Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai anstatt Boxen

Fitness-Freak
19-08-2009, 14:01
Hallo ich bin seit einem halben Jahr Boxer und möchte nun ins Muay Thai in Frontenhausen wechseln.
Nun hätte ich ein paar Fragen
Wie gestaltet sich das Training?
Gibt es Möglichkeiten daheim auch zu Trainieren?

Meine andere Frage wäre noch (da ich keinen extra thread aufmachenmöchte)
Ist Kickboxen dem Thaiboxen sehr änlich da Kickboxen nicht so weit entfernt wäre?

Ralph22
19-08-2009, 14:15
Hallo ich bin seit einem halben Jahr Boxer und möchte nun ins Muay Thai in Frontenhausen wechseln.
Nun hätte ich ein paar Fragen
Wie gestaltet sich das Training?
Gibt es Möglichkeiten daheim auch zu Trainieren?

Meine andere Frage wäre noch (da ich keinen extra thread aufmachenmöchte)
Ist Kickboxen dem Thaiboxen sehr änlich da Kickboxen nicht so weit entfernt wäre?

Hallo

Natürlich kannst du Zuhause trainieren sofern du die Grundtechniken RICHTIG erlernt hast, trainiere auch oft Zuhause :D
Solltest du Zuhause genügend Platz haben kann ich dir nur ein Boxsack empfehlen :)
Training : Schrittschule dann folgen die ersten Boxtechniken, Beintechniken sowie die Knie - Ellbogentechniken ;)
Zuerst alles aus dem Stand später aus der Bewegung heraus....usw,usw.
Kickboxen gibt es mit oder / ohne Lowkicks :D
Thaiboxen : Knie - und Ellbogentechniken , doch es gibt auch viele Vereine die trainieren nach dem K-1 System :rolleyes:

Gruss & viel Erfolg

Ralph

:sport098:

Thaiboxer90
19-08-2009, 14:20
Mhm, also wenn du schon am Boxen bist ist das auf jeden fall ein Vorteil, hab ich auch mit angefangen und dann Muay Thai gemacht, in sachen Boxen hat man da auf jeden Fall leichtes Spiel in dem bereich hehe

Dann zu "daheim" trainieren. Klar kannste zu Hause trainieren, jenachdem wie viel Platz du hast mit oder ohne Geräte. Ich z. B. hab ne Hantelbank mit Langhantel und Kurzhantel und nen Boxsack an dem ich Tritte und sowas übe. Dann will ich mir noch nen Kettlebell und nen Medizinball kaufen.

Aber Achtung!!

Nicht sofort nachm ersten Training an den Sack gehen, sonst prägt man sich Techniken ein die völlig falsch sind.

Unterschiede zum Kickboxen. Kommt drauf an ob du richtiges Muay Thai oder son selbsterfundenen scheiss trainierst. Richtiges Muay Thai ist nicht mir Kickboxen zu Vergleichen..

Kickboxen: Schlagen, Treten, manchmal Knie(vielleicht auch öfter, kp wie man da das Knie benutzt)

Thaiboxen: Schlagen, Treten, Ellbogen, Knie, Sprung Knie, Clinch, kleine Würfe, Fuß-Feger und und und, also Muay Thai ist ne ganze Ecke härter als Kickboxen.

Scorp1on King
19-08-2009, 14:21
hey ich mache ja kickboxen und ich denke es ist dem thai boxen sehr ähnlich ausser im wettkampf....

also wenn du keine wettkämpfe umbedinkt mit knie und ellenbogen stößen brauchst dann ist kickboxen das selbe(mit kleinen änderungen)

im training beim kickboxen werden eigendlich auch knie und ellenbogen trainirt genauso wie im muay thai...

Thaiboxer90
19-08-2009, 14:23
hey ich mache ja kickboxen und ich denke es ist dem thai boxen sehr ähnlich ausser im wettkampf....

also wenn du keine wettkämpfe umbedinkt mit knie und ellenbogen stößen brauchst dann ist kickboxen das selbe(mit kleinen änderungen)

im training beim kickboxen werden eigendlich auch knie und ellenbogen trainirt genauso wie im muay thai...

Naja so ziemlich das gleiche denke ich nicht, oder darf man Clinchen und Ellbogen und so? Ausserdem ist Muay Thai um einiges härter.

Bare-knuckle
19-08-2009, 15:53
hallo,

also in meinem verein unterscheidet sich kickboxen schon
ziemlich deutlich vom thaiboxen.

es gibt beim kickboxen zum beispiel deutlich weniger lowkicks.
kickboxen erfordert etwas mehr dehnbarkeit und gleichgewichtssinn
da man beim kickboxen mehr highkicks trainiert.

und wie schon erwähnt fällt beim kickboxen ellbogen,knie
und clinch fast immer weg.

so ists zumindest bei uns, hoffe ich konnte dir helfen

Fitness-Freak
19-08-2009, 16:14
Okey danke für die raschen Antworten
Ich glaube ich fange an mit Kickboxen.

chillakilla
19-08-2009, 16:30
Mach bei beiden Vereinen ein Probetraining und entscheid dann was dir besser gefällt.

