Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Bankdrückproblem

LoneWolf
18-08-2009, 12:01
Hallo zusammen,

dann bin ich mal so frei und mache den zweiten Thread an einem Tag zum Bankdrücken auf.

Das Problem dürfte jeder kennen der regelmäßig Flachbankdrücken macht. Man hat keinen Trainingspartner und traut sich nicht zuviel Gewicht aufzulegen. Gerade beim Training zuhause wenn man mal keine Lust aufs Studio hat steht man vor diesem Hindernis.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht ob es nicht irgendeine Lösung dafür gibt welche die Hantel daran hindert unweigerlich den eigenen Brustkorb zu massieren wenn die Kraft nicht mehr ausreicht. Mir ist das schon öfters passiert und ich musste die Hantel dann meistens zur Seite abrollen. :D

Das kann man aber bei höheren Gewichten vergessen.

Hat jemand von euch vielleicht eine geniale Idee? Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem? *lach*

Dr. Fighter
18-08-2009, 12:11
-Stange mit Seilen an die Decke hängen, so dass sie ein paar cm über deinem Brustkorb stoppt. (OK, mässige Idee.)

- Bei Maschinen kann man das Gewicht teilweise auch über einen Fuss-Hebel bewegen/halten.
Wenn deine Hantelbank solche Beincurl/steck-Dinger unten dran hat, könnte man damit vielleich etwas ähnliches bauen. Auch wieder mit Seilen und Rollen an der Decke.

-Nimm Kurzhanteln und bastel dir eine geeignete seitliche Ablage.

-Hör auf dich beim Bankdrücken zu überschätzen. :D

-Mach ein Nackenpolster (http://www.hantelshop.de/images/MA-105.jpg) auf die Stange. Dann ist das Ablegen auf der Brust bei hohem Gewicht erträglicher.

EDIT
Noch eine Zufalls-Entdeckung von Google:

http://www.simpleproducts.de/images/product_images/popup_images/225_0.jpg

Inspirierend... :idea:

Kraken
18-08-2009, 12:24
deine gebetewurden erhört:

dein gott soll von nun an multipresse heissen!!!

Pai Mei
18-08-2009, 12:25
Wenn du improvisieren willst, würde ich evtl. zu Unterstellböcken (http://www.jh-profishop.de/profi/dw/showprod/catid/5,36,25046/prodid/25049/Unterstellb%C3%B6cke/) raten. Deren Maximaltragfähigkeit ist mehr als ausreichend und von den Anschaffungskosten her sind sie auch recht preiswert. Einfach so einstellen, dass die Ablage der Böcke genau auf Höhe deines Brustkorbes bzw. knapp darüber ist.

LoneWolf
18-08-2009, 12:33
-Stange mit Seilen an die Decke hängen, so dass sie ein paar cm über deinem Brustkorb stoppt. (OK, mässige Idee.)

In der Tat denn ich will nicht auch noch mit der Decke konfrontiert werden. ;)

Das mit dem Nackenpolster hingegen habe ich auch schon überlegt. Das wird gemacht!

Die KH so an der LH zu montieren scheint mir auch sehr sinnvoll.

deine gebetewurden erhört:

dein gott soll von nun an multipresse heissen!!!

Nix da! Nieder mit den Göttern und Freiheit für die Gewichte. ;)

Die Lösung mit den Unterstellböcken gefällt mir bislang am besten!

Kraken
18-08-2009, 12:59
gitb auch so ständer ähnlich einer multipresse, aber ohne die fühurngsschiene.

unterstellböckle halte ich für eine GANZ schlechte idee!

weil wenn die genau treffen annst, dann rbingste auch das gewicht noch nach oben, und wenn nicht.... dann fällt die hantel rnter! isr einfach viel viel zu unsicher in mienen augen.

Knud
18-08-2009, 13:45
@ kraken:
das mit den unterstellböcken funktioniert hervorragend und ist auch sehr sicher!
die sind ja locker einen meter lang und warum sollte man die nicht treffen? jeweis einer links und rechts von der hantelbank parallel zur bank, also quer zur stange ausgerichtet und los gehts. größte problem ist die höhe gut einzustellen (zu sägen). ideal ist es dann, wenn man die stange bis zum brustkorb bewegen kann und immer noch 1 bis 2 cm luft zu den böcken ist. wenn man nicht mehr kann, reicht es einfach auszuatmen, bzw. die muskulatur nicht mehr anzuspannen und schon liegt die stange auf den böcken auf und man kann sich unter durch schlängeln. vielleicht nicht das eleganteste, aber sehr effektiv und wenn man alleine trainiert guckt ja auch keiner zu:D

