Vollständige Version anzeigen : Training
WT-Fighter
17-07-2003, 21:10
Ich bin ziemlich untrainiert und stark übergewichtig. Jetzt möchte ich möglichst schnell in Topform kommen und mich fürs Kickboxen fit machen. Aber gleich mit 3 Stunden am Tag anzufangen ist wohl nicht sinnvoll.Wie sollte ich das Training aufbauen? Und was sollten die Trainingsinhalte sein?
achte am anfang vor allem darauf dass du deinen körper nicht überbelastest.
1. du solltest am anfang mindestens 48 Std zwischen deinem krafttraining liegen haben.
2. trainiere eine bestimmte stelle an deinem körper nie länger als eine halbe std.
3. bei deiner nahrung solltest du darauf achten viel milch und eiweiß zu dir zu nehmen(Milch, Fisch, Ei(nicht zu viel),........), aber die nahrung ist am anfang eher 2.-rangig
4. steigere dich im wochentakt. es bringt dir nichts an einem tag stundenlang die brust zu trainieren und am nächsten tag gleich wieder... deine muskeln brauchen am anfang zeit sich wieder aufzubauen.
5. vergiss nie!!! dich nach deinem training zu dehnen. bei krafttraining ist ein dehnen vorher nicht so wichtig, viel wichtiger danach, denn sondt verkürzen sich deine muskeln und du fängst an krumm zu laufen. trainiere auch immer die gegenseite. wenn du z.B. den Bi-Zeps trainiert hast, trainiere danach den tri-zeps.
hast du Brust-training gemacht, trainiere danach deine rückenmuskeln.
dies kannst du übrigens alles daheim mit einer 10 Kg hantel anfangen zu trainieren. erst später wird dir diese nicht mehr langen.........
speziel fürs kickboxen empfehle ich dir deine beine besonders gut zu trainieren und zu dehnen. übe auch das gleichgewicht und übe dich in schnellen faustschlägen.
viel erfolg;)
WT-Fighter
17-07-2003, 22:11
Erstmal vielen Dank :)
Also an richtiges Krafttraining mit Gewichten habe ich garnicht so gedacht. Wenn Krafttraining dann Liegestütze und SitUps. Ich dachte , die Trainingselemente sollten Seilspringen , Training am Box-Sack , Schattenboxen , Liegestütze, Sit Ups und Dehnübungen sein. Was denkst du wieviel ich in der ersten Woche am Tag trainieren sollte.Vielleicht 30 Minuten? Und wie soll ich das Training dann steigern?
tkgroovy
18-07-2003, 07:03
Wenn du Gewicht verlieren willst, geht das am besten durch Muskelaufbau ... durch Ausdauer verlierst du nicht so viel. Kommt halt drauf an, wie gross dein Übergewicht ausschaut.
Ich mach auch kein Krafttraining mit Hilfmitteln mehr, nur noch Bodyweight. Versuch am besten beides zu kombinieren, da wie gesagt durch Muskelaufbau echt die Pfunde schwinden ;)
TK
Harrington
18-07-2003, 07:42
Mm,durch Muskelaufbau verliert er auch nicht unbedingt Gewicht,es wird nur Kardiotraining + Diät+Krafttraining helfen..
Dein Ansatz mit Schattenboxen,Sandsack,Seil usw.ist nicht falsch,nutzt dir aber nix ohne fachliche Anleitung..
Am besten ist wohl ins kalte Wasser zu springen,KB oder MT einfach mitmachen und Zähne zusammenbeissen..irgendwann klappts ohne Probleme..So haben wir alle angefangen,wenn du`s ernst meinst dann machst du`s genauso..Leider bleiben die meisten nach kurzer Zeit wieder dem Training fern weil sie keinen Bock mehr haben,es muss zu deinem Leben gehören,einfach nicht drüber nachdenken sondern hingehen!!!
Training heißt auch oft pures Leiden,Schmerz,Blut und Schweiß,das ist nicht wie beim WT...
Nur machet endlich und laber uns nicht immer damit zu...Mach et..du schaffst das schon..
