Vollständige Version anzeigen : Rauchen
Rambo258
17-08-2009, 13:55
hallo ich wollte mal fragen wer erfahrung hat mit rauchen und kampfsport?
also ich reauche net hab es auch net vor, nur mein kumpel behauptes das man keinen schade bei wenig rauchen von kraft und co hat wen man neben bei noch was macht an sport? wer hat recht?
mfg
rambo
kleinershredder
17-08-2009, 14:07
Natürlich der, der meint rauchen schadet nicht :D
vielleicht solltest du mal im "Kampfkunstforum" gucken... da haben sie auch schon ganz viel zu diesem Thema geschrieben...
Grüße
von Hafis
Rambo258
17-08-2009, 14:10
ja er meint ja man kann das rauche ausgleiche also das wieder gtut machen wen man den viel sport macht!!
Dr. Fighter
17-08-2009, 14:17
Rauchen verringert die Leistungsfähigkeit.
Sport steigert die Leistungsfähigkeit.
Nikotinsucht und Schäden an der Lunge kann Sport jedoch nicht kompensieren.
wie wahr, wie wahr... !
Rambo258
19-08-2009, 20:48
was heißt kompensieren?
Dr. Fighter
19-08-2009, 21:37
was heißt kompensieren?
Ironie? :confused:
Trotzdem:
Bedeutungen:
[1] ausgleichen, aufheben
[2] vergüten, verrechnen
[3] durch Tausch erwerben
[4] die magnetische Wirkung von Stahlteilen in Schiffen und Flugzeugen aufheben
DoormanGT
19-08-2009, 21:38
ICH WILL, ICH WILL!!!!!!
Hier findest du die Antwort:
kompensieren (http://tinyurl.com/lny9zr)
EDIT: Ach verdammt, Dr.Fighter gönnt einem ja auch gar keinen Spaß^^
Fruitkwan
31-08-2009, 10:23
bin selbst Raucher und kann aus Erfahrung sprechen
RAUCHEN VERRINGERT DIE AUSDAUER EXTREM
aber man kann trotzdem leistungsfähig sein als ich noch viel Ausdauersport gemacht hab sprich 2mal am Tag joggen + Tranpolin ging das mit 2-5 Ziggis am Tag noch ganz gut (und ich bin Astmatiker)
Im Moment Rauch ich fast wieder ne Schachtel am tag und würd ich jetz wieder anfangen zu joggen würd ich mir nach nem km die lunge ausem Hals husten
mach ich aber bald wieder hab seit fast 2 monaten keinen ausdauersport mehr gemacht
max.warp67
31-08-2009, 10:35
Dem gibts doch wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Rauchen und Leistungssport ist sogar ein wenig gefährlich.
Das Rauchen beschädigt die Lunge durch viele chemische Prozesse und v.a. durch radioaktive Strahlung (alpha-Strahlung aus Pollonium). D.h. du hast eine angeschlagene Lunge, die bereits bei Normalbetrieb mehr Anstrengung aufbringen muss, um dich zu versorgen.
Sport strengt eine Lunge auch an. Bei einer gesunden Lunge und einem sinnvollen Sportmaß ist das aber fantastisch für die Lunge. Du musst ja auch deine Muskeln mit Gewichten beanspruchen, damit diese größer und kräfitger werden. So bringt Sport auch eine gesunde Lunge auf ein noch gesünderes Niveau.
Anstrengender Sport bei einer bereits kranken Lunge (z.B. Raucherlunge) ist allerdings eine doppelte Belastung für die Lunge und diese pfeift über kurz oder lang aus dem letzten Loch. D.h. je kaputter deine Lunge ist und je anstrengender der Sport ist, den du machst, umso schlechter ist diese Kombination für deine Lunge. Und unter KEINEN Umständen gleicht der Sport das Rauchen aus. Höchstens für die ersten Jahre die Kondition (die ohne Rauchen definitiv schneller steigen würde).
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen mit einer Muskelzerrung den Muskel mal im Fitness-Center so richtig ranzunehmen, oder?
