Taekwondo oder Judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo oder Judo?



Rios
21-08-2009, 14:18
Hey Leute
:)
Ich mach jetzt seit 6-7 Jahren Judo und wollte mich etwas über Taekwondo informieren.. da mir Judo etwas zu langweilig wird und.. ja ;D ich denk ma :D wenn man Judo kann is man jetzt nich grad... naja ;D

ääh also.. :) bin 1,84 groß .. bin etwas dick ;( habe aber genug kondition und muskeln auch... und wollte ma fragen was ihr so von Taekwondo haltet
ob es das richtige wäre.. oder soll ich lieber bei judo ( grappling ) bleiben?

Tyler.Durden
21-08-2009, 14:49
ist nicht so mein ding tkd, aber wenn du es ausprobieren möchtest, dann mach doch.
du kannst ja auch noch beides nebeneinander betreiben, wenn du die zeit und lust dafür findest.

Tyler.Durden
21-08-2009, 14:50
ch denk ma :D wenn man Judo kann is man jetzt nich grad... naja ;D


den raffe ich nicht...:weirdface

.Affe.
21-08-2009, 14:56
Ich nehme mal an, du hast dich schon ein wenig zum Thema informiert und weisst daher, dass beim TKD der Fokus auf Beintechniken liegt. Wenn dir das Spaß macht, würde ich auf jeden Fall mal zum Probetraining gehen.

Ich persönlich kann dir nur raten, dir einen Verein der WTF/ITF zu suchen. Vom traditionellen TKD würde ich eher abraten, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe.

Nomad
21-08-2009, 14:57
ich glaube er will sagen "ist man jetzt nicht so der krasse sv-held, der zusätzlich noch bei den Frauen mit seinem megaeindrucksvollen Kampfsport protzen kann" ...ist aber nur ne Vermutung :D

(und hey, bevor das jetzt jemand falsch versteht, habe selbst 5 Jahre mit Freude Judo betrieben)

@Rios:
Klar ist/kann Taekwondo das richtige sein... aber was ist denn in diesem Falle für dich das richtige? Welche Zielsetzung hast du?

Dr. Fighter
21-08-2009, 16:25
ich glaube er will sagen "ist man jetzt nicht so der krasse sv-held, der zusätzlich noch bei den frauen mit seinem megaeindrucksvollen kampfsport protzen kann" ...ist aber nur ne vermutung :d
#2

Stevederkrueger
21-08-2009, 16:32
Mach lieber JJ passt mehr in deine Richtung und ist weniger Show.:D

.Affe.
21-08-2009, 19:12
Mach lieber JJ passt mehr in deine Richtung und ist weniger Show.:D

Wenn er sich neu orientieren möchte, ist etwas, das "in seine Richtung geht" wohl nicht gerade optimal ;). Gegen ein wenig Show ist übrigens kaum etwas einzuwenden, oder?

chriskwondo
21-08-2009, 19:32
was ist denn bitte JJ???:gruebel:
also ich kann dir nur zu TKD, aber wie schon gesagt nicht der traditionelle stil, raten. macht echt spaß aber obs dir liegt kannst du nur rausfinden wenn du es ausprobierst, aber mir hats echt spaß gemacht die 12 jahre, hab aber auch noch nichts anderes gemacht.
jetzt steh ich selber vor der wahl ob tkd oder capo...

SifuSeifenzwerg
21-08-2009, 19:50
Hey Leute
:)
Ich mach jetzt seit 6-7 Jahren Judo und wollte mich etwas über Taekwondo informieren.. da mir Judo etwas zu langweilig wird und.. ja ;D ich denk ma :D wenn man Judo kann is man jetzt nich grad... naja ;D

ääh also.. :) bin 1,84 groß .. bin etwas dick ;( habe aber genug kondition und muskeln auch... und wollte ma fragen was ihr so von Taekwondo haltet
ob es das richtige wäre.. oder soll ich lieber bei judo ( grappling ) bleiben?

