Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen: Neue Richtung mit Würfen???

Miyagi
18-07-2003, 14:31
In einem anderen Forum hab ich das hier gelesen:

Die Wettkampfarten des Kickboxen erlauben auch das sogenannte sanfte erlernen im Wettkampf über das
sogenannte SEMI Pointfight..man kann erst mal sehen was man vom Kontakt überhaupt hält und wie sich das anfasst...drüber hinaus folgen dann (in Kurzform!!) Leichtkontakt mit etwas mehr Biß und wenn das nicht reicht, auch noch Vollkontakt....ja und ab dem nächsten Jahrt soll es zumindest in den großen Verbänden auch eine Richtung geben, welche Griffe und verschiedene Würfe erlaubt ...also eine Ergänzung mit Deinen Kenntnissen....aus dem Judo....

Weiss jemand etwas darüber, ob es wirklich eine neue Richtung im Kickboxen geben soll, in welcher auch Würfe erlaubt sind (ausser Fussfeger)?

haifischle
18-07-2003, 14:36
Soviel mir bekannt ist, sind Würfe im Chinese-Boxing erlaubt.

Heidi

Joachim
18-07-2003, 14:39
Klingt nach Shoot Boxing.

Nino
18-07-2003, 17:44
Jo erinnert an Sanda ?

marq
18-07-2003, 17:53
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass die bestehenden Verbände ihre Regeln so gravierend ändern werden.

Wenn dann meint der Beitragsschreiber bestimmt SANDA.

Die Spekulationen diesbezüglich gehen bestzimmt in Richtung Olympia 2008 in China verbunden mit der Hoffnung Wushu und Sanda könnten Demo Wettbewerb werden.

Nino
18-07-2003, 17:58
Nein Sandra meint er bestimmt nicht *ggg*

Miyagi
18-07-2003, 18:04
Auf den Seiten der WAKO und der WKA ist auch nichts zu finden.

Der Thread ist hier (http://www.kampfkunst.de/_forum/index.php?act=ST&f=52&t=560&hl=&)
zu finden.

Bei Sanda wär das aber nichts Neues. Er schreibt "ab nächstem Jahr". Hat mich nämlich auch schon gewundert.

chris grupe
18-07-2003, 23:45
früher war es in der WAKO erlaubt mit Würfen zu arbeiten auch auf WM´s.

Das letzte mal sah ich so etwas auf der WAKO Weltmeisterschaft 1987 in München.

Wann sie bei der WAKO aus den Regeln rausgenommen wurden weiß ich nicht.

TheHeadhunter
19-07-2003, 15:54
Zum ersten Posting :

Die Wettkampfarten des Kickboxen erlauben auch das sogenannte sanfte erlernen im Wettkampf über das

Semikontakt ist keine Einsteiger form von Vollkontakt, sondern ein eigener Kickboxstil, der mit Vollkontakt nur bedingt zu vergleichen ist (SK beinhaltet mehr Technik, Schnelligkeit und Beinarbeit)

Zum Thema :

Soweit mir bekannt, gibt es im Thaiboxen der WKA bereits Würfe. Bei der WM 01 in Wien, war es gestattet neben Fegern auch Würfe gegen seinen Gegner einzusetzen.

Ben

Guido Reimann
19-07-2003, 17:07
Original geschrieben von TheHeadhunter
Zum ersten Posting :

Semikontakt ist keine Einsteiger form von Vollkontakt, sondern ein eigener Kickboxstil, der mit Vollkontakt nur bedingt zu vergleichen ist (SK beinhaltet mehr Technik, Schnelligkeit und Beinarbeit)

Zum Thema :

Soweit mir bekannt, gibt es im Thaiboxen der WKA bereits Würfe. Bei der WM 01 in Wien, war es gestattet neben Fegern auch Würfe gegen seinen Gegner einzusetzen.

Ben

Hallo Leute,

definiert doch mal wie nach Eurer Ansicht die Würfe beim Thai- oder Kickboxen aussehen?

Bezeichnet Ihr eine Außensichel oder Feger auch als Wurf?

Gruß
guido

Miyagi
19-07-2003, 17:30
Außensichel und Feger würde ich auch als Würfe definieren. Nur Feger gehören ja in der WAKO sowieso zum Technikrepertoire.
So wie ich das Posting verstanden hatte, sollte es dann ab nächstem Jahr eine Richtung geben, in der auch andere Würfe, wie z.B. Hüftwürfe, Sicheln usw. erlaubt sind. Nur wenn dem so wär, müsste es ja auch auf den Homepages der Verbände stehen.

TheHeadhunter
20-07-2003, 12:02
So genau hat mich das damals zwar nicht interessiert, aber ich erinnere mich dunkel daran das bei der WKA auch eben richtige Würfe (Hüftwurf usw.) erlaubt waren..

Ben

Miyagi
20-07-2003, 12:22
Naja, vielleicht entspring ja wirklich nur alles der Gerüchteküche. Was mich nur schon länger wundert: In der WAKO Prüfungsordnung zum Grüngurt steht bei den Wettkampftechniken:
Angriff: Axtkick h. Bein
Abwehr: Reingehen/Ausheber/h. Bein Feger

Seit wann sind denn da Ausheber erlaubt? Sowas hab ich im Wettkampf auch noch nie gesehen.

Klaus
20-07-2003, 22:41
Ich vermute mal, Ignashov gegen Aerts irgendwann Ende letzten Jahres im letzten Qualifikationsturnier zum K1-Finale ist ein gutes Beispiel. Ignashov hat Aerts wie eine Schw..... durch den Ring geworfen, hat aber keine Punkte dafür bekommen, meiner Meinung nach zu Unrecht. Er hätte gewinnen müssen.