Vollständige Version anzeigen : Kann immer schlecht einschlafen.
Hallo
habe immer das Problem dass ich schlecht einschlafen, zum einem nach dem Training das kann ich noch verstehen aber auch sonst.
Denke es liegt daran dass ich mir dann sehr viele gedanken mache und nicht abschalten kann.
Hat jemand das gleiche Problem ?
Gibt es da ein paar Tipps für wie man besser einschlafen kann.
Natürlich ohne Tabletten oder ähnliches.
Mike-TheTiger-Tyson
20-08-2009, 12:25
Habe auch das problem das ich erst sehr spät einschlafe...
Im moment geht es,meine freunde sagen immer ich soll einfach an etwas tolles denken.
Hab ich auch versucht,klappen tut es trotzdem nicht,habe versucht einfach an gar nix zu denken und es hat sogar geklappt...
Hoffe ich konnte helfen!
Mike-TheTiger-Tyson
Dai-Mike
20-08-2009, 12:43
hmm ...das mit den Gedanken kenne ich , da fliegt manchmal viel im Kopf rum... allerdings wenn ich training hatte... dann schaff ich es grade noch so eben unter die Dusche und dann penn ich ein :S
südberliner
20-08-2009, 12:47
hab auch n einschlafproblem, kann im moment nur einschlafen wenn ich mit mit dem kopf unters kissen lege, aber so dass ich noch luft kriegen kann :D ich weiß, klingt bescheuert aber bei mir ist das so .. und kamillentee oder so bringts bei mir auch nicht, muss dann ständig wieder zur toilette rennen :o
Hallo,
oft ist der Gedanke "Ich muss jetzt schlafen" schuld daran, dass man nicht einpennt. Je später es schon ist, umso mehr setzt man sich unter Druck, was wiederum den Schlaf verhindert. Wenn man sich sagt, ich entspanne mich jetzt einfach ein bißchen, läßt die Glieder schwer werden, schläft man auf einmal ein. Gibt einige einfache Techniken aus dem autogenen Training, die einen recht schnell einschlafen lassen. Wenn man allerdings abends noch Kaffee trinkt (wie ich), dann hilf das alles nicht.
Grüße
Genau,
man darf sich nicht unter Druck setzen.
Genauso funktioniert es nicht sich zu sagen "Ich muss wach bleiben". Dann Resultat ist dann meist beschleunigtes Schlafen...
Mir hilft es sich ein komplett schwarzes Bild vorstellen. Dann funktioniert es mit dem Einschlafen ganz gut.
Es gibt Leute denen hilft ein heißes Bad oder auch vor dem Einschlafen zu lesen.
Grüße
TheCornInGrove
20-08-2009, 13:28
Hallo,
oft ist der Gedanke "Ich muss jetzt schlafen" schuld daran, dass man nicht einpennt. Je später es schon ist, umso mehr setzt man sich unter Druck, was wiederum den Schlaf verhindert. Wenn man sich sagt, ich entspanne mich jetzt einfach ein bißchen, läßt die Glieder schwer werden, schläft man auf einmal ein. Gibt einige einfache Techniken aus dem autogenen Training, die einen recht schnell einschlafen lassen. Wenn man allerdings abends noch Kaffee trinkt (wie ich), dann hilf das alles nicht.
Grüße
Wenn man 10Min vor dem Schlafengehen Kaffee trinkt, hebt das die Einschlafwirkung, da Koffein zuerst müder macht (sehr kurzfristig) und dann später erst seine wahre Wirkung entfalltet. Deswegen gibt es einige Leute die unmittelbar vor dem Schlafengehen Koffein zu sich nehmen...Ob nun Tee oder Kaffee, ist dabei wurst!
Wenn man 10Min vor dem Schlafengehen Kaffee trinkt, hebt das die Einschlafwirkung, da Koffein zuerst müder macht (sehr kurzfristig) und dann später erst seine wahre Wirkung entfalltet. Deswegen gibt es einige Leute die unmittelbar vor dem Schlafengehen Koffein zu sich nehmen...Ob nun Tee oder Kaffee, ist dabei wurst!
Im TV wurde das neulich folgendermaßen erklärt:
Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck hebt sich durch Kaffee der Blutdruck, und ein normaler Spiegel ist Voraussetzung, um einschlafen zu können. Wenn man eh schon Bluthochdruck hat, wird man nach Kaffee erst rechnt nicht schlafen können. Stimmt also nur bedingt.
