PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Szene

Truong85
18-08-2009, 13:19
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal Vorstellen.
Ich heisse Truong und bin 24 Jahre alt, komme aus Vietnam und Studiere seit einem Jahr in diesem Lande. Mein Vater besitzt eine eigene Kampfkunstschule in HaNoi, wo ich 13 Jahre ChoyLeiFut trainiert habe, da ich mittlerweile seit einem Jahr in Deutschland bin, habe ich nicht die Möglichkeit und versuche während meiner Studienzeit eine anständige Schule zu finden.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass die KungFu-Szene in Deutschland total anders ist. Jedes mal wenn ich mir einer Kampfkunstschule anschaue oder eine Person im Fitnessstudio anspreche, ist es irgendein Kahlköpfiger oder seltsamer Deutsche, der versucht mir einen Vertrag aufzudrehen. Eine zwecklose Unterhaltung ist kaum möglich, die Leute wollen nur ihre Schule stopfen, ist man nicht interessiert, so hat der/die kein Interesse eine Konversation zu führen, es muss immer einen Zweck haben, ein harmonischer Austausch ist mir bis jetzt nicht gelungen. Ich bin immer offen und versuche möglichst viele Meister als gute Austauschpartner zu gewinnen, da es für mich keine guten oder schlechten Kampfkünste gibt, sondern nur Wachstumschancen. Ich war bis jetzt in sämtlichen Städten und musste leider immer wieder diesselben Erfahrungen machen sobald ich eine WingTsun Schule besuchte...

Zweitens wunderts mich das WingChun nicht in dem Bereich für "chin. Kampfkünste" ist. Habens etwa die Amis erfunden ?

Ich entschuldige mich, dass mein erster Beitrag mit so einem kritischen Thema startet, aber das ist etwas, was mich besonders interessiert und gleichzeitig bedrückt hat, seitdem ich hier auf Wanderschaft bin...vielleicht kann mir einer helfen, meinen Horizont etwas zu erweitern...

PH_B
18-08-2009, 13:29
ist es irgendein Kahlköpfiger oder seltsamer Deutsche

und... was hat Kahlköpfigkeit damit zu tun?

vielleicht hatte er 'ne Chemoterapie, oder hat aus genetischen Gründen keine Haare mehr auf dem Kopf? Vielleicht gefällt ihm aber auch seine Glatze.

Must halt weitersuchen, bis du einen total behaarten Trainier findest, der hoffentlich sein Haupthaar nie verliert, der aufgrund seiner Schulmiete, trotzdem keinen Vertrag mit dir machen will und letzendlich keinen deutsche Pass besitzt.

Viel Glück, seltsamer Vietnamese!

DaYOne
18-08-2009, 13:31
zu der frage mit dem wt

"Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt."

Glückskind
18-08-2009, 13:39
Vielleicht hilft Dir das hier:

East Meets West symbol design by Chinese designer Yang Liu who studied in Germany gallery | thelondonpaper.com (http://galleries.thelondonpaper.com/east-meets-west-symbols-yang-liu-design/1)

irgendwie weiter.

Wenn Du immer in Schulen reinläufst die gleich auf Vertragsabschluss aus sind würde ich das irgendwie einfach Pech nennen. Oder Du solltest mal darauf achten das es viele unterschiedliche Schreibweisen und Verbände gibt und Dir die rauspicken die da nicht ganz so Vertragsabschlussgeil sind.

Linsen&Spätzle
18-08-2009, 13:41
du hast mit großer sicherheit wohl bis jetzt nur die falschen leute kennen gelernt.

Also mir will keiner n Vertrag andrehen..

ach und ich bin auch kahlköpfig und recht nett..also was hat das damit zu tun?

Killer Joghurt
18-08-2009, 13:56
als ob ein kk trainer in vietnam sich so gross von nem kk trainer in deutschland unterscheiden wuerde...:rolleyes:
bla bla bla.
been there done that.

phb hat recht, viel glueck auf der suche einsamer vietnamese, der fuer nen jahr aufenthalt wirklich sehr sehr sehr gut deutsch schreiben tut.
wie viele leute ausm kkb sind in deutschland geboren und schreiben welten schlechter? viele:D

Truong85
18-08-2009, 13:58
ich möchte jetzt niemanden verurteilen oder sagen, dass alle Deutsche kahlköpfig sind, mir ist klar, dass es nicht der Fall ist, aber sogar diese Klischeetrotel gibts tatsächlich zu finden...bitte versteift euch nicht zu sehr auf diese eine Textzeile...

