Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grosses AUA!!!

cors
19-08-2009, 18:25
Wie seht ihr das, sollte man an einem Turnier wenn man eine Submission hat voll durchziehen, denn wettkampf ist wettkampf und jeder athlet, weis worauf er sich einlässt. Oder sollte man rüchsicht nehmen und womöglich, enkommt mein gegenüber einer submission. Wie in diesem bsp. der typ hat meiner meinung nach einfach eine gute submission gemacht, der andere hätte vorher abklopfen müssen. wie seht ihr das

YouTube - Nasty Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=Rkh5H02Iw2M&feature=PlayList&p=7659FBA238EBBC71&playnext=1&playnext_from=PL&index=27)

LoCo MeHo
19-08-2009, 18:28
aaahhhh verdammmt >.<

max.warp67
19-08-2009, 18:35
Ist wohl eine Einstellungssache. Ich würde als Hobbysportler einem anderen Hobbysportler, auch bei einem Turnier, willentlich keinen Schaden zufügen. D.h. wenn ich merken sollte es kracht gleich und der Typ ist echt zu ehrgeizig würde ich eher etwas nachlassen. Ist vieleicht auch langsam die "Altersmilde" die durchkommt .....

Fox67
19-08-2009, 18:38
Oh verdammt...
So ein Brechen tut verdammt weh, der arme :(

Naja man sollte lieber schnell aufgeben, aber eins kann ja auch nicht jeder wissen:
Falls die Person keine Schmerzen dort spürt, weiß er ja auch nicht ob es gleich knacken wird..

Björn2004
19-08-2009, 18:48
Also ein Ref der einen Kampf bei einem so weit angezogenen Hebel weiterlaufen lässt, sollte sich mal ein bischen mit Anatomie beschäftigen.

Unverantwortlich.

pretty boy
19-08-2009, 18:55
ahhhhhh verdammt, sowas kann man sich echt nur einmal ansehn

pinky
19-08-2009, 18:58
fuck

die Sicherheit der Kaempfer steht an erster Stelle.
Wenn ich eine Submission anziehe, dann immer so das der andere genug Zeit hat zu tappen. Tappt er nicht geh ich trotzdem nicht ueber einen bestimmten Punkt hinaus.
Wir sind alle Hobbysportler und bekommen keine Gage (max ein kleines Preisgeld fuer den ersten Platz) und muessen am naechsten Tag wieder arbeiten, studieren, what ever und wollen auch alle nach dem Kampf weiter trainieren und den Sport treiben.

der Junge im Video haette laengst tappen sollen. Er traegt auf jeden Fall eine Teilschuld an der Verletzung

Jaycee
19-08-2009, 19:04
Wie seht ihr das, sollte man an einem Turnier wenn man eine Submission hat voll durchziehen, denn wettkampf ist wettkampf und jeder athlet, weis worauf er sich einlässt. Oder sollte man rüchsicht nehmen und womöglich, enkommt mein gegenüber einer submission. Wie in diesem bsp. der typ hat meiner meinung nach einfach eine gute submission gemacht, der andere hätte vorher abklopfen müssen. wie seht ihr das

YouTube - Nasty Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=Rkh5H02Iw2M&feature=PlayList&p=7659FBA238EBBC71&playnext=1&playnext_from=PL&index=27)

Jeder der sowas absichtlich durchzieht sollte lebenslang gesperrt werden...

pretty boy
19-08-2009, 19:06
dann wars das mit royce gracie

oliverhh
19-08-2009, 19:49
ich finde der typ hatte genug zeit zum tappen, wenn er nicht getappt hat weil er nicht wusste das sein arm gleich bricht, ist es die schuld vom trainer ihn auf ein turnier zu schicken

und falls er nicht getappt hat weil er nicht verlieren wollte oder so, selbst schuld

es wäre aber fairer gewesen nicht voll durchzuziehen, aber ich finde es ist nicht die schuld vom sieger

itto_ryu
19-08-2009, 21:01
Sollte in so einem Fall der Kampfrichter nicht eingreifen?

aua...

fanan
20-08-2009, 03:54
Hatte nicht Saulo Ribeiro die Worlds gewonnen in dem er sich im Finale den Arm hat brechen lassen (glaub gegen Andre Galvao), noch gut 1 Minute weiter gemacht, mit Arm im Gürtel und dann nach Punkten gewonnen?

