Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/Kampfkunst mit geringer Kniebelastung?
Jadetiger
17-08-2009, 14:36
Hi Leute,
ich wüsste gerne, welche Kampfkunst oder -sport ihr jemandem mit vorgeschädigten Knien empfehlen würdet. Gibt es Kampfkünste, die besonders wenig belastend für die Knie sind, bzw. die durch ihre Bewegungen besonders gelenkschonend sind?
Gruß,
Jadetiger
Hey,
das sollte Dir besser Dein Arzt sagen. Nur er kann das entscheiden.
Hatte im Übrigen beim Fußball, Handball und Joggen ab und dann Probleme mit meinen Knie. Lustigerweise beim MT noch nicht einmal....
Grüße
MikePike
17-08-2009, 14:46
Kommt darauf an, was das für eine Knieschädigung ist. Wenn das Knie halbwegs belastbar ist, sind eigentlich alle Sachen gut, die auf Mattenboden trainiert werden, denn dabei wird die unterstützende Kniemuskulatur gestärkt.
Ok, Beinhebel könnten Kontraproduktiv sein :D
Ich selbst habe im linke Knie keine vorderen Kreuzbänder mehr und kann (nach einigem Training) eigentlich alles problemlos trainieren.
Der Tipp mit dem Arzt ist wohl der beste Tipp.
Welche Bewegungen darfst Du den machen oder welche gehen nicht oder sollten vermeidet werden?
Wenn gleiten usw. geht - kannst Du sehr viel machen - FMA, Boxen (wenn Seilspringen geht), Krav Maga usw...
Bessa-Wissa
17-08-2009, 15:47
Yang Taijiquan, wenn das Knie recht ramponiert ist und man net dolle hin und her hoppeln kann.
Dr. Fighter
17-08-2009, 20:41
Boxen geht. Zumindest mit meinem Knieproblem, über dessen Ursprung ich mir jedoch nicht im Klaren bin.
VN_FFM1993
17-08-2009, 21:24
denke auch das boxen am besten ist..
auf keinem fall MMA oder Bodenkampf (grappling;luta livre;co.)
kenne mich net aus der ecke aus aber vlt auch tai chi (isses richtig geschrieben ??)
was für art KK sollte es denn sein?
eher ruhig oder schon drauf :D ?
gruß
27.Spezial
17-08-2009, 21:45
Hallo,
was, wer, und wieso für dein Knie gut ist, weis ich nicht, nur das eine.
Boxen ist für schwache Beine, Knie nix.
Im Boxen werden die Beine sehr beansprucht, die gesamte Beinmuskalatur wird hier im höchsten Maße beansprucht!
Also wenn man Knie probleme hat, lieber etwas weniger, lockerer machen, dann könnte es gehen.
In der Praxis bedeutet dies nicht 100% alles geben, insbesonderen bei der Bein- Arbeit!
Gute Besserung.
Gruß
Dr. Fighter
17-08-2009, 21:51
Ich denke, Boxen ist noch eine der weniger Kniebelastenden Wettkampf-KS. Die Belastung der Kniegelenke ist auf jeden Fall geringer als bei KS mit vielen Kicks und/oder Würfen.
shenmen2
17-08-2009, 22:12
Mit Ausnahme von Yang-Stil-Taijiquan gibt es leider keinen Kampfport/-kunst, der wirklich kniefreundlich ist. In dieser Beziehung kann man immer nur zwischen verschiedenen Übeln das Kleinste wählen.
Und da steht Boxen recht weit oben auf der Liste. Südliche Kung Fu-Stile (mit wenig Fusstechniken) wären ev. noch eine Möglichkeit.
Wie wär`s mit WT/VT? Ich gebe gerne zu, dass ich davon keine Ahnung habe, aber die Leutchen stehen dort meistens recht statisch herum. Ich sehe eigentlich nie Kniebelastungen wie Springen, Kicken, ja nicht einmal tänzeln.
der inxbumsstand ist extrem kniebelastend!
das ganze knie nach inne verdreht zeg.... nix gut;)
Jadetiger
18-08-2009, 10:04
Noch mal zum Verständnis:
Es geht hier nicht um MEINE Knie, sondern um eine grundsätzliche Diskussion.
Südliche Kung Fu-Stile (mit wenig Fusstechniken) wären ev. noch eine Möglichkeit.Wegen den häufig sehr tiefen Ständen würde ich südliches Kung Fu auf gar einen Fall empfehlen.
Wing Chun könnte ich mir gut vorstellen. Man steht ja nicht in allen *ing *ung-Varianten extrem in der "Ziegenmelker-Stellung"
@Shenmen2
Wie siehts mit Sun-Stil aus? Das Chen-Stil nicht gut ist verstehe ich, aber über Sun weiß ich nix.
