Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingserfolge ?

Schuck Mugg
18-07-2003, 13:32
Tja , ich trainiere schon recht lange . Bin aber mit 22 Jahren noch
recht jung . Ich trainiere teilweise sehr hart im Kraftbereich , habe aber das Problem das ich dabei oft Jahrelang kein Gramm zulege
( weder Muskeln noch Fett ) . Jetzt meine Frage : Soll ich trotzdem
weiterhin möglichst hart trainieren in der Hoffnung dass es irgendwann Früchte trägt oder lieber mit etwas entspannterem
Training weitermachen um meinen Körper nicht ständig solchen
Belastungen auszusetzen .
Bitte um Fachmännischen Rat .

__________________________________________________ __
Aus Büchern werden Bibeln ...

Franz
18-07-2003, 13:39
möglichst hart macht dir nur die Sturkturen kapputt. Richtige Technik aufteilung und Beachtung der Prinzipien wie trainingswirksamer Reiz statt einfach nur viel Gewicht ist schonender und erfolgsversprechender.

Viel hilft hier leider nicht viel :) denn Aufbau erfolgt nur in der Ruhephase, diese muss richtig bemessen sein, denn zu kurz baust du nicht auf bei zu langer Pause baust du ab

Savateur
18-07-2003, 13:40
Schreib doch einfach mal wie du trainierst :)

Also um Muskulatur aufzubauen braucht es ein vernünftiges Krafttraining (um neben der Querschnittsvergrößerung noch funktionell zu bleiben)

Anfangs 2 mal pro Woche Ganzkörperkrafttraining mit komplexen Übungen.

am Beispiel Bankdrücken:
Du machst einen Satz mit einer Wiederholung und guckst erstmal was den absolutes Maximalgewicht ist.

Dann baust du dir einen Trainingsplan indem du pro Übung nicht mehr als 6 Sätze schaffst

Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzüge
Bankdrücken
Nackendrücken

mehr braucht man nicht zu machen

wenn du dich daran gewöhnt hast machst du jeweils eine Speed Session pro Woche (explosive Ausführung) und eine reine Maxkraft Einheit

Auch hier wieder: nicht mehr als 6 Wdh

So far
Stefan

Schuck Mugg
18-07-2003, 14:04
Also ich trainiere hauptsächlich mit körpereigenem Gewicht ,
Liegestütze , Klimmzüge , Kniebeuge aller Art aber wirklich bis
zur totalen Erschöpfung , kann irgendwie dann nicht aufhören ,
meine Arme sind danach wie Butter .
Seltsamer weise schaffe ich dann nach 2-3 Tagen Pause auch wieder nicht mehr Wiederholungen . Ich hänge zum Beispiel seit
drei Jahren zwischen 18 u 25 Liegestützen nicht mehr nicht weniger . Ich habe auch schon anderes ausprobiert wie einmal die
Woche hart und intensiv oder fünfmal die Woche nur ein Durchgang . Vielleicht fehlt die Veranlagung ?

Rocco
18-07-2003, 14:15
Mag eventuell sein das du ein Hardgainer bist, in diesem Falle musst du echt hart an dir arbeiten --> aber es ist möglich!
Jeder Mensch hat die Genetik zur Hypertrophie.
mehr darüber erfährst du auch hier

www.hardgainer.de

hatte am Anfang ähnliche Schwierigkeiten -->aber das wird schon!;)

Savateur
18-07-2003, 14:16
Wenn du mit Körpereigenem Gewicht trainieren willst dann mußt du die Übungen etwas modifizieren.

Du trainierst im Moment nicht mehr im max Kraft Bereich aber auch noch nicht richtig im Kraftausdauer Bereich. Du erreichst eine lokale Ermüdung aber dein Zentrales Nervensystem zB wie auch der Muskel erfährt keinen Wachstumsreiz

Versuch mal wieviel Wiederholungen du mit einbeinigen Kniebeugen schaffst. (ein Bein aufs Sofa legen)
Sind es mehr als 6 muß Zusatzgwicht her.

Bei den Liegestützen dasselbe (ich habe zB mal einfach einen Rucksack aufgesetzt, sehr breit gegriffen und im Rucksack 30kg Hantelscheiben als Zusatzgewicht)
Sieht oberbekloppt aus aber es geht <g>

Fehlt noch was für den Rücken ... Türrecks gibts billig zu kaufen ... und Klimmzügen steht nichts mehr im Weg.

