Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?



Hongmen
16-08-2009, 22:25
leute
ich habe vor über 30 jahren wing chun (Yim Wing Chun) gelernt. damals war wc eine revolution in der kampfkunst-welt. ich habe übrigens nicht der ewto angehört!
damals war wc wirklich eine alternative zu, karate, ju jutsu usw. heute scheint es ein stil wie jeder anderer zu sein!
deshalb meine frage.
gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?
oder ist, so wie es für mich aussieht, alles nur noch ein "geschäft"?

hongmen

Dr. Fighter
16-08-2009, 23:11
Je nach dem, wie man das definiert:

Gibt es noch ein einziges, unangefochten originales Inxbums: Nein!
Gibt es noch ein Inxbums mit den ursprünglichen Ideen: Vermutlich ja.

Ich glaube zwei Richtungen ausmachen zu können:
-Die einen haben ihr Inxbums zu einem (lächerlichen aber lukrativen) Produkt für Möchtegern-Kämpfer gemacht. Mit Unbesiegbarkeits-Garantie und so. (Kernspecht&Co)
-Ein paar Leute bemühen sich um die Schaffung einer funktionierenden Variante, was mehr oder weniger in einer Standard-Hybrid-SV-KK mit KFS resultierte.

Und alle zusammen betrachten ihr Inxbums als das originale. Die von der zweiten Fraktion haben offiziell natürlich nicht nur zusammengeschnitten, sondern das originale Inxbums wiederentdeckt.

MaitoGai
16-08-2009, 23:14
Also ich würde Ving Tsun als das noch traditionellste Wing Chun sehen.
Auch nicht auf Vermarktung ausgelegt, kein Commercial.

Zengar
16-08-2009, 23:23
gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?


Gibt es noch echtes, wirkliches, wahres Bier?

Killer Joghurt
17-08-2009, 03:56
edit.

mykatharsis
17-08-2009, 04:26
Gibt es noch echtes, wirkliches, wahres Bier?
Es gibt das Reinheitsgebot.

FCVT
17-08-2009, 07:33
Also ich würde Ving Tsun als das noch traditionellste Wing Chun sehen.
Auch nicht auf Vermarktung ausgelegt, kein Commercial.

voll nicht.

Killer Joghurt
17-08-2009, 07:50
Es gibt das Reinheitsgebot.
was aber auch nicht ueberall gilt...

ChrisR42
17-08-2009, 07:51
was aber auch nicht ueberall gilt...

für bier mit der bezeichnung bier in deutschland schon! :D
(könnte man das fürs dingdung auch ma einführen?)

Husky
17-08-2009, 08:20
für bier mit der bezeichnung bier in deutschland schon! :D
(könnte man das fürs dingdung auch ma einführen?)

Auf die Kriterien bin ich echt gespannt. Ab wann ist Wing Chun denn nun Wing Chun?

Häretiker
17-08-2009, 08:51
Wenn man damit auch kämpfen kann. Sonst kannse auch Tae-Bo machen und fragen, was der Unterschied zu Muay Thai ist.

Wenn das eine Kampfkunst sein soll, muss damit kämpfen können. Sonst kann man's auch Gruppenhopsen, Kontakthüfen oder Tanzkunst nennen.

Dieses Kriterium ist natürlich notwendig, aber nicht hinreichend. Dazu kömen noch die Ideen von Zentrallinie, bevorzugte Kampfdistanz und Co. Und die Didaktik, wie's vermittelt wird.

Grüße
Häretiker

Zengar
17-08-2009, 09:05
Es gibt das Reinheitsgebot.

Wurde 1993 abgeschafft ;)

wfn.j
17-08-2009, 13:19
Dazu kömen noch die Ideen von Zentrallinie
Nur hat jedes *ing *un seine eigene Idee einer "Zentral-Linie". Was ist nun die richtige Idee?

Gruß,
Wolfgang

Häretiker
18-08-2009, 09:07
H, ich kenn da nur die Theorie mit der einen Zentrallinie (Verbing der beiden Mutterlinien). Andere (WKL?) haben mehrere Zentrallinuien, betonen aber auch, dass sie WC dahingehend verändert hätten. Wenn's für Dich besser funktioniert, ich hab's noch nicht ausprobiert.

Ich brauche - aus informationstechnischen Gründen - ein einfaches und übersichtliches System.

