RSS-Feed anzeigen

Kampfkunst Kurzgeschichten

Rivalitäten - Teil 6

Bewerten
Rekonstruktion des Vorfalls am 16. April 2019

Nach Befragung der beiden Parteien und Gesprächen mit mehreren Augenzeugen des Vorfalls ergibt sich für mich folgendes Bild:

Jeden Dienstag trainieren die beiden Kampfsportvereine mit ihren Erwachsenengruppen nacheinander in der Großsporthalle in Neuenberg (Hallenteil 2). Der „Tang Soo Do Neuenberg 1994 e.V.“ hat hierbei die Hallenzeit von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. „Shotokan Karate Do Neuenberg 1991 e.V.“ nutzt die Halle im Anschluss von 20 bis 21.30 Uhr. Ursprünglich hatte der Shotokan-Verein die gesamte Hallenzeit und musste die Hälfte an den damals neugegründeten Tang Soo Do-Verein abgeben.

Die Großsporthalle verfügt über zwei Uhren. Eine im Foyer, die andere im Hallenteil 2. Die Uhr im Foyer geht seit mehreren Monaten zwei Minuten vor, die in der Halle dafür aber zwei Minuten nach. Diesen Umstand vermochte die Stadt Neuenberg seit Längerem nicht zu beheben. Während Herr Franz sich bei seinem Trainingsbeginn auf die Uhr im Foyer stützt, oder zumindest stützen will, beharrt Herr Kublitz auf der Uhr in der Halle. Was wie ein Schildbürgerstreich anmutet, entspricht bedauerlicherweise der Wahrheit: Hieran entzündete sich der Streit vom 16. April!

Nachdem Herr Franz zu früh den Hallenteil 2 betreten hatte, taten Herr Kublitz und ziemlich zeitgleich auch Herr Franz ihren Unmut über den Umstand, dass nun beide Trainingsgruppen in der Halle waren, kund. Während Herr Kublitz sich lautstark darüber beschwerte, dass er keine Zuschauer bei seinen Unterweisungen in Selbstverteidigung wünsche, kommentierte Herr Franz wiederum direkt abfällig die dargebotenen Techniken. Nach meiner Rekonstruktion sind diese Handlungen der beiden Herren hier besonders überraschend, da ich nun mit Sicherheit sagen kann, dass sie bei der geübten Situation (Verteidigung gegen einen rechten Schwinger) exakt dieselbe technische Lösung anbieten. Unterschiede hierbei verlieren sich in Nuancen.

Die erste verbale Beleidigung muss wohl von Herrn Kublitz ausgegangen sein, jedoch erwiderte Herr Franz sofort mit einer gleichwertigen Replik. Ebenso nährten sich die beiden Kampfkunstmeister daraufhin gegenseitig mit kampfbereiter Deckung an. Die Zeugenaussagen ergeben für mich das Bild, dass sich beide ebenfalls annähernd gleichzeitig mit Tritten zu treffen versuchten. Herr Franz nutzte einen Stoßtritt und Herr Kublitz einen gedrehten Rückwärtstritt. Das hatte wiederum eine Kollision ihrer Beine zur Folge. Danach schlugen beide Parteien mit einer Serie von Handtechniken aufeinander ein. Sehr darauf bedacht, nicht selbst getroffen zu werden, kam es zu einer Reihe von Kollisionen ihrer Unterarme. Von einigen Augenzeugen wurde mir dabei nach wenigen Sekunden ein lautes Knallen beschrieben. Ich vermute, dass hierbei das rechte Handgelenk von Herrn Kublitz und der linke Ellbogen von Herrn Franz hart aufeinandertrafen. Dies war auch der Moment, wo beide Kontrahenten gegeneinanderprallten und sich sofort wieder voneinander wegstießen. Es war dem Eingreifen der anderen Aktiven beider Vereine zu verdanken, dass diese „Streithammel“ voneinander getrennt werden konnten. Danach entspannte sich die Lage schnell, weil Herr Kublitz von seinen Vereinskameraden hinausgeleitet wurde, während man Herrn Franz anhielt nun bitte mit dem Unterricht zu beginnen.

Fortsetzung folgt ...
Stichworte: karate, lustig, recht, streit
Kategorien
Kategorielos

Kommentare