Für die Schulter muß man wieder Gewichte herimprovisieren.

Mein Tip:
Wenn du zuhause trainierst besorg die ein paar Gewichtsscheiben und eine Langhantelstange ... dann hast du schon viel gewonnen.

Greetz
Stefan

Franz
18-07-2003, 14:22
@schuggmugg
nein du wiegst das selbe und um mehr zu schaffen
musst du die Belastung erhöhen wenn du immer das gleiche trainierst und immer das gleiche Prinzip verwendest passt dein Körper sich an und baut langsam wieder ab
Der Körper reagiert auf steigernde Reize und unterschiedliche Beanspruchung das fehlt hier.Dadurch hast du ein Leistungsplateau

Lemartes
18-07-2003, 18:47
Shukk Mog:
schau dir zB auch mal deine Ernährung an, vielleicht liegt es daran.
Ich würde mich auch als eine Art hardgainer bezeichnen(Metabolismus wie ein Hase und Probleme beim Masseaufbau - allmählich geht es nach einem Jahr).
Als ich nur Bodyweight gemacht habe, konnte ich anfangs 20 Liegestütz, jetzt kann ich 80.
Versuch doch mal über dein Limit zu gehen, solange bis zu nicht mehr hochkommst, also kollabierst. Hat bei mir immer in Schritten gewirkt - erst 25, dann immer weiter trainiert, bis ich 30 konnte usw(ich habe nie aufgehört, bevor ich nicht den 5er Schritt geschafft hatte, oder zusammengebrochen bin..was ich damit sagen will...habe mir zB die 25 als Ziel genommen und jedes mal oben beschriebenes gemacht, bis ich bei 25 war).

Übrigens haben mir sehr langsame Liegestütz oder Liegestütz unten halten enorm geholfen!(jaja, 80 sind nicht soo viele, aber es geht zumindest ^^)

Btw kann mir mal einer erklären, was es mit Liegestütz auf sich hat? Ich hatte mal ein "Leck" von 3 Monaten ohne Training und in dieser zeit bin ich von 70 Liegestütz auf 25 abgefallen....bin jetzt wieder oben, aber das war nicht so leicht...hat jemand da eine Idee?

Rocco
18-07-2003, 19:58
>>>Als ich nur Bodyweight gemacht habe, konnte ich anfangs 20 Liegestütz, jetzt kann ich 80.

*lol* findest du nicht das das ein par zuviel sind?
Ich kann mir kaum vorstellen das in diesem Wiederholungsbereich Muskeln aufgebaut werden können.

Die einzigsten Kampfsportler bei denen sich dieses Training in Bezug auf Ausdauerkraft rechnet sind Profi-Boxer die über 12 runden gehen.

Um Schlagkraft oder Hypertrophie zu erzielen definitiv die falsche Methode ;)

Du solltest lieber die Belastung erhöhen und deine Füße beispielsweise auf einen höher gelegenen Stuhl platzieren.
Wichtig ist auch das du die Bewegungen grundsätzlich langsam und kontrolliert machen ca. 2sek Abbewegung und 3 sek Kraftausführungsbewegung.

Glaube kaum das du dann immernoch auf 70 kommst
:p

Lemartes
18-07-2003, 20:36
omg natürlich nicht! :P
Ich mache auch langsame zum trainieren....aber aus Spaß teste ich dann das Maximum auch ab und zu...und so halt :)

Und nebenher trainiere ich neben Bodyweight mit 14-18kg Freihanteln.

80 "schnelle" Liegestütz versteht sich.
Mittel sind es ca 40 und ganz langsam komme ich auf 25.

Ganz am Anfang habe ich es auf die Anzahl abgesehen, aber seit dieser Pause gehe ich das Ganze anders an :) So DON'T PANIC! :p

Franz
19-07-2003, 00:08
Lemartes: was der Körper nicht braucht baut er zurück um im Notfall nicht unnötíge Verbraucher zu versorgen, daher der LEistungseinbrúch,

Schuck Mugg
19-07-2003, 13:06
Danke , erstmal !!!