Vollständige Version anzeigen : Allg Fragen.
Roter_Teufel
20-08-2009, 09:27
Hallo an alle,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einen Kampfsport anzufangen. bin 18 Jahre halt 1,80 Groß und wiege 70 Kg. hab jedoch ein paar fragen. denn dieses "Hobby" sollte nicht mein Haupthobby werden da ich noch aktiv musik mache und Regelmäßig ins Fitnesstudio gehe(4-5ma) und deshalb nicht wirklich die Zeit für 2+ Trainingstage..
also.. Mein Ziel ist es dass ich mich in Notfällen Selbstverteidigen kann..
wie oft sollte man trainieren wenn man nicht auf Wettkämpfe gehen möchte? Gibt es Methoden damit man mit 1ma Training in der Woche zu einem Erfolg kommt?
zu den Kampfarten kann mir wer da vllt ein par infos geben was für meine Bedürfnisse gut wäre?
dann interesiert mich ob es überhaupt noch möglich ist eine Kampfsportart wie Karate oder so mit 18 anzufangen oder ob dies schon zu spät ist wegen der Beweglichkeit.
über Antworten wäre ich froh...
Gruß
Roter_Teufel
20-08-2009, 09:42
sorry vergessen..
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
interesiert. aber kein Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
sollte gut aussehen.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
hm warum nicht hört sich interesant an. aber kein Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
hm naja müsste nicht unbedingt sein.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
hmm ein bisschen Härte nicht schlimm aber will nichts ins Gesicht bekommen sodass ich entstellt werde.. Blaue Flecken werden sich nicht vermeiden lassen denk ich mal.
SifuSeifenzwerg
20-08-2009, 09:43
Die Frage kommt oft, deshalb kurze Antwort
Krav Maga
Boxen
Thaiboxen
Kickboxen
aber mindestens 2x die Woche.
Nix Chinesisches oder Japanisches, ist für Deine Zwecke nicht optimal.
-1 mal pro woche ist ziemlich wenig. vorschlag: fitnessstudio weglassen und die tage lieber KS trainieren. fit wirste da nämlich genauso für deutlich weniger geld und du lernst noch was dabei, statt stupide eisen zu bewegen.
-versuchs mal beim boxen. lernt sich vergleichsweise schnell, weil der technische umfang natürlich relativ begrenzt ist. aber lieber n paar sachen *richtig* beherrschen, als ne trillion techniken mal gemacht zu haben.
-es gibt keine vorgeschriebene anzahl trainings... 3 mal die woche, gut verteilt, also mo+mi+fr dürfte aber die mit abstand beliebteste variante sein. vollkommen unabhängig von wettkämpfen.
wenn dich mal die lust am wettkampf packen sollte, bieten manche vereine noch zusätzliches wettkampftraining an. je größer der verein, umso wahrscheinlicher ist das.
-mit 18 anfangen ist ganz sicher noch nicht zuspät, sofern du nicht anerkannter boxweltmeister werden willst. bei anderen sportarten könntest du vermutlich sogar noch sehr viel reißen, weil die leistungsdichte geringer ist. natürlich nicht mit 1 mal training pro woche ;)
Roter_Teufel
20-08-2009, 09:55
erstma Danke für eure Antworten.
hm Fitnessstduio weglassen wollt ich eig nicht. schon allein wegen den Leuten viele Freunde etc.
Boxen hmm das is mir irgendwie zu aggressiv und ich denk im training werd ich acuh öfters ma eine auf die mütze bekommen und wie oben geschrieben entstellen wollte ich mich nicht*gg*
gibts keine andren Möglichkeiten mehr?
gut das mit dem Training da könnte man natürlich was machen z.b mo + Freitags.
sind so schulen oder Vereine eig teuer?
erstma Danke für eure Antworten.
hm Fitnessstduio weglassen wollt ich eig nicht. schon allein wegen den Leuten viele Freunde etc.