Was willst Du denn erreichen? SV, Wettkämpfe, einfach nur Spass an akrobatischen Bewegungen? Biischen angeben (sicher legitim).
Bevor ich das nicht weiss, kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Rios
22-08-2009, 01:30
also :D sry das ich nix gesagt hab...
jaa :) also nomad hat recht wie ich das gemeint habn das... judo nich so en sport is womit man jemand anderen zum staunen bringen kann... würde gerne.. taekwondo anfangen.. aber.. da müsst ich erstmal auf privat training umwechseln das kostet ne menge geld.. .weil bei mir in der umgebung gibt es sonst nix... ich glaub ich bleib lieber beim judo.. obwohl taekwondo echt richtig geil wär...

shenmen2
22-08-2009, 09:10
Warum denn Privattraining ? In Aschaffenburg gibt es (mindestens) zwei TKD-Schulen. Hast du schon nachgeguckt, ob es eventuell auch im Sportverein angeboten wird ? Das ist meistens deutlich preisgünstiger.

Dr. Fighter
22-08-2009, 09:35
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es dir um Show und Akrobatik?

Dafür würde ich dir Kunstturnen, Capo oder Tricking empfehlen.

TigerWarrior
22-08-2009, 09:58
Taekwondu hat sehr gute Beintechniken.

Dr. Fighter
22-08-2009, 10:02
Natürlich. TKD ist spektakulär, wenn man es beherrscht.

Aber wenn es primär um Show geht, dann lernt man im Kunstturnen vermutlich schneller.

sota
22-08-2009, 10:08
....man lernt nie aus,....:ups:

WOW, ich betreibe einen Sport mit dem man rumprotzen kann!


:rolleyes:

Nomad
22-08-2009, 10:15
Na klar, mit nem fetten Sprungkick ein paar Bretter zerhauen macht auf jeden Fall was her :D :rolleyes:

Ich bleib trotzdem beim Capoeira :p

Rios
22-08-2009, 10:17
kunstturnen wäre nix für mich ;D bin nich so akrobatisch :D wie ich oben angedeutet habe! ;D fürs judo is meine masse noch ok ;D aba ich denke mit taekwondo würd des nix werden

Nomad
22-08-2009, 10:19
Einfach ausprobieren heißt die Devise ;)

Dr. Fighter
22-08-2009, 10:29
@ Rios

Ich muss nochmals nachfragen: Was willst du genau?

-Eine KK um Leute zu beeindrucken
-Keine Akrobatik

--> Bleibt eigentlich nur noch die Gangsta-KS Nr.1: Muay Thai

Oder MMA, aber weil mit dem Kürzel keiner etwas anfangen kann, nennst du es in der Öffentlichkeit "Streetfight im Käfig ohne Regeln und so".

Rios
22-08-2009, 10:31
um leute zu beeindrucken :) ja
aba Muay thai :O
ich glaub da hab ich den körper nit dazu... da muss man voll muskelmann sein :O

Nomad
22-08-2009, 10:38
1. Mit Judo 6-7 Jahren als Grundlage kannst du schonmal garnicht völlig unsportlich sein

2. Zum Training gehört es natürlich auch die benötigten Muskeln aufzubauen, warum solltest du noch dorthin gehen wenn du bereits der Superkämpfer schlechthin wärest?

Also, einfach mal hingehen oder beim Judo bleiben und dir den Rest deines Lebens denken, das die anderen viel eindrucksvollere Kampfsportarten machen als du :baeehh:


:rolleyes:

shenmen2
22-08-2009, 10:43
....man lernt nie aus,....:ups:

WOW, ich betreibe einen Sport mit dem man rumprotzen kann!


:rolleyes:

Na und ? Finde ich sympathischer, als das übliche "ich will auf der Straße irgendwen umhauen können".
Schließlich gibt's auch genug Leute, die Bauchtanzen üben, damit sie auf Parties vortanzen können oder die pumpen gehen, damit sie ihre Muskeln vorzeigen können. Ist doch nicht schlimm.

