Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Kung Fu + Fitness

Bla34
16-08-2009, 18:41
Hallo,
ich möchte unbedingd den 5 Tiere Kung Fu Stil lernen (wieso weiß ich auch nich genau es is einfach so bisschen komisch ich weiß^^)
jetzt hab ich von Hung Gar Kung Fu gelesen und wollte ma wissen ob es das is wonach ich suche nämlich die tier formen des drachen, tiger, leopard, kranich und der schlange und ob es so eine schule in Hamburg gibt
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
zu meiner fitness....
naja nich besonders gut da ich vor ungefähr 3 jahren ne etwas schlimmere knie verletzung beim fußball spieln bekomm hab und ich jetzt erst langsam wieder richtig sport machen kann (durch die pause bin ich nätürlich auch etwas dicker geworden) ich wollt nur ma wissen was ihr jetzt so dazu sagt weil ich noch schmerzen im knie hab und mir freund davon abraten (vor allem meine freundin) ich hab keine wirkliche lust mehr auf verein fußball weil ich da den spaß am sport nich wirklich mehr mitbekomm und das is bei mir halt mehr im vordergrund als die geringe chance auf ne fußballer karriere ich möchte lieber mit dem kampfsport/kunst anfangen.

Ich danke euch jetzt schon ma für die antworten

gruß Bla34

NunchakuFreak
16-08-2009, 19:05
Also soviel ich weis ist Hung Gar nicht gleich Fünf Tiere Kung Fu!

Jadetiger
17-08-2009, 12:28
Hallo Bla 34,

Hung Gar kann man schon als 5 Tiere Kung Fu bezeichnen, da es mit den klassischen 5 Tieren des Shaolin Kung Fu arbeitet (Tiger, Kranich, Leopard, Schlange, Drache). Du solltest allerdings wissen, dass, außer in der Miu Hin-Linie (die einzige Schule Deutschlands hierzu ist in Wesel), diese 5 Tiere nicht "rein" gelehrt werden. Die Tiertechniken sind in den Formen vermischt. Die Tiere sind hier eher als Metaphern für Kampftaktiken zu verstehen.

Da Hung Gar sehr stark auf dem "Horse Stance" basiert (tiefe breitbeinige Stellung) solltest du ganz vorsichtig ausprobieren, ob deine Knie das überhaupt mitmachen.

TLITD69
17-08-2009, 13:24
Zum Rest kann ich nix sagen, aber den letzten Satz kann man für fast alle KF-Stile unterschreiben. Vorsicht mit dem Knie....

NunchakuFreak
17-08-2009, 17:27
Hallo Bla 34,

Hung Gar kann man schon als 5 Tiere Kung Fu bezeichnen, da es mit den klassischen 5 Tieren des Shaolin Kung Fu arbeitet (Tiger, Kranich, Leopard, Schlange, Drache). Du solltest allerdings wissen, dass, außer in der Miu Hin-Linie (die einzige Schule Deutschlands hierzu ist in Wesel), diese 5 Tiere nicht "rein" gelehrt werden. Die Tiertechniken sind in den Formen vermischt. Die Tiere sind hier eher als Metaphern Kampftaktiken zu verstehen.

Da Hung Gar sehr stark auf dem "Horse Stance" basiert (tiefe breitbeinige Stellung) solltest du ganz vorsichtig ausprobieren, ob deine Knie das überhaupt mitmachen.

Ich hab immer gemeint Hung Gar ist Tiger Kranich! Soviel ich weiss ist doch auch die Grundform dieses Stils die Tiger Kranich Form!

Alpensahne
17-08-2009, 17:44
Tiger - Kranich ist im Hung Gar "nur" eine der 4 Haupt Formen,
die chin. Schriftzeichen dafür in Darstellung innerhalb einer Rautenform ist sozusagen das "Wappen" bzw. Kennzeichen des Hung Gar Stils und steht u.a.
für hart-weich, lang kurz,....
(andere Hung Gar Profis mögen mich hier korrigieren).

