Vollständige Version anzeigen : Atk
grundig1313
21-08-2009, 21:50
Hi,
bin neu hier und hab da gleich eine Frage.
Und zwar: ich hab früher Karate gemacht, und hab dann nach 3 Jahren aufgehört.
Jetzt, 5 Jahre später, wollt ich wieder anfangen und hab geschaut ob es Wieder die Möglichkeit gibt bei mir in der nähe Karate zu machen.
Im Internet bin ich dann auf ATK("Anti-Terror-Kampf") gestoßen.
Hab auch gelesen dass das ziemlich "realitätsfern" sein soll.
Also weiß jemand vielleicht etwas mehr darüber?
MfG
SImon
zulikaner
22-08-2009, 00:02
Soweit ich weiß geht es nur um Selbstverteidigung und nicht um Philosophien und so was. Info:anders als Kampftechnicken von Militär und Polizei.
http://www.youtube.com/watch?v=c-8NgefGLNo
Hi,
bin neu hier und hab da gleich eine Frage.
Und zwar: ich hab früher Karate gemacht, und hab dann nach 3 Jahren aufgehört.
Jetzt, 5 Jahre später, wollt ich wieder anfangen und hab geschaut ob es Wieder die Möglichkeit gibt bei mir in der nähe Karate zu machen.
Im Internet bin ich dann auf ATK("Anti-Terror-Kampf") gestoßen.
Hab auch gelesen dass das ziemlich "realitätsfern" sein soll.
Also weiß jemand vielleicht etwas mehr darüber?
MfG
SImon
Was willst Du den genau wissen?
Wenn es Dich interessiert, wäre wohl ein Probetraining das Beste, oder?
Für mich persönlich wäre ATK bei den Lehrern die ich bislang kenne, nicht meiner 1. Wahl für Selbstverteidigung - was nicht heißen soll das ATK kein toller Sport sein kann, aber für SV würde ich was anderes nehmen.
Wo kommst Du den her ?
ATK wird nicht flächendeckend in Deutschland angeboten.
Wenn Du mit ATK-lern sprichst sind die natürlich von ihrem System überzeugt.
Schau Dir auch einige andere SV-Systeme an und mache dort Probetrainings.
grundig1313
22-08-2009, 10:50
Also, Karate hab ich ansich in Belgien gemacht, und bin jetzt wieder in Österreich.
Ich wollte eigentlich wieder Karate anfangen weil ich es "geliebt" habe, nur gibts bei mir in der Nähe nichts.
Dann hab ich mich noch mal umgeschaut was es halt sonst so gibt.
Kannst du mir vielleicht ein paar SV-Systeme sagen?
MfG
Simon
Also, Karate hab ich ansich in Belgien gemacht, und bin jetzt wieder in Österreich.
Ich wollte eigentlich wieder Karate anfangen weil ich es "geliebt" habe, nur gibts bei mir in der Nähe nichts.
Dann hab ich mich noch mal umgeschaut was es halt sonst so gibt.
Kannst du mir vielleicht ein paar SV-Systeme sagen?
MfG
Simon
Hallo Simon,
also ATK kann auch gut sein - je nach Trainer - ich persönlich hab leider keine gute SV Erfahrung im ATK gemacht.
Anderes SV-System - z.B. Krav Maga
Wo wohnst Du den in Österreich? Und willst Du ein System was für SV gedacht ist?
Viele Grüße
Heiko
grundig1313
22-08-2009, 13:26
Hi,
ich wohn in Bad Vöslau.
Hab auch zufällig gerade über Krav Maga gelesen. Soll ja richtig gut sein.
Es ist jetzt auch nicht weil ich mich unsicher fühl oder ich mich verteidigen muss, sondern weil mich die ganze Sv-technik interessiert.
lg simon
Hi,
ich wohn in Bad Vöslau.
Es ist jetzt auch nicht weil ich mich unsicher fühl oder ich mich verteidigen muss, sondern weil mich die ganze Sv-technik interessiert.
lg simon
Schau Dich in Deiner Nähe um und mache einige Probetrainings !
Hi,
ich wohn in Bad Vöslau.
lg simon
Hallo Simon,
also den Tipp von Kyoshi kann ich nur zustimmen - schau Dich um - in Wien gibt es natürlich einiges (auch Krav Maga, sogar mehrfach) - Wien ist ohne Auto auch nicht gerade der nächste Weg???
Aber hier gibt es z.B. auch Krav Maga - http://www.km-baden.at - dürfte etwas näher für Dich sein.
Und sonst einfach umschauen und testen - lieber 2 Probetraining zu viel als eines zu wenig.
Viele Grüße
Heiko
grundig1313
22-08-2009, 21:32
Hi,
ja du hast recht, Wien ohne Auto geht zwar, aber nicht 3 mal die Woche.
http://www.km-baden.at dagegen ist super, hab mich auch schon für ein Probetraining angemeldet.
Danke für eure Hilfe,
lg simon
Schnueffler
22-08-2009, 22:33
Genau!