Fox67
19-08-2009, 17:13
Naja ,,richtiges'' Kickboxen besteht nur aus:
Kicken, Boxen und paar Techniken ( z.B. eine Gerade abblocken und ne Parade blabla )

Muay Thai:
Clinchen, Kicken, Boxen, Ellbogen, Lowkicks und Kniestöße, .. ( vll auch mehr, kenne mich nicht so ganz aus )

Mit ,,richtiges'' Kickboxen meine ich nicht nach K1 wo man auch z.b. Knie usw benutzen darf..
Und Lowkicks sind laut Regeln verboten, also Punktabzüge..

Dr.Jab
19-08-2009, 19:05
kommt auch drauf an mit welcher art es kickboxens man muay thai vergleicht....ich find dem k-1-rules-kickboxen ist es schon sehr ähnlich (jaaaa ich weiß ohne clinch&elbows).....das wako-kickboxen (oder wie manche es "richtiges kickboxen" ;)) unterscheidet sich schon sehr stark vom muay thai...also würd ich mich ersma informieren welche art des kickboxens da trainiert wird ;)

südberliner
19-08-2009, 19:28
Mit ,,richtiges'' Kickboxen meine ich nicht nach K1 wo man auch z.b. Knie usw benutzen darf..
Und Lowkicks sind laut Regeln verboten, also Punktabzüge..

ich wusste garnicht, dass beim kickboxen lowkicks verboten sind.

Thaiboxer90
19-08-2009, 19:34
ich wusste garnicht, dass beim kickboxen lowkicks verboten sind.

Sind nicht immer verboten, es gibt auch Kickboxen wo die "erlaubt" sind.

VN_FFM1993
19-08-2009, 21:42
ja beim vollkontakt oder wenns k-1 rules sind denke ich.

ich finde MT ist härter als Kickboxen zumal man Clinchen darf..

Apollon
19-08-2009, 23:44

Trittst Du auch mit dem Schienbein? ;)
Unterschiede gibt es difinitiv.

Apollon
19-08-2009, 23:44
Sind nicht immer verboten, es gibt auch Kickboxen wo die "erlaubt" sind.

Es ist meines Wissens verbandsabhängig

Dr.Jab
20-08-2009, 19:46
ja beim vollkontakt oder wenns k-1 rules sind denke ich.

ich finde MT ist härter als Kickboxen zumal man Clinchen darf..

es gibt auch vollkontakt-kickboxen ohne lowkicks.....wie schon gesagt, verbandsabhängig ;) ohne low-kicks is aba auch kagge irgendwie...

VN_FFM1993
20-08-2009, 20:18
deswegen is muay thai besser ...

sry das ich ne falsche aussage geliefert habe :D

Tori
20-08-2009, 21:41
O Mann...

der TE will wissen ob Kickboxen und Muay Thai (oder Thaiboxen) sich ähneln und Ihr macht einen "Mein MT is vielkraß härter als Dein KB Aldder" draus :vogel:

Kickboxen hat sehr wohl starke Ähnlickeit mit MT. Es gibt aber wesentliche technische Unterschiede. Wurde ja schon dargestellt-MT: Kicken, Boxen, Clinch, Ellbogen, Knie, Würfe. Im KB i.d.R. Kicken und Boxen (ganz grob gesagt).

Beim Kickboxen ist es Verbandsabhängig wie gekämpft wird. Es gibt im Kickboxen sehr wohl Vereine die mit Lowkicks arbeiten und Verbände die in Turnieren mit Lowkicks kämpfen. Knie gibts hin und wieder auch. Ellbogen gibts im SV im Kickboxen auch. Nicht bei jedem MT-Turnier sind Ellbogen erlaubt. Im KB gibts keine Ellbogen und Würfe auf Turnieren (es sei denn einer rastet aus :D). Clinch wird im Kickboxen sehr wohl trainiert. Im übrigen wird im Kickboxen mit Spann und Schienbein getreten. Techniken gibt es auf beiden Seiten jede Menge-aber nicht alles ist eben auf Wettkämpfen erlaubt. Grundsätzlich halte ich die Technikvielfalt im MT für wesentlich grösser als im KB, wobei es da auch nette Sachen gibt. Ausserdem ist Kickboxen aus dem Karate entwickelt worden und MT stammt aus Thailand was auch schon für Unterschiede sorgen sollte :rolleyes:

Ausserdem - mein KB ist vieeeel härter als Euer MT :p :ironie:

Realität: In Bezug auf Vollkontakt nehmen sich Kickboxen und MT in der Härte nicht viel.

Dennoch ist Kickboxen halt Kickboxen und Muay Thai ist Muay Thai

Fazit: beides sind tolle Kampfsportarten und machen Spaß :) Was einem gefällt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Darauf einen Mai Tai ;)

Sportler
20-08-2009, 21:57
Kann dir voll und ganz zustimmen, Tori. Bis auf die Sache mit der Härte. Da ist so ein Ellbogen oder Knie zum Gesicht schon ordentlich(hab zum Glück noch nix davon abgekriegt;) )

@TE:
Die Muay Thai-Leute in Frontenhausen sind nette Kerle. Hab dort 2006 meinen ersten MT-Lehrgang besucht. Schau es dir auf jeden Fall mal an.

