Vollständige Version anzeigen : Alleine Trainieren
HI
ich mach seit ca. nem 3/4 jahr wt bin jetzt aber für 1 jahr im ausland:):(
könnt ihr mir vllt tipps geben, was ich so trainieren könnte damit ich vllt auch besser werd? Hab halt keinen trainingpartner für n bissl sparring vllt findet sich einer muss mal schauen.
PS: Nein hier gibt es keinen WT-club, falls jemand fragen sollte warum ich mir nich einfach einen neuen club such
HI
könnt ihr mir vllt tipps geben, was ich so trainieren könnte damit ich vllt auch besser werd? Hab halt keinen trainingpartner für n bissl sparring vllt findet sich einer muss mal schauen.
PS: Nein hier gibt es keinen WT-club, falls jemand fragen sollte warum ich mir nich einfach einen neuen club such
Siu Lim Tau, Chum Kiu, Schritte + Fauststöße, Schlagpolster, Langstock-Schritt.
Siu Lim Tau, Chum Kiu, Schritte + Fauststöße, Schlagpolster, Langstock-Schritt.
Jup. Aber ich denke mit dem Langstock-schritt weiss er noch nichts anzufangen. Er macht WT. :D
Jup. Aber ich denke mit dem Langstock-schritt weiss er noch nichts anzufangen. Er macht WT. :D
Sein WT wird der Schritt auf jeden Fall nicht versauen.
Sein WT wird der Schritt auf jeden Fall nicht versauen.
Und der funktioniert wie? :D
nichtskönner
20-08-2009, 17:13
beinhalten "schritte" den nicht automatisch??
außerdem klingt es so als gäbe es nur einen schritt beim langstock......?!
Mach irgendeinen Schritt aus der Langstockform. Egal was du machst, dein WT wird sich verbessern. :D Spass... ^^
WingChun77
20-08-2009, 18:36
HI
Hast du nach einem 3/4 Jahr schon die 2. Form vom Ablauf her intus?
Wie auch immer:
- Form üben!
- Form üben!
- Form üben!
(Lass dich von der Form regelrecht vergewaltigen...)
- Vorwärtschritt mit Fauststoß/-stößen
(In die Luft oder gegen Polster - zur Not geht auch ein Kissen an der Wand...)
- Bodenkampfposition (einnehmen, hochkommen, Vorwärtschritt, wieder auf den Boden gehen usw.)
Wenn du schon ein paar Arnis-Grundkenntnisse hast, dann nimm dir zwei Stöcke mit und Drill die klassischen Kombis: "Warming up", "Schlagzifferblatt" und "Sinawalis".
LG
Günther
* Formen üben (und sich dabei daran erinnern, was das ganze soll)
* Fauststöße (in die Luft, Sandsack, Wandsack, in Kombis, Mit Wechsel zu Ellenbogentechniken, Handkanten, etc.)
* Schritte (in Kombi mit Fauststößen und anderen "Waffen") - Aber nicht nur diese Standard-Hoppelschritte mit denen du durch die Halle tuckerst! Mal ein bischen freier.
Ach, ich vergaß. Du hast ja noch keinen TG! Dann vergiss das mit den Schritten und dem freien Bewegen wieder!:cool:
Teuflische Grüße:D
HI
Die Formen, Wendungen (Bong, Jum etc.), Fauststöße in Kombination mit Schritten/Wendungen, Wandsack-Sandsack (Falls vorhanden, Fauststöße und Kicks daran traineren).
Mirco W.
20-08-2009, 18:56
So:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Ho0TlAMGJq4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Ho0TlAMGJq4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
SifuSeifenzwerg
20-08-2009, 20:41
Tan/Faust, Pak/Faust, Gan/Faust evtl. mit Wendung.
Paradiso
20-08-2009, 20:54
Tan/Faust, Pak/Faust, Gan/Faust evtl. mit Wendung.
Wt oder Vt Wendung ? ;)
Paradiso
20-08-2009, 21:33
Ich glaube, daß in der Wendung die große Schwäche der Wt Didaktik steckt.
Bruce lee meinte, die Kraft kommt aus der Hüfte.
So wie man sie im Wt übt, kann man keine vernünftige Schlagkraft entwickeln, so wie im Vt schon, einfach mal üben und sehen wie sich der gerade Fauststoß, dessen Vorteil ja auf kurze Distanz mit den anderen Armtechniken entsteht, positiv mit der VT Wendung aus der Ck verbessert.
Außerdem ist die Wendung im Vt für die strategische Vorgehensweise nutzvoll, man legt sich den Gegner zurecht, verdreht ihn, bricht sein Gleichgewicht.
Die Wt Wendung hat nur die "weiche Aufnahme", was gegen gute Gegner schwer umzusetzen ist.
Zwei total unterschiedliche Sichtweisen im Vt und Wt, mir erscheint aber das Vt schlüssiger.
Also Vt Wendung üben.:)
Vtler mögen mich gerne berichtigen.
Und wer sagt, dass ich im WT nicht auch eine aktive Wendung zur Kraftgenerierung mache?;)
So:
Ach was! Ham wir im Unterricht sogar schon gemacht, wenn auch nicht als Langstock-Schritt gekennzeichnet :D
@Paradiso
Und wie übt man die VT-Wendung, wenn man kein VT'ler ist? :D
Mirco W.
20-08-2009, 21:44
Und wer sagt, dass ich im WT nicht auch eine aktive Wendung zur Kraftgenerierung mache?;)
:D Dann bist du 'ne Ausnahme- 99% der WT'ler wenden auf den Fußballen "raus" und die Power ist hin :ups:
Paradiso
20-08-2009, 21:50
Gegenfrage: als dir die Ck beigebracht wurde, was wurde dir zur Wendung erklärt?
Paradiso
20-08-2009, 21:56
Ach was! Ham wir im Unterricht sogar schon gemacht, wenn auch nicht als Langstock-Schritt gekennzeichnet :D
@Paradiso
Und wie übt man die VT-Wendung, wenn man kein VT'ler ist? :D
Gewicht 50/50 , Fokus auf zackige Hüftbewegung, und geistig: nicht einem Wespenstich ausweichen, selber zustechen !
Gegenfrage: als dir die Ck beigebracht wurde, was wurde dir zur Wendung erklärt?
dass man passiv wendet,d.h wenn der druck zu gross wird um ihn mit einem verformen der arme abzufangen,wird man in die wendung gedrückt.
ich hab jetzt bewusst die anführungszeichen im obigen text weggelassen,da dies doch einige gewesen wären.
so wurde es aber mir z.b damals erklärt.(also vollkommenes gegenteil aus sicht des traditionellen wc )
Hört jetzt auf den Armen zu verwirren, der hat doch nur nach Trainingstips gefragt... aber wirklich...