Die Galleriebilder machen so einiges klar :)

Killer Joghurt
18-08-2009, 14:00
ich möchte jetzt niemanden verurteilen oder sagen, dass alle Deutsche kahlköpfig sind, mir ist klar, dass es nicht der Fall ist, aber sogar diese Klischeetrotel gibts tatsächlich zu finden...bitte versteift euch nicht zu sehr auf diese eine Textzeile...
ja dann versteif du dich doch nicht auf einzelne leute einer szene die man eh nicht als ganze zusammenfassen kann :)
sportler haben nun mal kurze haare, die meisten zumindest die in die richtung gehen :)

Truong85
18-08-2009, 14:05
Ich entschuldige mich hier nochmals, ich wusste nicht, dass darauf so empfindlich reagiert wird. Ich bin dankbar, wenn ihr mich eure Erfahrungen und Sichtweisen zeigt...

Killer Joghurt
18-08-2009, 14:07
wing chun ist ziemlich gross hier in schland und auch dementsprechend mit ner ueberzahl an mitgliedern hier im board vertreten. einfach aus praktischen gruenden wurde es seperat abgesondert damit es uebersichtlicher wird.
hinzukommt wohl, dass zb manche entwicklunge im bereich des wing chuns komplett abgesondert vom ursprungsland zu betrachten sind, trifft ja auch auf stile wie Escrima oder Judo zu.

Truong85
18-08-2009, 14:09
Soll das heissen, man versucht sich dem ursprünglichen zu entfernen und es zu verändern ? Bei Judo kann ich nicht mitreden, aber mir ist nicht aufgefallen, dass Judo in anderen Ländern sich vom Inhalt her unterscheidet...

Killer Joghurt
18-08-2009, 14:17
Soll das heissen, man versucht sich dem ursprünglichen zu entfernen und es zu verändern ? Bei Judo kann ich nicht mitreden, aber mir ist nicht aufgefallen, dass Judo in anderen Ländern sich vom Inhalt her unterscheidet...
nein so ists nicht gemeint.
das wing tsun in der ewto unterscheidet sich sehr von dem, was man eigentlich unter normalem chinesischem wing chun verstehen wuerde. hat halt eine eigene entwicklung gemacht, man koennte z.B das AVCI WT auch nicht mehr WT nennen oder WC und es als was komplett anderes sehen, es wuerde es nicht schlechter machen. zumal es auch nicht das eine Wing Chun gibt.

Brasilianisches Jiu Jitsu ist ja eigentlich auch Judo gewesen, nur mit anderen Inputs aufgrund anderer Verhaeltnisse, die dann verursacht haben, dass die Entwicklung zugunsten des Bodenkampfes ging waehrend das japanische Judo immer weiter Wurflastiger wurde.

Tae Kwon Do unterscheidet sich auch sehr stark vom Verband. WTF Tae Kwon Do ist das, was man heute unter olympischen Tae Kwon Do kennt, es hat seit den 80ern starke Bemuehungen gegeben seitens suedkoreanischer Verbaende, diesen Stil zu ner olympischen Disziplin zu machen. Guckt man sich aber jetzt das TKD der ITF an, welches eigentlich nur einem Grossmeister unterstand, dann sieht man, dass es schon fast wie Kickboxen aussieht im Wettkampf.

und so weiter und so weiter.
jeder lehrer sieht die dinge vll anders und setzt eigene schwerpunkte und jeder schueler nimmt anders auf, hat andere trainingsumgebungen wenn er umzieht/wegzieht, passt dementsprechend an (z.B Bruce Lee) und voila entsteht ein neuer Zweig.
obs richtig oder falsch ist steht ja gar nicht in Frage hauptsache es funzt.

KK war ja nie etwas abgeschlossenes.

Linsen&Spätzle
18-08-2009, 14:38
und wieso kann er jetzt so gut deutsch ?

marius24
18-08-2009, 14:43

Genau das ist meine Frage, ich war nun 2 Wochen in Vietnam und 2 Wochen in Kambodscha. Da tut man sich mit Deutsch verdammt schwer ;-)
Ausserdem schreiben Vietnamesen Vietnam oder Hanoi nicht zusammen ! (Viet Nam, Ha Noi)
Don't feed the Troll!