Selber erfahren und ausprobieren ist immer das Beste!
Genau!
Selber erfahren und ausprobieren ist immer das Beste!
:halbyeaha Meine Devise ! :D
Schnueffler
23-08-2009, 11:32
:halbyeaha Meine Devise ! :D
Langsam wird es beängstigend, das wir immer einer Meinung sind! :ups: :yeaha:
Und wir kommen noch nicht einmal aus dem gleichen Stall !!! :p
Ich finde es gut das man sich bei so was einig ist - logisch kann man auch gar keinen anderen Tipp geben als "probieren geht über studieren".
Probier es aus.
Also mir gefällt es.
Ich finde es gut das man sich bei so was einig ist - logisch kann man auch gar keinen anderen Tipp geben als "probieren geht über studieren".
Hey Schnueffler, haben wir noch einen Mitstreiter ? ;)
Hey Panther, willkommen im Club ! :D
Schnueffler
25-08-2009, 22:29
Also das was ich bisher von ihm kenne, sieht er vieles genauso!
DerFighta
31-05-2010, 12:12
Manche Techniken in der ATK SV, sind nicht sehr real, aber im großen und ganzen ist es eine sehr effektive Selbstverteidigung.
Ich weiß das ich hier im Forum einer der einzigsten bin der ATK effektiv findet abver egal, ich war erst am Sonntag (30.mai 2010) aufm ATK Germany Seminar (geleitet von thomas Pfäffle 3.Dan ATK, Hanna Weiland 7. Dan ATK und Achim Möller 6.Dan ATK). Und dieser Lehrgang war sehr interessant, da dies mal wieder zeigt auf welcher basis ATK eigentlich basiert, vorallem die Techniken von AChim Möller sind kurz und sehr effektiv, diese kann man sehr gut auf der Straße anwenden.
Wie in jeder Sportart gibt es Situationen draußen wo du einfach nicht Techniken einsetzen kanns wie z.B. Pistolen abwehr, wenn der mit der Waffe auf dich zielt hilft nur beten und da hielft keine Kampfkunst mehr da die Waffe ist schneller als du. Aber ich finde ATK kann man wirklich gut auf der Straße einsetzen da die Techniken einfach und wirksam sind
ISM Combatives
31-05-2010, 12:55
ne bist nicht alleine
atk ist top sv wenn der lehrer gut ist und weniger praechtig entsprechend des trainers.
atk an sich ist uebelst, eine schweinerei nach der anderen. vom ohrenabreissen, eine art von geschlagenen kehlkopfgriffen, brustwarzenabreissen bis zu fiesen messertechniken und survivalcamps vom haertesten kaliber. die atk art zu greifen , das zielen auf koerperliche schwachstellen und die brutalitaet die sich in einer harten atk schule zwangsweise in den charakter einschleicht alles turboeffektiv
allerdings neigen manche atk trainer zu druckpunktspielereien welche im gefecht nicht anzubringen sind. ausserdem sind da ein paar zuviele techniken am start. wer nicht schlecht wenn man beim atk mal ausmisten wuerde. aber so generell wenn der trainer stimmt haertestes kaliber
hier machen viele werbung fuer bestimmte sachen, du solltest erstmal die atk schule testen und nicht soviel auf die propaganda hier im board geben.
wenn du nach dem training ueberall striemen, ausgerissene haare und leicht angerissene ohren hast bist du richtig, wenn die irgendwelche schmerzpunktgriffe an der linken wade zeigen schnell weg.
Conquistador
31-05-2010, 14:06
atk an sich ist uebelst, eine schweinerei nach der anderen. vom ohrenabreissen, eine art von geschlagenen kehlkopfgriffen, brustwarzenabreissen bis zu fiesen messertechniken und survivalcamps vom haertesten kaliber. die atk art zu greifen , das zielen auf koerperliche schwachstellen und die brutalitaet die sich in einer harten atk schule zwangsweise in den charakter einschleicht alles turboeffektiv
allerdings neigen manche atk trainer zu druckpunktspielereien welche im gefecht nicht anzubringen sind. ausserdem sind da ein paar zuviele techniken am start. wer nicht schlecht wenn man beim atk mal ausmisten wuerde. aber so generell wenn der trainer stimmt haertestes kaliber
hier machen viele werbung fuer bestimmte sachen, du solltest erstmal die atk schule testen und nicht soviel auf die propaganda hier im board geben.
wenn du nach dem training ueberall striemen, ausgerissene haare und leicht angerissene ohren hast bist du richtig, wenn die irgendwelche schmerzpunktgriffe an der linken wade zeigen schnell weg.
:rotfltota
ist das dein ernst??
gruss
con.
ISM Combatives
31-05-2010, 14:21
:rotfltota
ist das dein ernst??
gruss
con.