:D
:D Dann bist du 'ne Ausnahme- 99% der WT'ler wenden auf den Fußballen "raus" und die Power ist hin :ups:
Rauswenden ist nur eine Möglichkeit. Die Wendung kann auch der Kraftgenerierung dienen. Naja, ich mach Biu Djie, da brauche ich keine Wendungen mehr!:D
Folgendes: Die Wendung hat was mit der Ausrichtung zum Gegner zu tun und mit der Generierung von Kraft. Eine Wendung kann dem "Ablassen" von "gegnerischen Druck" dienen (jaja, ein Schlag ist kein Druck, blabla). Dieses Drehtür-Konzept basiert aber auf der Idee, mich neu und vorteilhaft auszurichten und meine Struktur behalten zu können. Wendungen bzw. Körperarbeit sind/ist schneller, als Schritte. Demzufolge ist eine (passive) Wendung nur dann zu gebrauchen, wenn es schon zu spät ist, einen Schritt zu machen. Ansonsten Holzpuppe und so.;)
Ansonsten dient die (aktive) Wendung der Kraftgenerierung.
Folgendes: Die Wendung hat was mit der Ausrichtung zum Gegner zu tun und mit der Generierung von Kraft. Eine Wendung kann dem "Ablassen" von "gegnerischen Druck" dienen (jaja, ein Schlag ist kein Druck, blabla). Dieses Drehtür-Konzept basiert aber auf der Idee, mich neu und vorteilhaft auszurichten und meine Struktur behalten zu können. Wendungen bzw. Körperarbeit sind/ist schneller, als Schritte. Demzufolge ist eine (passive) Wendung nur dann zu gebrauchen, wenn es schon zu spät ist, einen Schritt zu machen. Ansonsten Holzpuppe und so.;)
Ansonsten dient die (aktive) Wendung der Kraftgenerierung.
Jetzt nagelt mich aber nicht auf die Wendung fest!:D Ich wende ungern und eigentlich ist so eine Wendung auch fast nie zu gebrauchen. Ich bevorzuge Gewichtsverlagerungen oder Körperarbeit, um Kraft zu generieren. Die Wendung kommt eh nur zum Zuge, wenn ich scheiße ausgerichtet bin. Ansonsten mache ich das mit Körperarbeit oder Schritten.
Da die Wendung mich wieder neu ausrichtet und im Grunde genommen die Notfalllösung ist, richtet sie mich, wenn ich eigentlich super stehe, eh nur wieder falsch aus. Deshalb ist ja auch immer überall die Rede davon, dass die Wendung der Ausrichtung dient. Denn wenn ich mich wenden muss, stand ich vorher nicht optimal.
Jetzt nagelt mich aber nicht auf die Wendung fest!:D Ich wende ungern und eigentlich ist so eine Wendung auch fast nie zu gebrauchen. Ich bevorzuge Gewichtsverlagerungen oder Körperarbeit, um Kraft zu generieren. Die Wendung kommt eh nur zum Zuge, wenn ich scheiße ausgerichtet bin. Ansonsten mache ich das mit Körperarbeit oder Schritten.
Da die Wendung mich wieder neu ausrichtet und im Grunde genommen die Notfalllösung ist, richtet sie mich, wenn ich eigentlich super stehe, eh nur wieder falsch aus. Deshalb ist ja auch immer überall die Rede davon, dass die Wendung der Ausrichtung dient. Denn wenn ich mich wenden muss, stand ich vorher nicht optimal.
Wendung (auch zur Kraftgenerierung) ist also eigentlich doof, da nur zu gebrauchen, wenn ich gepennt habe.
mykatharsis
21-08-2009, 02:12
Jetzt nagelt mich aber nicht auf die Wendung fest!:D Ich wende ungern und eigentlich ist so eine Wendung auch fast nie zu gebrauchen. Ich bevorzuge Gewichtsverlagerungen oder Körperarbeit, um Kraft zu generieren.
Eine Wendung ist Körperarbeit. Wenn Deine Körperarbeit keine Wendung mit beinhaltet, lässt Du eine der signifikantesten Kraftquellen des menschlichen Körpers aus.
Wendung (auch zur Kraftgenerierung) ist also eigentlich doof, da nur zu gebrauchen, wenn ich gepennt habe.
Dummsabbel. Jeder Schlag ist Körperarbeit mit Wendung und Ausrichtung. Ausser in Schrottkampfkünsten.
Ich glaube, daß in der Wendung die große Schwäche der Wt Didaktik steckt.
Bruce lee meinte, die Kraft kommt aus der Hüfte.
So wie man sie im Wt übt, kann man keine vernünftige Schlagkraft entwickeln, so wie im Vt schon, einfach mal üben und sehen wie sich der gerade Fauststoß, dessen Vorteil ja auf kurze Distanz mit den anderen Armtechniken entsteht, positiv mit der VT Wendung aus der Ck verbessert.
Außerdem ist die Wendung im Vt für die strategische Vorgehensweise nutzvoll, man legt sich den Gegner zurecht, verdreht ihn, bricht sein Gleichgewicht.
Die Wt Wendung hat nur die "weiche Aufnahme", was gegen gute Gegner schwer umzusetzen ist.
Zwei total unterschiedliche Sichtweisen im Vt und Wt, mir erscheint aber das Vt schlüssiger.
Also Vt Wendung üben.:)
Vtler mögen mich gerne berichtigen.
Tja, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe die WT-Wendung nur mit Hüfteinsatz gelernt, um u.a. Bums in den gleichzeitigen Angriff zu kriegen. Ich weiss zwar nicht wo Du die Weisheit her nimmst immer alles zu verallgemeiner und das WT-Leute zu blöd sind zu wenden und gleichzeitig Kraft in den Schlag zu kriegen. Aber ich kann dir versichern, dass ich die Wendung mit Hüfteinsatz gelernt habe.
Was Du so alles weisst! Ich behaupte mal 99% der VTler können kein richtigen Ellenbogen schlagen. :D
Was Du so alles weisst! Ich behaupte mal 99% der VTler können kein richtigen Ellenbogen schlagen. :D
Und warum sollte man das können?
marcelking
21-08-2009, 08:14
Ich behaupte mal, das der Ellenbogen mal gar nicht so Kompliziert ist, so wie er im WT benutzt wird!
Ab und zu mal am Sandsack ausprobieren, dann merkt man was geht!
gruß:)
Holzfäller
21-08-2009, 08:55
Ich behaupte mal, das der Ellenbogen mal gar nicht so Kompliziert ist, so wie er im WT benutzt wird! Ab und zu mal am Sandsack ausprobieren, dann merkt man was geht!
Ellbogenschläge/-stöße sind vom Bewegungsablauf sogar einfacher als Fauststöße. Aber es ist eine Waffe, die man nur auf sehr (!) kurze Distanz sinnvoll einsetzen kann. Wenn man versucht, aus der Faustdistanz Ellbogen anzubringen => tut das meistens weh :D
Ich behaupte mal, das der Ellenbogen mal gar nicht so Kompliziert ist, so wie er im WT benutzt wird!