Fake!

Linsen&Spätzle
18-08-2009, 14:45
ja meine Freundin ist Vietnamesin und war bis gerade bei mir und meinte das es unmöglich sei in der kurzen Zeit so schnell deutsch zu lernen, und vor allem auch zu schreiben

suceng1
18-08-2009, 14:49

Vielleicht weil er es gelernt hat?! :p

kingoffools
18-08-2009, 14:54
Haha, habt ihr wieder einen entlarvt. Super, daß hier so viele Leute mit unterschiedlichstem Backround sind.

Und ich dachte immer, Deutsche Sprache = schwere Sprache, aber der Kollege hier scheint ja ein wahres Talent zu sein :D

Aber wenn er nochma abfällige Bemerkungen über KKB´ler mit kurzen oder keinen Haaren macht, dann sagt mir Bescheid.
Dann komm ich vorbei, und er muß dann mein Alpecin saufen, wat auch nich hilft :D:D

angHell
18-08-2009, 14:59
Aber wenn er nochma abfällige Bemerkungen über KKB´ler mit kurzen oder keinen Haaren macht, dann sagt mir Bescheid.
Dann komm ich vorbei, und er muß dann mein Alpecin saufen, wat auch nich hilft :D:D

:megalach: :cry: :megalach:

marius24
18-08-2009, 15:11
komm Truong85

Winde dich raus, lass mal hören wie du so gut Deutsch gelernt hast.
Mehrzahl und Zeit kommen ja so in deiner Sprache total anders vor.
Wie kannst du es dir leisten im Ausland zu studieren ?
Fragen über Fragen über Fragen.

Hier ewas Futter:

Vietnamesische Sprache ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamesische_Sprache)

Hanoi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanoi)

Es soll ja spannend bleiben :-)

Mar

kouta
18-08-2009, 15:12
Hallo Leute,

seltsamer Deutsche

...

so sind die deutschen, leider:D

Glückskind
18-08-2009, 15:15
und er muß dann mein Alpecin saufen, wat auch nich hilft :D:D

:megalach: Spitzenbeitrag! Köstlichst!

Du trinkst das Zeug? :rofl:

(PS: ist mir schon klar das Du es nicht trinkst. Obwohl: zwei Dinge sind unendlich ... :D )

Truong85
18-08-2009, 16:03
Vielleicht weil ich es in Vietnam gelernt habe ? Wäre ich dann hier, wenn ich mich Sprachen schwer tun würde ?
Ich weiss nicht wo eure Freundinen her kommen, aber nicht jeder Vietnamese kann kein Deutsch oder sonstiges...ich habe gehört alle Deutsche sind humorlos und trinken Bier, sind jetzt alle Deutschen humorlos ?
HaNoi oder Ha Noi soll jetzt ein aussagekräftiges Argument sein ? (schonmal klein statt gross geschrieben oder verschrieben ? )

Mehrzahl und Zeit kommen ja so in deiner Sprache total anders vor.

und ?

Wie kannst du es dir leisten im Ausland zu studieren ?

achso, stimmt, es studieren ja nur Deutsche in Deutschland...und die aus ärmeren Ländern gibt es nicht als Studierende...
Mein Vater ist bei der Mafie, nein warte...wir haben Geld :ups:

Genau das ist meine Frage, ich war nun 2 Wochen in Vietnam und 2 Wochen in Kambodscha. Da tut man sich mit Deutsch verdammt schwer ;-)

über xx Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben, helfen sie mit 0180......

kouta
18-08-2009, 16:08
deutsche gibts in asian ja genug, warum nur?

*Lars*
18-08-2009, 16:14
Allein schon die perfekte Kommasetzung und die Formulierungen:

"total anders" ... "Kahlköpfiger"..."Vertrag aufzudrehen"
... "der/die"... "Zweitens wunderts mich" ... "chin." ... "Habens etwa"...

so schreibt doch jeder, dessen Muttersprache nicht deutsch ist ;) :D

Übrigens habens die Schweizer erfunden :D

AsemC
18-08-2009, 16:22
yeah... der link mit den bildern ist mal sehr cool. :)

Truong85
18-08-2009, 16:33

ich kanns dir auch auf Englisch auf dem Niveau geben, ich bin immernoch Vietnamese. Tut mir leid, dass ich es drauf habe...

