Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erlernbarkeit von Systema

HuLong
19-08-2009, 20:19
Hallo Zusammen,

nach fast zwei Jahren Abstinenz eröffne ich mal wieder ein Thema im KKB :bang:

Ich habe mit 26 angefangen Tai chi zu machen, da mich der IMA Ansatz interessierte, musste aber feststellen, dass es bei mir nicht funktioniert. Das System ist gut, leider aber war mein Fazit nach vier Jahren, dass nur die wenigsten Schüler in der Lage sind, die gewünschten Fähigkeiten zu entwickeln. Daraufhin hab ich die Lust etwas verloren und Pause gemacht. Seit kurzem juckts mich wieder und ich will was machen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Bin jetzt 32 und will nochmal richtig angreifen. Hab daher keinen Bock nochmal was zu machen, was für mich persönlich nicht funktioniert. Da es vermutlich der letzte Versuch sein wird.

Mir ist klar, dass man das nur selber herausfinden kann, allerdings denke ich, dass man eine KK auch dahingehend bewerten kann, ob sie denn leicht oder schwer zu erlernen ist.
Beim Tai Chi kann ich sagen, dass ca 90% der Schüler keinerlei wirkliche KK relevante Fähigkeiten entwickeln, da entweder zu wenig trainiert wird, oder einfach bei dem entsprechenden Schüler die Veranlagung fehlt, die Sache an sich zu komplex ist, oder der Lehrer Mist ist.

Wie seht ihr die Sache bei Systema?

Kann mir jemand, guten Gewissens sagen, wie viel % der Schüler in seiner Schule wirkliche KK relevante und systemaspezifische Fähigkeiten erlangt haben. Oder ist es wie beim Tai Chi, die Lehrer und ein paar Auswerwählte können was und der Rest träumt davon?

Wie viel Zeit und Training ist normalerweise dafür nötig? Macht man kontinuierlich Fortschritte? Reichen zwei Mal die Woche betreutes Training + zwei Mal Training zu Hause? Wann kann unter welchen Umständen erste Erfolge sehen?

Ich weiß die Fragen sind platt aber an sich leicht zu beantworten, oder?

HuLong

Björn Friedrich
19-08-2009, 20:51
Das wird bestimmt ein interessanter Thread......:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Exodus73
19-08-2009, 20:54
Joah könnte interessant werden... schonaml Chips und Bier am Start hab! ^^

lusch3
19-08-2009, 20:54

Tschüß
Björn Friedrich

"Interessant" ist nicht das Adjektiv gewesen, dass mir als erstes in den Sinn gekommen ist ;).

HuLong
19-08-2009, 21:01

Tschüß
Björn Friedrich

Warum? Ist die Fragestellung denn so blöd?

Beantworten kann man das doch an sich ganz einfach.

gast
19-08-2009, 21:04

Weil die meisten Leute jetzt erst mal mit dir über deine Probleme mit Taijiquan diskutieren werden, um dann darauf zu schließen, dass du vllt ein allgemeines Problem bei deiner Trainingseintellung hast.

lusch3
19-08-2009, 21:04

Nein, nur ist "Systema" so ein Stichwort, wo viele (sinnlose) Diskussionen entstehen.

Zum Thema: 2x die Woche Training + zu Hause was machen sollte eigentlich reichen, um gut voranzukommen.

HuLong
19-08-2009, 21:08
Weil die meisten Leute jetzt erst mal mit dir über deine Probleme mit Taijiquan diskutieren werden, um dann darauf zu schließen, dass du vllt ein allgemeines Problem bei deiner Trainingseintellung hast.

Guter Hinweis :)

@all
Habe zwei Jahre zwei - dreimal pro Woche trainiert und danach zwei Jahre fast täglich 1 - 1,5 h, aber es hat bei mir nicht funktioniert.

Exodus73
19-08-2009, 21:10
Naja sagen wirs mal so... was ist Deine Zielsetzung?

Effektive SV
oder
Kampfkunst-Interesse
oder

oder

oder

zumindest ist der Weg vom Tai-Chi zum Systeme schon recht groß... ein Vergleich ist schon ... naja nenen wirs mal... gewagt! DAs ist als wenn Du Thae-Bo mit Boxen vergleichen willst!

mykatharsis
19-08-2009, 21:19
Es ist gar nicht so die Frage WAS man trainiert sondern viel mehr WIE. Das Problem ist halt oft, dass das WAS das WIE bestimmt.

Wenn Du also Systema nicht so trainierst wie die Systematen könnte das vielleicht sogar was werden. :cool:

HuLong
19-08-2009, 21:22
Naja sagen wirs mal so... was ist Deine Zielsetzung?

Effektive SV
oder
Kampfkunst-Interesse
oder

oder

oder

zumindest ist der Weg vom Tai-Chi zum Systeme schon recht groß... ein Vergleich ist schon ... naja nenen wirs mal... gewagt! DAs ist als wenn Du Thae-Bo mit Boxen vergleichen willst!

Ziel ist:

Ich möchte eine KK, die mir SV-Fähigkeiten vermittelt, allerdings prügel ich mich eher kaum, ist daher eher eine mentale Sache :D
Ich muss das daher nicht in drei Monaten können, hab aber auch keine Lust erste Erfolge erst nach 5 oder gar 10 Jahren zu sehen.

Ich will das ganze auch gerne noch machen wenn ich 40+ bin

Ich finde die Art, wie bei Systema oder den anderen IMA besondere Fähigkeiten (z.B. die Schlagart, Hebeltechniken, hocheffizeinter Krafteinsatz, Bewegungsmuster etc.) entwickelt werden interessant, allerdings muss das eben nachvollziehbar und erlernbar sein.

Achso, den Vergleich mit Tai Chi hab ich nur gemacht, um meinen Background und meine Beweggründe darzulegen.

gast
19-08-2009, 21:29
Ziel ist:

Ich möchte eine KK, die mir SV-Fähigkeiten vermittelt, allerdings prügel ich mich eher kaum, ist daher eher eine mentale Sache :D
Ich muss das daher nicht in drei Monaten können, hab aber auch keine Lust erste Erfolge erst nach 5 oder gar 10 Jahren zu sehen.

Ich finde die Art, wie bei Systema oder den anderen IMA besondere Fähigkeiten (z.B. die Schlagart, Hebeltechniken, hocheffizeinter Krafteinsatz, Bewegungsmuster etc.) entwickelt werden interessant, allerdings muss das eben nachvollziehbar und erlernbar sein.

Achso, den Vergleich mit Tai Chi hab ich nur gemacht, um meinen Background und meine Beweggründe darzulegen.

Also ohne jetzt aufdringlich wirken zu wollen und auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht reinpasst, muss ich jetzt schon mal nachhaken:
Was war denn konkret dein Problem beim Taijiquan?Ich mein, das Ganze is doch gar nicht SOO schwer oder?