Ab und zu mal am Sandsack ausprobieren, dann merkt man was geht!
gruß:)
Nun, ich benutze jedenfalls keinen komplizieren Ellenbodenschlag. Wichtiger ist es wohl zu wissen, wann ich ihn schlagen kann. Aber mal abgesehen davon. Ich wollte nur auch mal pausalisieren und verallgemeinern, wie einige hier es tun. Ist ein tolles Gefühl, alle mit einer verbalen, flüssigen rechts-links Kombination in einen Sack gesteckt zu haben.
P.S. Ich traue auch Vtlern zu, dass sie Ellenbogen schlagen können, wenn sie es für nötig erachten.
Eine Wendung ist Körperarbeit. Wenn Deine Körperarbeit keine Wendung mit beinhaltet, lässt Du eine der signifikantesten Kraftquellen des menschlichen Körpers aus.
Eine Wendung dreht deinen Körper (Hüfte) bzw. wendet ihn (sie). Wenn ich aber schon optimal ausgerichtet bin, würde mich diese Wendung in der Positionierung verschlechtern.
Dummsabbel. Jeder Schlag ist Körperarbeit mit Wendung und Ausrichtung. Ausser in Schrottkampfkünsten.
Nein. Du verstehst es nicht, wa?:D
nuja,
aber ein schlag ohne Körpereinsatz bringts nicht, da sind wir uns sicher einig.
gefahr 1:
Du bist "optimal" (was auch immer) ausgerichtet und bringst deinen körper nicht mit oder nur mit schritt, was für timing balance und überraschung oft nicht geht..
gefahr 2:
du machst ne Wendung und es schlägt ein cross o.ä. ein, weil Du dich reingedreht hast...
gefahren gibts immer, aber im zweifel nehm ich lieber die, mit der ich mehr schlagkraft erzeugen kann, oder?
nuja,
aber ein schlag ohne Körpereinsatz bringts nicht, da sind wir uns sicher einig.
gefahr 1:
Du bist "optimal" (was auch immer) ausgerichtet und bringst deinen körper nicht mit oder nur mit schritt, was für timing balance und überraschung oft nicht geht..
gefahr 2:
du machst ne Wendung und es schlägt ein cross o.ä. ein, weil Du dich reingedreht hast...
gefahren gibts immer, aber im zweifel nehm ich lieber die, mit der ich mehr schlagkraft erzeugen kann, oder?
Nein, Körperarbeit und Wendung sind im WT zwei paar Schuhe. Zwar kann ich mit der Wendung Kraft generieren aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Die Wirbelsäule spielt eine große Rolle. Ich kann aus meinem gesamten Körper Kraft generieren, ohne meine Hüfte stark zu nutzen. Ist aber Biu Djie und Puppe und daher geheim!:)
Klar.
aber das maximum schaffe ich nur mit Hüfte, oder schritt...
Wie auch immer, er soll auf jeden Fall Wendungen üben. Alleine ist ne Wendung eh aktiv, wenn die dann noch mit nem aktiven fauststoss verbindet ist das schonmal gut ;) :D
In der Luft üben und am Sandsack testen...
Nein, Körperarbeit und Wendung sind im WT zwei paar Schuhe.
Ich habe den Begriff Körperarbeit immer anders verstanden, als du es offenbar tust. Einigen hier geht es anscheinend auch so. Bevor wir hier also alle an einander vorbei reden, müssten wir mal klären, was überhaupt unter "Körperarbeit" verstanden wird. Wikipedia leitet einem bei dem Begriff weiter zum Artikel "Körpertherapie" :o und Google liefert auch entsprechende Ergebnisse. Was ist also Kampfkunst-Körperarbeit genau?
Gruß,
Wolfgang
Ich habe den Begriff Körperarbeit immer anders verstanden, als du es offenbar tust. Einigen hier geht es anscheinend auch so. Bevor wir hier also alle an einander vorbei reden, müssten wir mal klären, was überhaupt unter "Körperarbeit" verstanden wird. Wikipedia leitet einem bei dem Begriff weiter zum Artikel "Körpertherapie" :o und Google liefert auch entsprechende Ergebnisse. Was ist also Kampfkunst-Körperarbeit genau?
Gruß,
Wolfgang
Unter Körperarbeit verstehe ich das Einsetzen des Körpers als Ganzes und das Einsetzen einzelner Gliedmaßen, Gelenke, Muskeln, Gelenkketten, etc., um beispielsweise Kraft aus dem Körper zu generieren oder Aktionen mit dem Körper zu unterstützen.
Klar.
aber das maximum schaffe ich nur mit Hüfte, oder schritt...
Wie auch immer, er soll auf jeden Fall Wendungen üben. Alleine ist ne Wendung eh aktiv, wenn die dann noch mit nem aktiven fauststoss verbindet ist das schonmal gut ;) :D
In der Luft üben und am Sandsack testen...
Die Hüfte ist Teil des Körpers aber sicherlich nicht die einzige Kraftquelle. Ich würde die VT-Hüftarbeit als "verriegelt" bezeichnen. Aber die wisse schon, was sie machen...:D
Die Hüfte ist Teil des Körpers aber sicherlich nicht die einzige Kraftquelle. Ich würde die VT-Hüftarbeit als "verriegelt" bezeichnen. Aber die wisse schon, was sie machen...:D
Die Hüfte ist die Verbindung zwischen Ober-Unterkörper und somit wie beim Auto der Motor, der alle Räder zum laufen bringt...;)
Es ist das A & O im Wing Chun und wird oftmals falsch praktiziert oder gar ganz ausgelassen. Wenn man aber einmal diese korrekte Kraftgenerierung aus der Hüfte am eigenen Leibe gespürt hat, weiß man, zu was so eine Hüftarbeit alles im Stande ist, ich sag nur "Freight Train".
Eine Frage noch, du sagtest "die VT-Hüftarbeit ist verriegelt", woher stammt diese Erkenntnis? Warst du schon beim Ving Tsun?
Übrigens, die Hüfte ist nicht nur ausschließlich in der Wendung! Sie ist allseits vorhanden und muss immer Einsatz bereit sein, falls man sie braucht, ansonsten gute Nacht. Den dein antrainertes Gerüst fängt ohne Hüfte sofort an zu bröckeln, falls Kräfte auf dich einwirken.
mykatharsis
21-08-2009, 16:41
woher stammt diese Erkenntnis?
Da ist keine Erkenntnis.
Eine Frage noch, du sagtest "die VT-Hüftarbeit ist verriegelt", woher stammt diese Erkenntnis? Warst du schon beim Ving Tsun?
Indem ich die Hüftarbeit aus dem VT mit der des WT vergleiche.;)
Wann hast du das mit der VT Hüftarbeit gelernt?
