Vollständige Version anzeigen : Zu wenig Jin?
Bessa-Wissa
18-08-2009, 20:07
N'abend :)
Ich hatte heute ne kleine Sparrings-/Schubssession mit einem ehemaligen Greco-Kumpel aus meinem alten Verein. Das ganze wurde von meinem Shuai Jiao Lehrer beaufsichtigt. Nunja kurze Randfakten:
Gegner = aktiver Ringer ca 100 Kilo/ Wettkampfgewicht etwas weniger.
Ich = garnix richtig Ringen seit Jahren, aber wie gesagt seit gut über nem Jahr Shuai Jiao. Wiege zarte 80 Kilo :o
Regeln: Wir haben erst Greco Regeln gerungen und etwas gespielt und am Ende war dann Freistil Grappling 100 Prozent inklusive kurzem Bodenaufenthalt angesagt.
Fazit:
Beim Greco hab ich vorallem versucht mein Rooting einzusetzen und das klappte soweit so gut auch :)
Er war durchaus erstaunt, wie schwer ich zu bewegen war. Jedoch hatte ich auch so meine Probleme 100 Kilo auszuheben, doch ich hatte auch mal meine Erfolgsmomente ;) Letztendlich geb ich aber zu, dass er mir doch etwas überlegen war :p
Beim Freistil konnte ich ihn ein par mal schön mit Beinfegern erwischen. Aufm Boden war es dann wieder recht ausgeglichen.
Mein Trainer hatte das ganze schließlich analysiert und gab mir folgendes Fazit: Struktur gut. Wurzeln in Ordnung, aber zu wenig Jin, wenn du angreifst :(
Nunja jetzt frag ich euch, woran erkennt der Mann, dass mir Jin fehlt? Wie äußert sich sowas äußerlich bzw was mach ich falsch? :(
Kann es sein, dass ich zu ,,sehr wollte'" und so mit zu extremer Kraft gearbeitet habe? Nunja locker bleiben ist halt net so einfach bei nem 100 Kilo Schrank, der sich explosiv bewegen kann.
Das soll er Dir mal selbst erklären was er damit genau meint. Wenn ich das sagen würde meine ich dass zu wenig "Strom" dabei ist wenn Du mich wegdrückst oder schlägst. Da man das aber nicht willkürlich "erhöhen" kann, ist das eh egal. Entweder es ist da, oder es ist nicht da. Wenn der Körper davon nicht genug hat, kann er es auch nicht benutzen. Da geht nur weiter täglich seine langsamen Bewegungsübungen zu machen, das baut Ressourcen auf. Wenn die Ressourcen vorhanden sind, aber der "Kampfgeist" sie nicht benutzt, ist das auch nicht schlimm. Auch das geht nicht willkürlich, das kommt irgendwann, oder eben nicht. Im Ernstfall kommt es heftiger. Die althergebrachte Methode ist, wenn Dich einer der es hat damit schlägt bzw. konfrontiert, da reagiert der Körper mit entsprechend ähnlicher Abwehr, wenn er kann.
Bessa-Wissa
18-08-2009, 20:19
Das soll er Dir mal selbst erklären was er damit genau meint. Wenn ich das sagen würde meine ich dass zu wenig "Strom" dabei ist wenn Du mich wegdrückst oder schlägst. Da man das aber nicht willkürlich "erhöhen" kann, ist das eh egal. Entweder es ist da, oder es ist nicht da. Wenn der Körper davon nicht genug hat, kann er es auch nicht benutzen. Da geht nur weiter täglich seine langsamen Bewegungsübungen zu machen, das baut Ressourcen auf. Wenn die Ressourcen vorhanden sind, aber der "Kampfgeist" sie nicht benutzt, ist das auch nicht schlimm. Auch das geht nicht willkürlich, das kommt irgendwann, oder eben nicht. Im Ernstfall kommt es heftiger. Die althergebrachte Methode ist, wenn Dich einer der es hat damit schlägt bzw. konfrontiert, da reagiert der Körper mit entsprechend ähnlicher Abwehr, wenn er kann.
Hi Klaus,
ja ich denke er wird mir das auch noch etwas genauer erklären. Ich selbst musste nach dem ganzen weg und wir hatten nicht all zu viel Zeit zum resümieren. Aber ich sags mal so sein Deutsch ist arg mies. Das Training läuft halt vorallem über gucken und nachmachen ab.
Ich mache spezielle explosive Übungen und auch langsame Tai Chi ähnliche Bewegungsabläufe. Ich denke mal, dass dient dieser Art von Jin Entwicklung.
Kann es sein, das ich einfach zu sehr wollte und mir es deswegen nicht so gelang ihn weg zu pfeffern? Praktisch zu viel Druck und der Kopf macht zu?
john_doe
18-08-2009, 21:25
Hallo Bessa-Wissa!