Rocco S.
20-08-2009, 08:31
ich finde der typ hatte genug zeit zum tappen, wenn er nicht getappt hat weil er nicht wusste ... ist es die schuld vom trainer ihn auf ein turnier zu schicken

und falls er nicht getappt hat weil er nicht verlieren wollte oder so, selbst schuld

es wäre aber fairer gewesen nicht voll durchzuziehen, aber ich finde es ist nicht die schuld vom sieger

Dem kann ich einfach nur zustimmen.

Shanghai Kid
20-08-2009, 09:40
Hatte nicht Saulo Ribeiro die Worlds gewonnen in dem er sich im Finale den Arm hat brechen lassen (glaub gegen Andre Galvao), noch gut 1 Minute weiter gemacht, mit Arm im Gürtel und dann nach Punkten gewonnen?

Haha fast... Ronaldo Jacare vs Roger Gracie

fanan
20-08-2009, 11:03
Hey, mit Namen ist es nicht so bei mir... Aber danke fuer die Aufklaerung.
PS: Forrest Griffin war doch auch noch so einer. Beim Kimura nicht getapped und dann den anderen KO geschlagen.

dahakkuh
20-08-2009, 11:50
Aua aua aua aua aua :(

Oh Gott .. kein Plan was kann man machen .. Oh man.

Bricht das wirklich so schnell .. ich meine man merkt das doch .. oder nicht.

cors
20-08-2009, 11:56
Aua aua aua aua aua :(

Oh Gott .. kein Plan was kann man machen .. Oh man.

Bricht das wirklich so schnell .. ich meine man merkt das doch .. oder nicht.

ich kanns dir nicht beantworten und darüber bin ich seeehr froh

Stevederkrueger
20-08-2009, 12:29
Ist der Arm wirklich gebrochen oder ist der Arm an der Schulter ausgekugelt?

Wenn ich den Kimura richtig in Erinnerung habe, tut der recht schnell weh.:o

Aber der Ringrichter hätte unterbrechen müssen.

Sieht fies aus.

ich hab es nicht richtig gesehen aber es sieht eher aus, als wäre der Ellenbogen oder der Oberarm unterhalb der Schulter gebrochen.

Harom
20-08-2009, 12:29
Das ist eher das Schultergelenk als der Arm selbt, der dabei kaputt geht.

Ressurector
20-08-2009, 12:30
gott im himmel, als es im video "knack" ging ist mir gleich kalt&warm geworden..brrr...ich als non-grappler kenn mich da nicht so aus aber merkt man nicht wenn man in den "roten bereich" kommt als der jenige der den submission macht?

ich finde auch das er genug zeit zum tappen hatte, vlt wollte er irgendwas vorbereiten um aus dem griff rauszukommen ? sagt mal was ihr grappler :o

edit: @ steve : ich glaub das war ein bruch, mir wurde 2 mal die schulter ausgekugelt und ich bin mir sehr sehr sicher das war kein so krasser knack eher ein "bloppen", ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

angHell
20-08-2009, 15:48
Jupp,
der oberarm ist gebrochen, sieht man recht deutlich. nud auch der sound spricht dafür...

Tja, kann mir schon vorstellen, dass man sowas nicht früher spürt...
schrecklich...

uwe2006
21-08-2009, 08:16
Ich glaube man sollte mal genauer definieren was mit "durchziehen" gemeint ist. Wenn mal langsam und kontrolliert durchzieht so dass der andere Zeit hat abzuschlagen kann man ruhig "durchziehen".
Schnell und ruckartig durchziehen sollte direkt geahndet werden.
Nicht abgschlagen und darauf spekulieren dass der andere schon so nett sein wird und Druck zu verringern weil er ja nix kaputt machen will halte ich genauso für unsportlich wie ruckartiges Durchziehen der Technik. Ich habe schon genug genug Leute erlebt, die so aus reiner Menschenfreundlichkeit Kämpfe abgegeben haben.
In diesem Fall hat das Ding gut gesessen und der Referee hätte abbrechen können...

Gruß Uwe

Ir-khaim
21-08-2009, 09:47
Jeder der durchzieht ist ein Ar***loch.

Rocco S.
21-08-2009, 11:00
Jeder der nicht abklopft, obwohl er Gelegenheit dazu hat, ist ein Ar...loch und 100% selbst schuld an seiner Verletzung.

Stevederkrueger
21-08-2009, 12:02
Ich habe es jetzt mal mit Ton gesehen und da gebe ich euch recht das ist ein finsterer Bruch.:ups:

Also was lernen wir draus alle sind schuld und hätten aufhören/aufgeben und abbrechen sollen.