Gruß, Treegem
Dr. Fighter
01-09-2009, 09:42
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen mit einer Muskelzerrung den Muskel mal im Fitness-Center so richtig ranzunehmen, oder?
Darauf würde ich nicht wetten.
Thema:
Das Rauchen einfach sein lassen. Problem gelöst. :)
ich bin kettenraucher und hab da eigentlich keine probleme. wenn man genug trainiert, wirds ausgeglichen (sicher, ganz ohne rauchen wär vermutlich noch besser, aber dann hätt ich gar keine freude mehr am leben).
dingdong
01-09-2009, 10:32
naja gibt immer gegen beispiele wie cruyff zb
gibt welche die rauchen den ganzen tag jahrelang und husten nichtmal ein bisschen
cesario1974
01-09-2009, 15:27
Ich rauche auch ja und hab dennoch genug kondition aber ich wäre auch lieber ohne rauch weils halt nervt bin grad deswegen bei ner Akku punktur zwecks aufhören weiss nicht obs hilft weil das problem ist ich muss zugeben für mich ist relaxen auch n italo kaffee und ne flumme beim chillen leider :D das grösste:o
D-Stroyer
01-09-2009, 19:53
Alles schnickschnack. Man muss da mit eigener Willsenskraft rauskommen. Seh es al ne art Prüfung deines Willens :P
Wenn du es dann schaffst kannst du stolz auf dich sein. Von diesen ganzen scharlatanzeug würde ich einfach abstand nehmen.
Alles schnickschnack. Man muss da mit eigener Willsenskraft rauskommen. Seh es al ne art Prüfung deines Willens :P
Wenn du es dann schaffst kannst du stolz auf dich sein. Von diesen ganzen scharlatanzeug würde ich einfach abstand nehmen.
So sieht's aus. Wenn du selbst nicht wirklich (unterbewusst) aufhören willst, kannste Akkupunktur, Kaugummi, Hypnose und überhaupt machen, wird alles nix bringen.
Also ich habe ein paar Jahre geraucht und Sport gemacht,dann habe ich mit meiner Frau zusammen aufgehört,als sie Schwanger wurde.Das Resultat war dann: Wesentlich mehr Kondition,viel besserer Geruchs/Geschmackssinn,mehr Geld,reinere Haut,keine gelben Finger,besser auf der Arbeit,......
Lohnt sich halt nicht nur in einer Hinsicht mit dem Rauchen aufzuhören.
Rauchen und Leistungssport ist sogar ein wenig gefährlich.
Das Rauchen beschädigt die Lunge durch viele chemische Prozesse und v.a. durch radioaktive Strahlung (alpha-Strahlung aus Pollonium). D.h. du hast eine angeschlagene Lunge, die bereits bei Normalbetrieb mehr Anstrengung aufbringen muss, um dich zu versorgen.
Sport strengt eine Lunge auch an. Bei einer gesunden Lunge und einem sinnvollen Sportmaß ist das aber fantastisch für die Lunge. Du musst ja auch deine Muskeln mit Gewichten beanspruchen, damit diese größer und kräfitger werden. So bringt Sport auch eine gesunde Lunge auf ein noch gesünderes Niveau.
Anstrengender Sport bei einer bereits kranken Lunge (z.B. Raucherlunge) ist allerdings eine doppelte Belastung für die Lunge und diese pfeift über kurz oder lang aus dem letzten Loch. D.h. je kaputter deine Lunge ist und je anstrengender der Sport ist, den du machst, umso schlechter ist diese Kombination für deine Lunge. Und unter KEINEN Umständen gleicht der Sport das Rauchen aus. Höchstens für die ersten Jahre die Kondition (die ohne Rauchen definitiv schneller steigen würde).
Gruß, Treegem
Wie sieht das bei Passivrauchen aus?
