RSS-Feed anzeigen

salurian

Blog - der erste versuch

Bewerten
Nach Jahren habe ich mich mal durchs Kontrollzentrum geklickt und bin über die bisher von mir noch ungenutzte Funktion "Blog" gestolpert. Musste auch erst mal nachschlagen was es überhaupt bedeutet. Schriftliche Gedankenäußerung. Gut, das kann jetzt vieles sein. Ich will mal meinen Senf zu Doppelstocktraining geben.
Fakt ist, es gibt Doppelstocktraining in allen FMA-Stilen oder genauer formuliert, in allen die ich persönlich kenne. Ich persönlich finde das Doppelstocktraining sehr wichtig, weil es die Koordination von link, rechts, oben, unten, Oberkörper und Unterkörper schult. Und diese Koordination ist einem FMAler in allen Bereichen hilfreich. Es ist Vorbereitung für das Espada y Daga, Vorbereitung für den waffenlosen Teil und Vorbereitung für Single Stick. Vorbereitung sage ich deshlab wel die erlernte Koordination Grundlage ist, aber z.B. beim Espada y daga zum einen unterschiedliche Reichweiten der verwendeten Waffen, sowie der Klingenaspekt dazu kommen, beim waffenlosen Teil fehlt die künstliche Reichweitenverlängerung durch den Stock und beim Single Stick ist die unabhängige Bewegung von Live Hand und Waffenhand anzustreben. Sprich Koordination ist Grundlage für alle Bereiche und kann mit Doppelstock sehr gut trainiert werden, aber die anderen Bereiche fordern noch zusätzliche Fähigkeiten ab.
Im Prinzip gibt es nur 3 Armpositionen: offen, geschlossen und überkreuz. Alle Sinawalis, Pinki-Pinki, Capca oder wie immer die Doppelstockübungen in diversen Stilen genannt werden, sind Kombinationen dieser 3 Armpositionen und verschiedener Schlagwinkel und Schalgmethoden. Die hohe Wiederholungszahl bei Doppelstockübungen kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Segen dann wenn die Übung korrekt und konzentriert ausgeführt wird. Fluch, wenn die Übung schlampig und schnell durchgeführt wird. Denn genau wie sich gute Bewegungsmuster mit der Zeit einschleifen, so tun das auch schlechte Bewegungsmuster. Ein wichtiger Aspekt beim Doppelstock ist der Einsatz von Schrittarbeit. Dadurch lernt man sich zu bewegen und zu schlagen, was ein oft unterschätztes Attribut ist. Ein paar Punkte auf die man achten sollte:
- korrektes Schlagen, richtige Schlagmechanik, Schalgen auf Ziele (nicht darüber oder darunter)
- keine Unterbrechungen, der Rhythmus beim Schlagen muss kostant sein (z.B. 4er Sinawali bei 2 Durchläufen 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4 und nicht 1, 2, 3, 4 P A U S E 1, 2, 3, 4)
-erst statisch für die Motorik, dann in Bewegung
- gute Grundstellung - es gibt immer eine Grundposition mit den Stöcken, welche auch nach einem Durchlauf wieder eingenommen werden sollte
So, mal schauen ob das klappt mit dem posten.
Kategorien
Kategorielos