(...) Kann es sein, das ich einfach zu sehr wollte und mir es deswegen nicht so gelang ihn weg zu pfeffern? Praktisch zu viel Druck und der Kopf macht zu?
Für mich klingt Deine Beschreibung oben plausibel. "Gewolltes" (Fa?)Jin ist imho nicht zu vergleichen mit einem, daß sich fast "von alleine" löst; ich nehme an, das ist auch das, was Klaus im letzten Teil seiner Antwort meint.
Ich habe zwar keine Shuai Jiao-Erfahrung wie Du, weiß aber aus Trainings- und anderen Anwendungs-Gelegenheiten wie schwierig es ist, den Kopf bzw. das "Wollen" da rauszuhalten.
Vielleicht magst Du mal posten, was Dein Lehrer genau damit meinte.
Schöne Grüße,
john_doe
Bessa-Wissa
18-08-2009, 21:33
Vielleicht magst Du mal posten, was Dein Lehrer genau damit meinte.
Schöne Grüße,
john_doe
Hi John-Doe,
danke für die Antwort. Ich wollte morgen mit ihm ne Stunde üben, dann werd ich nochmal genaures berichten, wenn ich nachgehakt habe.
Jochen Wolfgramm
19-08-2009, 07:52
Ich habs mal hierhin verschoben, da es ja um Shuai Jiao geht. Ausserdem schadet diesem Teil des Forums einige gehaltvollere Diskussionen überhaupt nicht ;)
Bessa-Wissa
19-08-2009, 17:19
So ich bin von meiner kurzen Trainingseinheit zurück. Habe natürlich genauer nachgehakt was mein Trainer meinte. Er musste sich diesmal echt Mühe geben sich auf Englisch/Deutsch auszudrücken :D
Er meinte, dass meine Struktur im Kampf sehr stabil sei, aber das ich zuviel extern arbeite, wenn es schnell geht. Das sei bei diesem deutlich körperlich stärkeren Gegner halt sehr gut zusehen. Mein ,,Jin" sei seines Erachtens nach aufjedenfall in dem Maße vorhanden, dass ich den Gegner um einiges stärker hätte Werfen/Schubsen/Ziehen können. Das Problem sei jedoch, dass mein Körper es nicht rauslassen konnte. Er sieht den Grund dafür in meiner Verspanntheit bzw in meinem Bestreben explosiv zu agieren.
Zitat:,, Du willst dich schnell bewegen und hart, aber das nicht natürlich. Bewegung kommt wie sie kommen muss. Dann kommt auch dein Jin."
Ansonsten war er eigentlich recht zu frieden mit dem Sparring für 1 Jahr Training. Ich übe halt fleißig :D Habe noch ein par spezielle Hausaufgaben bekommen und dann wird es wohl die zweite Ring-Session geben mit hoffentlich mehr ,,Jin" :o
Ich hatte ja extra im IMA Bereich gepostet, weil ich dachte, dass es eher ein Thema dafür ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Thematik gemacht? Mir kommt ansich jeder Tipp gelegen, da ich mich schon ein bissi geärgert habe, dass es net so dolle geklappt hat wie erhofft :(
Man kann es schlecht "wollen". Es reicht, wenn man sich wehren möchte, und nicht viel woran denkt. Ob es Dir hilft mehr mittellangsame Formen zu machen und dabei vergessen was Du machst, und in Dir zu versinken, weiss ich nicht. Könnte sein.
Das Problem ist grundsätzlich sehr verbreitet, denke ich. Gerade beim Shuai Jiao rupfen die Leute am Anfang der Ausbildung heftig am Gegner herum, ohne real viel zu bewirken. Sie benutzen die falsche Kraft, eine Kraft, die sich irgendwie selbst im Wege ist.
Andererseits ist es schonmal gut, überhaupt Power zu haben. Viele KungFu´ler sind zu schlapp, nach meinem Eindruck. Sie lernen viele schöne Bewegungen, die sie aber oft nicht ein- bzw. umsetzen können. Das allgemeine Urteil, bei den chinesischen Kampfkünsten handle es sich eher um eine Performance-Kunst hat da sicher ihren Ursprung.
Du kennst sicher die Jin-Übungen für Shuai Jiao - Praktizierende. Mach die immer schön weiter, dann wird´s auch was mit der Power.
Gruß aus Berlin
Gibt es einen Grund warum Bessa-Wissa gelöscht ist als User ?
Jochen Wolfgramm
04-09-2009, 06:54
Ich wüsste nicht, was das mit dem Thread zu tun hat? Bitte Admin fragen ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.