Dr. Fighter
22-08-2009, 10:44
um leute zu beeindrucken :) ja
aba Muay thai :O
ich glaub da hab ich den körper nit dazu... da muss man voll muskelmann sein :O

Für MT braucht man vor allem:
-Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer
-Abhärtung/Nehmerqualitäten
-Basistechniken wie Jab, Cross und Lowkick

Kommt alles mit dem Training. Wenn du Leute beeindrucken willst und Akrobatik dir nicht liegt, dann fällt mir nichts ein ausser eben jenen "Gansta-KS" wie MT oder Kickboxen.

Aber wenn es dir vor allem um Posen und Image geht, dann hälst du es wahrscheinlich nicht lange aus.

--yawara--
22-08-2009, 10:45
Wenn dir Judo Spaß macht ist es doch egal was andere darüber denken, oder?
Wenn du trotzdem ne Ergänzung oder mal was anderes machen willst, schau dir doch mal Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu an (da kannst du deine Judo-Erfahrung direkt miteinbringen) oder vllt. wäre auch Karate was für dich?

Rios
22-08-2009, 10:48
also ich schau mir ma taekwondo an :D und frag meine ellis ma ob ich in son verein darf :D oder erstma probestunde oder so .. aba dazu kommt noch das ich 15 bin.. is vll etwas spät damit anzufangen? ... naja.. ich geh demnächst zu nem kumpel der auch etwas moppelig is wie ich ;D.. den frag ich ma... wie das so is :))

Dr. Fighter
22-08-2009, 10:49
Ich schlage noch Boxen vor. Ist auch mehr krass Image als wie Judo.

Durch die wenigen Techniken (nicht abwertend gemeint) wohl auch relativ schnell zu lernen.

shenmen2
22-08-2009, 10:51
Wieso zu spät ? In der Regel darfst du sowieso erst ab 15 oder 16 teilnehmen (bei den Erwachsenen).

@Dr.Fighter
Nun nimm doch mal deine Scheuklappen ab. "Jemanden zum Staunen zu bringen" ist nicht für jeden gleichbedeutend mit "mich als krasser Schlägertyp präsentieren".

Rios
22-08-2009, 11:03
hmm mal schaun... aber ich weiß nich.. :) ich informier mich bei meinem kumpel... und dann schreib ich en neuen thread oder hier weiter :)))

Dash
22-08-2009, 11:07
Wieso sich die Leute immer selbst Limits setzten, und nur das machen, wohin sie "passen" - Freier Wille is nich.

Nomad
22-08-2009, 12:40
Wieso sich die Leute immer selbst Limits setzten, und nur das machen, wohin sie "passen" - Freier Wille is nich.

Wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder plötzlich machen würde was er wollte... dafür ist unsere Gesellschaft doch garnicht ausgelegt :D

Arbeiten, Fernsehen, vielleicht mal in die Kneipe, wieder Fernsehen und dann ab ins Bett, das ist das wahre Leben... alle(s) schön brav unter Kontrolle...

Dash
22-08-2009, 13:06
Wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder plötzlich machen würde was er wollte... dafür ist unsere Gesellschaft doch garnicht ausgelegt :D

:D ich sehe schon Threads ala "Hilfe, Ich bin zu dick zum Abnehmen ..." & Co auf mich zumkommen.

.Affe.
22-08-2009, 13:23
@Rios: Dein Körper ist doch nicht in Stein gemeißelt, oder? Mit entsprechendem Training kannst du also durchaus abnehmen und fit für die jeweilige KK werden.

Schau dir TKD einfach einmal bei verschiedenen Vereinen an, dann wirst du schon sehen, wie es dir liegt. Btw. muss ja nicht jeder MMA, MT oder BJJ trainieren, auch wenn diese KK/KS im Moment sehr angesagt sind/"gehyped" werden.

kampfsport_türke
17-09-2009, 15:12
mach taekwondo das macht voll fun und wenne beim wettkampftraining mitmachs bringt das auch viel.
aba mach lieber wtf oder itf...beim traditionellen taekwondo is jedenfalls für mich zu viel formenlauf