PDA

Vollständige Version anzeigen : Krankmelden wegen Bänderriß

Zwerglein
22-08-2009, 12:17
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Bänderriß zugezogen und weiß nun nicht wie lange ich zu Hause bleiben solll, im Krankenhaus wurde mir nichts in der Richtung gesagt, lediglich das ich den Fuß hochlegen und kühlen soll bis die Schwellung abgeklungen ist.
Die Schwellung ist nun weitesgehend abgeklungen, aber ich habe dennoch schmerzen im Fuß, speziell wenn ich gehe, der Fuß also nach unten hängt.
Wann sollte ich wieder die Schule besuchen?
Ich habe mich ein wenig umgehört und habe gelesen das viele nach ca einer Woche schon wieder gehen konnten (mit schiene), und auch der Artzt sagte mir, ich seie nicht auf Gehhilfen angewiesen, ich habe mir dennoch welche geben lassen, da ich beim besten willen nicht auftreten kann.

MatzeOne
22-08-2009, 12:20
Wenn du krankgeschrieben bist, geh nicht in die Schule.
Wenn du nicht krankgeschrieben bist, geh hin. Wenn's dennoch nicht geht, besorg dir eine Krankschreibung.

Zwerglein
22-08-2009, 12:22
Wenn du krankgeschrieben bist, geh nicht in die Schule.
Wenn du nicht krankgeschrieben bist, geh hin. Wenn's dennoch nicht geht, besorg dir eine Krankschreibung.

Krankgeschrieben bin ich nicht, kam als Unfallpatient ins krankenhaus, wurde behandelt und war recht schnell wieder draußen, ohne das mir viel mitgeteilt wurde. Der Artzt war ja auch der Meinung ich könnte sofort wieder gehen, dass seie mit den Schienen kein problem :rolleyes:
Also ich weiß so ungefähr gar nicht wann ich meinen Fuß wieder belasten kann/soll

Fox67
22-08-2009, 12:47
Dann geh nochmal zum Arzt und sag ihm was passiert ist und er gibt dir dann vll nen Krankenschein und sagt dir, wie lange du warten solltest...

Kyoshi
22-08-2009, 14:27
Dann geh nochmal zum Arzt und sag ihm was passiert ist und er gibt dir dann vll nen Krankenschein und sagt dir, wie lange du warten solltest...

Wo ist das denn passiert ?
Training / Schule / Schwimmbad etc. = Unfallmeldung
Freizeitunfall = Shit happens

Auf jedenfall noch einmal zum Hausarzt gehen !

trioxine
22-08-2009, 16:33
Wo ist das denn passiert ?
Training / Schule / Schwimmbad etc. = Unfallmeldung
Freizeitunfall = Shit happens

Auf jedenfall noch einmal zum Hausarzt gehen !

das müssten die im kh dir aber auch gesagt haben!

Krümel2
22-08-2009, 16:43
Krankgeschrieben bin ich nicht, kam als Unfallpatient ins krankenhaus, wurde behandelt und war recht schnell wieder draußen, ohne das mir viel mitgeteilt wurde. Der Artzt war ja auch der Meinung ich könnte sofort wieder gehen, dass seie mit den Schienen kein problem :rolleyes:
Also ich weiß so ungefähr gar nicht wann ich meinen Fuß wieder belasten kann/soll

Gewöhnlich wirst du mit mind. vorläufigen Arztbrief zur Weiterbehandlung an deinen Hausarzt, bei chir. Krankheitsbild an einen niedergelassenen Unfallchirurgen überwiesen.
Dort solltest du dich auch unverzüglich vorstellen!

Ressurector
22-08-2009, 19:42
bei uns holt man sich einfach vom krankenhaus aus eine zeit bestätigung das man eben dort war, wenn der arzt sagt es wird länger dauern geht man zu seinem praktischen arzt und er schreibt einen krank bis zu zwei tagen zurück datiern ist da kein problem - so ist es zumindest bei uns

Klaus
22-08-2009, 21:29
Das sollte in jedem Fall nochmal genau begutachtet werden wenn die Schwellung zurückgegangen ist. Ich hatte einen Totalabriss aller Bänder der von meinem bescheuerten Orthopäden "konservativ" behandelt wurde, das ging ein Jahr nicht weg, und am Ende wurde ich doch operiert.

