PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD und Krafttraining

WeißGurtTräger
18-08-2009, 11:20
Hi erstmal ich bin neu hier!
Bin Schüler und 16 jahre alt! habe vor kurzem mit TKD angefangen und muss sage das es mir total spaß macht! jetzt meine frage sollte ich zum tkd weiterhin mein Krafttraining (homestudio) beibehalten? weil ich schon beim ersten training (tkd) gemerkt habe wie verkürzt meine muskulatur doch ist! gibt es spezielle trainingspläne zur Ergänzung für kampfsportler! oder sollte ich ganz auf das krafttraining verzichten?!

sollt es einen ähnlichen Thread schon geben möchte ich mich entschuldigen!

ilyo
18-08-2009, 11:56
Krafttraining ist SEHR sinnvoll fürs TKD.
Allerdings machst du etwas falsch, wenn du aufgrund deines Krafttrainings funktionell verkürzt bist.
'Richtiges' Krafttraining wird über die volle Gelenkreichweite ausgeführt und hilft eher dabei, krasse Verkürzungen zu vermeiden.

chriskwondo
18-08-2009, 12:04
also ein zusätzliches kraft training schadet auf keinen fall, vor allem weil beim TKD sehr viel die beine trainiert werden, aber man kann ja das krafttrainig umgestalten, so das andere muscel gruppen belastet werden nud diese nicht mehr so verkürzt sind oder mehr auf die beine lenken, aber ich finde zusätzliches krafttrainig zum TKD ist eine gute idee wenn man einen beweglichen und musculösen körper haben möchte.
habe das auch eine zeit gemacht besonders in den ferien wenn kein training war.
LG Chris

WeißGurtTräger
18-08-2009, 13:20
muss ich dann auf etwas besonderes achten? soll ich dann eher auf kraftausdaer trainieren??

WeißGurtTräger
18-08-2009, 13:32
@ilyo es ist jetzt nich so das ich mich nicht mehr bewegen könnte^^

leider
18-08-2009, 14:08
muss ich dann auf etwas besonderes achten? soll ich dann eher auf kraftausdaer trainieren??

musst du nicht. Taekwondo ist da eine komplexe Sportart. Du brauchst einerseits Explosivkraft, die du dir auch durch ein schweres Maximalkrafttraining antrainieren kannst, und ebenso Kraftausdauer bzw. Schnellkraftausdauer.

WeißGurtTräger
18-08-2009, 14:56
okay danke für die antworten! dann werd ich mein trainingsplan beibehalten die verkürzun wird wohl mit der zeit über das dehnen un stretchen im tkd training besser werden

roybaer
20-09-2009, 13:59
Darf man fragen, wie genau du denn trainierst?

shenmen2
21-09-2009, 18:25

Ja, das ist in deinem Alter ohnehin besser. Lass die Finger von allzu schweren Gewichten, bis du wirklich vollständig ausgewachsen bist.