Können wir nun zurück zum Thema falls überhaupt ?

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:36

Was ist mit den Schweizern? :aufsmaul:

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:38
ich kanns dir auch auf Englisch auf dem Niveau geben, ich bin immernoch Vietnamese. Tut mir leid, dass ich es drauf habe...

mir ist deine herkunft egal, ob du ein fake bist oder nicht erst recht. deine einstellung der kk gegenüber find ich aber positiv.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

*Lars*
18-08-2009, 16:40

Hochdeutsch ist eine Sache, Slang eine andere ;)

... ist letztlich aber auch egal :D

Truong85
18-08-2009, 16:45
willst du damit Englisch abwerten oder wie ? :)

deine einstellung der kk gegenüber find ich aber positiv.
es ist toll wenn man Leute mit dieser Einstellung findet, gute Trainingspartner/Mitmenschen sind wichtig.

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:45
Hochdeutsch ist eine Sache, Slang eine andere ;)

... ist letztlich aber auch egal :D

jaja soll mir recht sein, zurück zu den schweizern...:aufsmaul::aufsmaul:

*Lars*
18-08-2009, 16:50
jaja soll mir recht sein, zurück zu den schweizern...:aufsmaul::aufsmaul:

Ich muss auf einmal ganz schnell weg :D

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:53
:D...zigaretten kaufen?

*Lars*
18-08-2009, 16:56
:D...zigaretten kaufen?

Ne, ne gute Ausrede suchen :D

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:57
willst du damit Englisch abwerten oder wie ? :)

es ist toll wenn man Leute mit dieser Einstellung findet, gute Trainingspartner/Mitmenschen sind wichtig.

und sicher nicht selbstverständlich.

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 16:59
Ne, ne gute Ausrede suchen :D

bei mir funktioniert diese ausrede sehr gut, obwohl ich nichtraucher bin. ;)

Husky
18-08-2009, 17:11
Kann schon sein, dass er aus dem Ausland ist. Er schreibt besser deutsch hier als ich zumindest. Als Mutersprachler ist mir das relativ egal, ob ich alels rcithg shcibere. Aebr ein Nmitcthutcsthaelrr der gbit scih mher Mhüe.

Alephthau
18-08-2009, 17:31
*grmüf* ich und Technik

Alephthau
18-08-2009, 17:34
Hi,

Ich kenne Leute verschiedener Nationalitäten, habe auch schon Spiele auf asiatischen Servern gespielt und dabei die dollsten Sachen die deutsche Sprache betreffend erlebt! (Wußtet Ihr das Koreaner die Deutschen lieben?:D)

Es ist für viele Asiaten/Ausländer nicht unüblich mehr oder weniger gut Deutsch zu können, zumal Vietnam auch zwecks Völkerfreundschaft mit der DDR zusammen war.

Nicht jeder Ausländer schreibt dummdeutsch oder bedient sich diverser Klischees!

Es gibt heute noch Türken der dritten Generation die sprechen wie ein frisch eingereister anatolischer Bergbauer der gerademal einen Integrationskurs Deutsch hinter sich hat und dann gibt es wiederum die, die frisch aus der Türkei hierher kommen und fast fehlerfreies Deutsch sprechen nach kurzer Zeit! ;)

Man kann übrigens wirklich Deutsch in diversen anderen Ländern lernen.....

Solange sie weiter Schokolade machen und wir weiter unsere Steuergelder bei ihnen verstecken können, ist es egal was sie machen! :D

Gruß

Alef

südberliner
18-08-2009, 17:37
Kann schon sein, dass er aus dem Ausland ist. Er schreibt besser deutsch hier als ich zumindest. Als Mutersprachler ist mir das relativ egal, ob ich alels rcithg shcibere. Aebr ein Nmitcthutcsthaelrr der gbit scih mher Mhüe.