Boxen hmm das is mir irgendwie zu aggressiv und ich denk im training werd ich acuh öfters ma eine auf die mütze bekommen und wie oben geschrieben entstellen wollte ich mich nicht*gg*
gibts keine andren Möglichkeiten mehr?
gut das mit dem Training da könnte man natürlich was machen z.b mo + Freitags.
sind so schulen oder Vereine eig teuer?
die preise für nen herkömmlichen boxschuppen sind ein witz vergleichen mit dem fitnessstudio. oft und gern zwischen 10 und 20€ pro monat und ohne knebelverträge wie in fittis.
bei privaten schulen, wo die trainer davon leben, kanns aber auch mal 30-50€/monat sein
es gibt mehrere hunderttausend kampfsportler hierzulande.... die sehen nicht alle entstellt aus. den meisten würde man nichtmal ansehen, dass sie überhaupt irgendwas machen...
und was meinst du mit aggressiv?
mal ganz logisch überlegt: wenn einer auf den anderen fäusteschwingend losstürmt, muss der andere ja eigentlich zurückgehen, oder?
ist das dann defensiv oder nur rückwärtsaggressiv?
folgendes: 'boxen' ist nichts weiter als ne sehr begrenzte techniksammlung und n wettkampfreglement. was DU daraus machst, ist völlig dir überlassen.
gibt auch genug konterboxer, also leute, die dem gegner hauptsächlich während seines angriffs eine reinhauen (weil die deckung da so schön offen ist)
defensiver gehts eigentlich nicht außer beim 400m hürdenlauf
aber ich will dich nicht zum boxen bekehren.
ist halt gleichzeitig der KS, den man am schnellsten lernen kann bzw mit dem geringsten zeitaufwand, es ist die basis für viele andere KS und sehr gut SV-geeignet
Dr. Fighter
20-08-2009, 10:39
Ich würde auch Boxen oder Krav Maga vorschlagen.
@ Eisen-Bude
Warum nicht runter auf 3 mal pro Woche und dafür 2 mal Kampfsport?
Wie trainierst du dort?
Roter_Teufel
20-08-2009, 12:03
also Krav Maga gefällt mir immoment von den genannten am besten hab mir man paar vids angeschaut find den Style geil und sowas hab ich mir vorgestellt.
zu deiner frage wegen Eisenbude.. bin erst seit nem Halben Jahr drin mach nur Muskelaufbau. möcht halt mehr Muskeln bekommen die auch gut Definiert sind und mehr Kraft bekommen etc...
aber bei 3ma Eisenbude und 2 ma KS erreicht man denk ich ma auchn guten Körperbau.
muss ma schauen wo in meienr nähe man das lerne Kann..
ode rkennst du ne Schule/verein in de nahe von Worms?
gruß
Stevederkrueger
20-08-2009, 12:11
SV ist Dir wichtig schreibste, dann solltest Du keine Berührungsängste haben denn die wird es häufig geben.
KM liegt da schon vorne denke ich mal.
Boxen kann man auch machen ist aber eher körperbetonter sprich das Gesicht wird da schon öfter mal getroffen.:sport069:
KB und MT auch.
SV muss allerdings nicht gut aussehen sondern wirken.
Gruß Steve
Dr. Fighter
20-08-2009, 12:13
Ich persönlich finde ja, dass Kampfsportler meistens besser aussehen als Pumper. Häufig weniger Fett, "normalere" Proportionen, sie bewegen sich besser, ...
Roter_Teufel
20-08-2009, 12:50
hmm joaa gut ich find man sollte es halt schon sehen dass man Trainiern geht
http://www.fitness-xl.de/images/Six-Pack.jpg
find ich schon am Limit aber noch Aktzeptable.
alles mehr find ich überttrieben.
joaa mit dem Bewegen stimmt man siehts ja an den ganzen China meister typen^^.
von den Vids.
ich denk die Proporitonen sollten da schon stimmen.
wie lang dauert es eig bis man soo die ersten erfolge sieht bei Km z.b
@ steve berührungsängste hab ich net aber möcht halt kein KS machen wie boxen wo man halt gar keien Griffe macht. Denk für meine Bedürfnisse wär Km am betsen.
jetzt nur noch en verein/schule in Worms ode rumgebung suchen dann wär ja alles Perfect.
