Vollständige Version anzeigen : Brauche dringenst Hilfe >>Ausdauer, Kraft, Energie
takayanagi17
19-08-2009, 22:06
Hallo Kkb-Team,
wie schon im titel erwähnt brauche ich hilfe in punkto Ausdauer, kraft und vorallem energie. Soll ich ehrlich sein? ich bin total am ende! in den muay thai threads schrieb ich bereits das ich anfangen will zu trainieren das geht aber erst in ein paar monaten....aber bis jetzt ist sport etwas was leider nicht zu mein leben gehört hat...
Meine probleme sind:
Ich bin 174cm gros und 72 kilo schwer und pummelig ( und wie!) und ziemlich unsportlich (sehr sogar...) ich will so gerne das sport zu einem bestandteil meines lebens wird aber ich kriegs nicht hin...immer wenn ich mir vornehme das ich das ändern will mach ichs ya doch nicht...und in letzter zeit bin ich so dermassen ausgepowert ohne mich vorher anzustrengen (heute echt übel ey)
ich hab keine ausdauer bin nicht schnell und habe es sehr dringend nötig muskelmasse aufzubauen um 1. gut auszusehen also um mich selber in meiner haut gutzufühlen und um 2. deutlich mehr kraft zu haben....aber wie mach ich das wenn ich iwie immer rückfällig werde....manchmal denke ich ich wär zu blöd ums einfach durchzuziehen...soviele schaffens und sind glücklich damit...können stundenlang laufen sind schnell haben muskel und vorallem kraft und energie und ich kriegs nicht hin
ich bin echt am verzweifeln leute was kann ich nur tuhen???:(
Vielen dank für eure bemühungen im vorraus
mfg
takayanagi
shenmen2
19-08-2009, 23:03
Hmm. Wie ernährst du dich denn ? Schläfst du genug ? Hast du in irgendeiner Form viel Streß ?
Erschöpft sein ohne sich angestrengt zu haben kann eine ganze Reihe von mehr oder minder ernsten Ursachen haben (körperliche und seelische).
Wenn du krank bist, ist anstrengender Sport nicht unbedingt das geeignete Heilmittel.
Falls das nicht der Fall ist darfst du dir deine Ziele vielleicht nicht so hoch stecken. Das dauert seine Zeit bist man Fit wird, einen Körper bekommt der einem gefällt. Arbeite dich langsam heran und steiger dich stetig. Du musst die Bewegung als eine Pflicht ansehen und nicht als ein "kann" - Wenn du begriffen hast dass es für dich ein "muss" ist um deine Ziele zu erreichen macht es dir Spaß, auch wenn du nach 10 Minuten Fix und fertig bist! Nach 2 Wochen bist dus erst nach 15 Minuten usw.
Mach dir einen Plan für deine Trainingseinheiten, am besten du fängst mit Körpergewichtsübungen an in den leichten Varianten und sobald du das kannst steigst du auf schwerere Varianten um!
Finde vielleicht einen Freund der mit mir mitmacht - so hat man quasi noch extra jemanden den du nicht im Stich lassen kannst und sofern er mal nicht kann hast du immernoch deinen Pflichttermin Namens "Training" :D
Bleib dabei! Ich bin mir sicher du kannst das packen! Ich habs auch mal geschafft mit ca. 17/18 Jahren die Kurve zu kriegen und mich endlich zu bewegen :)
Fehlt dir die Motivation?
Sonst fang an mit Rad fahren. Mach ein paar Liegestütz, Kniebeuge, Sit-ups....
Deine Demotivation kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht bist du vom Altagsgeschehen vielzusehr abgelenkt oder ein Trainingserfolg scheint dir nicht vorhanden.
Nunja, ich rate dir, trainier am anfangs mit Liegestützen und Joggen das pusht deine Kraft und deine Ausdauer am meisten. Und wisse, es ist ein sehr langer Weg um auf ein Level zu kommen an dem du stärker als alle anderen bist. Und werf alles aus deinem Zimmer was dich ständig davon abhält zu trainieren xD
Happybanshee
20-08-2009, 07:47
Wie schon erwähnt wurde, Müdigkeit/Abgeschlagenheit kann viele Ursachen haben. Vielleicht kommst Du einfach gar nicht aus Deinem Trott raus oder es ist was physisches.
Ich hab mich auch gewundert, warum ich (trotz bewußter Ernährung und Sport) wochenlang suuuper müde war. Zum Arzt und siehe da, mein Eisenwert lag unter der Hälfte des Normalwertes etc... Dann hat man schonmal einen Ansatz, da kann man durchaus was gegen tun, damit man sich besser fühlt.
Wenn es nichts medizinisches ist, dann musst Du Dich durchbeißen. Und was Robby schon sagte, wenn Du jemanden hast, der mit macht, dann hilft das auch über das Motivationsdefizit hinweg. Wie oft bin ich nur brav laufen gegangen, weil mein Laufpartner nicht locker gelassen hat.
Der Anfang ist besonders schwer, aber wenn alles erstmal rollt, dann geht's (fast) von alleine ! ;)
Nur nicht Deine Ziele aus den Augen verlieren!:halbyeaha
takayanagi17
20-08-2009, 09:55
vielen vielen dank für eure antworten ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich verspreche euch das ich mich aufjedenfall ändern werde
nur das mit den trainingseinheiten...ich kenne leider niemand der sich so damit auskennt mir zb ein trainingsplan zu machen...könnt ihr mir ratschläge geben wie zb ihr angefangen habt ins "rollen" zu kommen und sich danach zu steigern?
achja und ich hab ya nicht grad viele muskel und wenn man laufen geht dann verbrennt man doch beides, fett und muskelmasse oder nicht? dann ist das doch noch schlimmer oder?