Eine Wendung dreht deinen Körper (Hüfte) bzw. wendet ihn (sie).
Nein, die Hüfte bewegt den Körper als Einheit.
Wenn ich aber schon optimal ausgerichtet bin, würde mich diese Wendung in der Positionierung verschlechtern.
Bei der Kraftgenerierung bleibt erstens der Körperschwerpunkt immer auf der Mitte. Zweitens wird nur soweit gedreht, dass man trotzdem noch zentral zum Gegner ausgerichtet ist.
Kraftgenerierung über die Hüfte ist unverzichtbar. Ohne die Hüfte kann man keine Kraft aus der Körperstruktur generieren.
Kraftenwicklung, Ausrichtung der Winkel bei Angriff/Verteidigung, absorbieren von Kraft, Schnelligkeit der Schritte, Balance, Körperschwerpunkt und Kontrolle der Zentrallinie, kommt alles von der Hüfte.
Ach, ich vergaß. Du hast ja noch keinen TG! Dann vergiss das mit den Schritten und dem freien Bewegen wieder!:cool:
Ihr mit euren seltsamen Interpretationen der Biu Jee. Die Biu Jee dient nicht dazu die dem System zugrundelegenden Prinzipien zu missachten und alle antrainierten Attribute wieder über den haufen zu werfen. Wenn man ein perfekter Kämpfer ist braucht man keine Biu Jee. Menschen sind aber nun mal nicht perfekt und machen Fehler. Und an dieser Stelle stellt einem die Biu Jee probade Mittel und Wege zur Verfügung um sich neu zu positionieren und wieder in den Kampf zurückfinden zu können.
Jaja, wir wissen, dass du von allem eine Ahnung hast. Vor allem vom WT. Und die einzige Kraftquelle des menschlichen Körpers ist die Hüfte. Und man kann sie nur so nutzen, wie im VT. Alles andere wäre falsch. Ich schlafe ein.
Jaja, wir wissen, dass du von allem eine Ahnung hast. Vor allem vom WT. Und die einzige Kraftquelle des menschlichen Körpers ist die Hüfte. Und man kann sie nur so nutzen, wie im VT. Alles andere wäre falsch. Ich schlafe ein.
Vom VT haste nun mal keine Ahnung... und Ahnung im WT, doch erst ab 5PG oder so... also in welchem Schülerprogram hälste dich auf Sun Tsu... und ist die Hüfte dort schon erlaubt?
Unter Körperarbeit verstehe ich das Einsetzen des Körpers als Ganzes und das Einsetzen einzelner Gliedmaßen, Gelenke, Muskeln, Gelenkketten, etc., um beispielsweise Kraft aus dem Körper zu generieren oder Aktionen mit dem Körper zu unterstützen.
Nein, Körperarbeit und Wendung sind im WT zwei paar Schuhe.
Ich bevorzuge Gewichtsverlagerungen oder Körperarbeit, um Kraft zu generieren. Die Wendung kommt eh nur zum Zuge, wenn ich scheiße ausgerichtet bin. Ansonsten mache ich das mit Körperarbeit oder Schritten.
Ich hatte ja darum gebeten, dass du "Körperarbeit" definierst. Das war aber anscheinend zu weit gegriffen; zuerst müsstest du wohl definieren, was du unter "Körper" verstehst. Musst du aber für mich nicht machen, ich bin raus hier. Das ist offenbar jetzt eines der Themen, wo ich wieder geistige Höhenangst bekomme. Für mich klingt das, was du geschrieben hast, teils widersprüchlich.
Gruß,
Wolfgang
Wo habe ich gesagt, dass die Hüfte die einzigste Kraftquelle ist? Ich habe dir lediglich erläutert warum die Hüfte so enorm wichtig ist. Du hast die Behauptung aufgestellt ohne auf die LT-WT Interpretation zu verweisen, dass eine Wendung die Hüfte bewegt und das ist aus VT-Sicht schlicht falsch. Im Ving Tsun bewegt eine Wendung/Drehung nicht die Hüfte, sondern die Hüfte bewegt den Körper als Einheit. Wie Jibril schon richtigerweise gesagt hat,die Hüfte ist die Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper, die es einem ermöglicht mit seinem Körper als Ganzes zu aggieren.
Ich kenne keine KK bei der die Hüfte keine wichtige Rolle spielt.
Deinen WT Erklärungen fehlt einfach jegliche substanz, erstens kann man auf die Hüfte nicht verzichten, zweitens ist ein Faustschlag immer schneller als eine Wendung und drittens wird niemand der zentral arbeitet geradlinig ins Leere schlagen.
mykatharsis
22-08-2009, 00:47
Eine Wendung dreht deinen Körper (Hüfte) bzw. wendet ihn (sie). Wenn ich aber schon optimal ausgerichtet bin, würde mich diese Wendung in der Positionierung verschlechtern.
Der Schlag ist meine Ausrichtung. Und davon landet die Endphase im Gesicht des Gegners. DANN bin ich ausgerichtet.
Aber lass Dich nicht weiter aufhalten dabei Deine Ahnungslosigkeit zu demonstrieren.
Vom VT haste nun mal keine Ahnung... und Ahnung im WT, doch erst ab 5PG oder so... also in welchem Schülerprogram hälste dich auf Sun Tsu... und ist die Hüfte dort schon erlaubt?
Mich interessieren Programme nicht die Bohne. Ich nutze meine Hüfte, wann und wie ich will.
Ich kenne keine KK bei der die Hüfte keine wichtige Rolle spielt.
Deinen WT Erklärungen fehlt einfach jegliche substanz, erstens kann man auf die Hüfte nicht verzichten, zweitens ist ein Faustschlag immer schneller als eine Wendung und drittens wird niemand der zentral arbeitet geradlinig ins Leere schlagen.
Ich habe nie behauptet, man könne auf die Hüfte verzichten.
Wer sagt, dass ich einem Faustschlag mit einer Wendung begegne?
Wer schlägt wieso ins Leere?
Der Schlag ist meine Ausrichtung. Und davon landet die Endphase im Gesicht des Gegners. DANN bin ich ausgerichtet.
Aber lass Dich nicht weiter aufhalten dabei Deine Ahnungslosigkeit zu demonstrieren.
Bevor du schlägst, bist du scheiße ausgerichtet? Wo steht denn deine Hüfte, bevor du schlägst und nachdem du geschlagen hast? Sind das unterschiedliche Positionen?
Ich hatte ja darum gebeten, dass du "Körperarbeit" definierst. Das war aber anscheinend zu weit gegriffen; zuerst müsstest du wohl definieren, was du unter "Körper" verstehst. Musst du aber für mich nicht machen, ich bin raus hier. Das ist offenbar jetzt eines der Themen, wo ich wieder geistige Höhenangst bekomme. Für mich klingt das, was du geschrieben hast, teils widersprüchlich.