Viel Glück..;)
@Zeroboy:
Muskelaufbau hilft, denn Muskeln verbrauchen in Ruhe am meisten, er verliert nicht Gewicht sondern Fett, Muskeln haben auch ein Eigengewicht
Die meisten die Gewichtsreduktion sagen meinen Verringerung des Fettanteils ! Denn magere Masse gibt einen harten, straffen schönen Körper im Gegensatz zu Fett :)
Harrington
18-07-2003, 08:23
Original geschrieben von tkgroovy
Wenn du Gewicht verlieren willst, geht das am besten durch Muskelaufbau ... TK
:confused:
@Franz
das meinte ich ja..Das Gewicht wird nicht veringert,bei Übergewicht hilft nur ne parallele Diät,sind wir uns da einig,ja?:rolleyes:
BTW:Es gibt fast kein besseres Kardio Training als Boxen,Kickboxen oder Thaiboxen,also WT-Fighter,let`s start...
Das Konditraining der Boxer ist richtig hart, Intervalltraining bei Laufen ist auch gut, besser ist der Ellipsentrainer wegen runder Bewegung und kein Stoss auf die Gelenke
so richtig kapieren tu ich die frage nicht -sorry!
heisst es das du allein trainieren willst,oder hast du angst davor das training nicht durchzuhalten in einem verein??
geh einfach in einem vernünftigen verein da wirste schon mitmachen können...wenn du halt übungen nicht machen kannst bzw keine kondition hast macht das nix-da lacht dich keiner aus.
irgendwann läuft alles wie von selbst...
der trainer wird dich mit sicherheit auch ein wenig beraten oder tips geben können wie du deine pfunde loswirst aber bei regelmässigen training dürfte das kein problem sein...
zum alleine trainieren gibts hier auch ein pasr postings musste mal gucken-bringt eh nix wenn man nicht jahrelang erfahren in dem sport ist,also vergiss das mal schnell wieder!
Ich bin auch so ins kalte Wasser gesprungen. Nach einer Sportpause von 15 Monaten und viel zuviel Gewicht. Am Anfang war es so, dass ich nicht maldie ersten 3 Minuten vom Ausdauertraining durchgehalten hab. Aber man gewöhnt sich dran, heute nach 6 Monaten geht´s.
Michael Kann
18-07-2003, 09:40
Original geschrieben von Franz
... Intervalltraining bei Laufen ist auch gut, besser ist der Ellipsentrainer wegen runder Bewegung und kein Stoss auf die Gelenke
Dem schließe ich mich an ...
Gruß
Mike
Harrington
18-07-2003, 10:01
Ich wäre dafür: Einfach mal den ***** bewegen,nicht immer doofe Fragen stellen oder rumlabern,und hartes Training praktizieren...:rolleyes: Am Anfang tut`s halt weh aber das ist immer so beim"ersten Mal"..;)
@ WT-Fighter
Dem "Sprung ins kalte Wasser" und einfach mit "harten Training" beginnen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Und zwar, weil Du Dich einfach überfordern wirst, was dann Übertraining verursacht, dass dann in Trainingsunlust und Trainingsabbruch münden wird. Nimm Dir das ganze in Stufen vor:
Beispiel:
1. Krafttraining und Ernährungsumstellung (siehe im Artikel bei Fitness.com (de.fitness.com) ) Es ist keine radikale oder schnelle Umstellung angezeigt. Du wirst keine schnellen Resultate sehen,aber der Sinn ist ja eine langfristige gesunde Lebensweise, mit der Du Dich wohlfühlst.
Mach die Kampfkunst, die Dir zusagt. Und zwar nicht(!) zum "Konditraining", sondern für Dich als Person.
2. Baue zwei bis drei Cardioeinheiten in der Woche in Deinen Plan ein. Und bitte (!) vergiss den "Fettverbrennungspuls."
Zum Schluss: Keine Hauruck-Aktionen. Und viel Erfolg und Geduld.
Gruß
Harrington
18-07-2003, 11:26
Warum sollte er nicht einfach mal zum MT Training gehen,wie er es seit ein paar Wochen mal ankündigt,mal canceld..und da einfach mitmachen so wie es 1.Mio andere auch gemacht haben????
Warum muss man sich auf ein KB oder MT Training vorbereiten?
So ein Unsinn..
WT-Fighter
18-07-2003, 14:49
Es ging eigentlich nicht unbedingt darum sich vorzubereiten , sondern einfach so in Form zu kommen. Und weil ich erstmal so schnell nicht beim Kickboxen mitmachen kann , weil ich so schnell den Kurs nicht wechseln kann , wollte ich mich halt privat fit machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.