Trinculo
19-08-2009, 21:31
Vielleicht das hier ;)

Beim Tai Chi kann ich sagen, dass ca 90% der Schüler keinerlei wirkliche KK relevante Fähigkeiten entwickeln, da entweder zu wenig trainiert wird, oder einfach bei dem entsprechenden Schüler die Veranlagung fehlt, die Sache an sich zu komplex ist, oder der Lehrer Mist ist.

Exodus73
19-08-2009, 21:31
Hmmm ok das liest sich schon konkreter...

Also Systema hat meines erachtens "interessante" Ansätze genauso wie im Tai Chi "interessante" Techniken zu finden sind wenn man sich für den Ursprung von vielen weichen Techniken in anderen KK interessiert!
Systema ist allerdings mit Sicherheit besser zur SV geeignet als TaiChi, schonn allein weil Systema im Gegensatz zum TaiChi mit der Zielsetzung SV trainiert wird. Ich selbst finde Systema so interessant wie *ing*ung... es hat sicherlich "Interessante" Ansätze aber als System zur SV würde ich es persönlich nicht wählen! Wobei es Leute gibt die drauf schwören... ! :)

Garin
19-08-2009, 21:33
HuLong,
Eigentlich du beschreibst das Standartproblem von mittlere weile wirklich vielen Kampfsport-/Kampfkunstarten.

Erstens, es gibt keine Kampf…arten (bei … setzt „Kunst“ oder „Sport“, ist jetzt egal) die schwer zu erlernen sind. Das ist einfach eine Tatsache die man so wie sie ist akzeptieren muss.
Es gibt aber sehr wohl viele Kampf…arten die dir, mir, oder sonst noch jemanden besser oder schlechter passen.

Und vor allem gibt es sehr wohl wirklich viele Kampfschulen die ihr zeug einfach falsch unterrichten und somit bei den Schülern falsche Selbsteinschätzung fördern.

Und das wichtigste – es gibt wirklich viele „Kampf…schüler“ die gerne was „lernen“ wollen, sind aber nicht bereit dafür entsprechend etwas zu leisten.
Ist auch verständlich. Richtige Kampffähigkeiten werden kaum noch irgendwo richtig gebraucht, aber jeder möchte sich nu mal als guter Kämpfer sehen. Liegt wohl in der männlichen Natur.

Und die Lehrer spielen meistens mit um ihre Sporthallen voll zu kriegen…

Die Kampfkunstarten die du beschreib sind davon eigentlich in diesem Sinne auch am meisten betroffen. Hier im Forum führt man über mehrere Seiten lang sinnlose Gespräche ob die eine oder andere Kampf…art funktioniert oder nicht.
Wenn irgendetwas nicht funktioniert dann währe es auch nie entstanden. Tatsache.
Tatsache ist aber auch das nicht die Technik macht eine Kampf…art aus, sondern die Leute die diese praktizieren/üben.

Du stellst hier solche Fragen…
Warum gehörst du nicht in TaiChi zu der Gruppe von Auserwählten? Was hat dich daran gehindert?
Was für %-Angaben? Mach was und dann hast du deine Ergebnisse. Was interessiert dich wie viel % (tut mir leit) „Versager“ trainieren hier oder dort?
Wie viel Zeit und Training… Gerade so viel wie viel du bringen kannst. Nur dein Einsatz zählt.

Jetzt Frage von mir:
Warum von TaiChi unbedingt zu Systema? Warum nicht Boxen? Ist es zu primitiv? Machst du dir sorgen um die eigene Nase?

Vor allem die letzten zwei Fragen sind mir sehr wichtig.

mfg

Garin

HuLong
19-08-2009, 21:40
Also ohne jetzt aufdringlich wirken zu wollen und auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht reinpasst, muss ich jetzt schon mal nachhaken:
Was war denn konkret dein Problem beim Taijiquan?Ich mein, das Ganze is doch gar nicht SOO schwer oder?

Wenn du so lange trainierst wie ich und trotzdem quasi Null Rooting oder irgendeine Form von Ganzkörperkraft etc entwickelst, dann war was nicht richtig. Oder anders:

Wenn dich deine 30 kg leichtere Freundin ohne jede KK-Erfahrung beim Push Hands wegdrücken kann, dann ist das Müll.

Ok, sie ist recht drahtig und macht viel Sport und ich war nur passiv, d.h. hab versucht zu neutralisieren.

gast
19-08-2009, 21:45
Wenn du so lange trainierst wie ich und trotzdem quasi Null Rooting oder irgendeine Form von Ganzkörperkraft etc entwickelst, dann war was nicht richtig. Oder anders:

Wenn dich deine 30 kg leichtere Freundin ohne jede KK-Erfahrung beim Push Hands wegdrücken kann, dann ist das Müll.

Ok, sie ist recht drahtig und macht viel Sport und ich war nur passiv, d.h. hab versucht zu neutralisieren.

Alles klar, aber ich mein ansonsten würde es ja genau zu dem passen, was du suchst.Schade, dass es anscheinend für dich wirklich nicht geeignet ist.
Als reine Gesundheitsübung kannst du aber die Formen trotzdem weiterlaufen, falls du an sowas Interesse hast.
Viel Glück bei deiner Suche!:)

HuLong
19-08-2009, 21:55
H

Du stellst hier solche Fragen…
Warum gehörst du nicht in TaiChi zu der Gruppe von Auserwählten? Was hat dich daran gehindert?
Was für %-Angaben? Mach was und dann hast du deine Ergebnisse. Was interessiert dich wie viel % (tut mir leit) „Versager“ trainieren hier oder dort?
Wie viel Zeit und Training… Gerade so viel wie viel du bringen kannst. Nur dein Einsatz zählt.

mfg

Garin

Ich habe diese Fragen gestellt, da ich glaube, dass ich eine KK, die kaum einer lernen kann, selber vermutlich (bzw. statistisch) auch nicht wirklich lernen kann.
Ich hätte kein Problem eine KK zu trainieren, in der nur "Versager" um mich sind, wenn es für mich funktioniert, um es mal krass auszudrücken. Aber die Realität ist eben anders.

Statistisch ist es imho so, dass eine KK, in der meistens nur der Lehrer und seine 1-2 besten Schüler im Kurs etwas können, so wie in den meisten Tai Chi Schulen, die ich kennengelernt habe, schwer zu erlernen sein muss.
Es sind ja wohl kaum bis auf die 1 - 2 guten Schüler immer nur Trainingsunwillige und Vollidioten dabei.