Gruß,
Wolfgang
Wo liegt der Widerspruch oder die Verständnisschwierigkeit?
Ich habe nie behauptet, man könne auf die Hüfte verzichten.
Wer sagt, dass ich einem Faustschlag mit einer Wendung begegne?
Wer schlägt wieso ins Leere?
Eine Wendung kann dem "Ablassen" von "gegnerischen Druck" dienen (jaja, ein Schlag ist kein Druck, blabla).
Jemand der zentral arbeitet wird dich treffen und da ist nichts mit rauswenden.
eigentlich ist so eine Wendung auch fast nie zu gebrauchen.
Und warum lernt ihr dann die WT Wendung?
Mich interessieren Programme nicht die Bohne. Ich nutze meine Hüfte, wann und wie ich will.
Und warum machst du dann Programme?
Mmm, Sun, es würde vielleicht helfen wenn du beschreibst bzw. erklärst wie du Hüfte zu Kraftgenerierung im WT verwendest? Mir ist nur die "ausweichende" Hüftarbeit aus dem WT bekannt, wo Körper verlagert bzw. relativ zu den Fußspitzen verdreht wird (da gibt es z.b. so ein Video mit SMD wo er das erklärt). Damit kann man aber keine Kraft generieren. Kraft aus der Hüfte kann man nur generieren wenn man die Hüfte "hin" bewegt, aber im WT bewegt man sie immer "raus". Meine Erfahrung war, als ich mit VT angefangen hatte, dass meine Hüfte durch das WT strukturell "tot" war — da ich mir zu sehr angewöhnt habe sie weg zu bewegen.
P.S. Wenn du unter Kraftgenerierung aus der Hüfte diesen Konzept der "Drehtür" meinst, so ist e IMHO kein Hüfteinsatz und außerdem auch sehr anfällig für überschießen + langsam.
mykatharsis
22-08-2009, 04:59
Bevor du schlägst, bist du scheiße ausgerichtet? Wo steht denn deine Hüfte, bevor du schlägst und nachdem du geschlagen hast? Sind das unterschiedliche Positionen?
Meine Hüfte steht nicht. Sie bewegt sich. So wie auch der Gegner. Und ein Schlag ist die Ausrichtung von Fuß-bis-Faust in den Gegner hinein. Anschließend das gleiche mit der anderen Seite.
du vergisst das ca. 30% der VTler mehr WT inne haben als die meisten WTler hier an Board. Wenn damit 99% keine richtigen Ellenbogen schlagen können ist der WT Schnitt wohl vollständig hin :D
Was mir aber generell gerade in diesem Thread auffällt! Onlineteaching funktioniert wohl doch ;).
Jetzt werden VT Erklärungen von WTlern immer häufiger :D
Aber leider merkt man am kompletten Inhalt dass sich das ganze wiederspricht.
Jemand der zentral arbeitet wird dich treffen und da ist nichts mit rauswenden.
Doch. Wollen wir das Spielchen jetzt weiter spielen? Ja, Nein, Ja, Nein...
Und warum lernt ihr dann die WT Wendung
Weil sie eben manchmal doch notwendig ist.
Und warum machst du dann Programme?
Ich mache Programme, um meinen Input zu erhalten. Ich kombiniere diese aber beliebig und wie es mir passt. Die Programme geben mir grob vor, was ich so machen muss. Ich bilde mir aber ein die Programme individueller und besser gestalten zu können.
Vergleichen kann man aber nur, wenn man in beiden Becken geschwommen ist.
Trockenschwimmen ist nunmal Out. ;)
Da ist keine Erkenntnis.
Das war auch eher ironisch gemeint! ;)
Jetzt werden VT Erklärungen von WTlern immer häufiger :D
:verbeug:
...
Im Ving Tsun bewegt eine Wendung/Drehung nicht die Hüfte, sondern die Hüfte bewegt den Körper als Einheit.
Naja, dass ist mal wieder sone erklärung der Idee, ähnlich wie der Ellenbogen der die Kraft generiert. Natürlich kann die Hüfte nicht den ganzen Körper bewegen, denn zuersteinmal müsssen de Füße, welche den Bodenkontakt haben die körperkraft (wo auch immer sie herkommt - vermutl. aus dem ganzen Körper) standhalten und auch noch bewegen können, also ist der Stand und Kniespannung noch wichtiger als Hüfte. ich denke dass wie Du es sagst ist eine didaktische Hilfe ähnlich der Erklärung mit der Kraft aus dem ellenbogen - und diese hilft auch dem Schüler die Kraftgenerierung zu verstehen, aber die hüfte selbst kann den körper nicht bewegen, dazu brauchst Du den Stand und ebenso nat. Oberkörperspannung...
Ich will ja nicht grundsätzlich widersprechen, nur deise Erklärungen sind halt nur stützen und keine Wahrheit wie Du sie darstellst...
Mmm, Sun, es würde vielleicht helfen wenn du beschreibst bzw. erklärst wie du Hüfte zu Kraftgenerierung im WT verwendest? Mir ist nur die "ausweichende" Hüftarbeit aus dem WT bekannt, wo Körper verlagert bzw. relativ zu den Fußspitzen verdreht wird (da gibt es z.b. so ein Video mit SMD wo er das erklärt). Damit kann man aber keine Kraft generieren. Kraft aus der Hüfte kann man nur generieren wenn man die Hüfte "hin" bewegt, aber im WT bewegt man sie immer "raus". Meine Erfahrung war, als ich mit VT angefangen hatte, dass meine Hüfte durch das WT strukturell "tot" war — da ich mir zu sehr angewöhnt habe sie weg zu bewegen.
P.S. Wenn du unter Kraftgenerierung aus der Hüfte diesen Konzept der "Drehtür" meinst, so ist e IMHO kein Hüfteinsatz und außerdem auch sehr anfällig für überschießen + langsam.
Hallo Zengar,
im WT bewegt man die Hüfte nur raus, um aus der Schussbahn zu gelangen und um mich neu auszurichten. Ich sagt ja aber bereits, dass ich mich rein wenden kann. Du kannst das ganze Rumgerede über die Körperarbeit und meinen Hüfteinsatz auch "nicht klassisch" LT-WT nennen. Meinet wegen mache ich dann eben KRK-(nicht klassisches) WT oder SunTsu-WT. Mir egal.
Ich bin jetzt raus hier.
@AngHell
Naja, dass ist mal wieder sone erklärung der Idee, ähnlich wie der Ellenbogen der die Kraft generiert. Natürlich kann die Hüfte nicht den ganzen Körper bewegen, denn zuersteinmal müsssen de Füße, welche den Bodenkontakt haben die körperkraft (wo auch immer sie herkommt - vermutl. aus dem ganzen Körper) standhalten und auch noch bewegen können, also ist der Stand und Kniespannung noch wichtiger als Hüfte. ich denke dass wie Du es sagst ist eine didaktische Hilfe ähnlich der Erklärung mit der Kraft aus dem ellenbogen - und diese hilft auch dem Schüler die Kraftgenerierung zu verstehen, aber die hüfte selbst kann den körper nicht bewegen, dazu brauchst Du den Stand und ebenso nat. Oberkörperspannung...
