RSS-Feed anzeigen

Kampfkunst Kurzgeschichten

Rivalitäten - Teil 5

Bewerten
24. Juli 2019
Bayrische Karate Föderation e.V.
Landestrainer der Leistungsklasse KUMITE
Horst Müller, 7. Dan Kyokusin-Kai
Friedensgasse 129
82555 München

An
Amtsgericht München
Zivilverfahren
z.H. Herrn Richter Ferdinant Graupelhuber
Pacellistraße 5
80315 München

Gutachten im Fall Franz gegen Kublitz

Sehr geehrter Herr Richter Graupelhuber,

mein Name ist Horst Müller. Ich bin Landestrainer der Leistungsklasse KUMITE (Kontaktsport) der „Bayrischen Karate Föderation e.V.“ und betreibe seit 37 Jahren Karate (7. Dan Kyokushin-Kai). Die beiden Streitparteien und auch ihre Vereine sind mir persönlich gut bekannt und zudem sind sie alle Mitglieder des Landesverbandes.
Wie Ihnen bekannt ist, wurde ich wechselseitig von beiden Parteien als unabhängiger Gutachter für den Zwischenfall am 16. April 2019 bestellt und gebe Ihnen nun hiermit meine Einschätzung in schriftlicher Form.

Vorgeschichte des Zwischenfalls
(Hinweis! Fachliche Begebenheiten sind vereinfacht dargestellt.)

Das ursprünglich aus China stammende und dann in Okinawa weiterentwickelte Karate-Do hat eine große Anzahl von Stilrichtungen hervorgebracht. Eine der bekanntesten und am weitest verbreiteten ist das Shotokan Karate, welches auch im „Shotokan Karate Do Neuenberg 1991 e.V.“ betrieben wird. Dieser japanische Karate-Stil bildete auch die direkte Grundlage für das koreanische Karate, welches als Tang Soo Do bekannt ist und im „Tang Soo Do Neuenberg 1994 e.V.“ geübt wird. Tang Soo Do ist dabei die koreanische Entsprechung von Karate-Do.
Shotokan und Tang Soo Do unterscheiden sich für Laien kaum. In erster Linie wird bei der japanischen Variante ein größeres Augenmerk auf Handtechniken gelegt, während die koreanische Stilrichtung Tritttechniken intensiver trainiert. In diesem Umstand ist auch die Existenz der beiden so ähnlichen Kampfkünste im sonst recht kleinen Neuenberg zu begründen.

Drei Jahre nach Gründung des Shotokan-Vereins wechselten sieben Dan-Träger aus seinen Reihen zum Tang Soo Do, da sie sich stärker auf Tritttechniken fokussieren wollten. Die Herren Franz und Kublitz waren zu dieser Zeit bereits aktiv und fanden sich bei den unterschiedlichen Vereinen als Vorstandsmitglieder ein. Aufgrund der gemeinsamen Geschichte gab es in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Reibungspunkte. Diese beschäftigten auch mehr als einmal das Schiedsgericht des Landesverbands. Hierbei ging es um Vereinslogos, Turnier- und Seminarbezeichnungen aber auch um Hallennutzungsrechte. Man kann sagen, dass sich die „japanischen“ und die „koreanischen“ Karatekas in Neuenberg nicht gut leiden können.
Vom Landesverband aus beobachteten wir die Entwicklung und steuerten durch gemeinsame Veranstaltungen gegen. Diese wurden aber in erster Linie von den jüngeren Vereinsmitgliedern genutzt, während die „alte Garde“, darunter vor allem die Herren Franz und Kublitz die Rivalität pflegten und hegten.

Fortsetzung folgt ...
Stichworte: karate, lustig, recht, streit
Kategorien
Kategorielos

Kommentare