PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji chuan als kampfkunst?

Arkos
22-08-2009, 20:54
Hi,
da ich seit über 1 Jahr doch etwas intensiever Taiji Chuan geübt habe und
letztens im Sparing meine Kung FU schule feststellen musste das mir das dort gelernte rein garnichst bringt wollte ich mal so in dem raum fragen ob taiji chuan als KK wirklich geeignet ist?

Oder ist es eher etwas was meister anderer Kampfkünste lernen um noch besser zuwerden?
Denn viele sachen die mir im Taiji beigebracht wurden macht mein Kung Fu Lehrer falsch?

Im Spaaring habe ich auch festgestellt das es anscheinend nur auf schnelligkeit, also grade schläge und eventuell tritt ankommt.
WIe passen denn da die bogenförmigen taijibewegungen rein?

Warscheinlich wrde die frage schon öfter gestellt aber ich stell mich hier mit der suche wohl etwas zu dumm an?

Naja hoffe ich bekomme trotzdem antworten ode rlinks.

Gruß Arkos

Trinculo
22-08-2009, 20:56
Viel Spaß beim Lesen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/tai-chi-keine-kampfkunst-68464/

Klaus
22-08-2009, 21:13
Respekt, Du hast über ein Jahr Taijiquan geübt, da sollte Fedor eigentlich vor Dir zittern wenn Dein Trainer was taugen würde.

Mach noch ein Jahr Boxen dazu, dann ist Dir der WM-Titel von Klitschko sicher.

Mal im Ernst, glaubst Du was Du das schreibst ? Niemand hindert Dich daran, Bewegungen auch schnell zu machen. Dafür gibt es auch im Taiji Übungen. Mit einem Jahr wirst Du da nur nicht auskommen. Aber so wie Du Dich anhörst würde ich es aufhören, und zwar nicht bald, sondern morgen. Und einfach was anderes machen, Boxen, JJ, usw.

T. Stoeppler
22-08-2009, 22:09
Arkos, die Forensuche wird dir weiterhelfen. Zu dem Thema ist wirklich alles gesagt worden.

***Closed***

Gruss, Thomas