Shaolin Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Tai Chi



MetroN
16-08-2009, 23:41
Hallo!

Ich habe bei mir in der Nähe eine Schule in der das Tai Chi der Shaolin Mönche unterrichtet wird. Ich war schon mal bei ein paar Tai Chi Schulen Gast zum Probetraining und da wurde das nie mit Shaolin in Verbindung gebracht. Glaube die unterrichten da 24er und 42er Form oder so (kenne mich nicht wirklich aus...)

Wie unterscheidet sich denn das Shaolin Tai Chi von den anderen Tai Chi Stilen, wie z. B. Yang und Chen? Kamen die Shaolin Mönche irgendwann einfach auch auf den Tai Chi Trichter und dachten sich: "Cool, das machen wir jetzt auch?" :D

Grüße
MetroN

Fei Long
17-08-2009, 08:15
Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es keinen eigenen "Shaolin Taiji-Stil". Sprich die werden das tatsächlich als zusätzliches Angebot ins Programm genommen haben und dann einen bekannten Stil unterrichten.

Wobei ich nicht abstreiten will daß die da vielleicht eine recht eigene Interpretation machen, immerhin kommen die ja aus dem Kung Fu, ich könnte mir also vorstellen daß das bei denen sehr "dynamisch daher kommt und sehr tief gelaufen wird.
Es gab da mal ein Video (http://video.google.de/videoplay?docid=-8955573882306813918&q=shaolin+tai+ji&total=571&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0) was hier vor einiger Zeit mal gepostet wurde, das bspw. sieht dann doch sehr stark nach Chenstil aus (könnte sogar die 56er Wettkampfform sein), halt sehr tief und dynamisch gelaufen.

24er und 42er klingt jetzt allerdings erst mal eher nach den Standard-Peking-Formen, die ja allgemein eher als "Gesundheits-Taiji" verschriehen sind. Und das würde dann wohl auch etwas anders aussehen als in dem Video.