Wenn also Instabilität zurückbleibt, und irgendwas nicht wieder 100%ig geht, den Arzt nerven bis der eine wasserdichte Diagnose macht (CT ?) und feststellt ob die Bänder wieder verheilt sind. Mir wollen immer wieder Ärzte weiss machen dass die Bänder in so einer Röhre verlaufen und sich "immer wieder finden, das geht immer ohne OP". Mein Chirurg hat mir nach der OP gesagt, da war nix verheilt, 2 Bänder waren immer noch ab und das 3. hing nur an einer ganz dünnen Stelle gerade noch so zusammen dass der Fuss überhaupt bewegt werden konnte.

shenmen2
22-08-2009, 22:04
Ohje, lass dir nicht einreden, dass ein Bänderriss eine Lappalie sei.
Leider halten ihn manche Ärzte dafür. Richtig behandelt verheilt ein Bänderriss folgenlos. Falsch behandelt führt er zu chronischer Instabilität im Knöchel und damit zu bleibenden Folgeschäden.
Ca. 14 Tage musst du die Schiene Tag und Nacht dranlassen, danach reicht es, sie tagsüber zu tragen (insgesamt ca. 6 Wochen). Mit Schiene und Gehhilfen kannst du theoretisch gleich wieder laufen (der Fuss ist ja gegen erneutes Umknicken geschützt), praktisch hängt es davon ab, wie stark die Schmerzen sind. Rechne mal ca. 14 Tage, bis du anfangen kannst, mit Teilbelastung zu gehen, mit Glück geht es aber auch schon deutlich früher. Zwischendurch immer schön hochlegen, kühlen, Quarkwickel machen.
Nach ca. 6 Wochen kannst du mit Physiotherapie anfangen, nach ca. 8 mit richtigem Sport. Stabilitätstraining ist sehr wichtig, da du sonst eine verstärkte Neigung zum Umknicken behältst. 100% beschwerdefrei ist man in der Regel nach 1 Jahr, aber wie gesagt, fit für den Sport schon wesentlich früher.

Kyoshi
23-08-2009, 06:15
Leider halten ihn manche Ärzte dafür. Richtig behandelt verheilt ein Bänderriss folgenlos. Falsch behandelt führt er zu chronischer Instabilität im Knöchel und damit zu bleibenden Folgeschäden.

Und davon kann ich ein Lied singen !! :mad:

Alemaño
24-08-2009, 08:36

Absolut korrekt. Ich hatte 3 Bänderrisse 2x linker und 1x rechter Knöchel. Bei einem war ich zu voreilig und habe wieder angefangen diesen zu Belasten bevor er richtig kuriert war. Ich hatte noch Jahre danach Probleme weil ich zu früh wieder begonnen zu arbeite und Sport zu treiben. Was darauf zurück zu führen war, dass mir mein damaliger Hausrazt sagte, dass es nicht so schlimm sei. :mad:
Die anderen beiden habe ich richtig auskuriert und bin auch zur ReHa. Ich hatte das Glück von einem richtig guten Sportmediziner betreut/behandelt zu werden und hatte auch seit dem keine Probleme mehr.

Fazit, richtig auskurieren wie bereits von Shenmen2 empfohlen. :D

mykatharsis
24-08-2009, 08:41
Auf jedenfall nochmal zum Hausarzt. Wahrscheinlich darfste das Bein nicht lange belasten. In der Schule sollte sich es organisieren lassen, das Bein hochzulegen. Beim Arbeiten vielleicht nicht. Im Vordergrund steht immer Deine schnellst- und bestmögliche Genesung. Es ist weder Dir noch sonstwem gedient, wenn Du die Verletzung ewig verschleppst.

Kyoshi
24-08-2009, 08:46
Auf jedenfall nochmal zum Hausarzt. Wahrscheinlich darfste das Bein nicht lange belasten. In der Schule sollte sich es organisieren lassen, das Bein hochzulegen. Beim Arbeiten vielleicht nicht. Im Vordergrund steht immer Deine schnellst- und bestmögliche Genesung. Es ist weder Dir noch sonstwem gedient, wenn Du die Verletzung ewig verschleppst.