Meine Freundin raucht und auch meine Eltern und keiner nimmt rücksicht darauf, wenn ich sage Leute macht die Kippen aus ich mache Sport und muss Leistungsfähig sein. Ich Trainiere 6x die Woche 1-2 mal täglich - fast jeden Abend KS und jeden morgen Kraft (2x die Woche) oder Ausdauer (je 2x aerob und 2x anaerob die Woche)
Will jetz nich rumheulen oder so ich such aber Wege wie ich das Passivrauchen vermeiden kann (auch indem ich den andern verbiete zu rauchen^^)
stephie_90
02-09-2009, 00:32
naja, das Problem ist ja nicht nur das Rauchen an sich, meiner meinung nach merkt man erst was, wenn man sich dem gesamten einfluss rauchen entzogen hat ! (passiv/ aktiv)
Wie sieht das bei Passivrauchen aus?
Meine Freundin raucht und auch meine Eltern und keiner nimmt rücksicht darauf, wenn ich sage Leute macht die Kippen aus ich mache Sport und muss Leistungsfähig sein. Ich Trainiere 6x die Woche 1-2 mal täglich - fast jeden Abend KS und jeden morgen Kraft (2x die Woche) oder Ausdauer (je 2x aerob und 2x anaerob die Woche)
Will jetz nich rumheulen oder so ich such aber Wege wie ich das Passivrauchen vermeiden kann (auch indem ich den andern verbiete zu rauchen^^)
Ich kann dir nun keine %-Zahlen nennen, ich kann dir nur sagen, dass sich Passiv-Rauchen kaum vom Aktiv-Rauchen unterscheidet, was viele leider nicht wahrnehmen wollen. Wobei natürlich das, was du draußen oder auf einem Balkon passiv abkriegst wesentlich ungefährlicher ist als das, was dir in geschlossenen Räumen angetan wird. Je nach Größe des Raumes rauchst du wohl ca. eine halbe Zigarette mit.
Also grade von deinen Eltern, finde ich zumindest, könnte man erwarten, dass sie sich nicht unbedingt nen Stengel anzünden müssen, wenn du im Raum bist.
Also mein Trainer raucht auch und der ist mit seinen oberen mitte dreissig noch gut dabei und haut mittzwanziger topranks um, auch international. Ich persönlich merks allerdings schon, wenn ich vorm training geraucht hab und wenn ned, drum lass es bleiben;)
Rauchen und Sucht : Die Wirkung von Nikotin auf den Körper? (http://www.web4health.info/de/answers/add-smoking-effect.htm)
Ich kann dir nun keine %-Zahlen nennen, ich kann dir nur sagen, dass sich Passiv-Rauchen kaum vom Aktiv-Rauchen unterscheidet, was viele leider nicht wahrnehmen wollen. Wobei natürlich das, was du draußen oder auf einem Balkon passiv abkriegst wesentlich ungefährlicher ist als das, was dir in geschlossenen Räumen angetan wird. Je nach Größe des Raumes rauchst du wohl ca. eine halbe Zigarette mit.
Also grade von deinen Eltern, finde ich zumindest, könnte man erwarten, dass sie sich nicht unbedingt nen Stengel anzünden müssen, wenn du im Raum bist.
Naja wir haben keinen Balkon und es wird nur drinnen geraucht :rolleyes:
Bei meinen Eltern hab ich ja wenigstens n Zimmer ne Etage höher bei meiner Freundin kriege ich alles ab -.-
Und die is da viel uneinsichtiger (meine Eltern entschuldigen sich wenigstens wenn ich sie drauf anspreche bei denen isses seit 30 Jahren Gewohnheit die machen das teilweise unterbewusst^^).
Jeder Mensch der alt genug ist um zu rauchen, sollte meiner Meinung nach auch reif genug sein, um andere Menschen nicht zu gefährden. Ich glaube deine Eltern unterschätzen das einfach, aber wenn du damit deinen Frieden finden kannst, dann will ich auch nicht länger stören ;)
Jeder Mensch der alt genug ist um zu rauchen, sollte meiner Meinung nach auch reif genug sein, um andere Menschen nicht zu gefährden.
"sollte" ist hier das Stichwort... wenn ich denke wieviele Mütter / Väter ich schon gesehen hab mit Kippe links / Baby rechts... da krieg ich's Kotzen :mad:
dahakkuh
04-09-2009, 13:04
Habe geraucht seitdem ich 15 bin und jetzt mit 23 aufgehört - ist ca 3 Monate her.
Spüre jetzt nicht sooo den Leistungsschub.
