RSS-Feed anzeigen

Kampfkunst Kurzgeschichten

Rivalitäten - Teil 2

Bewerten
Mein Mandant sah sich daraufhin gezwungen, selbst unverzüglich seine Verteidigungsbereitschaft herzustellen, und wich sicherheitshalber etwas zurück. Fast im selben Moment griffen Sie ihn mit einem rechten geraden Stoßtritt zum Unterleib (koreanisch Meereo-Chagi) an, welchen Herr Kublitz im letzten Moment mit seinem Bein blocken konnte. Es folgten mehrere Faustschläge (Chigi) durch Sie, die bewusst auf die Kehle des Geschädigten zielten und geeignet gewesen wären erhebliche Verletzungen zuzufügen. Diese potenziell letalen Attacken brachten meinen Mandanten in arge Bedrängnis, da er nach wie vor darauf bedacht war selbst nicht zurückzuschlagen. Lediglich seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist es geschuldet, dass er mit einer Serie von Blocktechniken (Maggi) ihren Überfall abwehren konnte. Schließlich gelang es Herrn Kublitz jedoch, Sie mit beiden Handflächen zurückzustoßen und so Schlimmeres zu vermeiden. Da im weiteren Sie von Ihren Kampfsportschülern zurückgehalten wurden und sich die Trainingsteilnehmer des „Tang Soo Do Neuenberg 1994 e.V.“ vor ihren Meister stellten, konnte die Lage entspannt werden und es kam zu keinen ernsthaften Verletzungen. Ich betone an dieser Stelle, dass das besonnene Verhalten meines Mandanten sowie der Einsatz der Unbeteiligten hierfür ausschlaggebend waren. Die Trainingsteilnehmer verließen daraufhin die Halle.
Erst am nächsten Morgen stellte Herr Kublitz fest, dass sein rechtes Handgelenk stark angeschwollen war. Ein Arztbesuch brachte die Erkenntnis, dass eine schwere Prellung des Gelenks vorlag, was meinen Mandanten drei Tage lang arbeitsunfähig machte. Es ist ohne jeden Zweifel sicher, dass die Verletzung im direkten Zusammenhang mit Ihrem Angriff steht.

Im Namen von Herrn Kublitz fordere ich Sie auf, es in Zukunft zu unterlassen meinen Mandanten mit gefährlichen Kampfsporttechniken zu traktieren. Des Weiteren ist es vollkommen inakzeptabel für meinem Mandanten weiterhin von Ihnen mit derart abfälligen Beleidigungen bedacht zu werden. Dass das Strafverfahren gegen Sie von der Münchener Staatsanwaltschaft eingestellt und die Beschwerde hierüber abgewiesen wurde, haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Die zivilrechtlichen Ansprüche von Herrn Kublitz bleiben hiervon jedoch unberührt.
Anhängend finden Sie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, mit der Sie sich verpflichten, in Zukunft derartige Angriffe und Provokationen gegen meinen Mandanten zu unterlassen. Eine Rechnung über den Verdienstausfall und die angefallenen Arztkosten mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen finden Sie ebenfalls anbei. Sollten Sie die Unterlassungserklärung nicht binnen drei Wochen nach Erhalt dieses Schreibens an mich zurückschicken und den Schaden für meinen Mandanten ebenfalls nicht zu der gesetzten Frist begleichen, so werde ich ohne weitere Ankündigung ein zivilgerichtliches Verfahren zur Wahrung der Rechte von Herrn Kublitz anstoßen.
Im Sinne des Geistes der asiatischen Kampfkünste fordere ich Sie auf, Ihren Fehler einzusehen und denen an Sie gestellten Forderungen nachzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Josef Streitmann
Rechtsanwalt

Fortsetzung folgt ...
Stichworte: karate, lustig, recht, streit
Kategorien
Kategorielos

Kommentare