Mit Sound ist es nochmal viel wiederlicher.

Royce Gracie 2
21-08-2009, 12:48
Jeder der nicht abklopft, obwohl er Gelegenheit dazu hat, ist ein Ar...loch und 100% selbst schuld an seiner Verletzung.

QFT

Der kerl muss doch merken , dass er sich aus der position nicht mehr befreien kann...
spätestens wenn er merkt das sein arm hinter dem rücken nach oben geht
( also ab da wo er nicht mehr gegenhalten kann , muss er sofort tap schreien und abklopfen)

Ir-khaim
22-08-2009, 20:32

Das würde ich auch unterschreiben - bis auf die 100% ;)

Ich würde meinen Gegner nicht absichtlich verletzten, selbst wenn der zu stur ist zum tappen.
Wenn der Weg zum Pokal über nen gebrochenen Arm geht, geh ich ihn nicht.

Silesz
22-08-2009, 22:36
Matt Hughes hatte auch mla gegen Royce Gracie gekämpft und war inner Armbar. Gracie wollte nich abschlagen und Hughes hätte ihm den Arm brechen müssen. Er hat sein großen Traum, royce gracie zu tappen, dafür aufgegeben.

Zum video: Es hört sich gaaaanz fies an :D

Bad Bruder
23-08-2009, 03:34
Ich hasse es wenn Leute zu blöd sind um abzuklopfen. Ich bin aber trotzdem immernoch zu gutherzig um durchzuziehen. Desshalb würge ich solche Typen lieber. Hab kein problem die schlafen zu legen aber was brechen oder auskugeln- das würd ich nicht bringen.

Silesz
23-08-2009, 13:02
Beim Judo würge ich auch lieber. Der einzige hebel den ich regelmäßig benutze is halt der Kimura, aber gebrochen habe ich noch niemandem was. Ich hab aber schon 2 Leute KO gewürgt und selber glaube ich wurde ich 3 mal ko gewürgt. Beim würgen habe ich immer die Hoffnung doch noch rauszukommen. Beim hebel is mir das zu gefährlich.

Ich sage:
23-08-2009, 16:37
Matt Hughes hatte auch mla gegen Royce Gracie gekämpft und war inner Armbar. Gracie wollte nich abschlagen und Hughes hätte ihm den Arm brechen müssen. Er hat sein großen Traum, royce gracie zu tappen, dafür aufgegeben.

Echt? gibt es davon ein Video? Hat Royce sich von Sakuraba nicht auch mal den Fuss brechen lassen und dann noch weiter gemacht? (Dieser 90min Kampf?)

Silesz
23-08-2009, 18:44
KEINE AHNUNG. Ich weiß es nur von den UFC-Kommentatoren von DSF. Da haben die das mal bei ner folge ufc unleashed erzählt.

Ir-khaim
23-08-2009, 18:51
Echt? gibt es davon ein Video? Hat Royce sich von Sakuraba nicht auch mal den Fuss brechen lassen und dann noch weiter gemacht? (Dieser 90min Kampf?)

Ab 1.59
Matt Hughes Vs. Royce Gracie UFC 60 Video | MMA Root (http://www.mmaroot.com/matt-hughes-vs-royce-gracie-ufc-60-video/)

.:DIRK:.
23-08-2009, 19:01
Jeder der sowas absichtlich durchzieht sollte lebenslang gesperrt werden...

Sehe ich komplett anders.
Wenn der andere nicht abklopft zieht man den Hebel wieter, ganz normale Sache. Wenn dann der Arm bricht ist es nicht übertriebende Haerte des einen, sondern Eigengefaehrdung des anderen Sportlers!!!
Wenn also sollte dieser gesperrt werden.
Denn der, der den Hebel zieht, findet es auch nicht gerade pickelnd nun einen Kumpel, Sportfreund, Bekannten den Arm gebrochen zu haben. Spreche da leider aus Erfahrung.

Kraken
23-08-2009, 19:04
Das würde ich auch unterschreiben - bis auf die 100% ;)

Ich würde meinen Gegner nicht absichtlich verletzten, selbst wenn der zu stur ist zum tappen.
Wenn der Weg zum Pokal über nen gebrochenen Arm geht, geh ich ihn nicht.

seh' ich anders....

früher hätte ich dir zugestimmt..

aber es gibt leute die darauf spekulieren, dass der andere sich ncith "getraut" weiterzuziehen und loslässt. oder zumindest zögert.

ich warte nicht, ich zögere nicht. ich lasse am turnier jedem genügend zeit zu klopfen, oder für'n schri abbruch, aber es wird einfach langsam gezogen, klopft er nciht ziehe ich langsam weiter egal obs knackt oder nicht.... wer zu blöd ist zu klopfen wenn die zeit dazu ist, wer seine niederlage nicht anerkennen kann.... den sollte man dafür nicht auch ncoh belohnen.

es ist sein eigener fehler, und er hat es absolut selbst zu verantworten.