Ansonsten hätte ich keine Probleme Krav Maga oder Muai Thai zu erlernen, aber mich reizen IMA wie oben beschrieben eben auch.
Außerdem weiß ich nicht ob ich Muai Thai auch noch mit 45 oder 50 machen kann.

gast
19-08-2009, 22:05
Statistisch ist es imho so, dass eine KK, in der meistens nur der Lehrer und seine 1-2 besten Schüler im Kurs etwas können, so wie in den meisten Tai Chi Schulen, die ich kennengelernt habe, schwer zu erlernen sein muss.
Es sind ja wohl kaum bis auf die 1 - 2 guten Schüler immer nur Trainingsunwillige und Vollidioten dabei.

Ansonsten hätte ich keine Probleme Krav Maga oder Muai Thai zu erlernen, aber mich reizen IMA wie oben beschrieben eben auch.
Außerdem weiß ich nicht ob ich Muai Thai auch noch mit 45 oder 50 machen kann.

Es gibt schon auch Taijischulen, in denen viele gute Schüler rauskommen(siehe Wudang Pai in Berlin), allgemein sprichst du da aber schon was Wahres an.

Dass du MT im Alter noch machen kannst, bezweifle ich eher.

Exodus73
19-08-2009, 22:05
Hmmm wie wärs denn dann mit einem klassiker wie Ju-Jutsu?

Das ist einerseits Kampfkunst und andererseits SV und Du kannst es bis ins hohe Alter ausüben! Außerdem ist es relativ weit verbreitet!
Sicher JJ lernt man nicht in einem halben Jahr aber in einem guten Verein braucht man auch keine Jahrzehnte bis man sich einigermaßen verteidigen kann, vorrausgesetzt man trainiert entsprechend!

Garin
19-08-2009, 22:09
Na dann versuch es lieber mit Muai Thai.
Zumindest da kriegst du sehr schnell eine Antwort warum dich eine 30kg leichtere Frau ohne KK-Erfahrung wegdrücken kann.

Viel Glück

Garin

mykatharsis
20-08-2009, 00:42
Wenn irgendetwas nicht funktioniert dann währe es auch nie entstanden. Tatsache.
Das ist falsch. Es gibt genug Zeug auf der Welt, das besser aussterben sollte, aber von irgendwem am Leben erhalten wird. Vieles floriert sogar richtig gehend. Gerade wegen dem Dung...

Exodus73
20-08-2009, 01:08
Also ich will nicht sagen das TC nicht funzen kann aber wollen wir doch mal ehrlich sein ... wo hier in Deutschland wird TC so trainiert wie es ursprünglich mal gedacht war??????? Bislang habe ich das nur EIN EINZIGES MAL gesehen und das war am WuDangshan in China! Da habe ich mal eine Vorführung gesehen... das war schon toll.... aber hier in Deutschland??? Never!

christoph
20-08-2009, 03:19
Der Vorteil beim Systema ist, dass man im Gegensatz zu den TCMAs keine Chance hat ums eigentliche herum zu eiern, in dem man sich in in Formen verliert. Es wird halt viel direkter das geübt, worum es eigentlich geht: Kampfkunst. Dabei arbeiten sie allerdings mit Methoden die den internen KKs nicht unähnlich sind. Das gefällt mir daran. Andere finden ihre Methoden ungeeignet aber das hatten wir hier ja schon zu genüge...

Natürlich hängt wie immer sehr viel am Trainer. Habe es bisher nicht geschafft beim Systema in Hamburg vorbei zu schauen.

Ich würde sagen, einen Versuch zu machen, würde sich auf jeden Fall lohnen. Nach ein paar Monaten kannst Du dann ja Deinen Erfahrungsbericht hier rein stellen. ;)

christoph
20-08-2009, 03:47

Ah ja. Das ist in der tat merkwürdig. :ups: Hattet ihr sowas nie in "freestyle" geübt?

Kann allerdings schon sein das jemand ohne Übung Dich, wenn Du fixed step stehst und der einfach durchgeht und Dich damit überrascht, wegschiebt. Ansonsten sollte das nicht so ohne weiteres möglich sein.

icebär
20-08-2009, 08:09
Hallo Zusammen,
Beim Tai Chi kann ich sagen, dass ca 90% der Schüler keinerlei wirkliche KK relevante Fähigkeiten entwickeln...
Kann mir jemand, guten Gewissens sagen, wie viel % der Schüler in seiner Schule wirkliche KK relevante und systemaspezifische Fähigkeiten erlangt haben. Oder ist es wie beim Tai Chi, die Lehrer und ein paar Auswerwählte können was und der Rest träumt davon?

1) Welche wirkliche KK relevante Fähigkeiten und und systemaspezifische Fähigkeiten willst du erlernen ?
2) Wie gut willst du diese Fähigkeiten beherschen ?

Normalerweise diese Auswerwählte kommen zu jedem Training, besuchen Seminare und machen Hausaufgaben (Training zuhause)... und wissen genau was die wollen ;)

Jörg B.
20-08-2009, 08:45
Folgendes schon mal prophylaktisch, bevor das hier wieder ausartet.

Liebe Systemahasser,
Eurer Punkt ist angekommen, Ihr mögt Systema nicht, glaubt nicht, das es funktioniert und nichts, was andere hier dazu schreiben, wird Euch von Eurer Meinung abbringen. Das ist Euer gutes Recht. Die Frage, warum ihr dann überhaupt hier mitschreibt, ist allerdings eine andere.

Erfahrungsaustausch ist OK, auch negative Erfahrungen/ Meinungen sind wichtig. Kein Problem.

Solange Ihr Eure Meinung sachlich formuliert.

Wenn Ihr aber diesen und andere Systemathreads dazu benutzen wollt, hier einfach nur zu stänkern, dann seid Ihr hier definitiv falsch.

Jörg B.
20-08-2009, 09:02
So, Arbeit erledigt, nun zum Vergnügen ;)

HuLong, Du hast Dir selbst schon eine Antwort auf einen Teil Deiner Fragen gegeben.

Du schriebst:

Habe zwei Jahre zwei - dreimal pro Woche trainiert und danach zwei Jahre fast täglich 1 - 1,5 h, aber es hat bei mir nicht funktioniert.

Wenn du so lange trainierst wie ich und trotzdem quasi Null Rooting oder irgendeine Form von Ganzkörperkraft etc entwickelst, dann war was nicht richtig.

Ich würde die Lösung für Dein Problem nicht primär bei der KK, sondern bei Deinem Lehrer, bei Deiner Trainingsmethodik und bei Dir selbst suchen.

Denn wenn bei dem Trainingsaufwand folgender Satz zutrifft:

dann ist das kein 'Müll', sondern da sind über einen ziemlich langen Zeitraum einige ziemlich wichtige Dinge extrem falsch gelaufen.

Anstatt nach einer neuen KK zu suchen, würde ich erst mal nach den Gründen suchen, was Du in Sachen Taiji-Training besser machen könntest.

mykatharsis
20-08-2009, 09:23
Liebe Systemahasser...
Bis jetzt läuft das doch extremst friedlich. Wenn Du aber so provozieren willst...