Mneie Rdee :halbyeaha

aber der vietnamese spricht bzw. schreibt echt super deutsch :ups:

vielleicht hat er ja schon vor langer zeit angefangen zu lernen, ich denke nicht, dass man in ein land zieht ohne sich vorher mit der sprache beschäftigt zu haben :gruebel:

*Lars*
18-08-2009, 17:41
... ich denke nicht, dass man in ein land zieht ohne sich vorher mit der sprache beschäftigt zu haben :gruebel:

Sicher, dass Du aus Berlin kommst? ;) :D

südberliner
18-08-2009, 17:45
Nicht jeder Ausländer schreibt dummdeutsch oder bedient sich diverser Klischees!

schon klar ;)

Es gibt heute noch Türken der dritten Generation die sprechen wie ein anatolischer Bergbauer der einen Integrationskurs Deutsch hinter sich hat gekommen ist und dann gibt es wiederum die, die frisch aus der Türkei hierher kommen und fast fehlerfreies Deutsch sprechen nach kurzer Zeit! ;)

dem gebe ich noch ca. 3 std bis etwas rotes da steht :-§ :D

südberliner
18-08-2009, 17:55
Sicher, dass Du aus Berlin kommst? ;) :D

ich weiß worauf du hinauswillst :p
und ja, komme ich aus berlin, auch wenn ich leider nicht mehr da wohne :cry:
auch berliner?

in kreuzberg bzw neukölln nord auf der sonnenallee/kottbusser damm sind einige geschäfte die nur auf türkisch oder arabisch erklärt sind. als ich da langlief kam ich mir irgendwie blöd vor weil ich nix verstanden habe. das fördert das deutschlernen nicht gerade. oder am kottbusser tor steht auf einem haus in der adalbertstraße "zentrum kreuzberg" mit großen buchstaben, auf der anderen seite "kreuzberg merkezi" was das selbe auf türkisch heist. ich warte darauf, dass kreuzberg seine unabhängigkeit erklärt :D

Alephthau
18-08-2009, 17:57
dem gebe ich noch ca. 3 std bis etwas rotes da steht :-§ :D

In wiefern? Ist reine Realität, bis auf das ich den Satz nochmal koregiert habe, die ich in meinem Stadtteil bzw meiner Stadt tagtäglich erleben darf! :D

Gruß

Alef der immernoch nicht weiß ob koregiert jetzt richtig geschrieben ist oder nicht und zu faul ist Google zu benutzen! :D

Angry Shaolin Monk
18-08-2009, 18:00
Hi,

Ich kenne Leute verschiedener Nationalitäten, habe auch schon Spiele auf asiatischen Servern gespielt und dabei die dollsten Sachen die deutsche Sprache betreffend erlebt! (Wußtet Ihr das Koreaner die Deutschen lieben?:D)

Es ist für viele Asiaten/Ausländer nicht unüblich mehr oder weniger gut Deutsch zu können, zumal Vietnam auch zwecks Völkerfreundschaft mit der DDR zusammen war.

Es gibt heute noch Türken der dritten Generation die sprechen wie ein frisch eingereister anatolischer Bergbauer der gerademal einen Integrationskurs Deutsch hinter sich hat und dann gibt es wiederum die, die frisch aus der Türkei hierher kommen und fast fehlerfreies Deutsch sprechen nach kurzer Zeit! ;)

Man kann übrigens wirklich Deutsch in diversen anderen Ländern lernen.....

Solange sie weiter Schokolade machen und wir weiter unsere Steuergelder bei ihnen verstecken können, ist es egal was sie machen! :D

Gruß

Alef

du hast gutes wing chun praktizieren vergessen...:D

südberliner
18-08-2009, 18:04
In wiefern? Ist reine Realität, bis auf das ich den Satz nochmal koregiert habe, die ich in meinem Stadtteil bzw meiner Stadt tagtäglich erleben darf! :D

Gruß

Alef der immernoch nicht weiß ob koregiert jetzt richtig geschrieben ist oder nicht und zu faul ist Google zu benutzen! :D

korrigiert ;) .. glaube ich :D

ich weiß, aber letztens las ich noch irgendwas von wegen "bin von mehreren (beliebige staatsangehörigkeit einsetzen:D) dumm angemacht worden" und später war die staatsangehörigkeit wegzensiert da es wohl angeblich ins politische ausartete :rolleyes:

Exodus73
18-08-2009, 18:07
Hallo Truong!
Also Du stellst schon ein paar wirklich gute Fragen allerdings stichst Du mit diesen Fragen auch in ein kleines Wespennest!

Fangen wir mal vorne an...

