiert habe und diese Prinzipien _noch_ nicht umsetzen kann.

hey, hey, hey ;) unterstellst Du den Vertretern der "reinen Lehre" da mal nichts? Mal abgesehen, das ich nicht weiß was das ist...

Das ist doch wie ´ne Sprache lernen! Du wirst kaum mit ´nem 1/4 Semester VHS Spanisch mehr zu Stande bringen als "dos cervezas, por favor....". Und wenn Du dann nur die 3/4Stunde absitzt un keine Vokabeln paukst, geht es hinüber....

Man vergißt gerne, dass alle Kampfsportarten schwer erlernbar sind. Auch wird kaum einer der 1/2 Jahr lang 1 mal die Woche boxt auf einen Wettkampf gehen.

Sicher müssen Schüler Resultate sehen! Die müssen in realistischer Nähe sein und nicht hinter einem mythischen Fleißberg. 4 oder 5 Wochenstunden Training und das 2 bis 3 Jahre? Hier sieht man Ergebnisse. Durchaus!


Wenn nicht jetzt, wann denn sonst? Wie viele Tai Chi-Leute sagen: irgenwann kann man das, oder wie Zen-Buddhisten meinen: früher oder später kommt die Erleuchtung.

Einen Topf öffnen, alles reinstecken und immer feste druff´. Am besten zwängt man das Ving Tsun in das Zwangskostüm der "europäischen Freiheitsvorstellung" und dann hat man schöne Perspektiven zum Kritisieren....



Ich will nicht uralt werden, um die Dinge für mich zum Funktionieren zu bringen.


Tja .... hmmmm Adman, was soll ich Dir sagen? ;) Wir sind beide keine Jünglinge mehr. Aber ich habe viele schon beim Suchen nach der Wahrheit "alt" werden sehen....

So long

Wendelin

Adman
04-02-2002, 16:08
Original geschrieben von Wendelin
Hallo Adman!



Tja .... hmmmm Adman, was soll ich Dir sagen? ;) Wir sind beide keine Jünglinge mehr. Aber ich habe viele schon beim Suchen nach der Wahrheit "alt" werden sehen....

Wendelin

Hi Wendelin,

weißt Du noch, als Du mir diese Weisheit auf den Weg gegeben hast: allways listen, allways watch, allways learn.

In diesem Sinne,
Adman

Graf Zahl
04-02-2002, 19:19
Hi Adman,
das obige Zitat stammt aus dem Artikel "Consistency In Training" von Sifu Barry Lee, der 1995 im "Melbourne Chinese Martial Arts Club"-Magazine erschienen ist.

Viele Grüße,
Bernd.