Ir-khaim
23-08-2009, 19:10
Auf deinem Niveau, Kraken, würde ich das auch so machen.

Wenn ich aber als Hobbysportler nur fürs eigene Ego kämpfe, verletze ich niemanden absichtlich.

Silesz
23-08-2009, 19:32
Auf den Judo turnieren wo ich war, weiß ich noch wurde inner u14 immer der Kampf beendet wenn man den Hebel angesetzthatte. In der u17 sind alle selbst schuld wennse nich abschlagen. Mir ist aber auch noch niemand untergekommen, der nicht abgeschlagen hatte, außer 2 mal bei ner würge. Namen vergessen :o :D, würge angesetzt mit eingedreht, und dann hatt er sein arm nicht schnell genug rausbekommen, da war er am schlafen :D

Quaestor
23-08-2009, 19:35
ich warte nicht, ich zögere nicht. ich lasse am turnier jedem genügend zeit zu klopfen, oder für'n schri abbruch, aber es wird einfach langsam gezogen, klopft er nciht ziehe ich langsam weiter egal obs knackt oder nicht.... .

Damit machst Du Dich aber wegen vorsätzlicher (dolus directus 2. Grades) Körperverletzung (223 StGB) strafbar.

Wenn Du pech hast kann es schlimmstenfalls sogar eine schwere Körperverletzung (226) werden, und das ist ein Verbrechen (Mindestfreiheitsstrafe: 1 Jahr)!

Kraken
23-08-2009, 19:40
ich hoffe für dich, dass du kein anwalt bist, sondern hier einfach auf schlau machst;)

sonst würdest du wüssen, dass dies bei sportverletzungen, insbesondere solche innerhalb der regelungen, nicht passt. aber auch bei verletzungen herovgerufen durch regelverstösse mit denen man "rechnen muss".

ausserdem bin ich schweizer und die rechtslage in d-land geht mich nichts an;)

ausserdem verstösst der andere gegen die regeln wenn er nciht aufgibt (FILA) bzw. der schiri vernachlässigt seine pflicht.

hier mit angeblichen gesetzen zu kommen die keinesfalls griffigkeit besitzen in einem kampf ist irgendwie lachhaft;)

Wenn ich aber als Hobbysportler nur fürs eigene Ego kämpfe, verletze ich niemanden absichtlich.

eben wie gesagt.... früher habe ich auch anders gehandelt.

es geht aber mmn nicht ums absichtlcihe verletzen, er verletzt sich selbst dadurch dass er absichtlich in dieser position bleibt anstatt zu klopfen. so sehe ich das:)

Quaestor
23-08-2009, 19:47
Es gibt beim Sport das sog. erlaubte Risiko.

Das ist aber nur bei Fahrlässigkeit relevant.

Nach Krakens Schilderung wäre es aber Vorsatz (mindestens Eventualvorsatz).

ich hoffe für dich, dass du kein anwalt bist, sondern hier einfach auf schlau machst;)
sonst würdest du wüssen, dass dies bei sportverletzungen, insbesondere solche innerhalb der regelungen, nicht passt. aber auch bei verletzungen herovgerufen durch regelverstösse mit denen man "rechnen muss".
ausserdem bin ich schweizer und die rechtslage in d-land geht mich nichts an;)

Ich sage:
23-08-2009, 19:48
Damit machst Du Dich aber wegen vorsätzlicher (dolus directus 2. Grades) Körperverletzung (223 StGB) strafbar.

Wenn Du pech hast kann es schlimmstenfalls sogar eine schwere Körperverletzung (226) werden, und das ist ein Verbrechen (Mindestfreiheitsstrafe: 1 Jahr)!

wieso vorsätzlich? Man will den Arm ja nicht brechen. Er bricht eben.