Ich würde die Lösung für Dein Problem nicht primär bei der KK, sondern bei Deinem Lehrer, bei Deiner Trainingsmethodik und bei Dir selbst suchen.
Ähnliche Argumentation wird auch gerne angebracht, wenn wer erzählt, dass ihm X Jahre WT nicht in Sachen Kampffähigkeit voran gebracht haben. Man muss ja dann was falsch gemacht haben. "Das System" kann ja nicht versagt haben. Es wirkt ja bei den anderne...angeblich.

Ich sage dazu, sowas braucht einen guten Nährboden, sprich das Umfeld gehört da auch stark mit rein.

Ein guter Lehrer treibt einem die Flausen aus dem Kopf und zeigt einem worauf es wirklich ankommt und wie man das verbessert. Man muss es dann halt auch annehmen und dementsprechen an sich arbeiten, klar. Das eigene Glas muss man da meist etwas leeren. Erst recht wenn vorher nur schaales Brackwasser drin war.

Anstatt nach einer neuen KK zu suchen, würde ich erst mal nach den Gründen suchen, was Du in Sachen Taiji-Training besser machen könntest.
Nun, für besseres Training muss er wohl erstmal in eine andere Schule. Soweit hat er doch gut kombiniert.

Ob ihn dann Systema näher ans Ziel bringen kann als sein voriger Stil...meine Ansichten dazu dürften geläufig sein.

Jörg B.
20-08-2009, 09:50
Bis jetzt läuft das doch extremst friedlich. Wenn Du aber so provozieren willst...

Ich bin vom provozieren weit entfernt.

Ähnliche Argumentation wird auch gerne angebracht, wenn wer erzählt, dass ihm X Jahre WT nicht in Sachen Kampffähigkeit voran gebracht haben. Man muss ja dann was falsch gemacht haben. "Das System" kann ja nicht versagt haben. Es wirkt ja bei den anderne...angeblich.

In diesem Zusammenhang fällt mir immer die Geschichte von Ueshiba Morihei ein, der mal von einem frustrierten Aikidoka zu hören bekam, das Aikido nicht funktionieren würde.

Er antwortete ganz trocken:

"Aikido funktioniert. Vielleicht funktioniert Dein Aikido nicht."

Und dem stimme ich 100% zu. Ob eine KK funktioniert, hängt m.E. zuallererst von dem Menschen ab, der sie ausübt. Und auch zu einem nicht unerheblichen Teil von demjenigen, der sie diesem Menschen beibringt.

Ich sage dazu, sowas braucht einen guten Nährboden, sprich das Umfeld gehört da auch stark mit rein.

Kein Widerspruch meinerseits

Ein guter Lehrer treibt einem die Flausen aus dem Kopf und zeigt einem worauf es wirklich ankommt und wie man das verbessert. Man muss es dann halt auch annehmen und dementsprechen an sich arbeiten, klar. Das eigene Glas muss man da meist etwas leeren. Erst recht wenn vorher nur schaales Brackwasser drin war.

Bis auf das Ding mit dem Brackwasser ebenfalls Zustimmung von mir.

Nun, für besseres Training muss er wohl erstmal in eine andere Schule. Soweit hat er doch gut kombiniert.

Rüschtüsch.

Ob ihn dann Systema näher ans Ziel bringen kann als sein voriger Stil...meine Ansichten dazu dürften geläufig sein.

Ist sie.

mykatharsis
20-08-2009, 10:03
In diesem Zusammenhang fällt mir immer die Geschichte von Ueshiba Morihei ein, der mal von einem frustrierten Aikidoka zu hören bekam, das Aikido nicht funktionieren würde.

Er antwortete ganz trocken:...
Vielleicht lags an seinem Unterricht.

Stevederkrueger
20-08-2009, 12:20
Ich glaube man kann seine Erfüllung in jeder KK/SV/KS finden es hängt aber einzig von dir und deinem Trainer ab.

Unser Trainer sagt immer macht auch was zuhause damit Ihr nicht einrosstet.

Ob es nun Systema ist kannst nur Du rausfinden.;)

Ich mache kein Systema weil ich für mich zu viele Ungereimtheiten unbeantwortet sehe.

Aber das ist ein anders Thema.

Aber platt gesagt mach nen Probetraining und urteile selber.

Klaus
20-08-2009, 13:07

Dann hast Du's falsch gelernt, oder Dein Trainer falsch erklärt, was nicht so selten ist. Ich konnte mit 85 Kilo Leute durch die Gegend schieben die 30 Kilo schwerer waren als ich, Kreisläufer beim Handball die sich auch so doll gewehrt haben wie sie konnten. Das kann ich jetzt nicht mehr, was daran liegt dass da auch KRAFT beteiligt ist, nur eben eine spezielle. Das ganze Gesülze von "keine Kraft, nur Yielding / Yin / Yi" ist da extremst unhilfreich. Ich war eigentlich kein Taijiler, habe die normalen Taijiler aber mit einer Hand praktisch mit dem kleinen Finger umgeschubst weil sie überhaupt keine Struktur hatten und ständig nach hinten kippen mit "Yielding" gleichgesetzt haben. Irgendwo ist hinten dann mal Ende, da geht es dann nicht noch weiter nach hinten, und wenn ich weiter nachdrücke kippt man um. So einfach ist das manchmal.

Bei einem Chen-Stilisten der gar nicht mal so lange dabei war ging das nicht, der hatte eine bombenfeste Struktur, dann ging nichts ohne mit aller Kraft oder mit richtig Finesse zu arbeiten. Dem hat eben kein weichgespülter Birkenstocklehrer was von nach hinten absitzen als ultimative Waffe des Taiji verkauft, der blieb einfach in seiner Root stehen und sein Körper hat die verteidigt. Mit Kraft, so richtig pöse. Witzigerweise konnte das auch ein marrokanischer Pförtner bei uns der den ganzen Tag lang wie ein Soldat mit hinter dem Rücken verschränkten Händen aufrecht an der Tür stand und sich Ausweise angesehen hat. Irgendwie scheint also so eine "Übung" was zu bewirken. Man muss sie halt auch machen, ohne sich alles auf weich quatschen zu lassen.

Die Kraft muss im Übergang zwischen Hüfte und Beinen erhalten bleiben, dafür ist die Muskulatur zuständig die Becken und Beine verbindet, und die genaue Orientierung des Beckens, das überlässt man aber besser der Intution. Die muss möglichst stark sein, und wenn man sich nicht RAUSDREHT das Becken VORNE halten. Sonst ist sofort die Root kaputt. Es gibt durchaus ÜBUNGEN bei denen man sich immer weiter hinten reinsetzt, WEIL das schwer ist und die Muskulatur, besonders die Muskelköpfe, belastet. Davon werden die stärker. Beim Ringen gibt man keinen Millimeter freiwillig nach, ausser man macht das als AKTIVE Bewegung wenn sich der Angreifer reinlehnt, und dann auch nur einseitig damit er an einem vorbei abrutscht. Das sind Basisdinge die einem einer erklären muss, sonst geht das mit dem Weisch und nur minner Kraft vom Geschner nicht.