Aber, seien wir doch mal ehrlich, den heiligen Gral gibt es nicht. WC ist nicht heilig in dem Sinne, dass man definiert: Genau so muss WC sein, dann ist es richtig, ewig und underänderlich. Dann hätten wir das Sancte, das Heilige, unveränderlich, dann hätten wir Religion! Obwohl ... wenn ich mir so die Streitereien hier so anschaue ... :)

Oft ist der unsichere und/oder überforderte Mensch nach der Such des "Einzig Wahren(TM)". Wenn er denn meint es gefunden zu haben, dann wird es - natürlich! - verteidigt. Zum Selbstschutz, in dem er sich selbst durch Missionierung seine eigene Wahl als gut bestätigt.

Mein Tao ist nicht Dein Tao, sachichimma.

Will heissen: Ich verstehe unter WC ein minimales, komplettes Stand-up System des Boxens ohne Handschuhe im Infight. Die Richung, die ich gefunden habe, sagt mir zu, sie entspricht meinem Sinn für Ästhetik hinsichtlich Minimalität und Vollständigkeit. (In der LA würde man sagen: es ist eine Basis, ein minimales Erzeugendessystem.)

Aber ich würde es nicht als "Das Einzig Wahre(TM)" bezeichnen. Was nützt da, wenn Du keinen Spass hast es zu trainieren!?


Gibt es noch "echte" Musik?
Gibt es noch "echte" Autos?
Was ist "echt"?

Wikipedia:
"Als Echtheit bezeichnet man die Übereinstimmung einer Sache oder Aussage zwischen ihrem Anschein und den tatsächlichen Verhältnissen."

Wer also größt tönt "Selbstverteidigung in 6 Monaten!", "machen Sie sich unbesiegbr" und seinen Stil für den besten und unschlagbarsten(!) hält, der biete nichts Echtes.

Naja, so ein paar Gedanken von mir. Viel Spass auf der Suche nach der heiligen Zentrallinie! :D

Grüße
Häretiker

marius24
18-08-2009, 12:07
In China kannst du die Dörfer abklappern und in jedem Dorf zeigen sie dir ein anderes Wing Chun und schwören, das ist das einzig wahre!

Wahres Wing Chun gibt es nicht. Gibt es die wahre Sprache?

Mar

Jibril
18-08-2009, 12:30
In China kannst du die Dörfer abklappern und in jedem Dorf zeigen sie dir ein anderes Wing Chun und schwören, das ist das einzig wahre!

Wahres Wing Chun gibt es nicht. Gibt es die wahre Sprache?

Mar

Dieser Zustand ist im Wing Chun federführend -> "Nur bares ist wahres"...:D

Trinculo
18-08-2009, 12:50
Wahres Wing Chun gibt es nicht. Gibt es die wahre Sprache?

Der Vergleich passt nicht ganz ... wenn schon, dann müsstest Du z.B. fragen: "Gibt es das wahre Latein?" ;)

WingChun77
18-08-2009, 12:56
gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?

Gegenfrage:
Gibt es denn noch eine "wahre" Kampfkunst im Sinn der Gründerväter? Die Frage könnte man 1:1 im Karate oder Judo (et al) Forum stellen und die Antwort wäre identisch:

Nein! Jede Kampfkunst ist stets mehrfach gefärbt: Zum einen die Gedanken und Prinzipien der Gründerväter und zum anderen vom Anwender selbst, um nur zwei der Farben zu nennen.

Den einzigen roten Faden zur "Quelle" geben uns die Formen (Kata, Dao) und diese sind ebenfalls "gefärbt", so dass nur der stete Blick über den Tellerrand bleibt, um den roten Faden zu erahnen. Die eigentliche Quelle an sich liegt mittlerweile zu sehr im Nebel (auch wenn sich einige Menschen gerne "als nahe der Quelle" betrachten).

Solch ein Nebel ist aber gar nicht schlimm: Denn gerade das Wing Chun bietet ein Höchstmaß an Individualität, welches sich der persönlichen Intention des Anwenders anpasst und dabei seinen Prinzipien treu bleibt - Stichwort: Daoismus. Zum anderen bewahren wir damit einen offenen Geist und äffen nicht alles nach, was ein anderer vormacht! Gerade diese Kompetenz ist eine der wichtigen Kompetenzen in den Künsten des Kämpfens: Die individuelle Auseinandersetzung mit der Form...