Noch mal zum Verständnis:
Es geht hier nicht um MEINE Knie, sondern um eine grundsätzliche Diskussion.
Wegen den häufig sehr tiefen Ständen würde ich südliches Kung Fu auf gar einen Fall empfehlen.
Wing Chun könnte ich mir gut vorstellen. Man steht ja nicht in allen *ing *ung-Varianten extrem in der "Ziegenmelker-Stellung"
@Shenmen2
Wie siehts mit Sun-Stil aus? Das Chen-Stil nicht gut ist verstehe ich, aber über Sun weiß ich nix.
Ich würde, wenn die Knie wirklich schon geschädigt sind, nicht einmal Yangstil empfehlen.Also am Besten geht man in so einer Situation zum Arzt und klärt das ab.
Beim Taijiquan ist es auf jeden Fall so:Es schont die Knie, solange man noch gesund ist, jedoch nur profilaktisch.
Big Daddy Düsseldorf
18-08-2009, 11:19
Hi Leute,
ich wüsste gerne, welche Kampfkunst oder -sport ihr jemandem mit vorgeschädigten Knien empfehlen würdet. Gibt es Kampfkünste, die besonders wenig belastend für die Knie sind, bzw. die durch ihre Bewegungen besonders gelenkschonend sind?
Hallo Jadetiger,
nach meinen Erfahrungen ist Boxen dafür am besten. Ich habe wegen Schwierigkeiten in den unteren Extremitäten nach 15 Jahren Muay Thai zum Boxen gewechselt. Klappt, was die Beine insgesamt angeht, gut.
Wähle die KK mit Bedacht, denn ein kapitaler Knochen- oder Gelenkschaden oder -Verschleiß ist kein Spass.
Gute Besserung
Benno
shenmen2
18-08-2009, 11:43
Ich würde, wenn die Knie wirklich schon geschädigt sind, nicht einmal Yangstil empfehlen.Also am Besten geht man in so einer Situation zum Arzt und klärt das ab.
Beim Taijiquan ist es auf jeden Fall so:Es schont die Knie, solange man noch gesund ist, jedoch nur profilaktisch.
Da muss ich dir aus eigener Erfahrung aber widersprechen. Es kommt natürlich auf die Art des Knieschadens an. Bei Knorpelverschleiss (:( mit dem ich mit seit vielen Jahren rumplage) ist Taijiquan auch als "Therapie" geeignet. Natürlich muss man ganz besonders auf die korrekte Stellung der Knie achten und allzu tiefes Stehen vermeiden - aber das ist ja beim Taiji kein Problem.
@Jadetiger
Ich selber trainiere nur Yang- und Wu-Stil. Den Sun-Stil hab ich glatt vergessen (ich vermute, dass er auch geeignet, weil weich ist, aber ich weiss zuwenig darüber)
ich find boxen deutlich belastender für die knie als kick- oder thaiboxen, weil die beinarbeit deutlich dynamischer ist, man tiefer steht und sich insgesamt mehr bewegt- auch auf verschiedenen höhen...
Dr. Fighter
18-08-2009, 12:18
ich find boxen deutlich belastender für die knie als kick- oder thaiboxen, weil die beinarbeit deutlich dynamischer ist, man tiefer steht und sich insgesamt mehr bewegt- auch auf verschiedenen höhen...
Mehr Belastung als beim Thaiboxen mit Kicks in die Knie? Ich will dich mal boxen sehen. :cool:
Ein Kampfsport ist nur so dynamisch wie der Kämpfer. Der Valuev-Style geht wohl nicht so auf die Kniee.
Jadetiger
18-08-2009, 12:26
@Jadetiger
Ich selber trainiere nur Yang- und Wu-Stil. Den Sun-Stil hab ich glatt vergessen (ich vermute, dass er auch geeignet, weil weich ist, aber ich weiss zuwenig darüber)Hab gerade bei Wiki gelesen, dass man beim Sun-Stil bei besonders vielen Figuren auf einem Bein steht. Dann vielleicht besser nicht mit Knieschaden...