Regeneration ist schneller, aber wirklich mehr Ausdauer? Weiß nicht so recht.
Bottle-head
04-09-2009, 13:15
3 Monate ? lol ^^
deine Lunge wird mindstens 6-12 monate brauchen um sich zu regenerieren ;)
mfg
3 Monate ? lol ^^
deine Lunge wird mindstens 6-12 monate brauchen um sich zu regenerieren ;)
mfg
Nach ~12 Wochen verbessert sich die Leistungsfähigkeit der Lunge um ~30%
Berlin31er
04-09-2009, 14:42
Also ich merk bei mir schon nen Unterschied wenn ich mal 1-2 Wochen nicht geraucht hab, liegt aber warscheinlich daran das ich meistens nur 1-2 Kippen pro Tag rauche und jetzt z.B. schon den 3. Tag wieder nicht, manchmal rauch ich auch ne Woche vllt. 3Stück manchmal nur alle 2Tage eine...aber weil ich sowieso kein Ausdauersport mach und im Notfall schnell genug sprinten kann find ich´s nicht sooo schlimm. Denke jetzt nicht das sich meine Ausdauer gross verbessern würde wenn ich ganz mit dem rauchen aufhören würde, auch wenn sie sich dann natürlich leichter aufbauen lässt.
Also ich merk bei mir schon nen Unterschied wenn ich mal 1-2 Wochen nicht geraucht hab, liegt aber warscheinlich daran das ich meistens nur 1-2 Kippen pro Tag rauche und jetzt z.B. schon den 3. Tag wieder nicht, manchmal rauch ich auch ne Woche vllt. 3Stück manchmal nur alle 2Tage eine...aber weil ich sowieso kein Ausdauersport mach und im Notfall schnell genug sprinten kann find ich´s nicht sooo schlimm. Denke jetzt nicht das sich meine Ausdauer gross verbessern würde wenn ich ganz mit dem rauchen aufhören würde, auch wenn sie sich dann natürlich leichter aufbauen lässt.
Fakt ist: Du solltest in deinem Alter gar nicht rauchen!:mad:
Fakt ist: Du solltest in deinem Alter gar nicht rauchen!:mad:
Wieso? Vielleicht ist er ja zu groß und will nichtmehr wachsen? :D
Linsen&Spätzle
04-09-2009, 15:45
habe nach einigen Jahren täglich eine Schachte im schnitt, nun vor ein paar monaten endlich geschafft aufzuhören.
Der Unterschied ist enorm.
Und wieso wird hier NUR von Ausdauer gesprochen? Es geht doch um viel mehr? Wer mit 16 (oder sonst wann) abhängig wird, der ist es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für immer. Und die meisten dieser Menschen sterben indirekt an der Erkrankung.
Es gibt so viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören oder es gar nicht erst anzufangen, dass es doch egal ist, wenn man nach ein paar Wochen noch nicht "soooo den Ausdauerschub" spürt. Leute, es geht um eure Gesundheit!
Nymphaea Alba
04-09-2009, 17:27
Und wieso wird hier NUR von Ausdauer gesprochen? Es geht doch um viel mehr? Wer mit 16 (oder sonst wann) abhängig wird, der ist es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für immer. Und die meisten dieser Menschen sterben indirekt an der Erkrankung.
Es gibt so viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören oder es gar nicht erst anzufangen, dass es doch egal ist, wenn man nach ein paar Wochen noch nicht "soooo den Ausdauerschub" spürt. Leute, es geht um eure Gesundheit!
Ich stimme dir zu.
Rauchen wird immer wieder verharmlost. Leider kann man in dem Fall nicht sagen, es trifft ja auch Gott sei Dank dann die Richtigen.