LG

Günther

wfn.j
18-08-2009, 13:38
H, ich kenn da nur die Theorie mit der einen Zentrallinie (Verbing der beiden Mutterlinien).
"Dochtlinie", vertikale Mittellinie, Linie von Kämpfer zu Kämpfer, "Brustlaser"-Linie, Kraftlinien (frontal und seitlich)... Werden alle gelegentlich als Zentrallinie bezeichnet. Alleine drei davon beschreibt Shaun Rawcliffe (Schüler von Yip Chun) in seinem Buch "Simply... Wing Chun Kung Fu".


Aber, seien wir doch mal ehrlich, den heiligen Gral gibt es nicht.
Das wollte ich damit ja sagen. ;)

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
18-08-2009, 14:22
Werden alle gelegentlich als Zentrallinie bezeichnet. Alleine drei davon beschreibt Shaun Rawcliffe (Schüler von Yip Chun) in seinem Buch "Simply... Wing Chun Kung Fu".



haha der war gut:D
mal im ernst, wie ist das buch??

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 17:11
es gibt gutes wing chun aber auch verdammt gutes wing chun :) und das gegenteil davon.

wfn.j
18-08-2009, 23:07
haha der war gut:D
mal im ernst, wie ist das buch??
Meiner Meinung nach noch eines der besten Wing Chun-Bücher, weil es halt nicht nur oberflächliches Blabla und Fotos von Formen enthält. Da hat sich zumindest mal jemand wirklich Mühe gegeben.

Gruß,
Wolfgang

elation
19-08-2009, 08:21
Meiner Meinung nach noch eines der besten Wing Chun-Bücher, weil es halt nicht nur oberflächliches Blabla und Fotos von Formen enthält. Da hat sich zumindest mal jemand wirklich Mühe gegeben.

Gruß,
Wolfgang

schlecht ist es nicht. behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...

viele grüße:
elation

Angry Shaolin Monk
19-08-2009, 11:43
schlecht ist es nicht. Behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. Ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...

Viele grüße:
Elation

:d

wfn.j
19-08-2009, 14:11
schlecht ist es nicht. behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...
Ich würde nie erwarten, dass in einem *ing *un-Buch etwas über Taktik steht. :D

Gruß,
Wolfgang

Seminarius
02-10-2009, 21:38
es gibt gutes wing chun aber auch verdammt gutes wing chun :) und das gegenteil davon.

VT, VingTsun, chinesisches Boxen, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kampfkunst, Graz, Wing Chun, Wing Tsun, WC, WT (http://vtgraz.at/) das würde cih als nicht vtler auf den ersten blick einfach mal als "verdammt gutes Ving Tsun" Abstempeln. Auf der Seite steht ja dass das system in wenigen Jahren komplett durchlaufen sein sollte.
Keine Geldgier, keine prollige InternetSeite...just Ving Tsun

Sisuk
03-10-2009, 08:47
VT, VingTsun, chinesisches Boxen, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kampfkunst, Graz, Wing Chun, Wing Tsun, WC, WT (http://vtgraz.at/) das würde cih als nicht vtler auf den ersten blick einfach mal als "verdammt gutes Ving Tsun" Abstempeln. Auf der Seite steht ja dass das system in wenigen Jahren komplett durchlaufen sein sollte.
Keine Geldgier, keine prollige InternetSeite...just Ving Tsun

Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

mfg

ThaiTsun
03-10-2009, 09:34
Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

mfg

weil er sie alle besiegt hat oder warum...

Man(n)ImMond
03-10-2009, 09:56
Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

mfg
Interessiert mich auch. Was sagt die Barry Lee Ecke zu/über Clive Potter?

Gruß

FCVT
04-10-2009, 21:05
Moment, auch wenn man von Clive nicht viel hält, er sagt nicht
"So isses und nicht anders", sondern er sagt immer: "Seine Interpretation des Ving Tsun´s."

