Vollständige Version anzeigen : GOJU KUMITE Training
@ GOJU Trainierende
Mich würde interessieren, wie oft ihr innerhalb eures Trainings KUMITE trainiert. Gibt es GOJU-Vereine die gar kein KUMITE-Training betreiben?
Lanariel
17-08-2009, 12:43
Partnertraining (Drills, Handpratzen, SV bzw Bunkai) ist Bestandteil JEDER Trainingseinheit.
und auch Irikumi (realistischer Kampf als Vorbereitung für den Nahkampf) darf nicht fehlen. Ist vermutlich in jedem Dojo ein bisschen anders, darum kann man die Frage nicht generell beantworten. Es kommt auch auf die Goju-Ryu Richtung an ...
Lanariel
17-08-2009, 20:54
und auch Irikumi (realistischer Kampf als Vorbereitung für den Nahkampf) darf nicht fehlen.
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären was das ist? :)
Bin im Goju-ryu Anfänger.
Hallo,
also bei uns läuft`s normalerweise so ab:
* zum Aufwärmen gerne mal typisches WKF-Kumite (allerdings ohne Schützer).
* typisches Trainings-Kumite wird bei uns a`la Kyokushin gemacht: Ohne Schützer (ausser Becher), inkl. Lowkicks, Kopftreffer mit den Fäusten/Ellbogen usw. werden nur angedeutet - zum Körper wird je nach Trainingspartner durchgezogen und am Boden geht`s weiter...
Ob das Ganze jetzt Goju Ryu Typisch ist, vermag ich nicht zu sagen aber es wird bei uns so gehandhabt - es gibt kaum Verletzte und bringt ordentlich Spass...
Oss, Tensho
typisches Trainings-Kumite wird bei uns a`la Kyokushin gemacht: Ohne Schützer (ausser Becher), inkl. Lowkicks, Kopftreffer mit den Fäusten/Ellbogen usw. werden nur angedeutet - zum Körper wird je nach Trainingspartner durchgezogen und am Boden geht`s weiter...
:ups: ... Lasst ihr bei euch auch schon weiss/gelb/orange an die härtere Gangart ran?
* typisches Trainings-Kumite wird bei uns a`la Kyokushin gemacht: Ohne Schützer (ausser Becher), inkl. Lowkicks, Kopftreffer mit den Fäusten/Ellbogen usw. werden nur angedeutet - zum Körper wird je nach Trainingspartner durchgezogen und am Boden geht`s weiter...
Oss, Tensho
Ihr macht MMA??? :ups:;)
Hallo Hashime!
Also:
Das von mir beschriebene Kumite war in erster Linie auf mich und meine Trainingspartner (zw. 5. und 1. Kyu) bezogen - wobei bei uns durchaus auch schon mit Gelb in diese Richtung trainiert wird; nur eben mit mehr Schutzausrüstung (normalerweise Faustschützer, Zahnschutz, Schienbeinschutz, Tiefschutz - bei den Mädels Brustschutz)...
Bez. MMA würd ich das so nicht ausdrücken ABER: Wie gesagt/geschrieben: Kopf wird (ohne Schützer) nur angedeutet, Chudan/Gedan/usw. wird prinzipiell durchgezogen - natürlich immer auf den jeweiligen Trainingspartner abgestimmt! (wird bei euch ja nicht anders sein?...)
Der Boden ist bei uns definitiv kein Grund zum Aufhören! Sollte es zuuuuuu lange gehen, hört man schon mal ein kräftiges "Yame" aus dem Hintergrund :aufsmaul: aber es kommt auch schon mal vor, dass es am Boden länger geht als vorher im Stand... - Natürlich könnten wir (nicht auf dich persönlich bezogen!) jetzt wieder drüber diskutieren, ob das traditionell usw. ist aber: 1. macht es Spass und 2. meiner/unserer Meinung nach auch Sinn...
Oss, Tensho
Hallo Hashime!
Also:
Das von mir beschriebene Kumite war in erster Linie auf mich und meine Trainingspartner (zw. 5. und 1. Kyu) bezogen - wobei bei uns durchaus auch schon mit Gelb in diese Richtung trainiert wird; nur eben mit mehr Schutzausrüstung (normalerweise Faustschützer, Zahnschutz, Schienbeinschutz, Tiefschutz - bei den Mädels Brustschutz)...
Bez. MMA würd ich das so nicht ausdrücken ABER: Wie gesagt/geschrieben: Kopf wird (ohne Schützer) nur angedeutet, Chudan/Gedan/usw. wird prinzipiell durchgezogen - natürlich immer auf den jeweiligen Trainingspartner abgestimmt! (wird bei euch ja nicht anders sein?...)
Der Boden ist bei uns definitiv kein Grund zum Aufhören! Sollte es zuuuuuu lange gehen, hört man schon mal ein kräftiges "Yame" aus dem Hintergrund :aufsmaul: aber es kommt auch schon mal vor, dass es am Boden länger geht als vorher im Stand... - Natürlich könnten wir (nicht auf dich persönlich bezogen!) jetzt wieder drüber diskutieren, ob das traditionell usw. ist aber: 1. macht es Spass und 2. meiner/unserer Meinung nach auch Sinn...
