steife Hände nach Boxtraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : steife Hände nach Boxtraining



Alemaño
19-08-2009, 08:48
Hallo zusammen. Seid knapp 2 Monaten gehe ich regelmäßig ins Boxtraining (3 x die Wo). Am morgen nach dem Training sind meine Hände, bzw. Fingerknöchel etwas steif und fühlen sich auch geschwollen an. Zwar schmerzt das ganz nicht, ist aber etwas unangenehm. Ich möchte auch nur sichergehen das sich da nix entwickelt, was evtl. schlimmer werden könnte. Kann es sein das es einfach so ist am Anfang und meine Hände sich daran gewöhnen mit der Zeit, man drischt ja schließlich 1 1/2 Std. auf nen Sandsack ein? Natürlich tape ich meine Hände und dies auch korrekt nachdem unser Trainer zu beginn sich die Zeit genommen hat jedem Anfänger zu zeigen.

Könnte es auch an den Boxhandschuhen liegen? Irgendwelche Erfahrungen oder Tips?

Vielen Dank schon mal.
Alemaño

Happybanshee
19-08-2009, 10:36
Wenn Du ganz sicher gehen willst wie immer: Ab zum Arzt.

Aber sieh's doch mal so. Du mutest Deinen Händen seit 2 Monaten, dreimal pro Woche eine noch ungewohnte Mehrbelastung zu und das merkt man dann auch.

Ich hatte am Anfang von der ungewohnten Belastung Schmerzen in den Handgelenken, die haben sich nach 2-3 Monaten gelegt. Wenn ich gemerkt hab, dass sie sehr rumgemoppert haben, bin ich das Training halt ein wenig lockerer angegangen.

Flanders
19-08-2009, 11:05
Nach meinem ersten Boxtraining konnte ich meine Finger 3 Tage kaum bewegen. Alles war traumatisiert und steif. Und der Muskelkater wirklich in allen Bereichen meines Oberkörpers war auch nicht ohne.

1 1/2 Stunden Sandsacktraining ist natürlich auch krass. Klar, dass das Spuren hinterläßt. Evtl. triffst du noch nicht richtig. Du solltest bei einer Geraden den Arm leicht nach Innen eindrehen und der Handrücken bildet eine Linie mit dem Unterarm. Trefferfläche sind dann vor allem die zwei Knöchel von Zeige- und Ringfinger...also die Finger selbst werden eher weniger beansprucht.
Alles Übungssache. Schlag einfach etwas weniger fest und konzentrier dich auf Technik und in zweiter Linie Geschwindigkeit. Der Körper braucht ein bißchen um sich auf die neue Belastung einzustellen.

P.S. EVentuell Rheuma? Teste das mal.

Alemaño
19-08-2009, 11:45
Hallo Leute, vielen Dank für die Tips, die ich sicherlich alle beherzigen werde. Ich werde mehr darauf achten die Schläge korrekt auszuführen.

Stimmt die Mehrbelastung der Hände ist ein entscheidender Faktor und diese müssen sich erst einmal daran gewöhnen. Machen da die Boxhandschuhe einen grossen Unterschied. z.B. Handschuhe von EVELAST oder von Decathlon, oder ist das relativ egal?

Flanders
19-08-2009, 11:49
Naja am Sandsack nimmt man normal eh dünne, spezielle Sandsackhandschuhe. Bei dicker gepolsterten Handschuhen (10-14oz) geht das Futter schnell kaputt, wenn man damit ständig gegen den Sack haut. Und im Sparring ist es sehr unangenehm für den Gegner, wenn er von einem Handschuh getroffen wird, wo das Futter nur noch Attrappe ist.
Daher sollten sich die Hände früher oder später schon an die Schläge gewöhnen.