*ing*ung wird häufig von "normalem" chinesischen KungFu abgegrenzt weil sich dieser Stil selbst sehr häufig vom KungFu abgrenzt. Auch hat sich das deutsche WT (und andere) unter europäischen Einflüssen anders (weiter)entwickelt. Im endeffekt streitet man sich unter den verschiedenen *ing*ung-Stilen aber immer wieder wer den nun das orginal ist und wer nicht! :D

Dein 2er Punkt... KungFu, *ing*ung,... wird häufig in Schulen und nicht in Vereinen angeboten und viele Betreiber einer Schule leben von ihren Schülern deshalb kommt es auch sehr häufig vor das viele Trainer/Lehrer/Sifus/... versuchen so viel Schüler wie möglich zu bekommen. Auch glauben viele das sie weiß Gott nicht wer sind und an "Erfahrungsaustausch" erst garnicht interessiert sind, und wenn sie merken das Du nicht zahlen willst haben sie es auch nicht nötig sich mit Dir auszutauschen!

Zu dem anderen Thema... ich selbst habe in China studiert und dort sehr viele Chinesen kennengelernt die ein sehr gutes Deutsch sprachen (in Wort und Schrift, und zwar bevor sie nach Deutschland zum Studium gegangen sind). Wieso sollte es hier ander sein...
Zum Thema wie er es sich leisten kann... nun es gibt Stipendien!

In welcher Stadt/Uni studierst Du denn? Vielleicht kann man dir dann besser weiterhelfen!

Gruß Stephan

Alephthau
18-08-2009, 18:10
korrigiert ;) .. glaube ich :D

ich weiß, aber letztens las ich noch irgendwas von wegen "bin von mehreren (beliebige staatsangehörigkeit einsetzen:D) dumm angemacht worden" und später war die staatsangehörigkeit wegzensiert da es wohl angeblich ins politische ausartete :rolleyes:

Naja, auch wenn ich das wegzensieren der Nationaltät nicht immer nachvollziehen kann, ist das Niveau solcher Posts meißt weit unter Zimmertemeratur und nichts wertvolles was der Nachwelt erhalten werden müßte!

Hier ist es aber einfach nur eine Darstellung der unterschiedlichen Sprachverhältnisse und kein herziehen über die dummen Kanacken! ;)

Gruß

Alef

südberliner
18-08-2009, 18:16
Naja, auch wenn ich das wegzensieren der Nationaltät nicht immer nachvollziehen kann, ist das Niveau solcher Posts meißt weit unter Zimmertemeratur und nichts wertvolles was der Nachwelt erhalten werden müßte!

Hier ist es aber einfach nur eine Darstellung der unterschiedlichen Sprachverhältnisse und kein herziehen über die dummen Kanacken! ;)

Gruß

Alef

na, wenn das mal ein bewacher der political correctness hier sieht :-§ :D

über jemanden herziehen war auch überhauptnicht meine absicht ;)

naja sorry fürs abschweifen ... wünschte jeder mit dem reiseziel deutschland würde sich so gut vorbereiten wie truong :)

SifuSeifenzwerg
18-08-2009, 19:33
Mach doch ne ChoyLeiFut-Schule auf. Soll gut krachen des Zeug und Du bist qualifizierter als jeder WT-Lehrer in Deutschland, Deinen Stil zu unterrichten.

hansevingtsun
18-08-2009, 20:26
Genau! In welcher Ecke des Reiches wohnst du denn?

Killer Joghurt
19-08-2009, 06:15
Genau! In welcher Ecke des Reiches wohnst du denn?
ehemalige preussische rheinprovinz.
achso ich war nicht gemeint.

gott lobe das goethe institut in hanoi!

KhRYZtAL
22-08-2009, 02:19
also ich kann mir nicht ganz vorstellen dass der herr truong nicht muttersprachler sein soll...das ist perfektes deutsch mit zeichensetzung wendungen etc...aber naja wenn er sagt er is vietnamese^^warum sollte er hier nur lügen erzählen ;)

Odysseus22
22-08-2009, 03:08
Das erste was mir aufgefallen ist, dass die KungFu-Szene in Deutschland total anders ist. Jedes mal wenn ich mir einer Kampfkunstschule anschaue oder eine Person im Fitnessstudio anspreche, ist es irgendein Kahlköpfiger oder seltsamer Deutsche, der versucht mir einen Vertrag aufzudrehen. Eine zwecklose Unterhaltung ist kaum möglich, die Leute wollen nur ihre Schule stopfen, ist man nicht interessiert, so hat der/die kein Interesse eine Konversation zu führen, es muss immer einen Zweck haben, ein harmonischer Austausch ist mir bis jetzt nicht gelungen. Ich bin immer offen und versuche möglichst viele Meister als gute Austauschpartner zu gewinnen, da es für mich keine guten oder schlechten Kampfkünste gibt, sondern nur Wachstumschancen. Ich war bis jetzt in sämtlichen Städten und musste leider immer wieder diesselben Erfahrungen machen sobald ich eine WingTsun Schule besuchte...