Grüße
@D.B.
Schau einmal unter
Schlafstörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C3%B6rungen)
Mach Dich aber nicht verückt manchmal sind es ganz einfache Ursachen !
TigerWarrior
20-08-2009, 15:22
Habe auch das Problem aber ich folge einfach meinem Atem und dann kann ich gut einschlafen.:D
... ich schlafe eigentlich immer gut ein, zu jeder Tages und Nachtzeit. Finde es toll noch im Bett ein bisschen herumdenken zu können. Falls ich nicht schlafen kann, leg ich einfach noch nen Film ein, und dann schlaf ich sicher ein :D bzw wach ich mal in der Nacht auf, und wundere mich, diesen Part schon gesehen zu haben ^^
ponyeule
20-08-2009, 16:55
... was mir hilft, ist im Liegen (auf dem Rücken, Fernseher 1,5m vom Fußende weg) fern zu sehen. Möglichst noch was Langweiliges ...
Oder aber Lesen bei schwachem Licht - auch hier hilft langweilige "Kost". Wenn das Buch runterfällt, brennt nur noch die funzel - spart Strom gegenüber der Fernsehvariante...
Mit dem Denken heißt nat. auch immer, das unbewältigtes reflektiert/verarbeitet werden muß. Dazu sollte man sich die zeit nehmen, die man sich verständlicherweise sonst nicht nimmt/hat...
Deswegen erstmal cool bleiben, meist gibt sich das von selbst - wenn das mit dem zeit dafür nehmen ein Problem ist, dann geh einfach ne halbe h früher ins Bett, dann kannste auch ne halbe h länger denken...
Auch mit dem Druck wurde ja schon gesagt, so isses. Einfach akzeptieren, na dann wird halt wenig geschlafen, schläfste am nächsten Tag vll. mehr - ich weiß das nützt nix, aber noch schliimmer isses sich immer zu sagen: ich muß jetzt aber ma einschlafen wenns nicht geht... einfach akzeptieren...
das problem hab ich auch. allerdings selten nachm training, dann bin ich kaputt und ab is näscht. was mir vorm Penne nützt ist n heisses bad. was ich kenne ist das gefühl, dass einem alles unerledigte, bzw. noch zu erledigende im kopf rumspukt fürn nächstn tag, hab da von vielerlei seite gehört, dass es abhilfe schafft, sich alles aufzuschreiben vorm pennen und ev. sogar planen, da mann s nicht vergisst. ausprobiert hab ichs noch ned, aber ist sicher n versuch wert. sonst sauff dir vorm pennen die birne zu. sollt allerdings erst der letgzte weg sein;)
@ Shugyo
Gibt einige einfache Techniken aus dem autogenen Training, die einen recht schnell einschlafen lassen.
Schau einfach einmal unter Autogenes Training ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training)
Die Unterstufe des autogenen Trainings dient vor allem der Entspannung.
Sie besteht üblicherweise aus sieben Übungen, die nacheinander Ruhe, Schwere und Wärme in den Armen und Beinen, eine Beruhigung des Pulses und der Atmung, Wärme im Sonnengeflecht und Kühle der Stirn durch Selbst-Suggestion hervorrufen.
Probiere das einfach einmal aus !
Die Übungen im Einzelnen:
1. Die Ruhe-Übung versetzt den Körper und Geist in einen Ruhezustand und soll der Konzentration helfen. Typische Vorstellung: „Ich bin ganz ruhig. Die Gedanken kommen und gehen. Nichts kann mich stören.“ Die klassische Vorstellung von J.H. Schultz lautet ausschließlich (konditionieren!) "Ich bin ganz ruhig" und darf nicht als erste Übung verwendet werden sondern ist eine Zielvorstellung. J.H. Schultz schreibt wörtlich: "Ist der Aufgabensatz "ich bin ganz ruhig" in entsprechender Weise verstanden, so wird er nicht etwa geübt, sondern wir geben unserer Versuchsperson als erste Übungsaufgabe die Formel: "Der Arm ist ganz schwer".[1]
2. Die Schwere-Übung löst ein Schweregefühl der Gliedmaßen aus (Muskelentspannung). Typische Vorstellung: „Die Arme und Beine sind schwer.“
3. Die Wärme-Übung führt zu einem Wärmegefühl in den Gliedmaßen (verbesserte Durchblutung). Typische Vorstellung: „Die Arme und Beine sind warm.“
4. Die Atem-Übung vertieft die Entspannung durch konzentriertes, ruhiges Ein- und Ausatmen. Typische Vorstellung: „Die Atmung geht ruhig und gleichmäßig.“, oder: „Es atmet mich.“
Viel Spaß und vor allem Erfog dabei !