R u not entertained?
04-10-2009, 23:01
leute
ich habe vor über 30 jahren wing chun (Yim Wing Chun) gelernt. damals war wc eine revolution in der kampfkunst-welt. ich habe übrigens nicht der ewto angehört!
damals war wc wirklich eine alternative zu, karate, ju jutsu usw. heute scheint es ein stil wie jeder anderer zu sein!
deshalb meine frage.
gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?
oder ist, so wie es für mich aussieht, alles nur noch ein "geschäft"?

hongmen

Irgendwo wird es schon noch originales WC geben. Es stellt sich halt die Frage, was es nutzt. Es gibt auch irgendwo in irgendwelchen Museen noch die ersten funktionstüchtigen Computer und Autos. Können sie noch mit den aktuellen Modellen konkurrieren? Natürlich nicht!

Wer eine KK wie WC betreibt, sollte vom vor allem von der Effektivität der KK inspiriert und geleitet sein. Falls es etwas besseres als WC gäbe, sollte man WC schleunigst über Bord werfen und sich erneut in die letzte Reihe der Schüler der anderen KK stellen. Danach sieht s aber derzeit nicht aus.

Tomate
04-10-2009, 23:15
Mal ehrlich, wer will denn das festlegen oder bestimmen was die beste KK ist?
" Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?

*Lars*
04-10-2009, 23:52
" Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?

Ich glaube, Herr Kernspecht hat den Begriff verwendet, als ihm der Dr. Titel verliehen wurde oder er diesen verteidigt hat.

Klingt halt mal wieder toll und überlegen...Boxer wussten schon vor 100 Jahren wie sie nach Erkenntnis der Wissenschaft jemanden K.O. hauen können :D

R u not entertained?
04-10-2009, 23:58
Mal ehrlich, wer will denn das festlegen oder bestimmen was die beste KK ist?
" Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?

Mit moderner Sportwissenschaften meinte ich die Kombination der genialen WC Theorie mit den Erkenntnissen moderner Sport- (und anderer) Wissenschaft.

Was heute zumeist als WC betrieben wird, ist nichts anderes als totaler Salat, eine Mischung aus Kung Fu Traditionen und Pseudowissenschaftlichkeit und 70er Jahre Pumpertraining, die keiner Überprüfung standhalten.

Ich erinnere an Schneiders abwegige Aussage, der Antagonist eines Muskels müsse nicht mit trainiert werden. Einsichten eines Biologielehrer, der in der EWTO als Krafttraining***** gefeiert wird, bringen einen nicht weiter, sondern multiplizieren das WT (WC) Chaos.

WC leidet unglücklicherweise unter dem Schicksal, dass richtig kluge Leute sich kaum mit KK beschäftigen und praktisch veranlagte Menschen sich über WC kaputt lachen. Kaum einer jedoch bringt Geist, Körper und Erfahrung zusammen, um aus WC das Optimum herauszuholen.

PS: Ich schrieb für ***** -papst. Warum wirst das zensiert?:gruebel:

@*Lars*
Stimmt. Leute, die ein wissenschaftliches Studium nicht absolviert haben, sollten den Begriff Wissenschaftlichjeit nicht so vor sich hertragen wie es KRK tut (oder früher tat). Ich persönlích finde das anmaßend.

Nananom
05-10-2009, 03:53
Stimmt. Leute, die ein wissenschaftliches Studium nicht absolviert haben, sollten den Begriff Wissenschaftlichjeit nicht so vor sich hertragen wie es KRK tut (oder früher tat). Ich persönlích finde das anmaßend.

Ich absolviere ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, darf ich den Begriff der Wissenschaftlichkeit vor mir hertragen?:ironie:


Mit moderner Sportwissenschaften meinte ich die Kombination der genialen WC Theorie mit den Erkenntnissen moderner Sport- (und anderer) Wissenschaft.

Gutes Wing Chun bedarf keiner Reformation.


WC leidet unglücklicherweise unter dem Schicksal, dass richtig kluge Leute sich kaum mit KK beschäftigen und praktisch veranlagte Menschen sich über WC kaputt lachen. Kaum einer jedoch bringt Geist, Körper und Erfahrung zusammen, um aus WC das Optimum herauszuholen.

Um das Optimum aus Wing Chun herauszuholen, muss man dementsprechend trainieren.

R u not entertained?
05-10-2009, 09:48
Gutes Wing Chun bedarf keiner Reformation.

Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.




Um das Optimum aus Wing Chun herauszuholen, muss man dementsprechend trainieren.

Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.

WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.

BumBumKiwi
05-10-2009, 09:56
Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.