Das gleiche Problem würdest Du auch beim Systema bekommen wenn Dir einer was völlig dämliches erklärt weil er es nicht besser weiss, und Du machst es einfach und "arbeitest" es in Deine Reflexe. Das intuitive Verstehen was man körperlich machen muss ist überall völlig unverzichtbar.

Ich möchte Dich nicht niedermachen, sondern Dich nur davon abhalten den selben Unsinn in einem anderen Sport / einer anderen "Kunst" nochmal genauso zu machen. Seitdem meine Muskeln in vielen Bereichen sediert sind, also taub und kraftlos, geht vieles nicht mehr. Viele "Taijiler" machen den Fehler, ihre Muskulatur künstlich in diesen Zustand reinzureden, die schmeisse ich selbst in meinem erbärmllichen Zustand noch mit einer Hand über den Zaun. Und ich habe so gut wie überhaupt keine Kraft mehr.

Tu Dir also selbst einen Gefallen und lasse das reinreden in Deinen Köroer mit weich und völlig ohne Kraft sein, und warte mal ab wieviel langsame Bewegungsübungen und Standübungen plötzlich bringen. Dazu mal ein paar Wochen lang täglich einen weichen 3m-Stock ne halbe Stunde wackelnd durch die Gegend wuchten, und dann schubst Dich auch keine 50-Kilo-Frau mehr einfach weg. Kompetenter Lehrer wäre vielleicht auch angesagt, ich kenne in HH aber keinen mehr. Vorzugsweise vielleicht einen der nicht nur Taiji macht, sondern auch oder nur Bagua, Baji, Xingyi, Liuhebafa und dergleichen, die stellen sich nicht so dämlich an mit weich und nachgeben bis man wie nasses Brot durch einen Zaun zu drücken ist. Frag mal Karl-Heinz oder john_doe danach ob die brauchbare Leute in Deiner Gegend kennen. Der Rest ist Training mit guten Leuten.

Inwiefern Dir Systema dabei weiterhilft mag ich nicht beurteilen. Auch da dürfte Training mit guten Leuten zu Ergebnissen führen die Training mit schlechten Leuten im Leben nicht bringt. Soweit ich weiss verträgt sich vernünftiges Systema auch gut mit allen chinesischen IMAs, man muss das eine also nicht für das andere aufgeben.

Kleiner Tipp noch zum Schluss, mach einfach mal die bekannte Senkong-Übung oder irgendeine kurze Taijiform (16er, 24er) jeden Tag morgens für ne viertel Stunde oder so EXTREM langsam. So langsam wie nur irgendmöglich, da dauert das Heben der Arme ne Minute oder länger. Wenn es dann irgendwann (sofort oder nach ein paar Wochen) anfängt stark zu kribbeln bist Du auf dem richtigen Weg, die Muskeln aus dem Winterschlaf zu holen. Das merkt man auch prima im Sport, am Ball und daran wie lustig die Gegner irgendwann fliegen.

Ich denke übrigens dass BJJ-Training (oder anderes Submission-Grappling mit viel Bodentraining) eine gute Ergänzung dazu ist. Das ist mehr Hands-On, und man hat keine Chance so zu verkopfen wie das andere Leute gerne tun.

Kreuzkuemmel
20-08-2009, 19:42
Vielleicht lags an seinem Unterricht.

Unwahrscheinlich, immerhin gab es zahllose Schüler, die damit mehr als zufrieden waren.
Natürlich gibt es schlechte Lehrer und auch schlechte Stile, also ist die Aussage, dass immer der Schüler selbst schuld ist Quatsch. Es liegt aber auch bei weitem nicht immer am Lehrer oder Stil, schlechte Schüler gibt es nämlich mindestens genauso viele.

Björn Friedrich
20-08-2009, 20:44
Ich konnte mit Wing Chun fighten, mit BJJ kann ich es sowieso und mit den neuen Sachen die ich mache klappt es auch........

Ich mach mir auch weniger komplizierte Gedanken, sondern tu was getan werden muss, damit alles klappt. Dafür hat der Mensch die Fähigkeit aus Erfahrungen und Fehlern zu lernen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Klaus
20-08-2009, 20:58
Mal was anderes, es kommt auch gelegentlich vor dass man gegen Frauen gar nicht kämpfen kann und einfach unwillkürlich nachgibt. Da hat man dann auch keine Kraft, das ist dann einfach "eingebaut".

Ich habe mal ne Frau getroffen die als Handballerin in einer hohen Liga eigentlich harten Kontakt (aber eben von ihresgleichen) gewohnt war. Als ich der mal zeigen wollte was Pushing-Hands-Übungen sind und wie man die für die Abwehrarbeit gebrauchen kann, hat die sich, unwillkürlich und wohl einfach aus Angst vor Männern, jedesmal fallen gelassen wenn ich die angefasst habe. Ich war damals nicht schlecht, aber so gut dass ich eine Frau nur am Arm berühren muss und die fällt wie vom Blitz getroffen in sich zusammen war ich jetzt auch wieder nicht. Ist aber drei, vier mal passiert, die kippte einfach um. Das war ein Reflex von der wenn sie ein Mann "kämpferisch" anfasst.

Und sowas kann das auch bei Dir gewesen sein. Auch wenn es nicht die Freundin ist, es gibt halt Menschen die unwillkürlich Angst bekommen wenn sie einer "angreift" und dann weich werden, die lassen sich fallen, werden schwach, haben weiche Knie, oder sowas in der Art. Ich kenne sogar einen der bei einem US-Champion trainiert hat und dem das in seinem ersten MMA-Wettkampf passiert ist, und der Mann wog fast 300lb, ein Riese. In dem Moment wo einer eben ausserhalb von Training auf den zurannte um ihm eine reinzuhauen fiel bei dem einfach die Klappe, alte Emotionen von früher kamen wieder, der war erstarrt und konnte sich überhaupt nicht wehren. Und das obwohl er eigentlich gar nicht schlecht war, für einen Anfänger (laut Trainer). Dem musste ich auch erklären dass sowas vorkommt wenn alte Emotionen auftauchen aus heftigen Erlebnissen die man vergessen hat, und dass man deshalb keine "Pussy" ist.

T. Stoeppler
20-08-2009, 22:06
Hu Long

Eigentlich schade, dass das Training bei Dir nicht so angezogen hat. Das kann natürlich viele Gründe haben, die können am Training liegen, oder eben an etwas, wo Du Dich selbst unbewusst ausbremst. So etwas gibt es oft, das einzige, was hilft, ist das was Klaus sagt - eben den Körper machen zu lassen.