Fast :D
ernst ist ATK muss man am trainer festmachen, hat gute effektive techniken und inhalte neben vielen fantasiegriffen und spielereien.
amasbaal
31-05-2010, 14:37
dann bin ich ja beruhigt.
p.s. hab dich nicht vergessen. bekommst noch was von mir. mein problem: pc schmiert derzeit alle paar minuten ab...
Conquistador
31-05-2010, 14:47
ernst ist ATK muss man am trainer festmachen, hat gute effektive techniken und inhalte neben vielen fantasiegriffen und spielereien.
dann bin ich ja beruhigt.
...und ich erst mal!!! :D
greets
Con.
Winterauto
31-05-2010, 14:50
Ich denke, dass jede SV doch mit dem Trainer steht und fällt.:rolleyes:
Habe mal ein paar mal ATK mitgemacht, war gut :)
Mag dann aber auch am Trainer und dessen Erfahrungen gelegen haben...
KM ist ziemlich in Mode gekommen und Trainer schießen wie Unkraut aus dem Boden...:ups:
amasbaal
31-05-2010, 23:40
vielleicht, weil hier ja viele "anfänger" unterwegs sind, etwas zur erklärung:
es gibt immer ein paar stile/verbände/organisationen, die im board nicht gerade gut bei vielen der user ankommen (guckt euch ein bischen um und ihr werdet die gemeinten nicht übersehen können :D).
das hat MEIST weniger mit "dem stil" an sich zu tun, sondern EHER mit der art und weise, mit der ein stil "verkauft" wird oder mit dem geschäftsgebaren der entsprechenden organisation. manches beruht auf vergangene ereignisse und auf, nennen wir es einmal so, "unglückliche" auftritte der stil-repräsentanten in der öffentlichkeit.
atk ist so ein fall.
klar, tolle techniken (im sinne von brauchbar und einfach), auch klar: manches, daß bezüglich "realistische anwendbarkeit" sehr skeptisch zu betrachten ist. aber das gibt es bei allen anderen ebenso und das wird auch in sv-kursen oder sv-systemen auch entsprechend vermittelt (sowohl das brauchbare, als auch vieles, der skeptisch machenden sachen). was für viele halt merkwürdig und "anders" rüberkommt, ist das gehabe, dass in einigen "sv-systemen" kultiviert wird: wir sind tooootal (anti)teror und elite und combat und straßenmäßig superreal usw., obwohl sie, wie alle hybridsysteme (und zum zweck der sv zu hybridisieren ist zweifellos etwas sehr gutes) auf der basis vorhandener kampfkünste und kampf-konzepte operieren.
es gibt im atk nichts, was es prinzipiell nicht auch im ju jutsu oder km oder ... gibt. wenn dann aber so getan wird, als sei es etwas "überlegenes" und dazu videoclips veröffentlicht werden und aussagen über das eigene system veröffentlicht werden, die auch nur halbwegs erfahrenen kampfkünstlern/kampfsportlern allenfalls ein ungläubiges kopfschütteln entlocken können, dann ist der ruf nun einmal ruiniert.
das ändert nichts daran, dass es selbstverständlich gute trainer und trainierende in diesen systemen geben kann, die diesem "bild" widersprechen.
in diesem sinne: natürlich kann es atk trainer geben, die ein 100 mal besseres training anbieten, als der in der nachbarschaft beheimatete ju jutsu verein oder km club. aber ebenso richtig ist: atk hat ein selbstverschuldetes imageproblem als SYSTEM/ORGANISATION.
p.s. ich hab zb. in ferner vergangenheit auch mal gedacht, alles, was sich nin jutsu nennt, sei ultrahartes und straßentaugliches killerzeugs, und einige probetrainings ohne vergleichsmöglichkeiten schienen das zu bestätigen. aber die realität zeigt auch hier mal wieder: es gibt himmelweite unterschiede, die man erst mit der zunehmenden erfahrung in der kk-welt erkennt...
und am ende bleibt letzlich bestehen: es gibt ansichten - solche und solche. einige sind dominant, andere sind in der minderheit. einige lassen sich "belegen", andere nicht. das, was aber überhaupt nicht zu hinterfragen ist, bleibt der spaß, den man beim training hat. und das ist letztlich, was zählt.
selbst wenn ich zu der ansicht gelangen würde, dass die stile, die ich betreibe, im vergleich zu x und y weniger "straßentauglich" sind (das wird natürlich NIEEEEE geschehen ;)), würde ich trotzdem nicht einfach so "wechseln". dazu hab ich viel zu viele bindungen und viel zu viel spaß in den gruppen, in denen ich trainiere.
:cool:
@ amasbaal
Sehr guter Beitrag ! :halbyeaha
netwolff
01-06-2010, 08:10
Klasse Beitrag - abspeichern, sticky machen alle Nase lang wieder pasten :)
Conquistador
01-06-2010, 09:42
@ amasbaal
:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:
Really nice! Deine Ausführungen trifft es genau!
:beer:
Grüsse aus der Hauptstadt
Con.
Schnueffler
01-06-2010, 19:23
Super Beitrag!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.