Die Hüfte gibt dir den nötigen Schub, um auf Trapp zu bleiben. Somit bewegst du dich "aus" der Hüfte heraus. Stand, Kniespannung?
Seid wann ist eine Kniespannung hilfreich beim laufen?
Ist es nicht eher hinderlich, weil man in diesen Bereichen total verkrampft und die nötige lockerheit fehlt, um schneller agieren zu können?!
Hüfte ist der Motor, deine Füße die Räder, was ist jetzt wichtiger?
StefanB. aka Stefsen
22-08-2009, 11:39
@ SunTsu
Du wirst mir sicher Zustimmen, wenn ich sage, dass einem das bloße "Wissen" von einer Sache nicht automatisch dazu befähigt, diese Umzusetzen.
Wo und Wie trainierst du denn in "deinem" ST-WT diese IMHO WT untypische Hüftarbeit?
In der Chum Kiu? So wie hier:
YouTube - www.servantes.es - Wing Tsun "Leung Ting Chum Kiu Form" (http://www.youtube.com/watch?v=G_K2dDojHVo)
@ SunTsu
Du wirst mir sicher Zustimmen, wenn ich sage, dass einem das bloße "Wissen" von einer Sache nicht automatisch dazu befähigt, diese Umzusetzen.
Wo und Wie trainierst du denn in "deinem" ST-WT diese IMHO WT untypische Hüftarbeit?
YouTube - www.servantes.es - Wing Tsun "Leung Ting Chum Kiu Form" (http://www.youtube.com/watch?v=G_K2dDojHVo)
Das ist keine untypische Hüftarbeit. Das ist für dich untypisch und für dein WT-Verständnis und für deine Vorstellung, was und wie WT ist. Glaub nicht, dass die Hüftarbeit eurer ähnelt. Das wird auch das Problem sein: Ihr glaubt, dass wir eine VT-ähnliche Hüftarbeit haben. Aber ihr pachtet nicht das alleinige Recht auf Hüftarbeit und schon gar nicht ist das die einzige Möglichkeit.
Mirco W.
22-08-2009, 11:55
@ SunTsu
:D....Bei ca. Sekunde 13 - 15 und 37-39 sieht man die "beeindruckende" Beschleunigung über die Hüfte, die wichtig für den Schlag ist:D:rolleyes::rolleyes:....................
StefanB. aka Stefsen
22-08-2009, 12:49
Das ist keine untypische Hüftarbeit. Das ist für dich untypisch und für dein WT-Verständnis und für deine Vorstellung, was und wie WT ist. Glaub nicht, dass die Hüftarbeit eurer ähnelt. Das wird auch das Problem sein: Ihr glaubt, dass wir eine VT-ähnliche Hüftarbeit haben. Aber ihr pachtet nicht das alleinige Recht auf Hüftarbeit und schon gar nicht ist das die einzige Möglichkeit.
Das erklärt aber noch nicht, wie, wo Hüfte trainiert wird....:rolleyes:
:D....Bei ca. Sekunde 13 - 15 und 37-39 sieht man die "beeindruckende" Beschleunigung über die Hüfte, die wichtig für den Schlag ist:D:rolleyes::rolleyes:....................
Bei seinem Biu Jee Film ist es die kontrollierte Bewegung in Sekunde 20, bei der Rechtswendung.
gruss
domme
Hallo Zengar,
im WT bewegt man die Hüfte nur raus, um aus der Schussbahn zu gelangen und um mich neu auszurichten. Ich sagt ja aber bereits, dass ich mich rein wenden kann. Du kannst das ganze Rumgerede über die Körperarbeit und meinen Hüfteinsatz auch "nicht klassisch" LT-WT nennen. Meinet wegen mache ich dann eben KRK-(nicht klassisches) WT oder SunTsu-WT. Mir egal.
Ich bin jetzt raus hier.
Wenn du aber nicht beschreibst, wie genau du "rein" wendest, werde ich es nicht verstehen. Dabei ist es auch egal wie du es nennst. Noch mal, ich habe noch bei keinem WT Hüftarbeit gesehen die man als reinwenden beschreiben könnte. Daher nehme ich an dass du was anderes meinst. Was den genau?
ex.plosiv
22-08-2009, 13:47
HI
hi,
solltest deine dir bekannten formen üben.
besorg die einen wandsack,üben daran schnelles umsetzten (bsp. gerader tritt->vorstoßen-> umsetzten kettenfauststöße,ellenbogen)
da kannst du ja etliche sachen dran machen und variieren.
oder zum bsp. auf zeit, 2 min. kfs/generelles schnelles umsetzten.
ein wandsack ist schon recht gut für das training zu hause und natürlich bwe.
gruß
Doch. Wollen wir das Spielchen jetzt weiter spielen? Ja, Nein, Ja, Nein...
Auf Spielchen lass ich mich schon mal gar nicht ein und jemand der ernsthaft denkt man könnte einen Schlag, durch rauswenden aus der Schussbahn entgehen, der ist weit weg von der Realität.
Weil sie eben manchmal doch notwendig ist.
Und wann soll das sein? Für die Prüfungsprogramme?
Ich mache Programme, um meinen Input zu erhalten. Ich kombiniere diese aber beliebig und wie es mir passt. Die Programme geben mir grob vor, was ich so machen muss. Ich bilde mir aber ein die Programme individueller und besser gestalten zu können.
Du bildest dir ein bischen zuviel ein, siehe Wendung:rolleyes:
mykatharsis
22-08-2009, 17:08
Ihr glaubt, dass wir eine VT-ähnliche Hüftarbeit haben.
Also ich glaube, dass Ihr gar keine Hüftarbeit habt.
SifuSeifenzwerg
22-08-2009, 17:35
Hehe, die Chum Kiu ist absichtlich falsch gezeigt, um Video-Scharlatane zu entlarven. Hat uns KRK so erklärt. :ups: Streng genommen fast Betrug, so was dann als LT-WT zu verkaufen.
Paradiso
22-08-2009, 17:37
Gute Einstellung, und..wenn du mit der Neugier mal bei den phb vtler warst, machst du bestimmt einen Riesenschritt.
:verbeug:
...
Ich will ja nicht grundsätzlich widersprechen, nur deise Erklärungen sind halt nur stützen und keine Wahrheit wie Du sie darstellst...
Die Hüfte bewegt den Körper als Einheit, um das zu erreichen muss die Hüfte aber entsprechend konditioniert werden.
Im Ving Tsun wird bei einer Wendung über die Hüfte gedreht und nicht über die Füsse!