Oss, Tensho
Hihi, ich bin nicht aus Prinzip Querulantin und muss nicht jedes Trainingsdetail schlecht finden, nur weil du mit mir diskutieren willst :p
Find ich toll, dass ihr auch Bodenkampf macht, klingt sehr umfassend euer Kumite *Neid* :)
...tja, wenn das resp. "die" Gegenüber passt, diskutier ich sehr gerne... :D
Aber ernsthaft: Ich finde unsere (Vereinsinterne) Art Kumite zu trainieren recht sinnvoll und wie gesagt, es macht Spass...
Wobei ich wiederum dich um das klassische Kyokushin Training beneide! Denn gerade in Bezug auf "Prüfungsordnung" usw. seit ihr, meiner Meinung nach, uns ÖKBlern weit voraus!
Schau dir nur mal die ÖKB Prüfungsordnung an - ist grossteils leider ein echter Witz! - Kein Konditions/Kraftteil, kein Tameshiwari, nur Pointfighting aka WKF Kumite usw... Kurz: Kaum etwas drin um wirklich den "Spirit" zu fördern/fordern... (und dann wundern sich manche über das Niveau mancher Braun und Schwarzgurte...) - sorry für "offtopic" aber das musste raus... :cool:
Oss, Tensho
...tja, wenn das resp. "die" Gegenüber passt, diskutier ich sehr gerne... :D
Aber ernsthaft: Ich finde unsere (Vereinsinterne) Art Kumite zu trainieren recht sinnvoll und wie gesagt, es macht Spass...
Wobei ich wiederum dich um das klassische Kyokushin Training beneide! Denn gerade in Bezug auf "Prüfungsordnung" usw. seit ihr, meiner Meinung nach, uns ÖKBlern weit voraus!
Schau dir nur mal die ÖKB Prüfungsordnung an - ist grossteils leider ein echter Witz! - Kein Konditions/Kraftteil, kein Tameshiwari, nur Pointfighting aka WKF Kumite usw... Kurz: Kaum etwas drin um wirklich den "Spirit" zu fördern/fordern... (und dann wundern sich manche über das Niveau mancher Braun und Schwarzgurte...) - sorry für "offtopic" aber das musste raus... :cool:
Oss, Tensho
Ja, unsere Prüfungsordnung ist ganz ok, wobei seit der letzten Änderung auf einmal extrem viele höhere Katas schon von recht niederen Farbgurten verlangt werden, was teilweise sinnlos bis nicht machbar ist....
Könnt Ihr bei den Prüfungen nicht einfach vereinsintern ein bisschen mehr spiritfördernde Aufgaben einführen? Oder ist da immer ein auswärtiger Hochgraduierter da, der das genau überwacht?
Euer Trainings-Sparring würd mich wirklich mal interessieren....vor allem, dass ihr Bodenkampf dabeihabt, klingt gut....mein Luftverdränger ist ab 1. September fix in Wien, der soll sich das dann gleich mal ansehen gehen und ich komm mit :)
Ah, Blödsinn, du bist ja in Wörgl :(
@ Topic :D
Das von Tensho erwähnte "MMA-ähnliche" Kumite heisst in unserem Verein Tegumi, wird bei uns allerdings erst ab Oberstufe, und dann auch nur recht selten traininert. Und ja, ich denke das das Goju-Ryu-typisch ist, wobei das natürlich in jedem Dojo anders gehandhabt wird.
@Hashime:
Na, dein "Lieblings-Funakoshianhänger" kommt ja sowieso aus meiner Ecke (grosszügig gedacht... :D )... Aber in Wien wirst du ihn ja wohl auf die "dunkle Seite" ziehen - oder?...
Bezüglich des "Spirits" bei Prüfungen ist das leider meist eine komissionelle Geschichte und daher strikt nach Ablaufplan... - Was wir aber versuchen über das Training wieder zu kompensieren - gelingt im Regelfall recht gut... :devil:
Oss, Tensho
PS: Wie wär`s denn wenn endlich mal jemand auf die Idee käme, in West Österreich Kyokushin Karate zu verbreiten?! :D
@Hashime:
Na, dein "Lieblings-Funakoshianhänger" kommt ja sowieso aus meiner Ecke (grosszügig gedacht... :D )... Aber in Wien wirst du ihn ja wohl auf die "dunkle Seite" ziehen - oder?...
Bezüglich des "Spirits" bei Prüfungen ist das leider meist eine komissionelle Geschichte und daher strikt nach Ablaufplan... - Was wir aber versuchen über das Training wieder zu kompensieren - gelingt im Regelfall recht gut... :devil:
Oss, Tensho
PS: Wie wär`s denn wenn endlich mal jemand auf die Idee käme, in West Österreich Kyokushin Karate zu verbreiten?! :D
Hey,
mein Luftverdränger zieht jetzt gerade nach Wien und muss damit sein Shotokantraining dort an den Nagel hängen....hab dort auch schon mal mitgemacht, hat mich aber nicht überzeugt....
Hier werde ich ihn nicht auf die dunkle Seite ziehen....er kann gern übergangsmäßig bei uns trainieren (was er auch schon ein paar mal gemacht hat)
Aber sonst wird er sich ein Dojo suchen, das ihn auf seinem Weg weiterführt....ob das jetzt Shotokan oder Goju Ryu oder sonstwas ist, wird sich weisen....bin schon gespannt, was er dann von den Probetrainings erzählt...hoff, er kann mir dann auch mal was Neues beibringen, falls er so cooles Kumite machen kann, wie du beschrieben hast :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.