RSS-Feed anzeigen

Kampfkunst Kurzgeschichten

Corona Fighters - Teil 5

Bewerten
„Hallo, Carsten“, sagte Daniel in die Kamera. „Was du hier siehst, ist eine Probeaufnahme mit dem Kameraequipment, das ich mir von meinem Vater geliehen habe. Wie du erkennst, ist die Auflösung superscharf und dank der Lampen ist auch alles perfekt ausgeleuchtet.“
Carsten nickte unwillkürlich und ihm kam der Gedanke, dass er die Schlüssel zum Gym von seinen Trainern einsammeln sollte.

„Die Internetplattform, auf der du dir das gerade anschaust, ermöglicht es uns, Übungsvideos hochzuladen und unseren Leuten zur Verfügung zu stellen. So können wir allen immer neue Trainingsanleitungen für zuhause zukommen lassen. Schau mal, wie das wirkt.“
Daniel begann Kickboxtechniken in die Luft vorzumachen. Man konnte diese in der Tat selbst auf dem kleinen Bildschirm im Detail erkennen. Die Idee war bekannt. Einige Trainer boten ihren Leuten so etwas bereits an. Carsten hatte das bisher als Option ausgeschlossen. Mit der Technik umzugehen traute er sich nicht zu. Für den Kickboxer stellte die Bedienung des eigenen Smartphones das höchste der Gefühle dar. Außerdem fehlte ihm die persönliche Anleitung durch einen Coach. Ohne die könnte man den Sport auch ganz mit Videotutorial trainieren.

Während er gerade begann, seine Einwände zu formulieren, sprach Daniel im Video weiter:
„Das ist noch nicht alles. Ich habe zudem einen Livestream vorbereitet, sodass du Online-Trainingseinheiten geben kannst. Die Teilnehmer sind in der Lage, dir per Text- und Videochat Fragen zu stellen und du siehst, wie sie üben.“
Jetzt bekam Carsten große Augen. Das konnte tatsächlich ein gangbarer Weg sein!
„Außerdem hat jeder von unseren Kickboxern die Möglichkeit, hier selbst Videos für dich hochzuladen, sodass du ihr Heimtraining und damit ihren Fortschritt siehst und persönliche Korrekturen geben kannst. Das ist dann digitales Personal Training.“

Carsten spürte eine Welle der Euphorie, die er in dieser Zeit bei sich nicht für möglich gehalten hätte.
„Ich habe bereits mit allen aus unserem Team gesprochen, damit wir dir diese Überraschung machen können“, hörte er den Video-Daniel sagen. „Lisa freut sich darauf, das Kindertraining digital zu leiten, und auch die anderen sind hundert Prozent am Start. Wir haben mit den noch nicht angemeldeten Interessenten der letzten Trainingswochen Kontakt aufgenommen. Von den neun können sich immerhin sieben vorstellen, zu den üblichen Konditionen der Mitgliedschaft bei uns in einen Online-Kurs einzusteigen.
Ich lasse hier mal das Zeug aufgebaut, damit du es ausprobieren kannst, wenn du möchtest. Ich schlage vor, du kommst ins Studio und rufst mich von dort an. Dann erkläre ich dir, wie es funktioniert. Es ist wirklich ganz simpel. Alles Gute und bis bald.“

Hier endete das Video. Carsten fand keine Worte. Vor nicht einmal einer Stunde war er vollkommen verzweifelt gewesen und nun entpuppte sich sein Trainerteam unter Daniels Führung als Retter in der Not. Jetzt erhielt sein Leben erneut ein Ziel. Er durfte wieder Kickboxen unterrichten. Ein Lächeln wuchs auf seinen Lippen und schließlich lachte er kurz auf.
„Schön zu sehen, dass es noch jemanden gibt, dem es in dieser Zeit gut geht“, hörte er einen älteren Herrn mit Hund sagen, der gerade in sicherem Abstand von mehr als zwei Metern über die Wegkreuzung ging. „Das sieht man dieser Tage viel zu selten, dass einer so freudig lacht.“
„Guten Morgen“, grüßte Carsten vergnügt. „Ja, heute ist für mich ein wirklich ausgezeichneter Tag. Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Dieses Virus werden wir überstehen.“
„Das haben Sie schön gesagt“, meinte der ältere Mann, während der Kickboxtrainer Anstalten machte, möglichst schnell nach Hause zu laufen. „Bleiben Sie bitte gesund.“
„Das wünsche ich Ihnen auch“, rief Carsten, der zügig aus der Sicht des Spaziergängers verschwand.

Das Virus wollte ihm den Gym kaputtmachen? Von wegen! Zusammen mit seinem Team würde er auf digitales Training umstellen. Und er nahm sich vor, der beste Kickboxtrainer im World-Wide-Web zu werden, der er für seine Schützlinge sein konnte. Heute galt es erst einmal alles zu testen und dann mit seinen Trainern einen Plan für die Trainingszeiten zu entwerfen. Wenn es klappte, musste er sie sofort aus der Kurzarbeit holen. Jetzt hatte Carsten wieder etwas zu tun. Er besaß den besten Job auf der ganzen Welt. Er war Kickboxtrainer und nichts anderes wollte er sein.

Ende.

Diese Kurzgeschichte möge all jenen Mut machen, die in der jetzigen Krise nicht ihrer Leidenschaft im gewohnten Maß nachgehen können.

"Kickbox Mom" ist mein neuester Roman. Hier geht's zu weiteren Informationen: https://www.kampfkunst-board.info/fo...79#post3738479
Kategorien
Kategorielos

Kommentare