Dann kommt die Entwicklung, die bei Dir sicher schon stattgefunden hat, schlagartig. Wie man da hin kommt, ist verschieden. Dich von richtig guten Leuten schlagen und werfen zu lassen, wäre eine Möglichkeit, oder eben bis zur Vergasung ein relativ rauhes Push-Hands mit einem relativ starken Partner.

Für Systema würde ich empfehlen, sich erstmal die Spitzenleute Mikhail/Vladimir anzusehen, und mit denen ein bischen rumzuwurschteln.

Dann weisst du Bescheid. Vielleicht reicht allein das, um dein normales Training aufzuwerten.

Gruss, Thomas

P.S. Klar kann dich deine freundin schieben, wenn sie vorwärts/aufwärts schiebt und dich über deinen Schwerpunkt kippt. So schiebt man quasi jeden, ausser man kann den Ansatzpunkt der Kraft des Gegenübers wieder wegkorrigieren, so dass der unbewusst auf einmal nach unten drückt.

bluemonkey
21-08-2009, 10:16
Also ich will nicht sagen das TC nicht funzen kann aber wollen wir doch mal ehrlich sein ... wo hier in Deutschland wird TC so trainiert wie es ursprünglich mal gedacht war???????

z.B. in HH :p (und auf alle Fälle in Lüdinghausen:cool:)

bluemonkey
21-08-2009, 10:26

hast Du wenigstens die Arme kontrolliert und Dich vernünftig hingestellt?
oder dachtest Du, mit ein bisschen Training wäre dein Peng schon so gut, dass alles an Dir abprallt?:cool:

Exodus73
21-08-2009, 11:02
z.B. in HH :p (und auf alle Fälle in Lüdinghausen:cool:)

OK kann ich jetzt nichts zu sagen... aber mal im ernst... von allen Leuten die ich im laufe der Jahre kennengelernt habe und die (ausschließlich) TC gemacht haben waren die wirklich EINZIGEN die in Wudang denen ich es ohne wenn und aber abnehmen würde das die sich wirklich damit verteidigen können... aber die fangen auch mit ca. 6 jahren an und trainieren viele Stunden am Tag (jeden Tag). Hier in Deutschland ist mir bislang keiner untergekommen egal ob aus Yangstil oder Shenstil. Das soll natürlich nicht heißen dass das nicht möglich ist... habe halt nur noch keinen getroffen. :cool:

Trunkenbold
21-08-2009, 11:09
@HuLong
Für Systema bin ich kein Fachmann, da kenne ich nur die veröffentlichten Videos. Und diese hauen mich aber nicht wirklich vom Hocker. Persönlich würde ich dir in deiner Situation Wing Tsung empfehlen.

Nachteil:

a) Ein sehr kompliziertes System, welches zur wirklichen Erlernung viel Zeit benötigt (lass dir nix anderes weismachen).
b) Die Vertreter des Stils bilden sich oft zu unrecht zuviel ein.
c) Eine höhere Stufe zu erreichen ist teilweise mit einem erhöhten finanziellen Aufwand verbunden.

Vorteil:

a) Es ist sehr schnell möglich ein gewisser Effekt in punkto Selbstverteidigung zu erreichen.
b) Weniger körperliche Voraussetzungen nötig (sie Alter).
c) Praxis nahe Vermittlung, sprich ist auf SV ausgerichtet.
d) Es gibt sinnvolle Auszüge aus dem System zur Selbstverteidigung, welche weniger Training erfordern.
e) Training über die Lehre hinaus möglich, zum Beispiel Bodenkampf usw.

Dazu kommt dein „Vorwissen“ aus Tai Chi, welches dir bei WT eigentlich weiter helfen sollte. Persönlich ziehe ich eine Mischung aus Kickboxen, Karate, Judo und Ringen vor. Also eine Art Mixstil, aber dies setzt längeres Training voraus.

Prost

Trinculo
21-08-2009, 11:39
Eines der Hauptprobleme der inneren KK sehe ich in den unrealistischen Erwartungen, die häufig durch Demonstrationen berühmter Meister an entsprechend konditionierten Schülern geweckt werden. Solange kein Meister diese Mätzchen an einem unkooperativen, gleichwertigen Gegenspieler demonstriert, sollte man als Lernender auch nicht allzu enttäuscht sein, wenn man keine Wunderdinge bei Nicht-IMA'lern bewirken kann.

Das Risiko ist bei Systema tendenziell auch gegeben, also sei Dir im Klaren darüber, was Du eigentlich erlernen möchtest, und wie Du das Erreichte misst :)

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2009, 11:40
Ziel ist:

Dann komm doch direkt zu uns: Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/) :D:D:D

sven.s
21-08-2009, 12:38
Dann komm doch direkt zu uns: Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/) :D:D:D

Ist ja auch von Hamburg aus direkt um die Ecke. Da gibt es in Hamburg sicherlich auch Alternativen.

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2009, 13:16
Ist ja auch von Hamburg aus direkt um die Ecke. Da gibt es in Hamburg sicherlich auch Alternativen.

Gruß, Sven

Guck doch mal... all diese Smiley´s

sven.s
21-08-2009, 13:26
Guck doch mal... all diese Smiley´s

Also wenn er Systema lernen will, dann ist das hier (Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/)) eine gute Adresse.

Was war denn die Bedeutung der Smileys? Etwas in der Art: "Das passt hier zwar thematisch nicht rein, aber ich wollte mal wieder einen Link auf meine Website setzen, auf mich aufmerksam machen und weil ich Smileys dahinter setze, ist alles erlaubt"?

:D :D :D <- auch mit Smilyes :)

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2009, 13:33
Also wenn er Systema lernen will, dann ist das hier (Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/)) eine gute Adresse.

Was war denn die Bedeutung der Smileys? Etwas in der Art: "Das passt hier zwar thematisch nicht rein, aber ich wollte mal wieder einen Link auf meine Website setzen, auf mich aufmerksam machen und weil ich Smileys dahinter setze, ist alles erlaubt"?

:D :D :D <- auch mit Smilyes :)

Gruß, Sven

Seine Anforderungen passen halt gut zu FMA also thematisch passt das schon finde ich...

Wo er wohnt und wo er schlußendlich trainieren geht weiß ich doch gar nicht... ist ja auch egal.

Grüße
Christian

sven.s
21-08-2009, 13:38
Wo er wohnt und wo er schlußendlich trainieren geht weiß ich doch gar nicht... ist ja auch egal.

Falls er dort wohnt, wo er es in seinem Profil angegeben hat (in Hamburg), kann er auch einfach den Nutzer "J.Wagener" hier im Forum nach seinem Systema Training in Hamburg fragen oder/und bei ihm zum Probetraining vorbei gehen. Das sollte seine Fragen am besten beantworten.

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2009, 14:04
Gelöscht.