Kraken
18-08-2009, 13:48
naja, ich hätte angst...

bei mir ist es so, dass ich bei der letzten wdh froh bin, wenn ich die hantel überhaupt in die normale ablage bringe, ohne hilfe geht da sowieso nichts mehr.

und wenn ich alleine trainieren würde, und man damit rechnen muss, dass halt am totpunkt unten einfach die kraft fehlt... stell ich mir's schwer vor die ablage genau zu treffen, und ohne dass die hantel dann einfach runterrolt:o

wenns klappt: umso besser:)

Linsen&Spätzle
18-08-2009, 13:50
steig um auf freies Bankdrücken.

die kurzhanteln können locker weg geworfen werden wenn es nicht mehr hoch geht.

Zudem hat es noch den Vorteil das, nicht wie beim Bankdrücken an der Multipresse, noch die Muskeln mehr trainiert werden sich selbst zu stabilisieren um die Hantel gerade zu halten

Kraken
18-08-2009, 13:54
naja, aber nicht jeder hat so schwere kurzhanteln;)

Mars
18-08-2009, 14:31
Grundsätzlich wäre ein Rack die Lösung Deines Problems. Es muss ja nicht gleich ein "Käfig" sein. Schließlich gibt es auch schmalere Racks.
Eine Alternative wären die bereits erwähnten Unterstellblöcke.

Eine Multipresse ist kein so gute Idee, weil der Bewegungsablauf auf eine gerade Linie festgelegt ist, was durchaus zu Problemen im Bewegungsapparat führen kann (nicht so schlimm wie bei der Kniebeuge, aber dennoch).

Linsen&Spätzle
18-08-2009, 14:34
naja, aber nicht jeder hat so schwere kurzhanteln;)
wer eine multipresse hat sollte auch schwere hanteln haben !

nuthin
19-08-2009, 08:10
Besorg Dir so ein kleines Hilfs-Äffchen! Die räumen auch auf. Aber behandel Ihn gut, sonst lässt er Dich unter der LH verrecken oder drückt sogar noch nach.

Knud
19-08-2009, 10:06
nochmal @ kraken: ich wüsste gar nicht, wie man die böcke nicht treffen können sollte? ganz im ernst, da müsste ich die hantel entweder locker 20 cm über meinen kopf schmeißen --> geht imo gar nicht, oder deutlich unter gürtellinie fallen lassen --> geht imo genauso wenig. und wenn man angst hat, die hantel könnte wegrollen (ist mir nie passiert), kann man ja an den enden der böcke nochmal holzklötze als stopper raufschrauben.
im prinzip besteht bei dieser konstrucktion kein unterschied zu einem powerrack, nur das es aus holz ist und nur einen bruchteil kostet.
guck mal bei dem, ist eigentlich genau das selbe, nur das die böcke sogar noch breiter sind, als hier die spotter. da kann doch gar nichts passieren.
http://www.williamsstrength.com/images/782_Wide/I_MHRRDUHM.jpg

dahakkuh
19-08-2009, 11:04
Einfach in kleinen Schritten steigern?

Also man sollte schon wissen was man sich selbst zutraut.

Notfalls nur 5 x 5 Wiederholungen.

Seh da echt kein Problem außer du willst in 20kg-Sprüngen deine Maximalkraft steigern.

Kraken
19-08-2009, 11:23
du redest ganz offensichtlich von anderen unterstellböcken...

die geposteten sehen so aus:

http://www.jh-profishop.de/images/8b3185-1_g.jpg

die haben oben ne breite von 10cm oder so.... da sehe ich schon eine gefahr.

Jin Rho
19-08-2009, 12:01
Ich glaube er meint eher sowas.
22985
Habe letzens bei Hornbach änliche gesehen. Bis 170cm ausfahrbar und ca. 250 Kilo belastbarkeit.

Kraken
19-08-2009, 12:04
solche fände ich hingegen eine gute ersatzlösung:)

Polymorph
19-08-2009, 17:52
du redest ganz offensichtlich von anderen unterstellböcken...

die geposteten sehen so aus:

http://www.jh-profishop.de/images/8b3185-1_g.jpg

die haben oben ne breite von 10cm oder so.... da sehe ich schon eine gefahr.

uaaaa, hilfe, das sind doch keine böcke. sind das nicht ablagen für z.b. langhantel rudern?

aber ontopic:

ich würd einfach nicht immer bis zum muskelversagen trainieren. man sollte sich doch soweit richtig einschätzen, das man weiss, wann keine wdh. mehr möglich ist...

max.warp67
19-08-2009, 18:07
Befestige doch in passender Höhe an der Hantelbank links und rechts zwei kleine, robuste Winkel. Quasi der Notausstieg als verkürzte, tiefere Ablage. Viele Drückerbänke in Studios haben das schon serienmäßig montiert. Ist einfach umsetzbar und kostengünstig.

