RSS-Feed anzeigen

the analyst

WingTsun

Bewerten
Als 1.Lehrergrad (1.HG + Trainer 1) im WingTsun wundere ich mich über die neue Aufteilung wohl in drei Sparten: Klassisches WingsTsun, Magic Hands und WingTsunPlus. Laut EWTO-Homepage gibt es diese Aufteilung erst seit Ende 2022.
Verschiedene gleich- bzw. höhergraduierte WT-ler erzählen, dass es die Sparte Magic Hands schon seit ca. 2 Jahren geben würde; aber was ist das? Ist das WT für höhere Grade? Ist das überhaupt praxistauglich?
WT-Plus scheint endlich auch auf unterem SG-Niveau die Verteidigung gegen Angriffe mit Waffen einführen zu wollen. Das gibt es im Jiu-Jitsu gleich bei den ersten beiden Gürtelprüfungen zum Gelb- und Orangegurt.
Dies scheint zu bedeuten, dass die Geschäftsführungen der EWTO sich wohl eingestehen, dass dem WT bisher in der klassischen Sparte, bezogen auf Angriffe mit Waffen zur Selbstverteidigung, auch für Anfänger, "etwas gefehlt hat" - das, was bisher diesbezüglich zum 9.SG unterrichtet wurde, ist wohl zu spät und/oder vielleicht zu wenig; hier wäre wohl Jiu-Jitsu "zukräftiger". Nur, warum wird dies nicht in das klassische WT-Programm eingefügt?
WT-Plus möchte ich kennenlernen; nur wie? Lehrgänge sind dafür gut, aber fürs Lernen wohl zu kurz.
Alle drei Sparten werden von unterschiedlichen GM vertreten.
GM Kernspecht hat die Sparte Magic Hand eingeführt. ich gehe davon aus, dass wenn er sich in den Ruhestand zurückzieht, die Sparte Magic Hands wieder "verschwinden wird".
GM Schembri verfolgt das klassiche WT und "nimmt viele HG + Meisterprüfungen ab".
GM König zeigt auf den Ausbilderseminaren seit dem Spät-Sommer 2023 (Trainer 2) die Sparte WT-Plus. GM Schembri "geht nicht auf Sparte WT-Plus ein". Warum nicht? GM König "nimmt die Trainer-4-Prüfungen ab". Sollte man dann auch WT-Plus kennen und können? Sollte man WT-Plus auch zum 2.HG können oder eher nicht?
Sollen sich in Zukunft WT-Schulen mit klassischem WT und WT-Plus gegenseitig Konkurrenz machen?
Es ist ziemlich irritierend. Ich konzentriere mich bei der Vorbereitung auf den 2.HG vorerst auf das klassische WT und die von GM Schembri "für mich" neuerdings gezeigte und gewünschte Dynamik bei der SV mit den Sektionen.
Wie "sehen das die anderen WT-ler"?
Stichworte: wingtsun
Kategorien
Kategorielos

Kommentare