Die Tiger Kranich Form ist sozusagen ein Erkennungsmerkmal des Hung Gar Stils, wobei selbst in dieser Form einzelne Elemente und Prinzipien anderer Stile enthalten sind.
Im Hung Gar sind die 5 Tiere + 5 Elemente (Wandlungsphasen) zusammen in einer Form enthalten, wobei in manchen Zweigen es extra diesen Part als eine einzige Form unterrichtet wird,d.h.
also wie bereits von Jadetiger erwähnt,
nicht für jedes Tierchen sein extra Förmchen.

NunchakuFreak
17-08-2009, 17:52
Sind denn in der Tiger Kranich Form teile anderer Tiere enthalten? ICh kann die Form zwar aber es würde mich auch speziell darum interessieren!:D

Alpensahne
17-08-2009, 19:02
einzelne Techniken und Prinzipien der anderen Tiere +
Techniken aund Prinzipien aus ganz anderen Stilen (z.B. Lama Pai); wohlgemerkt nur Techniken und Prinzipien, nicht ganze Formenteile zu einem schönen Gebilde zusammengestopselt , wie es heut zutage manchmal leider der Fall ist.
und:
Es gibt nicht nur im Hung Gar eine Tiger Kranich Form hat.
Es heißt also nicht unbedingt, daß deine Tiger Kranich Form genau die,
des Hung Gar Stils ist.
Ebenfalls hängts auch vom jeweiligen Kenntnisstand und Laune des Lehrers ab, ob und wie und ob überhaupt er Dir die jeweiligen Feinheiten beibringt.

Da Du in der Schweiz lebst, kannst Du ja mal evtl. bei einem Schweizer Vertreter des Hung Gar vorbei schauen und dich vor Ort informieren.
KUNG FU SCHULE MARTIN SEWER (http://www.shaolin.ch/)

Huangshan
18-08-2009, 03:40
hi

Hier sind Seiten zum Thema Hung Gar :

Hung Kuen Net - Online Hung Gar Kung Fu Resources (http://www.hungkuen.net/home.htm)

http://www.kungfu-info.de/hunggar/index.html

Wie auch in anderen Stilen gibt es im Hung Gar Kuen verschiedene Intepretationen,Stillinien.

Ng Ying Kuen
Five Shapes/Five Animals Fist
It is said that this set was created by Wong Fei Hung. Ng Ying Kuen or the five animal form is a long set which teaches the fighting concept and techniques of the five animals; Dragon (Lung), Tiger (Fu), Crane (Hok), Leapord (Pao), Snake (Sare). Although, many other gung fu styles teach or include the training of animals, hung gar is most probably the most famous of all animal styles. Each animal has a unique chractaristic and trains the body mind and spirit as a whole.

This set is almost same as Sup Ying Kuen. The only major difference between the two sets is that Ng Ying Kuen doesnt include the five elements section. Ng Ying Kuen is not practiced or taught in all Hung Gar lineages. Some lineages have left out this set mainly because of Sup Ying kuen which includes all five animals.

Jadetiger
18-08-2009, 08:43
Tiger - Kranich ist im Hung Gar "nur" eine der 4 Haupt Formen,
die chin. Schriftzeichen dafür in Darstellung innerhalb einer Rautenform ist sozusagen das "Wappen" bzw. Kennzeichen des Hung Gar Stils und steht u.a.
für hart-weich, lang-kurz,.... Zustimmung!
Man könnte auch sagen Yin-Yang:D

Bla34
24-08-2009, 22:40
danke für die antworten

ich such mir jetzt aber was anderes da ich in hamburg keine schule finde

Gwin
01-09-2009, 22:58
Von Sifu Garski aus Karlsruhe hört man viel Gutes!
Und es gibt echt beeindruckende Videos von ihm auf YouTube.
Aber das dürfte dann nicht in Frage kommen für Dich, wegen der Entfernung.
Auf seiner Homepage findest Du aber bestimmt auch Infos für alternative Schulen. Try and error. ;)

Gruß Gwin