Wieso? KRK und Anghang re-evolutionieren doch munter vor sich hin. Ist doch suuuuuuuper oder net? ;)




Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.


Ja, sportlicher Vergleich ist immer gut.



WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.

Also ich durfte mich am WE erneut überzeugen, das VT nicht zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. Ist alles in sich stimming und logisch. Man muss es nur umsetzen lernen. Und dafür brauchts eigentlich nur die richtige Idee und jede Menge Training.

R u not entertained?
05-10-2009, 10:06
Wieso? KRK und Anghang re-evolutionieren doch munter vor sich hin. Ist doch suuuuuuuper oder net?

Was KRK macht, ist - wider besseren Wissens - eine Verschlimmbesserung. Das ist ja das traurige am WT.




Also ich durfte mich am WE erneut überzeugen, das VT nicht zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. Ist alles in sich stimming und logisch. Man muss es nur umsetzen lernen. Und dafür brauchts eigentlich nur die richtige Idee und jede Menge Training.

VT ist nur in der Hinsicht besser, dass es sich einigermaßen treu bleibt und nicht ständig verschlimmbessert (siehe oben).

Leistungsmäßig ist es ebenso wie allen anderen WC Ausformungen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und wird trainiert wie vor 20-30 Jahren nach dem Motto: Was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein.

Wenn wir Menschen auf allen Gebieten so denken würden, säßen wir noch immer in Höhlen und auf Bäumen.

BumBumKiwi
05-10-2009, 10:22
Was KRK macht, ist - wider besseren Wissens - eine Verschlimmbesserung. Das ist ja das traurige am WT.



Ob es aus purer Unwissenheit oder wider besseren Wissens geschieht, kann und will ich garnicht beurteilen. In beiden Fällen wäre er ein Blender.




VT ist nur in der Hinsicht besser, dass es sich einigermaßen treu bleibt und nicht ständig verschlimmbessert (siehe oben).

Leistungsmäßig ist es ebenso wie allen anderen WC Ausformungen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und wird trainiert wie vor 20-30 Jahren nach dem Motto: Was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein.

Wenn wir Menschen auf allen Gebieten so denken würden, säßen wir noch immer in Höhlen und auf Bäumen.

VT ist eben ein absolut minimalistischer Stil mit einer starken Spezialisierung auf wenige Dinge. Ob man damit im Frifeit bestehen kann? Keine Ahnung, ohne jegliche Bodenkampf Erfahrung und Cross-Sparring gegen Grappler wahrscheinlich nicht? Im reinen Stand-Up? Wahrscheinlich schon.
Zusammenfassend: Will ich in den Cage, dann kann ich zwar VT für den Stand-Up machen, muss aber noch was parallel dazu für den Boden machen. Das geht aber allen Strikern so. Nur mit MT wird man dort auch keinen Blumentopf gewinnen.
Mal sehen wie ich mich in 1-2 Jahren beim LeiTai schlagen werde. Cage ist mir einfach zu herbe, da bin ich ganz Tussi :D

*Lars*
05-10-2009, 11:03
@R u not entertained?

Ist Wing Chun (im genannten Fall VT) nun gut, weil es sich treu bleibt und bedarf es folglich keiner Reformation oder macht der Irrglaube, dass es keiner Reformation bedürfe "WC jeden Tag schlechter" ?

R u not entertained?
05-10-2009, 11:11
@R u not entertained?

Ist Wing Chun (im genannten Fall VT) nun gut, weil es sich treu bleibt und bedarf es folglich keiner Reformation oder macht der Irrglaube, dass es keiner Reformation bedürfe "WC jeden Tag schlechter" ?

VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

@BumBumKiwi
Minimalistisch ist vermutlich das richtiger Wort. Ökonomisch ist gut, allerdings kann man sich auch zu sehr beschränken, was der Entwicklung eines Stils dann abträglich ist.

Nananom
05-10-2009, 12:25
Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.

wenn man nicht hart und vor allem gut trainiert, dann wird man natürlich jeden tag schlechter.


Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.

Wenn man über keine gute Basis verfügt und nur schnellst möglich zum Sparring will, dann bekommt man die Quittung dafür.


WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.

Was interessiert es mich wie grösstenteils trainiert wird?

*Lars*
05-10-2009, 12:26
Es teilt jedoch den Mangel mit anderen...

.... traditionellen Kampfkünsten.

"VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt."

Ist die fehlende Weiterentwicklung und das Beibehalten von Bewährtem nun gut oder schlecht? Das habe ich noch immer nicht verstanden.

DeepPurple
05-10-2009, 12:48
VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

...


Das ist wohl Ansichtssache. Muß sich alles und jedes weiterentwickeln? Um jeden Preis? Oder lohnt es sich nicht, etwas zu bewahren vor dem Hintergrund, sich nicht mit anderen messen zu wollen? Liegt es nicht am Hintergrund des Betreibenden, was er will?
Muß alles im Leben dem Fortschritt unterworfen sein?

Ansichtssache.

Peter

Nananom
05-10-2009, 12:52
VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

@BumBumKiwi
Minimalistisch ist vermutlich das richtiger Wort. Ökonomisch ist gut, allerdings kann man sich auch zu sehr beschränken, was der Entwicklung eines Stils dann abträglich ist.

Ist ein geradliniger und offensiv ausgerichteter Stil wie Xingyi Quan heute veraltet (Xingyi entstand Anfang des 16. Jhd.)?

Ving Tsun ist ein effektiver chinesischer Boxstil nicht mehr und nicht mehr weniger. Es bedarf keiner Veränderung, weil es sich um ein logisch aufgebautes System handelt, welches eine klare Linie verfolgt.edit

Curtis
05-10-2009, 13:01
Hallo,

egal welche Schreibweise: Jede Kampfkunst ist der Ausdruck des eigenen Geistes und Körpers. Nach welchen Kriterien soll gemessen werden, was authentisch ist und was nicht? Niemand hat das Körper-Geist-System von Ng Mui, Leung Jan oder Yip Man. Jeder einzelne muss seine Kunst zu seiner eigenen machen, denn es wird nur mit dem eigenen Körper und Geist ausgeführt. Alles was dabei funktioniert, ist authentisch, nämlich authentisch DU! Lieber ein gutes Original sein als eine schlechte Kopie.

Was sollte da interessieren, was für einen anderen authentisch ist. So verstehe ich das.

Herzlichst, Curtis

Trinculo
05-10-2009, 13:08
damals war wc eine revolution in der kampfkunst-welt. Was war denn so revolutionär?


damals war wc wirklich eine alternative zu, karate, ju jutsu usw. heute scheint es ein stil wie jeder anderer zu sein! War es damals kein Stil?

Sisuk
05-10-2009, 14:31
weil er sie alle besiegt hat oder warum...
Grinz, davon wagt Clive doch nichtmal zu träumen, hoffe ich...


Interessiert mich auch. Was sagt die Barry Lee Ecke zu/über Clive Potter?

Gruß

Was Barry persöhnlich von Clive hält, dazu kann ich im moment nix sagen. Da Clive mal geringschätzend über Barry's Ving Tsun sagte es sei 'karate-fied' kannst du dir in etwa denken, was ich von Clive denke. Und nicht nur über Barry hat er sich den Mund mal so aufgerissen.
Wer mehr dazu lesen mag, sei das Forum von Grag Manwaring empfohlen:

http://wongshunleung.takeforum.com/2005/08/19/what-is-free-chi-sau/page3/



Moment, auch wenn man von Clive nicht viel hält, er sagt nicht
"So isses und nicht anders", sondern er sagt immer: "Seine Interpretation des Ving Tsun´s."

Nur dann auf Englisch, vermute ich ;)

mfg

R u not entertained?
05-10-2009, 15:01
@*Lars*
Ich hab´s jetzt zweimal erklärt. Wenn Du es nicht verstanden hast, weiß ich leider nicht weiter.

@*DeepPurple*
WC ist ein Kampfsystem. Kampfsysteme verändern sich durch die Umstände und Zeiten, in denen sie gebraucht werden. WC wird aber nicht mehr für den Zweck gebraucht (zumindest ist mir das nicht bekannt), für den es ursprünglich gedacht war: seinen Gegner vom Dies- ins Jenseits zu befördern. Dafür ist es ursprünglich gemacht. Jedoch gibt es dafür heute viel einfachere Methoden, und zweitens geht das heute nicht mehr ohne weiteres ungestraft.