Die Bewegung kommt von der Hüfte, wobei der Körper inklusive der Füsse sich automtisch mit drehen bzw. folgen. Würde man über die Füsse drehen, könnte man den Körperschwerpunkt nicht konstant auf der Mitte halten und man würde über Fussballen oder Ferse drehen, was wir im Ving Tsun nicht wollen.
Der Oberkörper ist "entspannt", während die Hüfte nach vorne gebracht wird und unter konstanter Spannung gehalten wird.Auch findet keine Spannung in den Knien statt, schon in dem Übungsstand Yi Ji Kim Yung Ma, macht man etwas falsch, wenn man Druck in den Knien spührt.
Die Hüfte ist die Verbindung zwischen Ober-und Unterkörper, die unverzichtbar ist, will man mit seinen Körper als Ganzes agieren, wie wir es im Ving Tsun machen wollen. Darüber hinaus konstroliert die Hüfte die Kraftentwicklung, eine gut konditionierte Hüfte erlaubt es uns, eine enorme direkte und kompromislose Kraft auf den Gegner zu richten. Außerdem kontroliert die Hüfte die Schnelligkeit meiner Schritte, Kontrolle meiner Zentrallinie,Balance,meinen Körperschwerpunkt, Ausrichtung meiner Winkel bei Verteidigung/Angriff und ist auch für die Kraftabsorbierung zuständig. Die Hüfte ist das A&O für unsere Struktur. Wenn man seine Hüfte verliert, kann man einer Krafteinwirkung auf die eigene Struktur nicht mehr standhalten und die Struktur fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
StefanB. aka Stefsen
24-08-2009, 11:40
Hehe, die Chum Kiu ist absichtlich falsch gezeigt, um Video-Scharlatane zu entlarven. Hat uns KRK so erklärt. :ups: Streng genommen fast Betrug, so was dann als LT-WT zu verkaufen.
Haha...ja ne is klar.
Mit anderen Worten:
Video-Scharlatan:YouTube - Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=anw1R9ANoss)
Video-Scharlatan:YouTube - Sifu Marcin Mischke: Cham Kiu, 2. Form Wing Tzun (http://www.youtube.com/watch?v=pY5DkMoblYk&feature=related)
Video-Scharlatan:YouTube - Chum kiu (http://www.youtube.com/watch?v=-ZSeA0osktA&feature=related)
Oder wie?:ups:
StefanB. aka Stefsen
24-08-2009, 11:47
@ Sun Tsu
Warst mir hier glaube ich noch ne Antwort schuldig! Hattest doch jetzt genug Zeit dir was auszuknobeln...:D
@ Nananom:
Schön erklärt. Danke. Aber der Punkt meiner Argunmentation ist dennoch nicht entkräftet - denn: Du kannst Dich nicht am eigenen schopfe aus dem Moor ziehen. Du brauchst irgendwo nen festen Punkt, an dem die Kraft angebracht wird um in Bewegung zu resultieren, und das ist zumeist der Boden auf dem die Füße (damit stand) stehen. Deswegen auch der Vergleich zum Ellenbogen, auch da kommt die Kraft nicht "her" - es hilft dennoch die Kraftentwicklung zu verstehen - daher didaktisches konzept...
ZU den Scharlatanen:
vl.. auch solche:
YouTube - Wong Shun Leung Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk&feature=related)
YouTube - Yip Man ( Chum Kiu) (http://www.youtube.com/watch?v=5dHUTM6ibOg&feature=related)
YouTube - Wong Shun Leung Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=E5DgMSmLdG4&feature=related)
oO :ups:
nichmitmir
24-08-2009, 12:22
@ Nananom:
Schön erklärt. Danke. Aber der Punkt meiner Argunmentation ist dennoch nicht entkräftet - denn: Du kannst Dich nicht am eigenen schopfe aus dem Moor ziehen. Du brauchst irgendwo nen festen Punkt, an dem die Kraft angebracht wird um in Bewegung zu resultieren, und das ist zumeist der Boden auf dem die Füße (damit stand) stehen. Deswegen auch der Vergleich zum Ellenbogen, auch da kommt die Kraft nicht "her" - es hilft dennoch die Kraftentwicklung zu verstehen - daher didaktisches konzept...
Natürlich kommt die Kraft nicht aus dem Ellenbogen und nicht aus der Hüfte. Die feinen Mechanismen zur Generierung von Bewegungen der Gelenke spielen sich im Körper viel zu komplex ab. Es geht um die "Idee". Das sind einfach nur Gelenke auf die man sich konzentriert, der Körper setzt diese Konzentration in bestimmte Bewegungsmechanismen um, die erwünscht sind. Vorausgesetzt man hat seine Formen mit der richtigen "Idee" trainiert.
@ Sun Tsu
Warst mir hier glaube ich noch ne Antwort schuldig! Hattest doch jetzt genug Zeit dir was auszuknobeln...:D
Ach, bin ich das?
@ Nananom:
Die Bewegung kommt aus der Hüfte. Die Hüfte steuert den Körper als Einheit und kontroliert auch dessen Kraftentwicklung, desto stärker deine Hüfte ist, desto kraftvoller kannst du aggieren.Ein Fahrzeug kann sich auch nicht ohne Räder bewegen,dass ändert aber nichts an der Tatsache,dass das Fahrzeug per Lenkrad gesteuert wird und vom Motor angetrieben wird. Was ist jetzt wichtiger die Hüfte (Motor+Lenkrad), welche den Körper als Einheit bewegt und dessen Kraftentwicklung kontroliert oder die Füsse, welche der Hüfte nur folgen?
Das hat auch nichts mit einem didaktischen Konzept zu tun, man sieht nun mal und vor allem spürt man es, ob die Bewegung aus der Hüfte kommt. Bezüglich der Wendung:"wenn man über die Füsse dreht, macht man WT aber kein Ving Tsun!"
SifuSeifenzwerg
24-08-2009, 20:43
Kannst von mir 2 DVDs mit den ersten zwei EWTO Formen in allen Einzelheiten haben, natürlich für lau. Damit kannst Du bis zum 12. SG alles üben, wofür man keinen Partner braucht.
Schick mir ne PN, wo ich sie hinschicken soll
StefanB. aka Stefsen
25-08-2009, 13:08
Ach, bin ich das?
Nicht unbedingt...eigentlich kenn ich das nur so von dir.
Nicht unbedingt...eigentlich kenn ich das nur so von dir.
Welche Frage meinst du denn?
StefanB. aka Stefsen
25-08-2009, 16:04
Hallo Zengar,
Ich bin jetzt raus hier.
@ SunTsu
Das wars in etwa...