Knud
19-08-2009, 18:08
@ kraken:
ach krass, die dinger sind wirklich absolut ungeeignet:ups:, hatte den link gar nicht angeklickt, weil irgendwie überlesen:o

LoneWolf
31-08-2009, 12:27
http://www.simpleproducts.de/images/product_images/popup_images/191_2.jpg

Mal eine Frage: Diese Power Racks haben doch diese langen ablagen. auf dem Bild sind die wohl etwas ungünstig positioniert. :D

Könnte man die nicht so positionieren, dass die hantel gar nicht auf die Brust aufschlägt falls man versagt?

Ich schätze mal dafür sind die Dinger doch auch eigentlich gedacht, oder? ;)

Dann müsste das doch auch bei dem hier gehen:

http://www.simpleproducts.de/images/product_images/popup_images/670_3.jpg

Mars
31-08-2009, 13:21
Beide Möglichkeiten wären ein Fehlkauf, weil Du damit keine Kniebeugen und nur schwer Schulterdrücken machen kannst.

Aber zu Deiner Frage: Du kannst jeden Rack so einstellen, dass die unteren Pins das Gewicht auffangen. Das ist doch gerade der Witz bei einem Rack.
Stattdessen kannst Du auch die oben erwähnten Böcke als "Fänger" einsetzen.

LoneWolf
31-08-2009, 14:58
Beide Möglichkeiten wären ein Fehlkauf, weil Du damit keine Kniebeugen und nur schwer Schulterdrücken machen kannst.

Na, ja die Anschaffung des zweiten Racks habe ich deswegen ins Auge gefasst weil ich eine sichere Möglichkeit suche um zuhause Flachbank und Schrägbankdrücken machen zu können.

Aber weshalb soll mit diesen beiden Teilen keine Kniebeugen oder kein Schulterdrücken zu bewerkstelligen sein?

Ich mache beide Übungen nicht weil ich mich bei meiner kaputten Bandscheibe mit diesen Übungen unwohl finde. Schulterdrücken mache ich lieber im stehen. Allerdings wollte ich damit schon leichte Kniebeugen machen.

Zu welchem Rack würdest Du mir raten?

Dr. Fighter
31-08-2009, 15:05
Aber weshalb soll mit diesen beiden Teilen keine Kniebeugen oder kein Schulterdrücken zu bewerkstelligen sein?
Weil die Bank im Weg steht. ;)

Mars meint wohl, dass man sich besser sowas (http://www.innofitinc.com/images/Squat_Rack.jpg) und sowas (http://www.fitness.de/typo3temp/image_cache/p/102466/102466-_lrg.jpg) kaufen soll.

LoneWolf
31-08-2009, 15:12
Lustig, die Kettler Hantelbank habe ich mir gestern bestellt! ;)

Aber die Bänke dort sind auch nicht fest montiert oder so. Sowas würde ich mir auch nie wieder anschaffen!

Mars
01-09-2009, 07:34
Lustig, die Kettler Hantelbank habe ich mir gestern bestellt! ;)

Aber die Bänke dort sind auch nicht fest montiert oder so. Sowas würde ich mir auch nie wieder anschaffen!

Wenn sie nicht festmontiert sind, ist es ja kein Problem.

Es ist gut, dass Du Schulterdrücken im Stehen machst, denn im Sitzen kannst Du Deinen Rumpf nicht "schützen."

Kniebeugen sind schon in Ordnung, wenn Du sehr genau auf den "geraden" Rücken achtest.

LoneWolf
16-09-2009, 16:16
Hallo zusammen,

ich denke, dass ich das beschriebene Problem heute gelöst habe. Ich habe mir das günstige Rack von Body Solid gekauft. Jetzt muss ich die Sicherheitsablagen nur noch etwas justieren, soll heißen die Hantelbank etwas höher stellen. Werde es mal mit einem Brett versuchen und dann dürfte die Hantelstange mich nicht mehr plätten wenn ich nicht mehr kann. ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=23353&stc=1&d=1253114011

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=23354&stc=1&d=1253114011

paka
16-09-2009, 16:29
habe nicht alle Antworten gelesen daher sry wenn mein Vorschlag schon vorkam

Als Notlösung kannst du die Gewichte NICHT befestigen an den Enden der Stange. Dann kannst du die Stange entladen indem du nur eine Seite anhebst, dann rollen die Gewichte auf der anderen runter und umgekehrt. Sollte zwar nicht Regel sein, aber wenn man alleine trainiert sollte man NIE die Gewichte befestigen