Gleichzeitig verweigert sich WC zu großen Teilen dem sportlichen Wettkampf. Wofür ist es dann überhaupt noch gut? Um einfach jemandem die Nase platt zu hauen? Dafür gibt es Methoden, die viel leichter zu verstehen und zu erlernen sind. WC ist für den Zweck Zeitverschwendung.

Sehr viele Leute trainieren WC zum Selbstzweck, weil sie einfach davon fasziniert sind. Das ist auch schön und gut, bringt aber nicht den Fortschritt, den es braucht, um im Wettbewerb der Systeme auch weiterhin bestehen zu können. Ohne Vergleich wacht man irgendwann auf und merkt, dass man irgendwie völlig den Anschluss verloren hat und auch nicht mehr weiß, wie man ihn wiedererlangen soll.

Ständige Überprüfung ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Sache. Die findet jedoch im WC mit nachprüfbaren Daten weder auf der Straße noch im Ring statt. Es gibt keine Zahlen, keine Vergleiche, keine Parameter an denen man den Fort- oder Rückschritt messen könnte (anders als in sportlichen Wettkämpfen zum Beispiel Boxen oder MMA).

Die WC Gemeinde träumt immer nur von den guten alten Zeiten in Hong Kong und der praktischen Umsetzung einer genialen Theorie. Aber kaum jemand will dann man wirklich sich dem Wettbewerb stellen und den Stand der Dinge prüfen, zum Beispiel im Ring. Dann heißt es: Nein, zu gefährlich, nein wir machen keinen Bodenkampf, nein Handschuh stören usw.

Das sind doch alles nur Ausreden von Träumern, die das WC System eigentlich gar nicht hätten gezeigt bekommen dürfen, weil man damit Perlen vor die Säue geschmissen hat, und die mit ihrer Einstellung letztendlich das System in die absolute kämpferische Bedeutungslosigkeit geführt haben.

*Lars*
05-10-2009, 15:11
@*Lars*
Ich hab´s jetzt zweimal erklärt. Wenn Du es nicht verstanden hast, weiß ich leider nicht weiter.


Du hast Dir 2 mal widersprochen.

Du findest gut, dass VT authentisch und unverändert bleibt, siehst aber darin und der fehlenden Erneuerung wiederum eine Schwäche.

Da ist kein Sinn hinter. Entweder find ich es gut, dass etwas authentisch bleibt, oder ich finde es nachteilig. Beides geht nicht.

FCVT
05-10-2009, 15:16
Keine Ahnung. Kann da nicht mitreden. Leider. Wie er menschlich ist, wees ick nicht.

Ausserdem isses klar, dass er es auf Englisch machte... :D

FCVT
05-10-2009, 15:19
@r u not entertained

100% agree!

DeepPurple
05-10-2009, 15:28
@R u not entertained
Fast kein Kampfsystem wird heute noch zum ursprünglichen Zweck gebraucht.
Alles was ich mache, braucht eigentlich kein Mensch mehr. Wie eine Jugendstilvase am Tisch oder einen Monet an der Wand.

Also ist klar, dass der Grund, warum ich es mache, ein anderer ist.
Deshalb ist Deine Sichtweise richtig, wenn Du es vom effektiven ernsthaften Kämpfen her betrachtest.
Aus meiner Sicht ist es wurscht, weil ich es von einer anderen Seite aus sehe.
Davon abgesehen mit ich mit meinen im Training erworbenen KK-Skills immer noch besser dran im Ernstfall als ohne, zu mind. 90%.
Gibts es Menschen, die besser kämpfen können als ich? Ja. Störts mich? Nein.
Kann ich etwas trainieren, was mich zu einem besseren Kämpfer macht als Ving Tsun? Ja.
Will ich es trainieren? Nein.

Ich hoffe es ist jetzt klar, was ich meine. Im Übrigen hab ich grad in der VT-Gemeinde kaum jemanden getroffen, der sich über die Effektivität extreme Illusionen macht. Nicht mal hier im Forum.

Peter

ryoma
05-10-2009, 16:00
Eigentlich ist ja alles KK-mässige ein Anachronismus (genau so wie eine mechanische Uhr).
Und warum sollte es nicht Sachen geben, die wir einfach ausüben weil es Spass macht und interessant ist (nennt man Hobby...)? Gerade heutzutage ist ja die Arbeitswelt auf diesem EFFEKTIV-Trip. Muss man sich das dann in seiner freien Zeit auch antun? Nein.

gatos
06-10-2009, 00:10
Eine ganze Seite mit mehreren, teilweise kontroversen, Ansichten ohne Polemik. Ist das jetzt eine Epidemie?
[Bitte weiteres sinnlos Bashing hier Eintragen]

Sorry das musste unterbrochen werden!