Silesz
23-08-2009, 19:56
Selbst wenn es so wäre, wie will mans denn beweisen. Außerdem kann es ja immer passieren, das man zieht, der andere schlägt nich ab. Dnan denkt man sich doch: Tut ihm nich weh kann also nich schlimm sein also weiter. UNd wer dann nich abschlägt is dumm und selbst Schuld
Aber damit zitiere ich ja nur andere Posts von anderen Leuten. Meine Meinung is einfach nur, dass das was Kraken macht, nichts gesetzwidriges ist. Er sagt ja nicht, ich werd ihm den arm brechen, er sagt, dass wenn sein Gegner nicht abschlgt, obwohl er ihm Genug zeit lässt, und er weiter zieht und es dann Knack macht ihm nicht leid tut. Was es meiner Meinung nach auch nicht muss..

Quaestor
23-08-2009, 19:56
wieso vorsätzlich? Man will den Arm ja nicht brechen. Er bricht eben.

Kraken:
"...ziehe ich langsam weiter egal obs knackt oder nicht.... ."

Er weiß also, dass der Arm hächstwahrscheinlich bricht wenn er weiterzieht. Mit diesem Erfolg (also dem Bruch) ist er einverstanden, obwohl er ihn wohl nicht will.

Das ist nunmal die Definition von Vorsatz.

"Beim dolus directus 2. Grades (Sicheres Wissen) hält der Täter den Erfolgseintritt für sicher. Ausreichend ist dabei ein sicheres Folgewissen des Täters, d.h. das Wissen um die höchstwahrscheinliche Folge des Handelns (Wissen). Der Täter ist mit dem Erfolg einverstanden, ohne ihn jedoch anzustreben. Der Erfolg kann ihm sogar unerwünscht sein (Wille)."

Silesz
23-08-2009, 19:58
Demnächst hört man, dass man verklagt wird, weil man beim Boxen dem anderen den Kiefer gebrochen hat, obwohl man wusste, dass wenn man ne Harte rechte schlägt der Kiefer brechen kann und ich das in Kauf nehme beim Sport für den Sieg.?!?!?!
:rolleyes::rolleyes:

Quaestor
23-08-2009, 20:07
Demnächst hört man, dass man verklagt wird, weil man beim Boxen dem anderen den Kiefer gebrochen hat, obwohl man wusste, dass wenn man ne Harte rechte schlägt der Kiefer brechen kann und ich das in Kauf nehme beim Sport für den Sieg.?!?!?!
:rolleyes::rolleyes:

Beim Armhebel kann man sich sicher sein, dass der Arm bricht wenn man durchzieht.
Beim Boxen auf den Kopf ist ein Kieferbruch nicht sicher. Er kann nur brechen.
Und wegen dem kann wird die fahrlässige KV verneint (erlaubtes Risiko).

Das ist in der Praxis ein kleiner Unterschied, im Strafrecht aber ein gewaltiger.

Ressurector
23-08-2009, 20:18
bei einem armhebel kann man sich eben NICHT sicher sein, das der armbricht weil der andere austappen SOLLTE

Ich sage:
23-08-2009, 20:20
Beim Armhebel kann man sich sicher sein, dass der Arm bricht wenn man durchzieht.

Das ist in der Praxis ein kleiner Unterschied, im Strafrecht aber ein gewaltiger.

Trotzdem habe ich noch niemals in meinem Leben gelesen oder gehört, dass so etwas strafrechtlich verfolgt wurde.

Silesz
23-08-2009, 20:27
Trotzdem habe ich noch niemals in meinem Leben gelesen oder gehört, dass so etwas strafrechtlich verfolgt wurde.

Allerdings. Ich glaube auch nicht das jemand jemanden deswegen verklagen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=WO_qFMo6hRo hier siehts schon wieder anders aus. Da kriegt man ja gänsehaut

Bad Bruder
24-08-2009, 00:20

Naja, dann ist das Strafrecht in diesem Fall scheiße. Ist mir auch egal. Für mich ist immer der der nicht tappen will derjenige der sich falsch verhält.

Balthus
24-08-2009, 00:57
Ganz ehrlich:

Wenn man auf nem Niveau kämpft das übder das de Hobbysportlers rausgeht sollte man wissen wanns genug ist.

Wenn mich jemand hebelt und ich Schmerzen spüre tappe ich, ich mache zwar kein Bodenkampf aber, hey, ich mache das zum Spass nicht beruflich da muss nix kaputtgehen und da soll auch nix kaputtgehen.

Wenn ich damit Geld verdiene und davon ausgehen kann, dass mein Gegenüber zu 100% weiss was er tut, würde ich nen Hebel auch anziehen, gegen jemanden der zum ersten Mal (oder nur sehr selten) gehebelt/gewürgt wird gehe ich davon nicht aus!