Happybanshee
20-08-2009, 10:32
Öhm.... nein. Du verbrennst keine Muskelmasse. ;)
Bevor Du Dir Gedanken um Pläne machst, fang doch einfach mal an! Schuhe anziehen und raus! Beginne damit, ersteinmal eine geeignete Laufstrecke zu suchen. Wenn Du so ganz unsportlich bist, dann geh sie erstmal ab.
Wenn Du mal die SuFu bemühst, findest Du hier gaaanz viel zum Thema Laufen, oder eben Traingspläne etc., wenn Du das möchtest.
Davon abgesehen sagtest Du doch, dass Du bald mit MT anfangen möchtest oder? Das reicht erstmal voll und ganz, denke ich.
takayanagi17
20-08-2009, 10:40
ya ich möchte bald mt anfangen aber das kann sich noch hinziehen weil ich kann erst wenn ich mein führerschein habe undzwar in 2 monaten denn die einzige mt schule in meiner nähe ist 30 km weit weg
so dann mach ich weil ich melde mich da 100% da anmelde MT Dienstags und Donnerstags...kann mir jemand vorschlagen was ich an den andern tagen machen kann so das das gut verteilt ist?
achja und mit dem einfachen loslaufen wie denn wenn ich eh nach 5min stoppe weil ich ya keine ausdauer habe? auserdem hab ich keine laufschuhe leider sind immer so teuer :(
Holzfäller
20-08-2009, 10:55
Ich fürchte, dass du bereits auf dem sicheren Weg in die Übermotivationsfalle bist. Du hast jahrelang gar nichts gemacht und willst jetzt sofort alles.
Machs halblang und fang erst mal an. Fahr jeden zweiten Tag eine halbe Stunde zügig mit dem Fahrrad. Das kostet nix (vorausgesetzt, du hast eins :p) und bringt schon ziemlich viel. Und wenn Du dann mit Thaiboxen anfängst, bist du wahrscheinlich froh, wenn du an den trainingsfreien Tagen nichts machen musst. Also pack die nicht gleich mit weiteren Trainingseinheiten voll, sonst übernimmst du dich sehr schnell.
Also nochmal: Langsam anfangen. Erwarte nicht, dass du innerhalb eines halben Jahres durchtrainiert, muskebepackt und topfit sein wirst. Das ist ein langwieriger Prozess und du kannst (und solltest) ihn laufend beobachten und anpassen.
Happybanshee
21-08-2009, 11:12
ya ich möchte bald mt anfangen aber das kann sich noch hinziehen weil ich kann erst wenn ich mein führerschein habe undzwar in 2 monaten denn die einzige mt schule in meiner nähe ist 30 km weit weg
so dann mach ich weil ich melde mich da 100% da anmelde MT Dienstags und Donnerstags...kann mir jemand vorschlagen was ich an den andern tagen machen kann so das das gut verteilt ist?
achja und mit dem einfachen loslaufen wie denn wenn ich eh nach 5min stoppe weil ich ya keine ausdauer habe? auserdem hab ich keine laufschuhe leider sind immer so teuer :(
Wie gesagt, dann geh die Strecke eben ersteinmal. Außerdem sagt ja niemand, dass Du direkt durchlaufen musst. Du läufst ein paar Minuten, dann gehst Du ein paar, dann läufst Du, dann gehst Du. So wie Du es halt im Moment kannst.
Also ich persönlich bin der Meinung, dass es zu Anfang nicht unbedingt Laufschuhe sein müssen, bist ja kein Langstreckenläufer :) Ich weiß aber nicht, wie negativ sich Nicht-Laufschuhe so auswikren können.
Meine Laufschuhe hab ich schon ein paar Jahre, waren reduziert und haben mich um die 40 Euronen gekostet.
Und der Holzfäller hat recht. Sobald Du erstmal mit MT anfängst spürst Du Muskeln, von denen Du gar nicht wußtest, dass sie weh tun können :o Da ist man dann erstmal bedient und froh, wenn man mal nen Tag Pause dazwischen hat.
südberliner
21-08-2009, 15:36
vielleicht liegts an der hitze, dass du im moment so platt bist. mir geht es bei dem wetter ähnlich.
wenn du energie brauchst, dann is jeden tag obst. hab ich auch gemacht vor den sommerferien, so ungefähr täglich 1-2 äpfel und eine banane jeh nach mittag- und abendessen. ich fühle mich irgendwie frischer .. möglich, dass ich mir das einbilde :D aber egal, es ist gesund und das gefühl pusht schon ;) außerdem brauchst du viel schlaf, der kommt bei mir leider auch oft zu kurz :(
und mit dem joggen, kannst ja n leichtes aufbau training machen. fängst mit 5 min joggen an und jeden tag, oder jeden 2. dann 1 minute mehr. man kommt auch langsam ans ziel ;)
oder mach ein intervalltraining. du joggst 2 minuten, gehst 1 minute dann joggst du wieder und gehst wieder und joggst wieder usw. dann steigerst du die zeit des joggens und gehens etwas. am besten du suchst dir n freund oder ne freundin, der/die das auch machen will. ich hab angefangen mit einer freundin zu joggen, klappt echt gut. bei der will ich nicht schlappmachen :D ein hund ist auch n guter laufpartner :p wenn du einen bekannten hast, der n hund hat, frag, ob du mit ihn manchmal zum joggen mitnehmen kannst, der hund freut sich dann auch mal rumrennen zu können ;)
aber geh bei solchen temperaturen erst abends joggen wenns sich abgekühlt hat.
fahrrad fahren wäre wie oben gesagt auch eine möglichkeit, oder seilspringen, wirste beim muay thai auch machen denke ich. obwohl mein gym macht das so gut wie garnicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.