Dr. Fighter
20-08-2009, 22:01
Ist es in Europa nicht fast Standard, dass MT mehr K-1-mässig ist als originales MT mit Ellenbogen und Würfen?

Tori
20-08-2009, 22:30
Kann dir voll und ganz zustimmen, Tori. Bis auf die Sache mit der Härte. Da ist so ein Ellbogen oder Knie zum Gesicht schon ordentlich(hab zum Glück noch nix davon abgekriegt;) )

Da hast Du natürlich recht ;)

Dr.Jab
21-08-2009, 00:12
Ist es in Europa nicht fast Standard, dass MT mehr K-1-mässig ist als originales MT mit Ellenbogen und Würfen?

dann isses aba kein muay thai, sondern K-1-KICKBOXEN ;)

Dr. Fighter
21-08-2009, 09:30
dann isses aba kein muay thai, sondern K-1-KICKBOXEN ;)
Anders formuliert: Ist es in Europa nicht fast Standard, dass man K-1 trainiert und es "Muay Thai" anschreibt.

Bessa-Wissa
21-08-2009, 15:16
Anders formuliert: Ist es in Europa nicht fast Standard, dass man K-1 trainiert und es "Muay Thai" anschreibt.

Würd ich so nicht unterschreiben.

Was mir jedoch auffällt ist z.B das viele Fighter den Ellenbogen im Stand nicht effektiv benutzen können bzw mit dem Knie zu sehr schieben.

Es wird sicherlich auch sehr K1 orientiert trainiert, weil die Disziplin einfach kommerziell beliebter ist und es dementsprechend mehr da hinzieht.

Dr. Fighter
21-08-2009, 16:18
OK, vielleicht liegt es auch daran, dass MT und K-1 inzwischen beides sehr Box-lastig ist.
Ist vermutlich nicht so einfach, jemandem den Ellenbogen an den Kopf zu hauen oder den Kopf zum Knie runter zu bringen.

Black Adder
21-08-2009, 16:43

Eher andersrum. Von K-1 haben nun mal mehr leute wenigstens schonmal gehört.

Ressurector
21-08-2009, 16:43
OK, vielleicht liegt es auch daran, dass MT und K-1 inzwischen beides sehr Box-lastig ist.
Ist vermutlich nicht so einfach, jemandem den Ellenbogen an den Kopf zu hauen oder den Kopf zum Knie runter zu bringen.

brauchst ihn ja nicht zwingend runter zubringen, du kannst auch das knie zum gesicht rauf bringen :D- bei uns zumindest wird das muay thai nicht k-1 "stilisiert", bei anderen vereinen habe ich jedoch schon mitbekommen das die ellenbogen/knie techniken vernachlässigt werden und es mehr und mehr zu kickboxen "mutiert"

Dr. Fighter
21-08-2009, 16:46
Tragt ihr dann Ellenbogenpolster oder habt ihr alle das Gesicht voller Cuts, damit ihr härter ausseht?

Ressurector
21-08-2009, 16:52
Tragt ihr dann Ellenbogenpolster oder habt ihr alle das Gesicht voller Cuts, damit ihr härter ausseht?

im sparring hauen wir uns doch nicht mit den ellenbogen in die fresse, wir sind doch keine monster ^^

Dr. Fighter
21-08-2009, 17:01
im sparring hauen wir uns doch nicht mit den ellenbogen in die fresse, wir sind doch keine monster ^^
Das würde dann auch die "Ellenbogen-Schwäche" erklären. Was man nicht übt, das kann man nicht so gut.

Mich hat mal ein Trainer beim Probetraining auf den Betonboden geworfen und Sprüche gemacht, weil ich bei einem relativ schwachen Frontkick runter bin, aber sonst waren die alle ganz nett. :D

Ressurector
21-08-2009, 17:08
Das würde dann auch die "Ellenbogen-Schwäche" erklären. Was man nicht übt, das kann man nicht so gut.

Mich hat mal ein Trainer beim Probetraining auf den Betonboden geworfen und Sprüche gemacht, weil ich bei einem relativ schwachen Frontkick runter bin, aber sonst waren die alle ganz nett. :D

ne, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt wir üben es schon, auch im sparring aber wir machen es nicht wie bei einem wettkampf sondern mit so einem ellenbogen schutz, hab auf die schnelle nix anderes gefunden

Ellbogenschützer Stoff CE von Kwon ® - budo-markt.com (http://www.budo-markt.com/Schienbeinschutz-Handschuetzer-Handschutz-Knieschuetzer-Spannschutz-Bandages-Kniebandage-Fussschuetzer/Ellenbogenschutz/Ellbogenschuetzer-Stoff-CE-von-Kwon.html)

und auch mit denen sollte man lieber nicht durchziehn, kannst dir ja sicher vorstellen was trotz der polsterung passiert wenn man das auf die nase bekommt

edit:oh, du hast sogar gefragt ob mit ellenbogenschutz...doh!