:halbyeaha

Gesundheit gibt Dir keiner zurück ! :rolleyes:

Zwerglein
24-08-2009, 18:33
Wie gesagt, ihn dem Krankenhaus wurde mir vom Artzt gesagt;" Schiene 8 wochen dranlassen, dann wiederkommen" Dann war er auch schon wieder weg, bevor ich mir irgendwelche Fragen hätte ausdenken können.
Der Mann, welcher mir die Schiene angepasst hat, schien versierter zu sein; "Kühlen und hochlegen bis die Schwellung abgeklungen ist"

Das habe ich getan und nach...4 Tagen ist die Schwellung gut zurückgegangen und, wenn ich das Bein hochlege, sogut wie schmerzfrei, bis auf ein Kribbeln.
Aber den Fuß kann ich nicht im entferntesten belasten ,entgegen der Meinung des Artztes.
Was mich vom in die Schule gehen abhät ist, neben dem wunsch nach krankheitsbedingem Schulausfall :D, dass der Fuß relativ bald anfängt zu schmerzen und zu pulsieren wenn ich ihn runter hängen lasse. (damit ist auch das merkwürdige Abwinkeln des Beines beim laufen mit Krücken gemeint :p )
Da ich das verständlicherweise nicht einordnen kann ( ist es ernst oder ganz normal..) bin ich heute zunächst zuhause geblieben und hab weiter mein Bein hochgelegt.
Nun habe ich mir überlegt, mir telefonisch weiterzuhelfen, weiß allerdings nicht genau wen ich anrufen soll, den Artzt der mich "behandelt" hat oder einen Sportmediziner o.ä. Näher liegt natürlich, den Artzt anzurufen der mich behandelt hat, aber sein erstes Urteil hat mich ein wenig abgeschreckt...
Egal wen ich anrufe(tendiere zum Sportmediziner), ich weiß nicht genau, wie ich nach was fragen soll. Ich hätte auch gerne eine Reha, weiß aber nicht ob ich überhaupt das Recht auf eine habe, wurde ja eig. schon behandelt und alles wurde für super empfunden..
Ich bin mir ziemlich sicher das sich 4 Bänderriße (das ist gerade mein 5) sich auf die Stabilität auswirken, habe die 4 auch konserativ zu Hause behandelt.
Nach meinem ersten Bänderriß erlitt ich in relativ kurzer Zeitspanne (verglichen mit der Zeit in der ich verletzlos gespielt habe) 3 weitere Bänderriße, ich bin kein Artzt aber das erscheint mir im Nachhinein doch verdächtig.

Edit: Sry für den etwas zu großgeratenen Beitrag ; )

Klaus
24-08-2009, 19:10
Das ist genau das Problem das ich hatte, die Bänder "finden" sich eben nur gerade mal so eben, wenn überhaupt, und dann wächst das an einem Zipfel zusammen oder auch nicht. Bei mir war es minimales Kippen des Fusses als ich auf eine vielleicht 2cm hohe Kante getreten bin, und alle waren wieder kaputt.

Und mit 18 fünf Bänderrisse ? Da ist was nicht in Ordnung, oder Du bist "ungeschickt".

Geh mal zu einem vernünftigen Sportmediziner. Problem ist, "Sportmedizin" schreibt sich jeder Orthopäde an die Tür, egal ob er gut ist oder nicht. Geh zu einem der auch Chirug ist, also selbst operiert. Oder stelle Dich mit dem Problem (fünf Risse in kurzer Zeit) mal bei einer sehr guten Klinik, z.B. Uniklinik vor. In Herford ist doch eine grosse Militärbasis ? Die haben doch ständig stumpfe Verletzungen, da muss in der Gegend doch was sein.

Krümel2
24-08-2009, 20:32
Nix Hausarzt oder sonstwas-UNFALLCHIRURG! Und zwar zügig!!:mad:

Kyoshi
25-08-2009, 05:17
Nix Hausarzt oder sonstwas-UNFALLCHIRURG! Und zwar zügig!!:mad:

:halbyeaha

Bei Deiner Vor- / Krankengeschichte !