Gruß
Dr. Fighter
20-08-2009, 13:00
hxxp://video.google.de/videoplay?docid=53345367946625976&ei=YzmNSvjXHJ3a2gLkhbyVCg&q=krav+maga&emb=1&dur=3
Vielleicht etwas übertrieben und idealisiert, ich hab nur die ersten paar Minuten gesehen. Hat trotzdem einen interessanten Eindruck gemacht.
EDIT
Wenn du im Kämpfen noch nicht besonders erfahren bist, dann wirst du vermutlich schon nach den ersten Stunden gute Fortschritte machen.
Stevederkrueger
20-08-2009, 13:17
Ich mache kein KM aber ich denke mal die Basics bekommt man relativ schnell zusammen und somit sollten sich Erfolge recht schnell einstellen.
Hängt aber auch an Dir.
Wegen Schulen solltest Du mal einfach KM bei Google oder im Hybridforum suchen.
Oder unter Schulen usw.;)
Krach Bumm
20-08-2009, 15:36
Ganz ohne das Risiko, ein paar Treffer ins Gesicht zu bekommen und damit evtl. ein bisschen "verunstaltet" zu werden (ist mir allerdings noch nie passiert) kommst du aber auch im Krav Maga nicht aus, denn ein gutes, wirkungsvolles SV-Training beinhaltet auch Sparring (was zumindest am Anfang auf Boxen mit Lowkicks hinausläuft).
Mit Krav Maga bist Du gut dabei und kannst schon nach kurzer Zeit (1 - 2 Monaten) gute Fortschritte verzeichnen.
Muckibude würde ich auf 2 mal die Woche reduzieren und dann ein gutes Ganzkörperworkout.
Ohne Blessuren wird es beim KM allerdings nicht gehen. Prellungen, Schürfwunden, Blutergüsse, Hämatome & blutige Lippen gabs jedenfalls immer frei Haus.
D-Stroyer
21-08-2009, 22:34
zu deiner frage wegen Eisenbude.. bin erst seit nem Halben Jahr drin mach nur Muskelaufbau. möcht halt mehr Muskeln bekommen die auch gut Definiert sind und mehr Kraft bekommen etc...
gruß
Auch ein wenig Trainingslehre für dich: Musekln werden nicht mehr sondern nur größer (oder in bestimmten fällen auch kleiner).
Mach erstmal vll solche ,,Grund KKs'' damit du mit den ,,komplizierten KKs'' anfangen kannst:
Vll erstmal so 1 Jahr:
Boxen,
Kickboxen,
Taek Won Do
oder Karate gehen
danach SV:
Jeet Kune Do ( Philosophie ist eigentlich mitbeinhaltet )
Krav Maga
ECS ( Elite Combat System )
ATK ( Anti Terror Kampf )
...
Dr. Fighter
22-08-2009, 00:20
Mach erstmal vll solche ,,Grund KKs'' damit du mit den ,,komplizierten KKs'' anfangen kannst:
Vll erstmal so 1 Jahr:
Boxen,
Kickboxen,
Taek Won Do
oder Karate gehen
danach SV:
Jeet Kune Do ( Philosophie ist eigentlich mitbeinhaltet )
Krav Maga
ECS ( Elite Combat System )
ATK ( Anti Terror Kampf )
...
Versteh ich nicht. Warum soll man z. B. TKD trainieren als Vorbereitung für KM?
Rachegott
22-08-2009, 00:22
Schätze mal als so ne Art ,,Anpassungstraining'' Habe auch mal 3 Monate KB gemacht um die Grundzüge zu kennen und bin dann zum MMA gewechselt!!
es geht aber auch keiner 3 monate fußballspielen, um dann beim tennis durchzustarten...
man sollte einfach das üben was einem spaß macht. alles was man dazu wissen muss, kriegt man dort auch vermittelt.
es bedarf keiner vorbereitung zur vorbereitung - denn nichts anderes ist das 'training' ja...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.