Hallo, ich bin aus Vietnam, seit einem Jahr in Deutschland, spreche und schreibe perfekt Deutsch. So, wie war das nochmals mit WT?...

Zengar
22-08-2009, 08:39
Nur so am Rande: als Sprachwissenschaftler fände ich es auch seltsam, dass ein Sprecher einer isolierenden (also ohne Marker für irgendwas) Sprache mit anderer Konsituentenstruktur und ohne grammatisches Tempus(!!) innerhalb eines Jahres sämtliche Finessen der morphologisch komplexen Deutsch verinnerlichen kann, und dermaßen komplizierte Ausdrücke (vor allem Artikel und Kongruenzen) Fehlerfrei wiedergibt. Lol, ich habe da meine Probleme, und ich komme von einer Sprache die dem Deutsch relativ nahe verwandt ist, bin seid 8 Jahren hier und ziemlich sprachbegabt (fange ja nicht umsonst in der Sprachwissenschaft zu promovieren).

angHell
22-08-2009, 11:13
ooooch Leute,

jetzt kommt doch mal zum Thema zurück. Erwartet doch keiner dass ihr es glaubt, dass Thema ist ein anderes. Nur mal so, ich kenne einige Migranten, die schon als sie bspw. aus asiatischen landen hierherkamen nahezu perfekt deutsch geschrieben haben. Sprechen konnten sie zwar oft nur sehr sehr mangelhaft, aber beim schreiben konnten sie so manchen deutschen was vormachen.
Und weiter: wenn ich englisch schreibe, schreibe ich auch sehr korrekt, wie ein US oder GBler NIE, erst recht nicht per Mail oder im Forum, schreiben würde. Sonst würde ich nicht bemerken, ob ich Fehler mache usw. uind auch wegen den zeitformen und Satzbau durcheinanderkommen - deswegen muß ich dann auch sehr korrekt schreiben. So viel zu meinen Erfahrungen. Aber jetzt bitte bitte btt!
Ich habe das meiste schon per PN gesagt...
scheint doch aber ne ehrliche Fragestellung zu sein, ich verstehe gar nicht, wie ihr euch (und ihn) mit Nebensächlichkeiten so aufhalten könnt :rolleyes:...

Zengar
22-08-2009, 11:26
ich verstehe gar nicht, wie ihr euch (und ihn) mit Nebensächlichkeiten so aufhalten könnt :rolleyes:...

es ist doch das wing chun forum, oder? ;)

Alephthau
22-08-2009, 11:58
und ich komme von einer Sprache die dem Deutsch relativ nahe verwandt ist,

Da bin ich mir beim Sächsischen garnicht so sicher.... *duck* :D

Gruß

Alef

Zengar
22-08-2009, 13:40
Da bin ich mir beim Sächsischen garnicht so sicher.... *duck* :D

Gruß

Alef

Ich meinte eigentlich Ukrainisch ;)

gast
22-08-2009, 14:14
Ich kenne (aufgrund meines Kungfustiles) sehr viele Vietnamesen und erkenne deshalb in seinem Geschriebenen typische(teilweise auch fehlerhafte)Wendungen, die so üblicherweise von Vietnamesen benutzt werden.Wrsl hätt ichs noch erkannt, wenn ers nicht dazugeschrieben hätte(und sein Name nicht Truong wäre), so viel nur dazu.
Das mit dem Lernen ist ne andere Angelegenheit, wir haben öfters mal buddhistische Mönche aus Klöstern in Vietnam zu Gast, die ein ähnliches Sprachniveau bei ähnlicher Sprachlerndauer haben.Mein Meister dagegen ist schon 16 Jahre in Schland und man versteht kaum ein Wort, ist also ganz individuell.