@Deep Purple
Genau das erzähle ich seit Jahren meinen Leuten. Die Ziele einer KK können sehr wohl von der Zielen des Individuums differieren. Da ist Raum für mehrere Wahrheiten. ;)

Seminarius
06-10-2009, 14:44
ist man jetzt mit VT Svfähig oder nicht?

Sisuk
06-10-2009, 14:57
ist man jetzt mit VT Svfähig oder nicht?
Mit jede ordentlich trainierte (also inkl. sparring) und unterrichtte kampfart ist man SV-fähig!
Hauptsache man macht sich keine illusionen, das man unbesiegbar ist und egal wer wegkloppen kann.
Und wer meint das die wellness-varianten von z.b. tai chi was mit kampf zu tun haben...ist eh im falschen film!

mfg

Hongmen
06-10-2009, 20:51
Was war denn so revolutionär?

War es damals kein Stil?

na, allein den kettenfauststoß z.b., gab es so in keinem anderen bis dahin bekannten stil.
ein stil war es natürlich damals auch schon.

gruß
hongmen

R u not entertained?
06-10-2009, 21:47
Mir fällt da gerad zum Topic noch was ein (Mann, bestimmt schon 12-15 Jahre her, dass das mal die Runde gemacht hat): Es soll irgendwo in der Schweiz so nen Hütten Opi geben, der tatsächlich noch vernünftiges WC trainiert. Ich weiß aber nicht, ob er noch unterrichtet. Wie damals verlautete, soll er irgendwie mit KRK in Konkurrenz gestanden haben (also technisch, nicht geschäftsmäßig). Kann das irgendjemand bestätigen oder was genaueres dazu sagen?

DerLandvogt
06-10-2009, 21:57
Mir fällt da gerad zum Topic noch was ein (Mann, bestimmt schon 12-15 Jahre her, dass das mal die Runde gemacht hat): Es soll irgendwo in der Schweiz so nen Hütten Opi geben, der tatsächlich noch vernünftiges WC trainiert. Ich weiß aber nicht, ob er noch unterrichtet. Wie damals verlautete, soll er irgendwie mit KRK in Konkurrenz gestanden haben (also technisch, nicht geschäftsmäßig). Kann das irgendjemand bestätigen oder was genaueres dazu sagen?

ja , uwe müller hat doch in der schweiz den pierre hartmann ausgebildet ... kuckstu ma ...

R u not entertained?
06-10-2009, 22:26
ja , uwe müller hat doch in der schweiz den pierre hartmann ausgebildet ... kuckstu ma ...

Hm, ob der das war :gruebel: Man sprach damals von einem sehr zurückgezogen lebenden ehemaligen Weggefährten von KRK, der möglicherweise auch direkt bei LT gelernt hatte ...

Killer Joghurt
06-10-2009, 23:11
Hm, ob der das war :gruebel: Man sprach damals von einem sehr zurückgezogen lebenden ehemaligen Weggefährten von KRK, der möglicherweise auch direkt bei LT gelernt hatte ...
der herr hatte auchmal hier geschrieben soweit ich weiß (?) oder wars nur ein bekannter...bin mir nicht mehr sicher, ist aber gar nicht mal so lange her glaub ich.

DerDieDas
09-10-2009, 08:34
...Boxer wussten schon vor 100 Jahren wie sie nach Erkenntnis der Wissenschaft jemanden K.O. hauen können :D

Nee, sogar schon vor über 2000 Jahren (Olympische Spiele etc)

*Lars*
09-10-2009, 09:16
Nee, sogar schon vor über 2000 Jahren (Olympische Spiele etc)

Vor 100 Jahren wussten sie es wohl trotzdem noch :D

FCVT
09-10-2009, 10:50
Meint ihr WT-Herb? Also Herbert Schmidtke oder so? :D

Oh gott...

Killer Joghurt
09-10-2009, 11:08
Meint ihr WT-Herb? Also Herbert Schmidtke oder so? :D

Oh gott...
ne der ist glaub ich nicht gemeint