RSS-Feed anzeigen

Kampfkunst Kurzgeschichten

Rivalitäten - Teil 3

Bewerten
10. Juli 2019
Zenker & Partner
Rechtsanwälte und Notare
Kirchgasse 73
83555 München

An
Streitmann & Söhne
Rechtsanwaltskanzlei
Bahnhofstraße 37
81949 München


Erwiderung sowie zivilrechtliche Forderungen wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung und vollendeter Körperverletzung vom 16.04.2019


Sehr geehrter Herr Kollege Dr. Streitmann,

ich habe in der oben aufgeführten Sache das Mandat von Herrn Theodor Franz übernommen. Mein Mandant weist wie auch gegenüber den Ermittlungsbehörden sämtliche Vorwürfe von sich und erklärt, dass die alleinige Schuld für die Vorfälle am 16. April diesen Jahres bei Herrn Julian Kublitz liegt. Wenn Schadensersatzansprüche bestehen, dann vonseiten meines Mandanten! Der Sachverhalt stellt sich tatsächlich wie folgt dar:

Am Abend des 16. April traf Herr Franz um kurz nach 20 Uhr in der Großsporthalle in Neuenberg ein, um für den „Shotokan Karate Do Neuenberg 1991 e.V.“ das Training in diesem klassischen Kampfstil zu leiten. Wie in den letzten Monaten üblich konnten er und seine Schüler nicht pünktlich beginnen, da die Kampfsportler des Vereins von Herrn Kublitz erneut ihre Hallenzeit überzogen. Schon beim Eintreffen wurden mein Mandant und seine Trainingsteilnehmer kritisch wahrgenommen. Herr Kublitz gab lautstark seinen Unmut darüber kund, dass die von ihm unterrichteten Abwehrtechniken gegen einen rechten Schwinger „Geheimwissen“ wären und dies nicht für die Mitglieder des „Shotokan Karate Do Neuenberg 1991 e.V.“ bestimmt sei.
Mein Mandant war darauf bedacht in dieser Situation keinerlei Provokation zu zeigen. Dennoch verpflichtete ihn seine Auffassung von der seriösen Unterrichtsweise eines Kampfkunstlehrers dazu, seine Schüler auf die offensichtlichen Schwächen in der Ausführung der Techniken durch die Kampfsportler des anderen Vereins aufmerksam zu machen. Herr Kublitz brüllte daraufhin in klar aggressiv zu erkennendem Ton:
„Wenn ihr endlich mal lernen wollt, wie man es richtig macht, dann meldet euch halt bei uns an. Und jetzt verschwindet!“
Mein Mandant versuchte daraufhin, die Situation zu deeskalieren, indem er auf die technische Verwandtschaft zwischen dem koreanischen Kampfsport und der japanischen Kampfkunst verwies. Er bot sogar an, dass die Sportler gerne noch zur anschließenden Trainingseinheit bleiben könnten.
Herr Kublitz fasste ohne jeden erdenklichen Grund dieses Angebot als Herausforderung auf und nährte sich nun mit erhobener Deckung und klar erkennbarer aggressiver Absicht meinem Mandanten. Dabei brüllte er zugleich eine Drohung und eine Beleidigung in Richtung von Herrn Franz:
„Für so einen depperten Möchtegern wie Dich reicht es alle Mal!“

Fortsetzung folgt ...
Stichworte: karate, lustig, recht, streit
Kategorien
Kategorielos

Kommentare