LoneWolf
16-09-2009, 16:37
@paka

Diese Regel habe ich immer befolgt! Trotzdem ist das dann immer noch unangenehm. ;)

Ich habe letztens auf youtube einen Japaner gesehen der mit 140kg trainiert hat. Als er nicht mehr konnte hat er die Hantel einfach auf seine Brist abgelegt (!40kg) dann über den bauch rollen lassen und anschließend folgten seine Weichteile. *g*

Der hat keine Miene dabei verzogen und das ganze sah sehr geübt aus. *lol*

Schnueffler
17-09-2009, 06:58
Das Einzigste, was mich an dem Rack stören würde, wäre die vordere untere Querstrebe, wenn ich Kniebeuge oder Schulterdrücken machen wollte.

LoneWolf
17-09-2009, 07:25
Das Einzigste, was mich an dem Rack stören würde, wäre die vordere untere Querstrebe, wenn ich Kniebeuge oder Schulterdrücken machen wollte.

Ich habe es gestern getestet und dabei gibt es keine Probleme. Ich habe mich seit dem Frühjahr dazu entschlossen auf 55mm Gewichte und Olympiahantel umzusteigen und der ganze Rotz dort hat mich seither 500,- gekostet inkl. Gewichte.

Ich hätte mir auch gerne einen Käfig zugelegt aber dafür reichte die Kohle nicht mehr. Für 109,- macht das Rack einen sehr soliden Eindruck. Ob es wie angegeben aber wirklich 200kg Mindestbelastbar ist weiß ich nicht. Wenn ich mal in solche Dimensionen vorstoßen sollte dann hat es mir bis dahin aber sicher gute Dienste getan. *lach*

Ich meine Leute die wirklich richtig was drücken werden sich anderes Equipment zulegen. ;)

Schnueffler
17-09-2009, 07:32
Ich habe es gestern getestet und dabei gibt es keine Probleme. Ich habe mich seit dem Frühjahr dazu entschlossen auf 55mm Gewichte und Olympiahantel umzusteigen und der ganze Rotz dort hat mich seither 500,- gekostet inkl. Gewichte.

Ich hätte mir auch gerne einen Käfig zugelegt aber dafür reichte die Kohle nicht mehr. Für 109,- macht das Rack einen sehr soliden Eindruck. Ob es wie angegeben aber wirklich 200kg Mindestbelastbar ist weiß ich nicht. Wenn ich mal in solche Dimensionen vorstoßen sollte dann hat es mir bis dahin aber sicher gute Dienste getan. *lach*

Ich meine Leute die wirklich richtig was drücken werden sich anderes Equipment zulegen. ;)

Deswegen trainiere ich im Studio! ;)

SparX
17-09-2009, 09:14
Einfach das überbewertete Bankdrücken durch Dips ersetzen :)

LoneWolf
17-09-2009, 15:36
Deswegen trainiere ich im Studio!

Ich habe das für mich mal analysiert. Es gibt Tage an denen ich nach der Arbeit einfach zu müde oder zu faul bin oder keine Zeit habe den Weg ins Studio anzutreten und das obwohl ich Lust hätte zu trainieren. Das lässt mich immer auf der Stelle treten.

Somit gönne ich mir den Luxus auf ein paar Quadtratmeter mein eigenes Home- Gym zu haben. Es ist auch schön wenn man sich das Training unabhängig von Öffnungszeiten und Betrieb im Studio gestalten kann. Außerdem finde ich es einfach geil seine eigene Geräte zu haben. ;) Andere kaufen sich halt teure Autos.

Es ist auch schön mal eben gerade in Pantoffeln runterzugehen und ein bisschen die Sandsäcke zu vermöbeln oder einfach ein bisschen zu pumpen. Das soll kein Ersatz für mein Studio sein aber als Ergänzung und es ist auch etwas Liebhaberei. ;)

Ich werde mir jetzt nach und nach noch etwas dazukaufen und somit mein Home- Studio komplettieren. Das Studio würde ich aber natürlich nicht missen wollen.

Einfach das überbewertete Bankdrücken durch Dips ersetzen

Ich finde es auch lustig wenn man den Leuten erzählt, dass man trainiert sofort die Frage nach der Flachbank kommt und was man da drückt! *g* Klimmzüge, Bizeps-curls, Kniebeuge, Schulterdrücken und all die anderen Übungen spielen da absolut keine Rolle. *g* An Popularität ist das Bankdrücken nicht zu überbieten. ;)

Deswegen bin ich mir mit meinen Kollegen im Studio einig: Das wichtigste ist die Flachbank. *g*