In der Hitze des Gefechts überreagiert bzw. zu knapp gelesen... sorry

Bessa-Wissa
21-08-2009, 14:47
Meine bescheidene Meinung zum Thema:

1) Kämpfen und ästhetisch klasse Aussehen passen selten zusammen. Verabschiede dich bitte von solchen Vorstellungen, wo man Gegner mit Leichtigkeit besiegt und sie spielend kontrolliert.

2) Wenn man eine Form, oder irgend eine andere Struktur fördernde Übung ,,leblos" ausführt, kann man das 10 Jahre machen und es kommt nichts bei rum.

3) Werde dir klar darüber, was du willst. Willst du kämpfen lernen, dann geh auch dahin, wo sowas praktiziert wird. Ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Taijiquan eine KK ist, bei der man einen Vollkontakt Background benötigt, um sie anzuwenden, bzw ihre Prinzipien, aber es hilft sicherlich ungemein.

4) Ich will dir Systema garnicht ausreden, aber Trainingsgruppe und Lehrer sind dort sicherlich ,,sehr" wichtig und nach deiner Beschreibung/Erfahrung mute ich es dir ehrlich gesagt nicht zu, zuerkennen, ob du an was gutes oder schlechtes geraten bist. Folglich würde ich dir dann doch zu der klassischen Vereins Kombo Boxen/Ringen bzw einem anderen KS Devirat, welches das Wort ,,Box" insich trägt raten.

5) Man muss sich einfach mit sich selbst und der Materie Kampf ehrlich befassen. Ich ringe regelmäßig gegen Wettkampfringer bzw Sparre mit Boxern und weiß, wo ich stehe und ob meine Stilprinzipien schon soweit verankert sind, dass sie funktionieren. Solange man das nicht macht, ist die Gefahr sehr groß, dass man sich selbst belügt.

icebär
21-08-2009, 18:37
Ich habe mit 26 angefangen Tai chi zu machen, da mich der IMA Ansatz interessierte, musste aber feststellen, dass es bei mir nicht funktioniert.

Wie stellst du fest, dass es bei dir nicht funktioniert ?

gast
21-08-2009, 18:44
Wie stellst du fest, dass es bei dir nicht funktioniert ?

Hat er doch schon an mehreren Beispielen erläutert.

Klaus
21-08-2009, 19:55
Was ich gesagt habe war eine Vermutung ins Blaue hinein, genau weiss man es erst wenn man es sieht und was probiert.

Es ist immer so die Rede von Meister X, Grossmeister Y. Ein "Meister", oder jemand der Ahnung hat, sieht nach ein bischen Eruieren sofort warum es bei Hulong nicht funktioniert, und kann Abhilfe schaffen, zumindest damit anfangen. Ich könnte es jedenfalls, und zwar garantiert. Mir ist ein Rätsel wieso andere "Experten" sowas nicht können.

Karl-Heinz
21-08-2009, 20:11

In HH gibt es einen erstklassigen Lehrer für freie IMA

Shayuquan index (http://shayuquan.de/)

Wenn Du es da nicht lernst, bist Du ein hoffnungsloser Fall.

icebär
21-08-2009, 20:18
Hat er doch schon an mehreren Beispielen erläutert.

Welche Beispiele ? Wie kann man ueberhaupt welche SV-Fähigkeiten erlernen, wenn man fuer ihn Prügelei eine mentale Sache ist ... ?

gast
21-08-2009, 20:33
Welche Beispiele ? Wie kann man ueberhaupt welche SV-Fähigkeiten erlernen, wenn man fuer ihn Prügelei eine mentale Sache ist ... ?

Was meinst du genau mit dem zweiten Satz?Wieso ist "Prügelei" für ihn eine "mentale Sache"?

Außerdem hat er unter anderem das Beispiel mit Pushhands gegeben, um nur eines zu nennen, hättest du inzwischen aber auch mal nachlesen können.

icebär
21-08-2009, 20:54
Was meinst du genau mit dem zweiten Satz?Wieso ist "Prügelei" für ihn eine "mentale Sache"?

Ziel ist:

......

Klaus
21-08-2009, 21:07
Damit meint er wohl, er will sich nicht ständig prügeln, aber es KÖNNEN falls nötig. Beruhigt ungemein. Da würde ich aber auch kein Taiji für nehmen, ausser als körperliches Training "nebenbei". SV für einfachste Situationen heisst, erstmal den Schädel aus der Schusslinie bekommen können (Meiden), ggf. wegrennen, oder jemanden mit einfachen Mitteln so zusetzen dass er aufhört oder man wegkommt. Am Kopf umreissen, Ellbogen oder Faust dahin wo es weh tut, einfache Konter, einfache Abschlüsse. Kann ich jemandem recht schnell vermitteln, sowas hat man nämlich "damals" im Schnellverfahren beigebracht bekommen um für den Anfang gerüstet zu sein bis man mehr kann. Das war in den Bodyguardschulen im Dunstkreis von Bagua-Leuten im 19. Jahrhundert üblich, da wurde nicht gleich die hohe Schule gezeigt, sondern 08/15 einfach, mach kaputt was Dich kaputt macht, warum kompliziert wenn man auch draufhauen kann, oder gegen was gegenschubsen. Für den Fall der Fälle hatten die aber auch 25 Messer bei, man weiss ja nie.

HuLong
24-08-2009, 18:12
Erst mal Danke für eure zahlreichen Beiträge.

Wie gesagt, mein Tai Chi Hintergrund hatte ich nur als Erklärung für meine Situation angegeben. Trotz meiner bisherigen Erfahrungen habe ich immer noch ein Faible für IMA. Keine Ahnung warum es bei mir nicht gefruchtet hat, aber jetzt ist es ohnehin schwer das zu analysieren, da mein letztes IMA-Training schon ein Jahr zurückliegt. Ich fange jetzt quasi nochmal fast von Null an, aber das ist ok.

Daher meine Frage nach Systema. Witzig finde ich aber, das kein einziger (voll-)Systemat hier gepostet hat. Die Ausgangsfragestellung war ja nicht so schwer, bzw. ist sie einigermaßen messbar.

Klaus
24-08-2009, 18:40
Icebär ist doch einer.

Was meintest Du eigentlich mit "Dich konnte Deine Freundin wegschieben" ? Ich bin in einem schlechten körperlichen Zustand, und die ca. 30 Kilo leichtere Taokriegerin konnte mich trotz KK-Training meistens nicht wegschieben. Wenn ich nicht aufgepasst habe beim Bein stellen natürlich schon, aber wirklich schieben nicht (da reicht bei mir eine Hand zum abhalten). Das klappte bei deutlich schwereren Männern als ich noch in Form war aber auch, jedenfalls solange ich meine Hände nehme und mich bewege. Da konnte ich mir 2 von links und rechts unter dem Arm einklemmen und dann spazieren gehen, ob die wollten oder nicht, das gab auch Trara mit dem Schiedsrichter. Aber auch damals reichte es wenn ein Hänfling kommt und sich einfach bückt und mich versucht auszuheben, da muss ich mich einfach selbst bewegen um das abzuwehren, mit einfach nur stehen bleiben ist da nix.

