PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai mit diesem Trainingsplan?

Elias166
16-08-2009, 15:37
Hi,

ich mache Muay Thai und gehe nebenbei noch ins Fitness-Center. Ich trainiere nach diesem Trainingsplan. Jedoch hat man mir beim Muay Thai geraten, nicht mehr zuzunehmen, da mein Gewicht (77 kg) ausreichend für meine Größe (1,80m) sei.

Hier erstmal mein Plan (die Übungsbezeichnungen sind vielleicht etwas komisch, aber ich wusste es nicht besser :D )

Systeme:
1. Kraft-/Ausdauer-Training 3 x 25-30 Wdh.
2. Pyramide 8, 10, 12, 15 Wdh.
3. Ausdauer 4 x 25 Wdh.
4. Masse 3 x 8-10 Wdh.
5. Kraft 4 x 15 Wdh.

(jeweils 8 Wochen jedes System, dann wieder bei 1. beginnen)

Übungen:

Split 1

Bauch (immer 4 x 25 Wdh.):
Bügel, Maschine, Schrägbank, Beinhebegerät

Brust:
Schrägbankdrücken (Seitenführung), Bankdrücken, Bankdrücken (Maschine), Butterfly

Schultern:
Kabelzug (Frontziehen), Kabelzug (Seitziehen), Maschine

Bizeps:
Kurzhanteln, Maschine, Kabelzug

Split 2

Bauch (immer 4 x 25 Wdh.):
Bügel, Maschine, Schrägbank, Beinhebegerät

Rücken:
Breite Klimmzüge (Max. Wdh.), Nackenziehen (zur Brust), Rudern, Bauchziehen

Trizeps:
Kickbacks (auf Hantelbank), Kabelzug, Dips (zwischen 2 Hantelbänken)

Beine:
Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker

Nun trainiere ich aber nur noch "System 1", also 3 x 25-30 Wiederholungen, um mein Gewicht zu halten und Kraft/Ausdauer zu verbessern.

Oder sollte ich weiter machen wie sonst, also alle 8 Wochen das System ändern?

Mars
16-08-2009, 15:47
1. Kraftausdauerbereich ist 30 bis 60 Wiederholungen.
2. Hypertrophie ("Masse" ist ein ekliges Wort;)) 8-12; (Maximal)Kraft 1-6; Die anderen Geschichten kannst Du einfach streichen. Genaueres im FAQ zum Krafttraining
3. Hypertrophietraining ist nicht nur "Aufbau" sondern auch "Erhalt" (von Kraft und Muskelmasse). Daher ist es sinnvoll, eine "Abwärtpyramide" durchzuführen: Zwei bis drei Sätze Hypertrophie und anschließend ein bis zwei Sätze Kraftausdauer, dann zur nächsten Übungen, bei der Du wieder so verfährst. Kraftausdauer solltest Du aber nur für die Hauptübungen verwenden.
4. Das führt auch schon zu Deinem Plan, der 1. die Übungen in der falschen Reihenfolge aufzählt und 2. kaum Hauptübungen und sehr viele Isolationsübungen enthält. Lies Dir dazu einmal das FAQ durch.