Die WT-typische Hüftarbeit wird bei vielen Übungen trainiert. ChamKiu, Holzpuppe, BiuDjie, Chisao, Latsao. Eigentlich überall.
zum thema kraftentwicklung über die hüfte im wt und im vt:
was hat das mit der anfangsfrage zu tun?
aber das is nu mal essentiell und Du kannst es alleine trainieren :rolleyes:
Also ich habe jetzt mal das gefunden,
sind zwar Anfaenger Uebungen aber ich denke mal sehr gute :D
YouTube - wing chun lesson 1: Basic leg excercise (http://www.youtube.com/watch?v=8w9tKNWIqyM)
Ich denke die 60 Uebungen sind ganz gut um alleine zu trainieren, sind zwar auch partneruebungen aber na ja :D
Also ich habe jetzt mal das gefunden,
sind zwar Anfaenger Uebungen aber ich denke mal sehr gute :D
YouTube - wing chun lesson 1: Basic leg excercise (http://www.youtube.com/watch?v=8w9tKNWIqyM)
Ich denke die 60 Uebungen sind ganz gut um alleine zu trainieren, sind zwar auch partneruebungen aber na ja :D
Siu Lim Tao, Chum Kiu, Holzpuppe, Langstock, Boxsack, Wandsack, Tennisball, etc. damit hab ich genug zu tun.
Killer Joghurt
18-09-2009, 12:33
Siu Lim Tao, Chum Kiu, Holzpuppe, Langstock, Boxsack, Wandsack, Tennisball, etc. damit hab ich genug zu tun.
100%agree
KhRYZtAL
18-09-2009, 12:38
er macht ewto wt ;) d.h. nix mit holzpuppe, langstock...und btw hat nich jeder sowas dabei wenn er fürn jahr ins ausland geht ;)
er macht ewto wt ;) d.h. nix mit holzpuppe, langstock...und btw hat nich jeder sowas dabei wenn er fürn jahr ins ausland geht ;)
Kann man nicht auch an die Holzpuppe, ohne die Form zu kennen?
StefanB. aka Stefsen
18-09-2009, 13:17
Klar kannst du das! Warum auch nicht! Viel Spass dann beim...ja wobei dann eigentlich!? ;)
Klar kannst du das! Warum auch nicht! Viel Spass dann beim...ja wobei dann eigentlich!? ;)
Ich muss zugeben, dass die Frage leicht rhetorisch angehaucht war.;)
Klar Mir wurden im WT auch schon 2003 einzelne Übungen an der Holzpuppe gezeigt, die Form habe ich dann erst 2007/2008 gelernt. Und jetzt im Weng Chun kann ich auch noch keine der Holzpuppenformen, übe aber trotzdem ein paar Sachen an der HP.
Problem ist das prinzipiell keins, er müsste nur seinen Lehrer nach Übungen fragen; aber ob sich der Aufwand einer Holzpuppe für den Thread-Ersteller lohnt, ist eine andere Frage.
Gruß,
Wolfgang
KhRYZtAL
18-09-2009, 14:00
wie gesgat man muss eine holzpuppe da haben! ansonsten kannste auch dein (wenn vorhanden)theoretisches oder praktisches wissen nicht anwenden ;)
Glückskind
18-09-2009, 14:03
wie gesgat man muss eine holzpuppe da haben! ansonsten kannste auch dein (wenn vorhanden)theoretisches oder praktisches wissen nicht anwenden ;)
Ich habs! Ich verkaufe aufblasbare *ing *un "Holz"puppen. Für den *ing *unler auf Reisen oder im Exil.
Ich werd' sowas von reich! Juchhu!!!
;)
Mit 3 löchern für die langen harten Arme :ups: ?
Ich glaub dann bist Du nicht der erste oO
Glückskind
18-09-2009, 15:51
Das war ja sowas von klar! ;)
Nein, ich meine schon eine für *ing *un mit drei Armen usw.
trüber herbst
18-09-2009, 19:22
Ich übe die ersten beiden Formen. Für den guten Stand habe ich mir einen halben Baumstamm besorgt-Bootsrand wie bei Karatekid geht aber auch.Für HP Übungen Rahmen aus Lerchenrundhölzern und eine Kiefernbohle drauf, Arme und Bein aus Lerche basteln. Das Holz ist extrem reißfreudig, so daß mit viel Gefühl hantiert werden muß. Für die Power zwei alte Reisetaschen mit alten Sachen gefüllt, ergibt zwei Pratzen oder Boxsack. Für taktische Überlegungen habe ich mir eine alte Schneiderpuppe besorgt (ebay). Für Kondition und Koordination rückwärts, seitwärts, vorwärts mit Tritten und Schlägen die Treppe hoch und runter. Und ansonsten einfach ein biss`l Gymnastik um Bewegungsmöglichkeiten zu erkunden und natürlich die ersten beiden Formen. Solltest du ein Jahr ohne grössere Ausgaben gut hinkommen und trotzdem in Form bleiben. Viel Spass.
xingyi/cailifo
21-09-2009, 12:00
Einfach ne Billig ne Holzpuppe bauen und die Techik aus den Formen üben. das geht 1000 prozent...
gruss
HI
KhRYZtAL
21-09-2009, 12:08
Einfach ne Billig ne Holzpuppe bauen und die Techik aus den Formen üben. das geht 1000 prozent...
gruss
haaaallo liesst du was oben geschrieben wurde durch ?
er macht ewto wt und hat noch keine holzpuppen techniken also wie soll er 1. wissen wie ne holzpuppe gebaut wird
2. wie die technik geht
3. ist er im ausland und wird nich einfach so ne holzpuppe bauen können/dürfen ...wo solln die hin ? soll er die ausm fenster hängen?
scherzkeks
danke für den beitrag brüderchen
du hast mal wieder recht
ich hab hier leider keine holzpuppe, weiß nich wo ich eine kaufen kann und auch nich wo ich die hinstellen kann und außerdem keine ahnung wie ich damit trainieren sollte, also bitte keine tipps mit holzpuppe
Glückskind
22-09-2009, 08:12
Wie wäre es wenn ihr Euch einfach auf die hilfreichen Antworten konzentriert? Gleich die erste Antwort die kam war z.B. eine solche.
Die Dir bekannten Formen z.B. sind für das alleine trainieren prädestiniert. Dein Lehrer kann Dir sicher auch noch mehr Sachen zum alleine üben zeigen.
Und auch in Neuseeland werden sind *ing *unler finden lassen. Klappt aber meist besser wenn man auch wirklich nach Ihnen sucht. Vielleicht findest Du ja sogar einen mit HP :D ;)
*Nachtrag* Guck mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-eskrima-stuttgart-101635/ schon hast Du einen Ansprechpartner den Du nach *ing *un in Neuseeland fragen kannst. Schon lustig wie klein die Welt doch manchmal ist :)
KhRYZtAL
22-09-2009, 09:12
:D das ermahnende glückskind mal wieder ;) ich WOLLTE mich gar nicht mehr auf die hilfreichen antworten konzentrieren, sondern xingyi nur klar machen, dass man auch die posts vor einem lesen sollte ;)
aber danke für den link
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.