Psychodad
24-08-2009, 01:17
Das ist mir aber auch schon mal aufgefallen, dass manche Menschen generell sehr geizig mit Taps sind. :rolleyes:

War neulich mal woanders mittrainieren und hab' dort gegen einen Typen mit mehrjähriger Grapplingerfahrung gerollt. Habe ihn dann mit einem Neckcrank erwischt und den dann auch bis zu einem gewissen Punkt angezogen, (der andere wusste sich wohlgemerkt nicht mehr zu befreien) und hat einfach in dieser Position mehr oder minder passiv abgewartet, ohne aber in irgendeiner Form Anstalten für einen Tap zu machen.

Habe dann natürlich losgelassen und mir einen anderen Weg gesucht, ihn zu submitten, aber einige wissen anscheinend nicht um die Folgen oder es ist ihnen egal. Finde ich nicht so gut. Lieber ein Mal zu viel als zu wenig tappen (gilt, wie ich finde, vor allem für das Training - was hat man denn schon großartig zu verlieren, außer die Gesundheit?).

sbenji
24-08-2009, 01:23

Wenn man langsam anzieht und nicht ruckartig versucht man auf den Schmerzpunkt hinzuarbeiten und der "Gegner" klopft ab.
Es tut weh bevor das Gelenk Schaden nimmt (egal ob Bänder oder Bruch)
Ist der Andere nicht ehrlich kann es schonmal passieren, dass wass reißt oder es knackt.
Ich dachte mich schon ein paar mal am anschlag aber es gieng doch noch weiter ohne kaputt zu machen. (musste dazu ermutigt werden) woher soll jemand der noch nie jemandem ein gelenk gebrochen hat wirklich wissen ob das jetzt der ""Anschlag"" ist oder nicht, irgendwann machts halt mal Knacks. Ein bischen selbstschutz gehöhrt schon dazu ich kann dem Werfenden ja auch nicht die Schuld geben, wenn der geworfene sich weigert seine Fallschule anzuwenden.
Das ist ein langsam angezogener hebel und keine bewusst angesetzte Bruchtechnik.

Bad Bruder
24-08-2009, 01:45
Nebenbei bemerkt: es ist selten dämlich bei hebeln immer erst zu tappen, wenn es schon wehtut. Man tut damit seinen Gelenken echt keinen Gefallen. Ich tappe, im Training, immer dann wenn ich merke, dass ich einen Hebel nicht verteidigen kann und das ist schon bevor der Arm ganz gestreckt ist. Mein erster Bjjtrainer hat immer gesagt, dass die Tapbewegung die wichtigste Technik sei die man lernen muß...

Ich sage:
24-08-2009, 09:04
Ich tappe, im Training, immer dann wenn ich merke, dass ich einen Hebel nicht verteidigen kann und das ist schon bevor der Arm ganz gestreckt ist.
Mache ich auch. Wenn der Arm isoliert ist und ich weiß das nichts mehr geht wozu dann noch weiter machen?

Ir-khaim
24-08-2009, 10:46
Nebenbei bemerkt: es ist selten dämlich bei hebeln immer erst zu tappen, wenn es schon wehtut. Man tut damit seinen Gelenken echt keinen Gefallen. Ich tappe, im Training, immer dann wenn ich merke, dass ich einen Hebel nicht verteidigen kann und das ist schon bevor der Arm ganz gestreckt ist. Mein erster Bjjtrainer hat immer gesagt, dass die Tapbewegung die wichtigste Technik sei die man lernen muß...

Dito - dafür sind mir meine Gelenke auch zu schade - will das ganze ja in ein paar Jahren auch noch machen.

Silesz
24-08-2009, 18:17
Ach, echte Kerle tappen nicht :rolleyes:

Kraken
25-08-2009, 11:22
Naja, dann ist das Strafrecht in diesem Fall scheiße. Ist mir auch egal. Für mich ist immer der der nicht tappen will derjenige der sich falsch verhält.

:halbyeaha:

ausserdem möchte ich mal den sehen der es wagt sein gegenüber anzuklagen nachdem er blöde genug war nciht zu tappen;)

der würde nie und nimmer recht bekommen!

Stevederkrueger
25-08-2009, 11:29
Zu mal auf welcher Grundlage denn?

Wenn das Regelwerk Hebel erlaubt warum denn auch keine machen.:D

Es wussten beide was passieren kann. Fertig.