Bäh. Rotes Tuch.
stephie_90
07-09-2009, 19:07
ist immer scheiße und mit Sicherheit nicht gut
panther8686
08-09-2009, 04:04
ich bin auch raucher,
und ich muss sagen das es mich ankotzt!
rauchen ist immer kontraproduktiv, gerade für sportler!
es vermindert die sauerstoffversorgung im gesamten körper, macht schlechte haut und führt zu früher impotenz! das schrecklichste für einen mann! :), in der zeit wo in eine zigarette rauche könnte ich z.b. was gesundes essen, trinken oder mich dehnen, egal. Es gibt leute denen das spaß macht, aber bei sportlern sollte die aufrechterhaltung unserer gesundheit an erster stelle stehen, schliesslich ist kampfkunst auch ein lebensweg!. Wenn das aufhören nur nicht so schwer wäre, und zum bier einfach gut. schande über mich! deswegen verurteile ich auch niemanden der raucht, aber ich versuch aufzuhören.
liebe grüße an alle,, ;)
... also ich weiß ja nu gar nich, ob ich hier mitreden darf, weil ich nämlich Nichtraucherin aus Zufall bin (hab halt einfach zufällig nich damit angefangen...),
aber mir scheint eure Diskussion ein bisschen verkniffen, weil nämlich die Raucher alle "wissen", dass sie eigentlich 'n schlechtes Gewissen deswegen haben müssen, und die "Nichtraucher" oft ehemalige Raucher mit gewaltigen Problemen zu sein scheinen...
Grüße
von Hafis
ponyeule
10-09-2009, 16:29
Jede Sucht kann man nur selbst beenden. Wenn ich für mich etwas festgestellt und beschlossen habe, setze ich es auch um sollte man sich immer wieder sagen. von den meisten Rauchern hört man immer: "Ich laß mir nichts sagen - ich mache, was ich will!" Tja, wenn das so wäre:D Denn sie lassen sich von der Sucht ihr Tun diktieren und nicht von ihrem freien Willen.
Das Problem ist, daß Rauchen nicht so weh tut, wie sich mit einem Hammer auf den Daumen zu schlagen:D Wobei Lungenkrebs und andere Folgen sicherlich schlimmer sind, als ein blauer Daumennagel:rolleyes: Die Schäden sind leider nicht so spürbar bzw. kommen erst viel später. Ich habe vor mehr als 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Wenns mich dann packte (z. B. in Gesellschaft oder auf einer Versammlung) habe ich mir dann gesagt: "So, mangelndes Selbsbewußtsein? Abhängig von so nem Mist? Ich nicht!!!" und war damit in 3 Tagen durch;)
wenn man genug trainiert, wirds ausgeglichen (sicher,
:hammer:
Das war der dümmste Satz des Tages - Gratulation!
Royce Gracie 2
10-09-2009, 23:03
Joa gut , ich kann hier auch einiges dazu sagen ...
Hab 15 bis 20 geraucht und dann seit 4 jahren nun gelegentlich -> 3-5 in der Woche
Sport hab ich teilweise extrem viel betrieben ^^ ( Sportstudent) und betreibe auch jetzt noch relativ viel Sport -> ca. 10-14h die Woche im schnitt.
rein subjektiv gefühlt , ist meine Ausdauer wesentlich besser wenn ich mal 2 Wochen gar nicht geraucht hab im vergleich zu wenn ich mal 2 Wochen für meine verhältnisse eher stark geraucht habe (5-6 am Tag).
-> stark bemerkbar macht sich das vor allem bei einem brennen in der Lunge nach ca 10 minuten Mittelstarker kraftausdauerbelastung (75% Vo2max) oder auch 2 minuten starker kraftausdauerbelastung 85-89% Vo2max)
Rein objektiv von den Leistungsdaten sind die Unterschiede nicht allzugroß.
d.h ich lief z.B die 1000m ohne rauchen in 3.02 und mit Rauchen in 3.06 ...
In der 12 Klasse , als ich noch relativ viel gereaucht habe(regelmäßig 5-6 kippen jeden Tag + 2 wundertüten am Tag) bin ich die 3000meter in 11.15min gelaufen und hab 15 Punkte bekommen ;). Beim Sporteignungstest als ich 2 Monate nicht geraucht hatte in 10.57min gut abgeschnitten.
wohlgemerkt Rauchen direkt vor Sportlicher Belastung ( 1minute bis 2 stunden davor) verringert dagegen die Leistungsfähigkeit auch objektiv sehr stark.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.