Mehr Belastung als beim Thaiboxen mit Kicks in die Knie? Ich will dich mal boxen sehen. :cool:
Ein Kampfsport ist nur so dynamisch wie der Kämpfer. Der Valuev-Style geht wohl nicht so auf die Kniee.
für den valuew stil bedarf es gewisser anatomischer relationen zum gegner, die meist nicht gegeben sind, es sei denn, man ist valuew...
bei mir trifft das aber nicht zu, also muss ich ordentlich rotieren, um jemanden zu verhauen...
rumstehen und jemanden mit pushkicks und jabs auf den sack gehen geht aber beim kickbxen auch prima, wenn man nur genausogroß ist, wie der andere. selbst wenn man ein stück kleiner ist noch eine sinnvolle taktik
shenmen2
18-08-2009, 12:47
Hab gerade bei Wiki gelesen, dass man beim Sun-Stil bei besonders vielen Figuren auf einem Bein steht. Dann vielleicht besser nicht mit Knieschaden...
Es kommt ja immer auf die Art des Knieschadens an. Ich habe Verschleiss hinter der Kniescheibe, darum macht mir auf-einem-Bein-Stehen nicht viel aus. Für jemanden mit Meniskusschaden sieht das sicher anders aus.
Hab' früher Aikido gemacht. Leider fanden's meine Knie nicht so dolle und ich musste aufhören (die alte Leier: ständig knien, dann aufsteh'n, hinfallen, aufsteh'n, hinfallen etc. pp.). Diagnose: Knorpelschaden.
Jetzt im FMA hab' ich überhaupt keine Probleme mehr. Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit meinen Aikido-Tagen an meiner Beinmuskulatur gearbeitet habe.
Wenn die Knieverletzung nicht so schlimm ist, dass eh kein Sport mehr angesagt ist, würde ich das auch als Basis empfehlen: Zuerst die Beinmuskulatur stärken, damit die Knie so weit es eben geht entlastet werden. Und dann natürlich eine KK/KS suchen, bei der die Knie nicht ständig verdreht bzw. überproportional belastet werden (je nachdem, was denn nun kaputt ist - Bänder, Knochen oder Knorpel).
Würde mich insofern auch den Vorrednern anschließen, die für Boxen plädieren und zusätzlich FMA-Geschichten wie Stock und Kadena empfehlen.
Bessa-Wissa
18-08-2009, 14:18
Da muss ich dir aus eigener Erfahrung aber widersprechen. Es kommt natürlich auf die Art des Knieschadens an. Bei Knorpelverschleiss (:( mit dem ich mit seit vielen Jahren rumplage) ist Taijiquan auch als "Therapie" geeignet. Natürlich muss man ganz besonders auf die korrekte Stellung der Knie achten und allzu tiefes Stehen vermeiden - aber das ist ja beim Taiji kein Problem.
Sehe ich ähnlich. Das einzige was sich wirklich als heilend/wohltuend, bei nem geschädigten Knie, anbietet ist in meinen Augen Taijiquan.
Ich kam bisher nur mit Yang und Chen wirklich in Kontakt von den Stilen.
Für genaueres würd ich dann Experten aus unserem IMA Forum empfehlen. Einfach mal bei Karl-Heinz, John_Doe, Klaus und co anfragen.
Killer Joghurt
18-08-2009, 14:28
dito. vor allem wenn man schon kleiner ist muss man unglaublich viel arbeiten und steppen.
auf distanz halten, rausgehen, reingehen etc.
wenn ich meine beine mitnehme kann ich nen lowkick oder nen pushkick setzen notfalls aber rundenlang immer wieder rein raus drehen und wie du sagst noch auf verschiedenen hoehen und extrem dynamisch...
oliverhh
18-08-2009, 15:11
habe das gleiche problem, meniskusschaden in beiden knien
aber ich denke mir mal das thaiboxen eine höhere kniebelastung hat als boxen
die kniebelastung des standbeins bei kicks scheint mir doch recht hoch
schrittarbeit beim boxen ist wenigstens noch auf beide beine verteilt
27.Spezial
18-08-2009, 23:09
Ich finde das es "nicht" um das geht, was mehr Kniebelastender ist, sondern im Sinne des "überhaubt" nicht belastend geht.
Was mehr auf die Beine geht ist doch fast egal.
Wenn man die Workouts sich anschaut sind viele Sportarten sehr Beinlastig.
Karate, TeakWonDo, Boxen, Kickboxen, Muay Thai,...
Ich habe eine Zeitlang Tai Chi ausgeübt, wenn man es richtig macht, ich rede über die Peking Form, dann geht die auch auf die Beine, Knie.
Sicherlich spielt im ausleben der Sportart die Intesität eine sehr wesentliche Rolle.
Ich kann "Boxen" auf meinem Level trainieren, (was meine Gesundheit erlaubt).
Nur muss ich meine Grenzen kennen.
Wenn ich dies ausgelotet habe, dann kann ich fast alles machen.
Kung Fu ist sicherlich eine sehr reizvolle Sache, wenn du dein Stil gefunden hast.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.