schäfchen zählen?:D
ne, wenn ich nicht schlafen kann, geh ich im kopf alle techniken und katas und was auch immer durch. da schlaf ich immer sehr schnell ein.
magnetli
01-09-2009, 23:40
ich bleib meistens sowieso so lange wach, dass ich sofort einpenn wenn ich mich ins bett lege :D mir hilft lesen sehr, oder (komischerweise) vor dem schlafengehen noch ne zeit lang vor dem spiegel zu stehn^^:p und da hab ich wirklich keine ahnung wieso :o
Kusagras
01-09-2009, 23:55
Hallo
habe immer das Problem dass ich schlecht einschlafen, zum einem nach dem Training das kann ich noch verstehen aber auch sonst.
Denke es liegt daran dass ich mir dann sehr viele gedanken mache und nicht abschalten kann.
Hat jemand das gleiche Problem ?
Gibt es da ein paar Tipps für wie man besser einschlafen kann.
Natürlich ohne Tabletten oder ähnliches.
Was für Gedanken sind es denn: Versuch dir doch einfach zu sagen, dass
die Inhalte nicht sooo dramatisch ist (Ist es meistens auch nicht), das alles soweit "gut " ist, wie es ist. Und wenn nicht dann findest du eine Lösung, aber am Nächsten Tag, so nach dem Motto:
"Ihr liebe Sorgen, leckt mich am A... bis morgen".;)
Oder, wenn dich was beschäftigt: nimm dir 2 Stunden vor dem Schlafenszeitpunkt ganz bewusst einen Zettel, dann schreibst du auf was dich beschäftigt (reicht vieleicht schon) , kannst du in 2 Spalte machen: links was es ist, rechts was du (oder andere vorschlagen ) "dagegen/dafür zu machen (und wann). Den Rest der Zeit bis zum Schlafengehen verbringst du mit heiteren/enstpannenden Sachen (TV oder PC eigentlich nicht so gut geeignet).
Lies z.B. ein nettes, nicht zu "aufregendes" Buch, irgendwann bist du müde:-)
Kusagras
01-09-2009, 23:58
.. oder (komischerweise) vor dem schlafengehen noch ne zeit lang vor dem spiegel zu stehn...
Das ist ja mal stark:p, ob ich das auch mal versuche. Obwohl, vieleicht
hab ich dann noch mehr Sorgen und bleib dann bis zum Morgen wach:D;):rolleyes:
kleinershredder
02-09-2009, 07:22
Erst hartes Training dann viel essen. Dann schläft man quasi von alleine ein.
Happybanshee
02-09-2009, 07:31
Erst hartes Training dann viel essen. Dann schläft man quasi von alleine ein.
Also ich bin nach hartem Training und gutem Essen danach zwar hundemüde, aber zu aufgedreht zum einschlafen.
Hi,
die Frage ist weiterhin, beeinträchtigt es Dich? Bist Du deswegen am nächsten Tag nicht fit und hundemüde? Ansonsten ist es doch auch nicht so schlimm. Ich bin von meinem "Biorythmus" auch total der Nachtmensch und gehe nicht vor 1 ins Bett. Stehe aber trotzdem um 06:00 auf und alles ist gut.
Habe mal versucht, das zu ändern, da ich überall lese, man braucht genug Schlaf, aber es klappt nicht...und da ich mich gut fühle, habe ich einfach akzeptiert.
Neulich hat meine Frau mir auch einen interessanten Artikel gegeben, der in die Richtung ging. Hatte damit zu tun, wie der Raum, in dem man schläft, gedanklich belegt ist. D.H. wenn Du z.B. da immer Fernsehen guckst, Isst, liest, Übungen machst etc. wird der Raum nicht mit "Entspannung & Schlaf" belegt sondern auch mit anderen Aktivitäten > Du kannst da nicht so gut schlafen, weil der Raum in Deinem Kopf dafür "nicht bestimmt ist". Fand ich eine ganz interessante Idee. Stammt aus einer Schlafforschung, aber fragt mich jetzt bitte nicht nach der Quelle :rolleyes:
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.