Wenn Du jetzt meinst Du stellst Dich auf ein Bein und sie darf Dich versuchen zu schieben, da würde ich mal sagen ist die Erwartung verkehrt. Und mich nicht vom Fleck bewegen können ohne dass ich meine Hände benutze, das hätte eventuell mit ein bischen Glück vor 8 Jahren geklappt, aber jetzt mit Sicherheit nicht. Man spricht davon dass das nach 5-6 Jahren intensiven Trainings gehen soll, aber das sind dann 4, 5 Stunden tägliches Training, und auch korrektes Training. Yan Gaofei durfte in den 90ern die Defense der Miami Dolphins trainieren, WEIL er diese Fähigkeit hatte. Den konnten auch die Footballer nicht vom Fleck bewegen. Der 300lb schweren Defensive Line konnte er das aber auch nicht in einem oder zwei Jahren beibringen, darum haben die das wieder aufgegeben.
Ich habe übrigens, auch in den 90ern, beim Gerhard Milbradt in Lüdinghausen beim PH einen getroffen bei dem war das schon recht fortgeschritten, den konnte ich nicht ohne grössere Probleme vom Fleck bewegen. Und der war vielleicht Ende 20 Anfang 30, und war "nur" ein fortgeschrittener Schüler. So ganz von der Hand zu weisen ist das also nicht dass es geht wenn man es richtig macht. Der hat halt stupide lange stehende Säule trainiert, und das offenbar korrekt.

Das ist aber auch nur der Einstieg in weitergehende Dinge, nur vom stehen bleiben können kämpft man noch nicht, wenn man zu viele Hände gegen den Kopf bekommt.

Ich würde Dir übrigens einen Mittelweg empfehlen. Mach einfach morgens weiter irgendwelche Taiji-Basisübungen (Stehende Säule, Silk Reeling, SEHR SEHR langsame Form, Poleshaking usw.), und nebenber was anderes, egal ob Systema, BJJ, Boxen oder dergleichen. Vom Zeitaufwand dürfte das am meisten bringen, weil nur Taiji elend dauert bis man genug kann, und ohne diese Komponente verliert man eine Menge an Möglichkeiten.

HuLong
24-08-2009, 20:45
Icebär ist doch einer.

Was meintest Du eigentlich mit "Dich konnte Deine Freundin wegschieben" ? I

Ich würde Dir übrigens einen Mittelweg empfehlen. Mach einfach morgens weiter irgendwelche Taiji-Basisübungen (Stehende Säule, Silk Reeling, SEHR SEHR langsame Form, Poleshaking usw.), und nebenber was anderes, egal ob Systema, BJJ, Boxen oder dergleichen. Vom Zeitaufwand dürfte das am meisten bringen, weil nur Taiji elend dauert bis man genug kann, und ohne diese Komponente verliert man eine Menge an Möglichkeiten.

Das Setup war einfach, ich stehe und versuche nur zu neutralisieren, d.h. ich bewege mich schon und versuche abzuwehren, aber ich versuche sie nicht aktiv aus dem GG zu bringen. Einfach meine Wurzel halten.

Und ja, ich überlege tatsächlich, ob ich mal beides versuchen sollte ;)

christoph
25-08-2009, 04:08
Das Setup war einfach, ich stehe und versuche nur zu neutralisieren, d.h. ich bewege mich schon und versuche abzuwehren, aber ich versuche sie nicht aktiv aus dem GG zu bringen. Einfach meine Wurzel halten.

Und ja, ich überlege tatsächlich, ob ich mal beides versuchen sollte ;)

Ich finde auch TCMA IMA und Systema ergänzen sich für mich recht gut. ;)

Klaus
25-08-2009, 11:26

Ehrlich gesagt, sowas ist eine Kunst für die man schon ordentlich innere Kraft braucht, also die Fähigkeit sich gegen Widerstand zu stabilisieren. Und das ist tatsächlich kraftbasiert, da muss man ordentlich entwickelte Muskulatur im Bereich von Hüfte, Torso, Knien, Beine im allgemeinen, und so weiter haben. Sowas dauert einfach seine Zeit, und erfordert auch äusserst korrektes Vorgehen. Ich weiss dass es bei der WCTAG Leute gibt die sowas schon ordentlich können, und das war keiner der "Stars" (bei einem davon habe ich erhebliche Zweifel). Aber eben auch nur einer von dem ich es weiss.

Ich teile Dir mal eine Übung mit, mit der sich sowas deutlich einfacher entwickeln lässt, allerdings auch nicht über Nacht.

bluemonkey
25-08-2009, 12:14
bei einem davon habe ich erhebliche Zweifel

Der Zweifelhafte fühlt sich für mich wie eine am Boden festgeschraubte polierte Metall-Kugel an und ich konnte immerhin schon kräftige, aber noch ungeübte 116 Kilo-Männer ausstehen (wurde allerdings aus dem Parallelstand auch schon von einer kleinen, zierlichen aber rabiaten Frau (die hat Sascha verdorben) an die Wand geknallt.)

@HuLong:
Schon mal das Video von CXW mit Liao Bai gesehen? Nur Neutralisieren bei
engagierten Angreifern ist nicht einfach.

Ich bin am 10./11.10 in Hamburg, wenn Du Lust hast können wir uns für eine halbe Stunde irgendwo (Wohlerspark?) treffen.
Am besten bringst Du Deine Freundin mit, wenn die mich auch wegschiebt, dann erübrigt sich das Weitere:cool:
Ich fände es interessant, das Ganze mal zu sehen, eventuell kann ich Dir helfen (Rooting kann man sehr schnell erklären, nur das Üben dauert dann etwas länger. Aber die Grundlagen solltest Du ja haben.)
Bei Interesse PM:)

Karl-Heinz
25-08-2009, 20:18
Ehrlich gesagt, sowas ist eine Kunst für die man schon ordentlich innere Kraft braucht, also die Fähigkeit sich gegen Widerstand zu stabilisieren.

Vielleicht hat er ja genug davon, aber gleichzeitig zuviel Empathie. Wenn seine Freundin dann noch sanft drückt, schmilzt er weg wie Butter.

HuLong
26-08-2009, 08:44
Vielleicht hat er ja genug davon, aber gleichzeitig zuviel Empathie. Wenn seine Freundin dann noch sanft drückt, schmilzt er weg wie Butter.

Ne, da kenn ich nix :D

Karl-Heinz
26-08-2009, 14:17
Hi Patrick,

Ne, da kenn ich nix :D

das ist nur schwer zu vermeiden. Ernsthaft.