Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren Boxer?
Polymorph
19-08-2009, 20:16
abend
wie trainieren boxer eigentlich ihre kraft? mit speziellen übungen? besondere muskelpartien? durch schnellkraft oder kraftausdauer?
und wie belastend ist so etwas für den mechanischen gelenkapparat?
chillakilla
19-08-2009, 21:22
abend
wie trainieren boxer eigentlich ihre kraft? mit speziellen übungen? besondere muskelpartien? durch schnellkraft oder kraftausdauer?
und wie belastend ist so etwas für den mechanischen gelenkapparat?
Kraft ist so ein ungenauer Begriff. Worauf willst du hinaus? :confused:
Schlagkraft?
Polymorph
19-08-2009, 21:49
Kraft ist so ein ungenauer Begriff. Worauf willst du hinaus? :confused:
Schlagkraft?
ja, schlagkraft, beine etc. arbeitet man beim training eher auf explosivität oder evtl ausdauer?
und wie macht man das? welche übungen werden dazu verwendet?
Dr. Fighter
19-08-2009, 22:03
Boxer trainieren vermutlich:
-Technik
-Grundlagenausdauer
-Intervallausdauer
-Hypertrophie
-Maximalkraft
-Schnellkraft
-Kraftausdauer
-Plyometrische Übungen
-und noch vieles mehr
gion toji
19-08-2009, 22:08
so (http://www.youtube.com/user/rossenamait) :devil:
wenn wir von den champions ausgehen, dann hauptsächlich:
- bwes
- laufen
dann halt sandsack, maisbirne etc. pp.
wie genau, das hängt vom jeweiligen boxer ab. die trainieren alle bissl anders.
Dr. Fighter
19-08-2009, 22:21
Zumindest im Schwergewicht dürfte auch viel Hantel-Arbeit dabei sein. Darunter vielleicht etwas weniger.
Polymorph
19-08-2009, 23:17
das rosstraining sieht goil aus.
frage dazu wiederum: wieviel sollte der medizinball wiegen (der für die übung benutzt wird, die genauso aussieht wie mit dem vorschlaghammer auf den reifen zu hauen?) ? mit dem medizinball würd ich dann auch gerne crunches machen.
ansonsten macht der schon ziemlich viel für die schulter oder? sehr oft zu sehen war clean&snatch einarmig, liegestütz und diese ominöse übung mit den rollen.
chillakilla
19-08-2009, 23:27
frage dazu wiederum: wieviel sollte der medizinball wiegen (der für die übung benutzt wird, die genauso aussieht wie mit dem vorschlaghammer auf den reifen zu hauen?) ? mit dem medizinball würd ich dann auch gerne crunches machen.
Schwer zu sagen. Vorallem ohne jegliche Angaben zu dir.
Hab keinen eigenen Medizinball und weiß auch nicht wie schwer der war, mit dem ich das gemacht hab, aber glaub so ~15 lb habe ich bei vielen als Wert gelesen. Aber bei Slams sollte man auch darauf achten, dass der Ball nicht zu stark springt.
Gibt aber auch zahlreiche andere Übungen mit Medizinbällen.
http://www.performbetter.com/catalog/assets/Exercisesheets/PDF/MedBall%20Handout.pdf
Ich mag die ganzen Wurf-Übungen gegen eine Wand ziemlich gerne.
ansonsten macht der schon ziemlich viel für die schulter oder? sehr oft zu sehen war clean&snatch einarmig, liegestütz und diese ominöse übung mit den rollen.
Eigentlich trainiert der alles.
Meinste eigentlich nur das Training von Pros oder auch von Amateuren?
- bwes
- laufen
viele trainieren auch mit Hanteln
Meiner unrepräsentativen Erfahrung nach, läuft das, zumindest in der Regionalliga, eher altertümlich ab: zuerst Kondition: Seilspringen, Situps, Liegestütze, Wechselsprünge, Bocksprünge, Schattenboxen mit Gewicht in der Hand etc.. Dann Technik- und Sandsacktraining. Wer dann noch performt wird gefördert. Man will halt mit Brachialgewalt und einfachsten Mitteln die Spreu vom Weizen trennen. Der Trainer will Leute sehen, die die Ochsentour überstehen und dann noch Luft haben - und nach mehr verlangen :-)
Das ist nicht unbedingt der richtige Weg für jeden Individual-Sportler/KKler, der sich einfach nur verbessern will, ungeachtet der persönlichen Beschränkungen. Bei den Top-Ten der Ranglisten sieht man dann auch einen komplett anderen Trainingsplan. Da gibt's dann unterschiedliche Trainingspläne für jeden Tag: Ausdauer, Kraft-/Hanteltraining, Schlagkraft-/Sandsacktraining, leichtes Sparring, hartes Sparring, Koordinaton/Gymnastik etc.
Das ist dann maßgeschneidert. Und das muss man sich als Nicht-Profi selbst maßschneidern. Wobei Ross Enamait natürlich ein guter Ansatzpunkt ist. Obwohl, ich sah ihn mal in einem Video schwere Hanteln im Hinterhof herumwerfen, insofern ...
chillakilla
20-08-2009, 00:17
Das ist dann maßgeschneidert. Und das muss man sich als Nicht-Profi selbst maßschneidern. Wobei Ross Enamait natürlich ein guter Ansatzpunkt ist. Obwohl, ich sah ihn mal in einem Video schwere Hanteln im Hinterhof herumwerfen, insofern ...
Was spricht denn gegen Hantelwerfen?
Was spricht denn gegen Hantelwerfen?
Verletzungsgefahr? Praktische Relevanz? Ich wüsste nicht zu sagen inwiefern Hantelwerfen einen nützlichen Mehrwert zum Sandsack-, Sparring- und Gewichtheben-Training liefert.
inwiefern?
hantelwerfen/kugelstossen ist iene explossivkraftübung erster güte.
sandsack ist da überhaupt kein vergleich zu.
übliches gewichtstraining ist hingegen zu wenig spezifisch auf genau das...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.