Anmelden

Vollständige Version anzeigen : philosophie

Todaivonsifu
18-07-2003, 15:09
oft lese ich, dass man beim kung fu die philosophischen hintergründe erklärt bekommt. was heißt das??

hanzaisha
18-07-2003, 18:03
hi,

das traditionelle kung fu basiert auf den drei säulen

kampfkunst
traditionelle chinesische medizin
philosophie

die drei säulen sind abhängig voneinander, ohne das eine funktioniert das andere nicht (ist zumindest im traditionellen shaolin quan so).

die wohl bekanntesten und wichtigsten philosophien sind

der buddhismus
der konfuzianismus
der taoismus

so, und nu ab in die bibliothek!;)

franzi
18-07-2003, 21:33
genau, und die philosophie die zumindest beim shaolin quan kung fu gemeint is, ist der chan buddhismus und der besteht aus eben diesen philosophien, also aus konfuzianismus, taoismus und dem "original" buddhismus

;)

hanzaisha
18-07-2003, 22:25
Original geschrieben von franzi
…und dem "original" buddhismus

hi franzi,
was meinste damit?? definiere "original" bitte. :)

franzi
18-07-2003, 22:37
naja, der normale buddhismus eben...
:confused:

hanzaisha
18-07-2003, 23:55
hehe… was verstehste darunter?

ich verste unter "ursprünglichem" buddhismus den buddhismus straight from india! und der herr bodhidharma soll ja wohl von indien gekommen sein, hat aber wohl ein paar "modifikationen" vorgenommen.

was gibt`s denn noch ausser chan/zen buddhismus??

franzi
19-07-2003, 00:12
sag ich doch... oder nicht??

ja.. ich überleg auch grad was es noch für "arten" von buddhismus gibt...

Xiaoshi
19-07-2003, 08:14
Es gibt grundlegend den Hinajana-Buddhismus (kleines Fahrzeug), der zum Ziel hat zu erkennen dass alles Seiende nur Illusion ist, und den Mahajana-Buddhismus (großes Fahrzeug), der sich unter dem Volk verbreitete und zur eigentlichen Strömung des Buddhismus wurde, während die Hinajana-richtung eher Asketen und Mönchen vorbehalten blieb...

Soweit ich weis entstand der Chan-Buddhismus aus dem Mahajana-buddhismus, wobei nicht ganz unumstritten ist ob Boddhidarma bzw. derjenige, der ins Shaolinkloster kam der erste Patriarch des Chan war oder nicht.

Todaivonsifu
19-07-2003, 08:37
@hanzaisha:
und genau das ist mein problem. der buddhismus, der konfuzianismus und der daoismus, was haben diese Religionen bzw. Lebenswege mit den Kampfbewegungen zu tun???

hanzaisha
19-07-2003, 08:54
Original geschrieben von Todaivonsifu
@hanzaisha:
und genau das ist mein problem. der buddhismus, der konfuzianismus und der daoismus, was haben diese Religionen bzw. Lebenswege mit den Kampfbewegungen zu tun???

:ups: KREISCH!!!:D religionen… ich bitte dich! PHILOSOPHIEN bitte!

um das komplette kung fu system verstehen zu können mußt du eben auch TCM und philosophie verstehen können!
nicht nur hauen, sondern auch warum hauen und nicht hauen, wie kann ich meinen gegner heilen,…

kung fu ist ein lebensweg, ein reifeprozeß… du lernst mehr über dich und deinen charakter als kampftechniken und so weiter… geduld, edelmut, weisheit, güte… usw.

(ich hoffe man versteht mich um diese nachtschlafende zeit einigermaßen):D

Xiaoshi
19-07-2003, 09:23
Na ja, ich will niemandem die Suppe versalzen, aber die so enge Bindung zwischen Kungfu und Philosophie/Religion ist ziemlich jung - zumindest was die historische Belegbarkeit angeht. Abgesehen vielleicht von dem stark ausgeprägten Unsterblichkeitskult der Daoisten, der seit jeher Bindungen zur Kampfkunst hat, gut zu sehen in den Geheimgesellschaften.

Ma Shao-De
21-07-2003, 12:17
hi folks,

@Xiaoshi
IMO nur bedingt richtig, denn es gibt in der kk verschiedene entstehungspfade...

shaolin, wudang, hong fa yi, mei hua, bei hua und und und waren alle sekten resp sehr religiös orientiert und haben daher die religion und deren philosophe hineininterpretiert. dies bereits vor über 1000 jahren....

die familien clans, rebellen organisationen oder e mei bei denen kk entstand haben nichts oder z.t. sehr wenig mit religion zu tun gehabt.... und genau in diesem umfeld wird seit neuestem religion hineininterpretiert, also so gesehen hast du absolut recht... (geheime gesellschafent - spätere triaden etc..)

seeya

tigercrane
21-07-2003, 12:46
hi an alle

@todaivonsifu

der buddhismus, der konfuzianismus und der daoismus, was haben diese Religionen bzw. Lebenswege mit den Kampfbewegungen zu tun???

eigentlich nichts.. die prinzipen und sämtliche anderen hintergründe sind aber danach ausgerichtet.. rein von der bewegung her ist kein wirklich grosser unterschied festzustellen..

viele grüsse